Psychosomatische Grundversorgung in der Geriatrie

Psychosomatische Grundversorgung in der Geriatrie
Автор книги: id книги: 2137455     Оценка: 0.0     Голосов: 0     Отзывы, комментарии: 0 2015,2 руб.     (21,96$) Читать книгу Купить и скачать книгу Электронная книга Жанр: Медицина Правообладатель и/или издательство: Bookwire Дата добавления в каталог КнигаЛит: ISBN: 9783170387225 Скачать фрагмент в формате   fb2   fb2.zip Возрастное ограничение: 0+ Оглавление Отрывок из книги

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Описание книги

Ältere Menschen blicken auf ein langes Leben zurück, das mit zunehmendem Alter auch gesundheitliche Veränderungen, Verluste und Trauererfahrungen einschließen kann. Oft lösen solche tiefgreifenden Veränderungen eine Reaktivierung psychischer Konflikte aus, die in der Vergangenheit nicht aufgearbeitet, sondern durch Alltagsaufgaben verdrängt wurden. Die damit verbundenen negativen Gefühle wie Angst oder Schuld können auch körperliche Symptome verursachen, welche die Patienten zu ihrem Hausarzt führen. Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung können solche Zusammenhänge erkannt und behandelt werden. Dieses Buch vermittelt psychosomatische Grundlagen und zeigt anhand ausführlicher Falldarstellungen, wie die psychosomatische Grundversorgung auch bei multimorbiden geriatrischen Patienten wirksam umgesetzt werden kann.

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Gabriele Röhrig-Herzog. Psychosomatische Grundversorgung in der Geriatrie

Vorwort

Inhalt

1 Einleitung: Grundlagen der psychosomatischen Grundversorgung. 1.1 Warum »geronto«-psychosomatische Grundversorgung?

1.2 Psychische Störungen im höheren Lebensalter

1.3 Ursprung: psychosomatische Grundversorgung

2 Psychosomatische Besonderheiten älterer Menschen. 2.1 Besonderheiten im Umgang mit älteren Patienten. 2.1.1 Der Alterungsprozess als Entwicklungsaufgabe

2.1.2 Einsamkeit im Alter

2.1.3 Probleme im Krankenhaus

2.1.4 Der Zeitfaktor

2.1.5 Arzt-Patient-Interaktion

2.1.6 Patienten mit Demenz

2.1.7 Patienten mit Migrationshintergrund

2.1.8 Resilienz

2.2 Praktische Umsetzung. 2.2.1 Klinik

2.2.2 Praxis

2.2.3 Videosprechstunde

3 Kasuistiken gerontopsychosomatischer Patienten

3.1 Kasuistik: pathologische Trauerrreaktion. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2. Therapiemonat: Zwei Termine mit verbaler Intervention

3. Therapiemonat: Drei Termine mit verbaler Intervention

4. Therapiemonat: Zwei Termine mit verbaler Intervention

5. Therapiemonat: Zwei Termine mit verbaler Intervention

6. Therapiemonat: Drei Termine mit verbaler Intervention

7. Therapiemonat: Vier Termine mit verbaler Intervention

Hintergrundwissen: Pathologische Trauerreaktion

3.2 Kasuistik: Versagensangst. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2. Therapiemonat: drei Termine mit verbaler Intervention

Hintergrundwissen: Versagensangst im Alter

3.3 Kasuistik: depressive Episode. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2. Therapiemonat: zwei Termine mit verbaler Intervention

3. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

4. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

5. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

6. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

7. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

8. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

9. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

10. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

Hintergrundwissen: Depression im Alter

3.4 Kasuistik: narzisstische Kränkung. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2. Therapiemonat: drei Termine mit verbaler Intervention

3. Therapiemonat: zwei Termine mit verbaler Intervention

4. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention und Kontaktabbruch

Kontaktabbruch

Hintergrundwissen: Narzisstische Kränkung

3.5 Kasuistik: Panikstörung nach Infarkt. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2. Therapiemonat: drei Termine mit verbaler Intervention

3. Therapiemonat: drei Termine mit verbaler Intervention

4. Therapiemonat: zwei Termine mit verbaler Intervention

5. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

6. Therapiemonat: drei Termine mit verbaler Intervention

7. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

8. Therapiemonat: ein Termin mit verbaler Intervention

Hintergrundwissen: Panikstörung nach Infarkt

3.6 Kasuistik: Überforderung bei hilfloser Abhängigkeit. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2.–6. Therapiemonat: zwölf Termine mit verbaler Intervention

7.–10. Therapiemonat: acht Termine mit verbaler Intervention

11.–15. Therapiemonat: zwölf Termine mit verbaler Intervention

Hintergrundwissen: »hilflos-abhängige« Persönlichkeiten

3.7 Kasuistik: Individuation – Entfaltung des Selbstwertgefühls im Alter. 1. Termin zur Abklärung des psychosomatischen Handlungsbedarfs. Aktuelles Leiden

Psychischer Befund

Organische Symptome

Geriatrische Syndrome

Organmedizinische Anamnese

Biografisch-psychosoziale Anamnese

2. Therapiemonat: sechs Termine mit verbaler Intervention

3. Therapiemonat: fünf Termine mit verbaler Intervention

4. Therapiemonat: sieben Termine mit verbaler Intervention

4. Therapiemonat: fünf Termine mit verbaler Intervention

Hintergrundwissen: Individuationsprobleme im Alter

3.8 Epilog

4 Zusammenfassung

Literatur

Sachwortverzeichnis. A

B

D

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G

H

I

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M

O

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S

T

U

V

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Отрывок из книги

Die Autorin

PD Dr. med. Gabriele Röhrig-Herzog, MPH, ist internistische Geriaterin, Hämato-Onkologin und Psychotherapeutin und betreut seit vielen Jahren ältere Menschen im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung. Sie ist Mitbegründerin der AG Gerontopsychosomatik der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. Neben ihrer klinischen Tätigkeit ist sie in der interdisziplinären Forschung der Geriatrie aktiv und lehrt als Hochschuldozentin an der Uniklinik Köln und der Europäischen Fachhochschule (EUFH) Köln.

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So kann beispielsweise ein affektkontrollierter, kommunikativ eher zurückhaltender älterer Patient mit ausgeprägter Selbstdisziplin an den strengen und gefürchteten eigenen Großvater erinnern, der nie gelacht hat und vor dem man sich immer am liebsten verstecken wollte. Hier können durch die Rollenübertragung des Großvaters auf den älteren Patienten unbewusste kindliche Ängste hervorgerufen werden, die dazu verleiten, diesen Patienten möglichst (vor-)schnell wieder aus der Sprechstunde zu entlassen. Diese Suche nach Distanz zu dem Patienten könnte dann psychodynamisch dem kindlichen Wunsch entsprechen, davonzulaufen und sich zu verstecken.

Eine hochbetagte, gehbehinderte Patientin kann allerdings auch sehr positive Erinnerungen an die eigene verstorbene Großmutter hervorrufen, die einem sehr fehlt. Durch die Rollenübertragung der Großmutter auf die hochbetagte Patientin können sehr positive Gefühle wie Zuneigung und emotionale Nähe hervorgerufen werden, die es einem erleichtern, wegen der Patientin auch mal eine Überstunde oder einen Hausbesuch mehr zu machen, oder ihr mehr Zeit in der Sprechstunde einzuräumen.

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