Leitfaden kardiologische Pflege
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Alexander Maier. Leitfaden kardiologische Pflege
Vorwort zur 3. Auflage
Inhalt
1 Lage, Größe und Form des Herzens
2 Diagnostische Möglichkeiten. 2.1 Inspektion
2.2 Palpation
2.3 EKG
2.3.1 Belastungs-EKG
Indikationen für ein Belastungs-EKG
Kontraindikationen für ein Belastungs-EKG
Abbruchkriterien für ein Belastungs-EKG
2.3.2 Langzeit-EKG
Indikationen für ein Langzeit-EKG
Sonderformen
2.4 Herzkatheter
2.4.1 Diagnostische Herzkatheter
2.4.2 Therapeutische Herzkatheter
2.4.3 Indikationen zur invasiven kardiologischen Diagnostik
2.4.4 Relative Kontraindikationen gegen die Durchführung einer diagnostischen Herzkatheterisierung
2.4.5 Komplikationen
Vaskuläre Komplikationen nach Herzkatheter
Aneurysma spurium
Symptome
Diagnostik
Therapie
Prognose
2.4.6 Begünstigende Faktoren für vaskuläre Komplikationen
2.4.7 Symptome für Kontrastmittel- unverträglichkeit
2.4.8 Pflegerische Nachsorge nach Herzkatheteruntersuchungen
2.4.9 Entfernen eines Druckverbands
Wichtig
2.5 Echokardiale Untersuchungen
2.5.1 Echo (TTE = Transthorakale Echokardiographie)
2.5.2 Transösophagales Echo (TEE)
2.5.3 Belastungs-Echokardiographie (Stress-Echo)
2.5.4 Pflegerische Nachsorge nach TEE
2.6 Röntgen, MRT. 2.6.1 Röntgen
2.6.2 Cardio-CT
2.6.3 MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspintomographie)
Wichtig
2.7 Szintigraphie, PET. 2.7.1 Myokardszintigraphie
2.7.2 PET (Positronen-Emissions-Tomographie)
2.8 Kipptisch-Untersuchung
Pflegerische Nachsorge nach Kipptisch-Untersuchung
2.9 6-Minuten-Gehtest
3 Allgemeine Pflege von kardiologischen Patienten
3.1 Dekubitus
a) Medizinprodukte-/Hilfsmittel-assoziierte Druckschädigung (Geräteassoziierter Dekubitus)
b) Schleimhautdruckschädigung (Schleimhautdekubitus)
4 Kardiovaskuläre Risikofaktoren. Klassifikation der Risikofaktoren
5 Kardiologische Erkrankungen. 5.1 Blutdruck
Normalwerte
5.1.1 Mechanismen zur Blutdruckregulation
5.1.2 Durchführung einer Blutdruckmessung
5.1.3 Blutdruckklassifikation
5.2 Arterielle Hypertonie
5.2.1 Primäre (essentielle) Hypertonie
5.2.2 Sekundäre Hypertonie
5.2.3 Renale Hypertonie
5.2.4 Kardiale Hypertonie
5.2.5 Endokrine Hypertonie
5.2.6 Hypertensive Krise
Leitsymptome sind:
Drohende Komplikationen einer hypertensiven Krise sind:
5.2.7 Pflege von Patienten mit hypertensiver Entgleisung
5.2.8 Maligne Hypertonie
5.2.9 Symptome der Hypertonie
Mögliche Symptome können sein:
5.2.10 Komplikationen einer Hypertonie
Stadien der Hypertonie nach den evtl. Endorganschäden
5.2.11 Diagnostik
Augenhintergrundveränderungen bei Hypertonie
5.2.12 Therapie der arteriellen/essentiellen Hypertonie. Allgemeine Maßnahmen
Medikamentöse Therapie
5.2.13 Pflege von Patienten mit Hypertonie
5.2.14 Schulung und Beratung von Patienten mit Hypertonie
5.3 Herzinsuffizienz
5.3.1 Akute Herzinsuffizienz
5.3.2 Chronische Herzinsuffizienz
5.3.3 Häufigste Ursachen für eine Herzinsuffizienz
5.3.4 Symptome der Herzinsuffizienz. Linksherzinsuffizienz
Rechtsherzinsuffizienz
Gemeinsame Symptome
5.4 Kardiomyopathie (CMP)
5.4.1 Dilative Kardiomyopathie (DCM)
