Handbuch Demenzvorsorge

Handbuch Demenzvorsorge
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Описание книги

Die Zahl der Patienten mit Alzheimer-Demenz wird in den nächsten Jahren durch den demografischen Wandel stark zunehmen. Die derzeit verfügbaren Therapien können den Krankheitsverlauf zwar verlangsamen, eine ursächlich wirksame Behandlung steht hingegen noch nicht zur Verfügung. Ein Drittel aller Demenzerkrankungen wird jedoch auf beeinflussbare Risikofaktoren zurückgeführt. Daher sind individuell angepasste Präventionsmaßnahmen möglich und der derzeit beste Weg, um der Erkrankung wirksam zu begegnen. Dieses Buch beschreibt die neurobiologischen Grundlagen der beginnenden Alzheimer-Demenz, ihre charakteristischen Frühsymptome und die Interpretation der Ergebnisse der psychologischen und technischen Untersuchungen. Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Aktivierung und ein individuell angepasstes Risikofaktorenmanagement werden dargestellt. Die präventive Wirkung von Naturstoffen und Diäten wird differenziert bewertet.

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Georg Adler. Handbuch Demenzvorsorge

Inhalt

Vorwort

1 Epidemiologie und gesellschaftliche Bedeutung der Demenzerkrankungen

2 Neurobiologie der Alzheimer-Demenz

2.1 Amyloid-Kaskaden-Hypothese

2.2 Infektionshypothese

2.3 Cholinerge Hypothese

2.4 Neurovaskuläre Hypothese

2.5 Andere Hypothesen

3 Frühe Zeichen der Alzheimer-Demenz

Wenn Sie an die letzten sechs Monate denken, wie oft kommt es vor, dass Sie

4 Neuropsychologische Frühsymptome der Alzheimer-Demenz

4.1 Mini-Mental State Examination (MMSE)

4.2 Montreal Cognitive Assessment (MoCA)

4.3 Uhrentest

4.4 Strukturiertes Interview für die Diagnose einer Demenz vom Alzheimer-Typ, der Multiinfarkt- (oder vaskulären) Demenz und Demenzen anderer Ätiologie (SIDAM)

4.5 Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease (CERAD)

4.6 Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT)

4.7 Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS)

4.8 Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)

4.9 Merkfähigkeits- und Aufmerksamkeitstest (MAT)

5 Diagnostik von Frühstadien der Alzheimer-Demenz

6 Ansätze zur Prävention der Alzheimer-Demenz

7 Risikofakoren der Alzheimer-Demenz. 7.1 Genetische Risikofaktoren

7.2 Übergewicht

7.3 Diabetes mellitus

7.4 Hypercholesterinämie

7.5 Hyperhomocysteinämie

7.6 Arterielle Hypertonie

7.7 Schlafstörungen

7.8 Mangelnde körperliche Fitness

7.9 Rauchen

8 Körperliche Aktivierung zur Prävention der Alzheimer-Demenz

9 Kognitive und soziale Aktivierung zur Prävention der Alzheimer-Demenz

10 Naturstoffe zur Prävention der Alzheimer-Demenz. 10.1 Wirkmechanismen und Besonderheiten

10.2 Einzelsubstanzen

Alkohol

Bryostatin

Homotaurin (Tramiprosat)

Huperzin A

Melatonin

Östrogene

Omega-3-Fettsäuren

Spermidin

Vitamin B

Vitamin C

Vitamin D

Vitamin E

10.3 Extrakte

Blaubeeren

Ginkgo biloba

Ginseng

Griechischer Bergtee

Grüntee

Kaffee

Knoblauch

Kokosöl

Kurkuma

Melisse

Safran

Salbei

Weihrauch

11 Diäten

12 Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

12.1 Untersuchungsgang

Schritte des Untersuchungsgangs

12.2 Weiterführende Diagnostik

12.3 Präventive und therapeutische Maßnahmen

Risikofaktorenmanagement

Änderung des Lebensstils

Symptomatische Behandlung

Krankheitsmodifizierende Behandlung

Begleitung

Literatur

Sachregister. A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

Z

Отрывок из книги

Der Autor

Prof. Dr. med. Georg Adler ist Psychiater und Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Gerontopsychiatrie. Er ist außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Akademien. Seit 2006 leitet er das Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit (ISPG) in Mannheim, das im Bereich der Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Demenzerkrankungen tätig ist. Dort werden insbesondere Studien mit innovativen Therapieverfahren zur Behandlung der beginnenden und leichten Alzheimer-Demenz durchgeführt. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP) und der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DAGPP).

.....

• Übergewicht (bei 61,7 %),

• nicht oder unzureichend behandelte Hypercholesterinämie (bei 38,9 %),

.....

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