Geriatrisches Assessment

Geriatrisches Assessment
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Описание книги

Das vorliegende Buch gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand des geriatrischen Assessments. Zunächst erfolgt eine kritische Einführung in die Methodik von Testungen und der Einsatz des geriatrischen Assessments in der Hausarztpraxis, im Pflegeheim, in der stationären Geriatrie und in nicht geriatrischen Fachdisziplinen wird diskutiert. Dies ermöglicht dem Leser, auch nicht in diesem Buch aufgeführte Testverfahren zu bewerten. Im zweiten Teil werden die wichtigsten geriatrischen Testverfahren vorgestellt, die nach den Domänen basale und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, Kognition, Emotion, Mobilität, Ernährung, Schmerz und Schlaf geordnet sind.

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Helmut Frohnhofen. Geriatrisches Assessment

Der Autor

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur Reihe

Vorwort

1 Assessment. 1.1 Geschichtliche Entwicklung des Assessments

1.2 Assessment in der Altersmedizin

1.3 Geriatrisches Assessment wirkt

2 Epidemiologische und statistische Begriffe

3 Das Assessment in der Geriatrie. 3.1 Allgemeines zum geriatrischen Assessment

Folgende Risikofaktoren für Funktionsverlust muss ein Assessment adressieren:

Domänen eines umfassenden geriatrischen Assessments:

3.2 Geriatrisches Assessment bei zu Hause lebenden älteren Menschen

Regeln für einen Hausbesuch bei einem älteren Menschen:

3.3 Geriatrisches Assessment bei Heimbewohnern

3.4 Geriatrisches Assessment in einer geriatrischen Fachabteilung

3.5 Geriatrisches Assessment in nichtgeriatrischen Fachabteilungen

3.6 Geriatrisches Assessment in der Notaufnahme

3.7 Geriatrisches Assessment in der Hausarztpraxis

3.8 Geriatrisches Assessment in besonderen Situationen

3.9 Ausgewählte geriatrische Domänen und Assessmentinstrumente

4 Die Domänen des geriatrischen Assessments. 4.1 Screening in der Geriatrie

4.2 Screeninginstrumente in der Geriatrie. 4.2.1 Geriatrisches Screening nach Lachs

4.2.2 Identification of Seniors at Risk (ISAR)

4.2.3 Care Complexity Prediction Instrument (COMPRI)

4.2.4 Geriatrie-Check

4.3 Domänen des geriatrischen Assessments. 4.3.1 Die Aktivitäten des täglichen Lebens

4.3.2 Assessmentinstrumente zur Erfassung der basalen Aktivitäten des täglichen Lebens. 4.3.2.1 ADL-Index nach Katz

4.3.2.2 Barthel-Index (BI)

Modifikationen des Barthel-Index

4.3.2.3 Functional Independence Measure (FIM)

4.3.3 Assessmentinstrumente für die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens. 4.3.3.1 IADL-Skala nach Lawton und Brody

4.3.4 Mobilität und Sturzrisiko

4.3.4.1 Handkraftmessung

4.3.4.2 Esslinger Transferskala

4.3.4.3 Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit

4.3.4.4 Timed-up-and-go-Test

4.3.4.5 Mobilitätstest nach Tinetti

4.3.4.6 De Morton Mobilitäts-Index (DEMMI)

4.3.4.7 St. Thomas-Risk-Assessment-Tool (STRATIFY)

4.3.4.8 Fall-Risk-Assessment-Tool (FRAT)

4.3.4.9 Berg-Balance-Skala (BBS)

4.3.4.10 Five-Sit-to-Stand-Test (STS)

4.3.4.11 Short Physical Performance Battery (SPPB)

4.3.4.12 Weitere Testverfahren zum Assessment des Sturzrisikos

4.4 Assessment der Hirnleistung. 4.4.1 Allgemeines zum Assessment der Hirnleistung

Merke

4.4.2 Testverfahren zum Assessment der Hirnleistung

4.4.2.1 Zahlenspanne (Digit Span)

4.4.2.2 Zahlenverbindungstest (Trail-Making-Test, TMT)

4.4.2.3 Uhrzeichentest (Clock-Drawing-Test, CDT)

4.4.2.4 Six-Item Screener (SIS)

Six-Item Screener (deutsche Version) (Krupp et al. 2018, S. 276)

4.4.2.5 Mini-Cog-Test

4.4.2.6 Montreal Cognitive Assessment (MoCA)

4.4.2.7 Mini-Mental-State-Examination (MMSE)

4.4.2.8 Test zur Früherkennung einer Demenz mit Depressionsabklärung (TFDD)

4.4.2.9 DemTect-Test

4.4.2.10 Mementool

4.4.2.11 Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE)