Leitsymptome sind:
5.4.2 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
Leitsymptome beider Formen sind:
5.4.3 Restriktive Kardiomyopathie (RCM)
5.4.4 Tako-Tsubo-Kardiomyopathie (Stress-Kardiomyopathie, Broken-Heart-Syndrom)
5.4.5 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVCM)
5.4.6 Pflege von Patienten mit Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie
Sauerstoffgabe
Sauerstoffsonde
Sauerstoffbrille
Sauerstoffmaske
Wichtig
Behandlung Dekubitus
Sauerstoffanschluss/Manometer
Fahrbares Sauerstoffgerät. Umgang mit Sauerstoffflaschen:
Achtung
5.4.6.2 CO2-Narkose (Kohlendioxidnarkose)
Symptome für eine CO2-Narkose sind:
Hautpflege. Stauungsdermatitis
Behandlung einer Stauungsdermatitis
Wichtig
Stauungsulzerationen
Hautreaktion bei Diuretikatherapie
Wichtig
Gewichtskontrolle
Trinkmengenrestriktion
Beispiel für einen Trinkzettel:
Kontrolle der Ausscheidung
Weitere pflegerische Maßnahmen bei Patienten mit Herzinsuffizienz/Kardiomyopathie
5.4.7 Schulung und Beratung von Patienten mit Herzinsuffizienz/Kardiomyopathie
5.4.8 Biventrikulärer Schrittmacher (Cardiale Resynchronisationstherapie = CRT)
Implantationsrisiken
5.5 Koronare Herzkrankheit (KHK) 5.5.1 Die Herzkranzgefäße (Coronararterien)
Definition
5.5.2 Risikofaktoren für die Entstehung einer KHK
5.5.3 Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Angina pectoris
Formen der Angina pectoris
Symptome der Angina pectoris
Myokardinfarkt
Entstehung und Verlauf eines Herzinfarkts
NSTEMI (Nicht-ST-Hebungs-Infarkt)
STEMI (ST-Hebungs-Infarkt)
Alarmzeichen Herzinfarkt
Begleitsymptome des Herzinfarkts sind:
Frühkomplikationen eines Herzinfarkts:
Spätkomplikationen eines Herzinfarkts:
Diagnostik:
Stummer Myokardinfarkt
Dilatation einer Stenose
Stent
Zu beachten bei Gabe von ReoPro® oder Integrilin®/Aggrastat®
Nebenwirkungen
5.5.4 Pflege von Patienten nach Herzinfarkt
5.5.5 Mobilisationsphasen nach Herzinfarkt
Beispiel für Mobilisierungsphasen Kardiologie, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital:
Einteilung nach Schweregrad des klinischen Infarktverlaufs
5.5.6 Schulung und Beratung eines Patienten nach Herzinfarkt
5.6 Herzrhythmusstörungen. 5.6.1 Herzreizleitungssystem
Sinusknoten
AV-Knoten (Atrioventrikularknoten)
His-Bündel
Tawara-Schenkel
Purkinje-Fasern
5.6.2 Telemetrie – Monitor-Überwachung
EKG-Kurve
Sinusrhythmus
Extrasystolie
Gründe für eine schlechte Ableitung
5.6.3 Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Sinusbradykardie
AV-Block (Atrioventrikulärer Block)
AV-Block I. Grades
AV-Block II. Grades (Typ Wenckebach)
AV-Block II. Grades (Typ Mobitz)
AV-Block III. Grades
Adam-Stokes-Anfall
SA-Block (Sinuatrialer Block)
SA-Block I. Grades
SA-Block II. Grades
SA-Block II. Grades (Typ Wenckebach)
SA-Block II. Grades (Typ Mobitz)
SA-Block III. Grades
Sick-Sinus-Syndrom (SSS/Sinusknotensyndrom)
5.6.4 Pflege von Patienten mit Bradykardie
5.6.5 Herzschrittmacher
5.6.6 Pflege von Patienten nach Schrittmacher-Implantation
Vorteile einer Versorgung mit transparentem Hydrokolloid
5.6.7 Schulung und Beratung von Schrittmacher-Patienten
5.6.8 Tachykarde Herzrhythmusstörungen
