Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln
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Datis Kharrazian. Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln
Inhalt
Vorwort von Aristo Vojdani (MSc, MT)
Literatur
Einführung
Hier sind einige Stimmen von Teilnehmern:
KAPITEL 1. Die Schilddrüse
Die Schilddrüse: Symptome und Hinweise
Ein kurzer Überblick über die Schilddrüsenhormone
Thyreoliberin (TRH, Thyreotropin-freisetzendes Hormon)
Thyreotropin (TSH, Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
Warum der TSH-Wert alleine keine Aussagekraft hat
Thyroxin (T4)
Was geschieht mit T4, sobald es die Schilddrüse verlassen hat?
Trijodthyronin (T3)
Warum eine gesunde Schilddrüse so wichtig ist
Hypothyreose und Cholesterin
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 2. Neueste Erkenntnisse zur Hashimoto Thyreoiditis
Die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis
Woran erkennen Sie, ob Ihre Unterfunktion eine Hashimoto Thyreoiditis ist?
Symptome einer Unterfunktion (Hypothyreose)
Symptome einer Überfunktion (Hyperthyreose)
Perniziöse Anämie und Gluten-Intoleranz
Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis
Jod: Warum man Feuer nicht mit Benzin löschen kann
Weitere beteiligte Faktoren
Stress
Glutenintoleranz
Gluten-Intoleranz und Zöliakie
Glutenfreie Ernährung und die Gesundheit der Schilddrüse
Östrogenschwankungen
Insulinresistenz und polyzystisches Ovarialsyndrom
Vitamin-D-Mangel
Chronische Entzündungen, Infektionen und Viren
Der übersehene Virusinfekt
Umweltgifte
Alarmstufe Rot für andere Autoimmunkrankheiten
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
Hashimoto Thyreoiditis und Diabetes
KAPITEL 3. Hashimoto ist eine Erkrankung des Immunsystems
Der „Autoimmun-Krimi“
Autismus beginnt bei der Mutter
Sind Sie TH-1-dominant oder TH-2-dominant?
Zytokine und Schilddrüsenhormone
Sind Sie TH-1-dominant oder TH-2-dominant?
Hashimoto Thyreoiditis und Schwangerschaft
Behandlung der TH-1- oder TH-2-Dominanz
Schritt 1: Die TH-1-Regulatorzellen unterstützen
Schritt 2: TH-1 und TH-2 ins Gleichgewicht bringen
Hashimoto Thyreoiditis und Vitamin D
Substanzen, die TH-1 stimulieren143,144
Substanzen, die TH-2 stimulieren151
Substanzen, die sowohl TH-1 als auch TH-2 modulieren160
Substanzen, die IL-1 dämpfen und TH-1 oder TH-2 aktivieren174
Hilfe bei Hashimoto
Blutuntersuchungen zur Immunfunktionsdiagnostik
Hashimoto Thyreoiditis und andere Beschwerden
Ein Provokationstest mit Supplementen
Hashimoto ist eine Erkrankung des Immunsystems
Schritt 3: Das Antigen entfernen, das den Autoimmunangriff auslöst
Ein bakterieller Zusammenhang
Wann man den dominanten Reaktionsweg stimulieren sollte
Immunologische Barrieren wieder aufrichten
Kontrolle und Behandlung einer Hashimoto Thyreoiditis
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 4. Die sechs Muster der Schilddrüsenunterfunktion und welche Blutwerte dafür charakteristisch sind
Blutwerte richtig deuten
Die Bedeutung des Blutbildes
Was das Blutbild über die Gesundheit der Schilddrüse aussagt
Die verwendete Terminologie
Individuelle Schilddrüsenmarker richtig verstehen. TSH
Gesamt-Thyroxin (gT4)
Freier Thyroxin-Index (fTI)
Freies Thyroxin (fT4)
Freies Trijodthyronin (fT3)
Reverses T3 (rT3)
Thyroxin-bindendes Globulin (TBG)
Schilddrüsenantikörper
Die sechs Muster der Hypothyreose – welches liegt bei Ihnen vor?