4.4.2.12 Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease (CERAD)

4.4.2.13 Alzheimer’s Disease Assessment Scale (ADAS)

4.5 Depression und Emotion. 4.5.1 Assessment depressiver Episoden im höheren Lebensalter

4.5.2 Assessmentinstrumente zur Erfassung von Emotion und Depressivität

4.5.2.1 Patient Health Questionnaire (PHQ-9)

4.5.2.2 Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)

4.5.2.3 Depressionsskala nach Zung

4.5.2.4 Depression-im-Alter-Skala (DIA-S)

4.5.2.5 Geriatrische Depressionsskala (GDS)

4.5.2.6 WHO-5-Wohlbefindens-Index (WHO-5)

4.5.2.7 Montgomery-Asberg-Depression-Rating-Scale (MADRS)

4.6 Assessment des Ernährungsstatus

4.6.1 Globale Einschätzung der Ernährung

4.6.2 Assessmentinstrumente zur Erfassung der Ernährungssituation

4.6.2.1 Tellerdiagramm

4.6.2.2 Malnutrition Universal Screening Tool (MUST)

4.6.2.3 Nutrition Risk Screening (NRS)

4.6.2.4 Mini Nutritional Assessment (MNA)

4.7 Assessment der Lebensqualität

4.7.1 Probleme bei der Erfassung der Lebensqualität

4.7.2 Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität

4.7.2.1 SF-36-Fragebogen

4.7.2.2 WHO-Quality of Life (WHOQOL)-Fragebogen

4.7.2.3 European Quality of Life-Fragebogen (EQ-5)

4.8 Assessment von Frailty. 4.8.1 Der Begriff Frailty

4.8.2 Assessmentinstrumente zur Erfassung von Frailty. 4.8.2.1 Frailty-Phänotyp nach Fried

4.8.2.2 Modifikationen des Frailty-Phänotyps

SHARE-Frailty-Instrument (SHARE-FI)

Frailty-WHI-Phänotyp

4.8.2.3 Frailty-Index der kumulativen Defizite (FI-CD)

4.8.2.4 Clinical Frailty Scale (CFS)

4.9 Assessment des Schlafes

4.9.1 Schlafanamnese

4.9.2 Instrumente zum Assessment des Schlafes. 4.9.2.1 Analogskalen

4.9.2.2 Das Schlafprotokoll

4.9.2.3 Observational Sleep Assessment Instrument (OSAI)

4.9.2.4 Observation and Interview-based Diurnal Sleepiness Inventory (ODSI)

4.9.2.5 Observation-based Nocturnal Sleep Inventory (ONSI)

4.9.2.6 Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)

4.9.2.7 Epworth Sleepiness Scale (ESS)

4.9.2.8 Berliner Fragebogen

4.9.2.9 Essener Fragebogen Alter und Schläfrigkeit (EFAS)

4.10 Schmerz. 4.10.1 Schmerz bei alten Menschen

4.10.2 Skalen zur Erfassung von Schmerzen

4.10.2.1 Ratingskalen zur Erfassung des Schmerzes

4.10.2.2 Fremdbeurteilungsinstrumente zur Erfassung des Schmerzes

4.10.2.3 Doloplus-2-Skala

4.10.3 Die Beurteilung von Schmerzen bei Demenz (BESD)-Skala

4.11 Die soziale Situation

4.12 Delir. 4.12.1 Diagnose eines Delirs

4.12.1.1 Confusion Assessment Method (CAM)

4.12.1.2 Delirium Rating Scale (DRS) und die revidierte Form (DRS-R-98)

4.12.1.3 Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS)

4.12.1.4 NEECHAM Confusion Scale

4.12.1.5 Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC)

4.12.1.6 4AT-Test

Literatur

Sachregister. 4

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Отрывок из книги

Die Reihenherausgeber

Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Pantel ist Leiter des Arbeitsbereichs Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie und klinischer Gerontologie am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er viele Jahre in leitenden klinischen Funktionen an den Universitätskliniken Heidelberg und Frankfurt am Main tätig. Er ist Mitbegründer und stellvertretender Vorstandssprecher des Frankfurter Forums für Interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA). Als Autor und Herausgeber publizierte er über 20 einschlägige Sach- und Fachbücher und ist Co-Chief-Editor der Zeitschrift »GeroPsych – The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry«.

.....

• Komplexe medikamentöse Versorgung

• Depression oder Angststörung

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