Sinustachykardie
Mögliche Ursachen für eine Sinustachykardie sind:
Vorhofflattern
Vorhofflimmern
Ursachen für das Vorhofflimmern sind:
Mögliche Therapien sind:
WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
LGL-Syndrom (Lown-Ganong-Levine-Syndrom)
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
5.6.9 Pflege von Patienten nach Kardioversion
5.6.10 Pflege von Patienten nach Katheterablation
5.6.11 Pflege von Patienten mit tachykarden Herzrhythmusstörungen
5.6.12 Ventrikuläre Tachykardien
Monomorphe (fokale) VT
Polymorphe (multifokale) VT
Mögliche Entstehungsursachen
Symptome einer ventrikulären Tachykardie
Torsade-de-points-Tachykardie
Ursachen
Bundle-Branch-Reentry-Tachykardie
Long-QT-Syndrom
Brugada-Syndrom
Kammerflattern
Kammerflimmern
Mögliche Ursachen für Kammerflimmern
Therapie
Plötzlicher Herztod
Der sog. rhythmogene Herztod (Sudden Cardiac Death) tritt innerhalb einer Stunde nach Auftreten von klinischen Symptomen ein. Ursachen
Symptome
Therapie
5.6.13 Implantierbarer Cardioverter/Defibrillator (ICD/AICD)
Antitachykardie-Stimulation
Kardioversion
Defibrillation
5.6.14 Pflege von Patienten nach AICD-Implantation
5.6.15 Schulung und Beratung von Patienten mit AICD
5.6.16 Antiarrythmika
5.7 Klappenveränderungen
Herzklappen im rechten Herzen
Herzklappen im linken Herzen
5.7.1 Klappendefekte
Mitralklappenstenose
Ursachen
Formen und Symptome
Therapie
Mitralklappeninsuffizienz
Ursachen
Akute Mitralklappeninsuffizienz
Weitere Ursachen
Symptome
Formen und Symptome
Therapie
Mitralklappenprolaps
Ursachen. Primärer Mitralklappenprolaps
Sekundärer Mitralklappenprolaps
Symptome
Mögliche Komplikationen
Aortenklappenstenose
Ursachen
Formen
Leitsymptome
Unspezifische Symptome
Komplikationen
Aortenklappeninsuffizienz
Akute Aortenklappeninsuffizienz. Ursachen
Symptome (akut einsetzend)
Komplikationen
Therapie
Chronische Aortenklappeninsuffizienz. Ursachen
Symptome
Komplikationen
Therapie
Trikuspidalklappenstenose
Ursachen
Symptome
Therapie
Trikuspidalklappeninsuffizienz
Akute Trikuspidalklappeninsuffizienz
Ursachen
Chronische Trikuspidalklappeninsuffizienz
Ursachen
Symptome (sowohl bei akuter als auch chronischer Trikuspidalklappeninsuffizienz)
Therapie
Pulmonalklappenstenose. Formen der Pulmonalklappenstenose
Ursachen
Symptome
Therapie
Pulmonalklappeninsuffizienz. Ursachen
Symptome
Therapie
5.7.2 Pflege von Patienten mit Klappendefekten
5.7.3 Pflege von Patienten nach Valvuloplastie
5.7.4 Schulung und Beratung von Patienten mit Klappendefekten
5.8 Entzündungen des Herzens
Entzündliche Herzerkrankungen
5.8.1 Endokarditis
Unterscheidung
Klinische Einteilung. Abakterielle Endokarditis
Bakterielle Endokarditis
Pilzbedingte Endokarditis
Seltene Formen
Symptome
Sepsis
Pflege von Patienten mit Endokarditis
5.8.2 Myokarditis
Symptome
Therapie
Pflege von Patienten mit Myokarditis
5.8.3 Perikarditis
Ursachen. Infektiöse Perikarditis
Nicht-infektiöse Perikarditis
Formen der Perikarditis. Akute Perikarditis
Symptome
Chronische Perikarditis
Symptome
Pericarditis constrictiva
Symptome
Komplikationen
Therapie
Pflege von Patienten mit Perikarditis