1. Primäre Hypothyreose
Muster des Blutbildes
Unterstützende Maßnahmen durch Nährstoffe
Eine nicht autoimmune Schilddrüsenunterfunktion
2. Sekundäre Hypothyreose aufgrund einer Hypophysenunterfunktion
Muster des Blutbildes
Unterstützende Maßnahmen durch Nährstoffe
Die postpartale Hypothyreose
3. Konversionsstörung (unzureichende Umwandlung von T4 in T3)
Muster des Blutbildes
Unterstützende Maßnahmen durch Nährstoffe
4. T3-Erhöhung in Kombination mit TBG-Mangel
Muster des Blutbildes
Unterstützende Maßnahmen durch Nährstoffe
5. TBG-Überschuss199,200,201,202
Muster des Blutbildes
Unterstützende Maßnahmen durch Nährstoffe
6. Schilddrüsenhormon-Resistenz
Muster des Blutbildes
Unterstützende Maßnahmen durch Nährstoffe
Schilddrüsensymptome und Insulinresistenz
Der Strich durch die Rechnung: Blutarmut (Eisenmangelanämie)
Eine Ganzkörpermethode
Ernährungsphysiologische Faktoren
Essenzielle Fettsäuren
Wie sich eine Mangelernährung auf die Funktion der Schilddrüse auswirkt
Tyrosin und Jod
Verschreibungspflichtige Schilddrüsenhormonpräparate
Weitere Faktoren, die den Stoffwechsel der Schilddrüse beeinflussen
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 5. Gesunder Blutzucker – gesunde Schilddrüse
Der glykämische Index
Unterzucker (Hypoglykämie)
Symptome einer Hypoglykämie
Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
Symptome einer Insulinresistenz
Die Kombination aus Hypoglykämie und Insulinresistenz
Den Blutzucker kontrollieren
Eine Unterfunktion beeinflusst den Blutzucker
Richtig essen bei Dysglykämie
Dysglykämie und Haarausfall
Insulinresistenz – was es zu beachten gilt
Wie man eine Insulinresistenz rückgängig macht – eine Fastenkur
Phase 1
Phase 2
Die Anti-Entzündungsdiät
Verbotene Nahrungsmittel:
Erlaubte Nahrungsmittel:
Der Zwei-Wochen-Plan
Phase 3
Phase 4
Phase 5: Wiederholtes Phase-1-Fasten
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 6. Die Verdauung mischt mit: Keine gesunde Schilddrüse ohne einen gesunden Darm. Hashimoto und der Darm
Die Verbindung zwischen Schilddrüse und Darm
Magensäure
Fettverdauung
Verstopfung
Die gesunde Darmflora
Bakterielle Darminfektionen und Schilddrüsenstoffwechsel
Unzureichende Östrogenausscheidung
Darmgesundheit beginnt auf dem Teller
Die Eliminations-Provokations-Diät
So helfen Sie Ihrem Darm: Das „4-E“-Programm zur Darmsanierung
Entfernen
Zu den in dieser Phase wichtigen Nährstoffen gehören:
Einimpfen
Zu den in dieser Phase wichtigen Nährstoffen gehören:
Auswirkungen der Dysbiose auf die Schilddrüsenunterfunktion
Ersetzen
Zu den in dieser Phase wichtigen Nährstoffen gehören:
Erneuern
Zu den in dieser Phase wichtigen Nährstoffen gehören:
Das Leaky-Gut-Syndrom und die Nebennieren
Eine Vorschau: Leaky-Gut-Syndrom, Nebennierenschwäche und Hypothyreose
Eine geänderte Lebensweise wird belohnt
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 7. Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion
Nebennierenschwäche und Hypothyreose
Nebennieren und Blutzucker
Nebennieren und Darmentzündungen
Nebennieren und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Nebennieren und Progesteron
Nebennieren und Östrogene
Nebennieren und chronische virale Belastungen
Nebennieren und Autoimmunerkrankungen
Nebennieren und Umweltgifte
Hypothyreose und Müdigkeit
Wenn die Unterstützung der Nebennieren und der Schilddrüse misslingt
Die richtige Nebennierendiagnostik