5.8.4 Schulung und Beratung von Patienten mit entzündlichen Herzerkrankungen
5.9 Perikarderguss
Ursachen
Symptome
Zeichen einer Perikardtamponade sind:
Therapie
5.9.1 Pflege von Patienten mit Perikarderguss
5.9.2 Pflege von Patienten mit liegendem Pigtailkatheter
5.10 Septumdefekte und Umgehungskreisläufe. 5.10.1 Atrium-Septum-Defekt (ASD)
Ostium-Primum-Defekt (ASD I)
Ostium-secundum-Defekt = Sekundumtyp (ASD II)
Pflege eines Patienten mit ASD-Verschluss
Sinus-Venosus-Typ
Persistierendes Foramen Ovale (PFO)
Symptome der Atrium-Septum-Defekte
5.10.2 Ventrikel-Septum-Defekt (VSD)
Formen (abhängig von Defekt- und Shuntgröße)
Symptome
Symptome bei Shuntumkehr
5.10.3 Pflege von Patienten mit Septumdefekten
6 Basismaßnahmen bei kardiopulmonaler Reanimation (CPR)
6.1 Beginn der Reanimation
6.2 Technik der Thoraxkompression
6.3 Freimachen der Atemwege
6.4 Beatmung
6.5 Beatmung mit Beutel-Maske
6.6 BLS-Algorithmus
7 Kardiologische Palliativsituation
8 Häufigste Nebenwirkungen von Medikamenten in der Kardiologie. ACE- Hemmer (z. B. Accupro®, Acerbon®, Delix®, Dynacil®, Lopirin®, Xanef®)
Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin®, ASS®)
Alpha-1-Rezeptorenblocker (z. B. Cardular®, Ebrantil®, Minipress®)
Zentral angreifende Alpha-II-Rezeptoragonisten (z. B. Catapresan®, Clonidin®, Cynt®, Physiotens®)
Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (z. B. Atacand®, Blopress®, Diovan®, Lorzaar®, Karvea®, Micardis®)
Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren: (z. B. Entresto®)
β-Blocker (z. B. Beloc®, Concor®, Dilatrend®, Querto®, Sotalex®, Tenormin®, Visken®)
Calciumantagonisten (z. B. Adalat®, Bayotensin®, Carmen®, Norvasc® → ohne antiarrhythmische Wirkung; Dilzem®, Isoptin® → mit antiarrhythmischer Wirkung)
Cholesterinssenker (Simvahexal®, Zocor®, Sortis®Pravasin®, Cranoc®, Locol®, Mevinacor®, Cedur®)
Clopidogrel (z. B. Iscover®, Plavix®)
Cumarinderivate (z. B. Marcumar®, Falithrom®, Coumadin®)
Digitalis (z. B. Novodigal®, Lanicor®, Digimerck®, Lanitop®)
Direkte Vasodilatatoren (z. B. Lonolox®, Nepresol®)
Minoxidil (Lonolox®)
Direkte Orale AntiCoagulantien (DOAC) (z. B. Dabigatran, Edoxaban, Apixaban)
Diuretika (z. B. Arelix®, Esidrix®, Lasix®, Torem®, Unat®)
GP-IIb-/IIIa- Antagonisten: (z. B. Reopro®, Integrilin®, Aggrastat®)
Ionenkanal-Blocker (If-Blocker: (z. B. Procoralan®))
SGLT2-Hemmer im Einsatzbereich Herzinsuffizienz (z. B. Dapagliflozin®, Empagliflozin®)
Literaturverzeichnis
Bildquellen
Stichwortverzeichnis. A
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Отрывок из книги
Die Autoren
Susanne Danzer, examinierte Krankenschwester, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen, Autorin/Fachreferentin, Pflegetherapeutin Wunde ICW®, Zertifizierte Wundexpertin ICW®, Geprüfte Wundberaterin AWM®, Pflegeexpertin palliative Wundversorgung WMAK, Pflegeexpertin Haut WMAK, Pflegeexper- tin Kompressionstherapie WMAK, Pain Nurse & Pain Nurse Plus.
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• unbehandelte Elektrolytstörungen,
• Infektion/Fieber,
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