1. Alarmreaktion
Aufbaumittel
2. Fortschreitende Alarmreaktion
Aufbaumittel
3. Widerstand
Aufbaumittel
4. Fortschreitender Widerstand (Tendenz zur Erschöpfung)
Aufbaumittel
5. Nebennierenerschöpfung (nicht adaptiert)
Aufbaumittel
6. Erhöhter DHEA-Spiegel
7. Nebennierenerschöpfung
Aufbaumittel
Gut für die Nebennieren ist gut für die Schilddrüse
Anregende Substanzen meiden
Den Blutzuckerspiegel stabilisieren
Bei Bewegung die Herzfrequenz im aeroben Bereich halten
Entspannungstechniken praktizieren
Positive Visualisierungen
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Urlaub und Freizeit
Die Nebennierenfunktion in der Schwangerschaft
Nährstoffe und Kräuter für eine gesunde Nebennierenfunktion
Essenzielle Fettsäuren
Phosphatidylserin (PS)
Adaptogene Wirksubstanzen
Pantothensäure (B5) und B-Vitamine
Nährstoffe bei Insulinresistenz
Nährstoffe bei Hypoglykämie
Glycyrrhizin
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 8. Der Einfluss von Hormonersatztherapien auf die Schilddrüse
Wie giftig sind exogene Hormone?
DHEA
Die Hormonentgiftung
Hashimoto Thyreoiditis und Hormonschwankungen
Ausleitung überschüssiger Hormone
Hypoallergene Proteinpulvernahrung
Phase I und Phase II der Leberentgiftung
Unterstützung der Methylierung in Phase II
Entstauungsmittel für Leber und Galle
Östrogenstoffwechsel
Unterstützung für die Hypophyse
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 9. Vergessen Sie Ihr Gehirn nicht!
Gehirnstoffwechsel und Schilddrüsenfunktion
Symptome bei Serotoninmangel
Symptome bei Dopaminmangel
Dopamin und die Schilddrüse – eine enge Verbindung
Serotonin
Dopamin
Hypoglykämie
Insulinresistenz
Stabilisierung des Neurotransmitterstoffwechsels bei Stress
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 10. Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion
Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion. 1. Paraventrikulärer Hypothalamusdefekt steht mit Serotoninmangel im Zentralnervensystem in Verbindung und führt zu niedrigem TSH-Wert 341,342,343,344,345
Unterstützung durch die Ernährung. Serotonin
Blutzucker. Bei niedrigem Blutzuckerspiegel
Bei Insulinresistenz
Unterstützung von Nebennieren und Hypothalamus
Unterstützung der Hypophyse (TSH)
2. Paraventrikulärer Hypothalamusdefekt steht mit Dopaminmangel im Zentralnervensystem in Verbindung und führt zu niedrigem TSH-Wert 346,347,348,349
Unterstützung durch die Ernährung. Dopamin
Blutzucker. Bei niedrigem Blutzuckerspiegel
Bei Insulinresistenz
Unterstützung von Nebennieren und Hypothalamus
Unterstützung der Hypophyse (TSH)
Unterstützung der Methylierung
3. Durch Zytokine geförderter paraventrikulärer Hypothalamusdefekt führt zu niedrigem TSH-Wert 350, 351, 352, 353, 354, 355
Unterstützung durch die Ernährung. T-Regulatorzellen
TH-1 oder TH-2-Reaktion
Unterstützung des Gastrointestinaltrakts
4. Paraventrikulärer Hypothalamusdefekt durch erhöhtes Prolaktin 356,357,358,359
Unterstützung durch die Ernährung. Dopamin
LH bei Frauen
LH bei Männern
5. Unterdrückung der Hypophysenfunktion durch Cortisol führt zu niedrigem TSH-Wert 360,361,362,363,364,365
Unterstützung des Blutzuckers. Bei Hypoglykämie
Bei Insulinresistenz
Unterstützung von Nebennieren und Hypothalamus
Unterstützung der Hypophyse (TSH)
6. Zerstörung von Schilddrüsengewebe durch TPO-Antikörper im Rahmen einer Autoimmunreaktion 366
Unterstützung durch die Ernährung. T-Regulatorzellen
TH-1 oder TH-2-Reaktion
7. Zerstörung von Schilddrüsengewebe durch Tg-Antikörper im Rahmen einer Autoimmunreaktion 367,368
Unterstützung durch die Ernährung. T-Regulatorzellen
TH-1 oder TH-2-Reaktion
8. Mangelnde TPO-Aktivität durch Progesteronmangel
Unterstützung durch die Ernährung. Hypophyse und LH
Unterstützung des Blutzuckers. Bei Unterzucker
Bei Insulinresistenz
Unterstützung von Nebennieren und Hypothalamus
Unterstützung bei Nebennierenschwäche
9. Unzureichende TPO-Aktivität durch Mangel an Co-Faktoren 370,371,372,373,374
Unterstützung durch die Ernährung. TPO
10. Verringerte 5'-Deiodinase-Aktivität durch Mangel an Co-Faktoren 375,376,377,378,379,380,381,382,383,384
Unterstützung durch die Ernährung. 5’-Deiodinase
11. Verringerte 5'-Deiodinase-Aktivität durch gastrointestinale Dysbiose und Lipopolysaccharide 385,386,387
12. Verringerte 5'-Deiodinase-Aktivität durch erhöhte Zytokinwerte 388,389,390,391,392
13. Verringerte 5'-Deiodinase-Aktivität durch erhöhte Cortisolwerte 393,394,395
14. Verringerte 5'-Deiodinase-Aktivität durch peripheren Serotoninmangel 399
15. Verringerte 5'-Deiodinase-Aktivität durch peripheren Dopaminmangel 400
16. Verstärkte 5'-Deiodinase-Aktivität durch erhöhte Testosteronwerte 401
17. Erhöhte TGB-Werte vermindern die Produktion von Schilddrüsenhormonen
Unterstützung durch die Ernährung. Ausleitung von Östrogen
18. Abnahme von TGB steigert die Produktion von Schilddrüsenhormonen und fördert eine Resistenzbildung
Unterstützung durch die Ernährung. Bei Insulinresistenz
Ausleitung von Testosteron
19. Resistenz gegen Schilddrüsenhormone durch erhöhte Zytokinwerte
20. Resistenz gegen Schilddrüsenhormone durch erhöhte Cortisolwerte 414,415,416
Unterstützung durch die Ernährung. Zur Senkung des Cortisolspiegels
21. Resistenz gegen Schilddrüsenhormone durch Vitamin A-Mangel 417
Unterstützung durch die Ernährung. Vitamin A und Co-Faktoren für die Schilddrüse
22. Resistenz gegen Schilddrüsenhormone durch Homozystein 418
Unterstützung durch die Ernährung. Methyldonatoren
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
KAPITEL 11. Weiterführende Informationen zu Supplementen und Aufbaumitteln
1. Insulinresistenz: Supplemente zur Förderung einer gesunden Insulinausschüttung
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
2. Insulinresistenz: Pflanzen und Pflanzenextrakte zur Förderung einer gesunden Insulinausschüttung
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
3. Hypoglykämie: Substanzen zur Förderung eines ausgeglichenen Blutzuckerspiegels
4. Adrenale Adaptogene: Unterstützende Substanzen bei der Anpassung an physiologische Stressreaktionen
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
5. Ausgeglichene Nebennierenfunktion: Nährsubstanzen zur Modulierung der Stressreaktion
6. Nebennierenerschöpfung: Eine Liposomencreme mit Aufbausubstanzen zur Stärkung der geschwächten Nebennierenfunktion
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
7. Glutathion- und Superoxiddismutase-Creme: Entzündungshemmende Substanzen zur Reduzierung von oxidativem Stress
8. Vitamin D: Emulgiertes Vitamin D und Co-Faktoren
Zusammenfassung der Vitamin-D-Forschung. Vitamin D und Autoimmunkrankheiten
Vitamin D und chronische Muskelschmerzen
Vitamin D und Diabetes
Vitamin D und neurodegenerative Störungen
Vitamin-D-Knochenstoffwechsel und Osteoporose
Vitamin D in der Schwangerschaft, im Säuglingsalter und in der Kindheit
Vitamin D: Dosierung und Mangelzustände. Dosierung von Vitamin D
Faktoren, die einen Vitamin-D-Mangel verursachen können
Emulgierung von Vitamin D
9. Unterstützung von TH-1: Nährsubstanzen zur Förderung der TH-1-Reaktion
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
10. Unterstützung von TH-2: Nährsubstanzen zur Förderung der TH-2-Reaktion
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
11. Proteinpulver: Hypoallergenes Nahrungsproteinpulver und Reinigungsprogramm
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
12. Darmgesundheit: Unterstützende Aufbaumittel
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
13. Darminfektionen: Immunstärkende Substanzen für ein intaktes Darmmilieu bei minderschweren Bakterien-, Pilz und Parasiteninfektionen
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
14. Leberentgiftung: Substanzen zur Verbesserung der Entgiftung in Phase I und Phase II
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
15. Methylierung: Substanzen zur Förderung der Methylierungsreaktion
16. Gallenblase/Galle: Substanzen zur Unterstützung von Gallenbildung, Gallensekretion und normalem Gallenfluss
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
17. Schilddrüsenhormonsynthese: Substanzen zur Unterstützung der Konversionsrate von T4 in T3
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
18. Schilddrüsenfunktion: Substanzen zur Förderung des Schilddrüsenstoffwechsels
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
19. Schilddrüsen-Hypophysen-Achse: Substanzen zur Unterstützung des Regelkreises
20. Hypophysen-Gonaden-Achse: Substanzen zur Unterstützung des Regelkreises von Eierstöcken und Hypophyse, um durch FSH die Östrogenproduktion anzuregen
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
21. Progesteronstoffwechsel: Substanzen zur Unterstützung des Regelkreises von Eierstöcken und Hypophyse, um durch LH die Progesteronproduktion anzuregen
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
22. Östrogenstoffwechsel: Substanzen zur Unterstützung des Östrogenstoffwechsels und der Rezeptorreaktion
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
23. Testosteronstoffwechsel: Substanzen zur Hemmung der Umwandlung von Testosteron in Östrogen
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
24. Serotonin: Substanzen zur Förderung der Reaktion, Aktivität und Synthese von Serotonin
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
25. Dopamin: Substanzen zur Förderung der Reaktion, Aktivität und Synthese von Dopamin
Hauptbestandteile / Erläuterungen zur Forschung
Glossar
Literaturverzeichnis. Nach Nährsubstanzen. 1. Insulinresistenz
2. Pflanzen und Pflanzenextrakte bei Insulinresistenz
3. Keine Angaben verfügbar. 4. Adaptogene für die Nebennieren
5. Regulierung der Nebennierenfunktion
6. Nebennierenerschöpfung
7. Glutathion / SOD-Creme
8. Vitamin D
9. Unterstützung von TH-1
10. Unterstützung von TH-2
11. Reinigendes Proteinpulver
12. Darmgesundheit
13. Darminfektionen
14. Phase I und II der Leberentgiftung
15. Methylierung
16. Gallenblase und Galle
17. Schilddrüsenhormonsynthese
18. Schilddrüsenfunktion
19. Schilddrüsen-Hypophysen-Achse
20. Hypophysen-Gonaden-Achse
21. Progesteronstoffwechsel
22. Östrogenstoffwechsel
23. Testosterongleichgewicht
24. Serotonin
25. Dopamin
Nach einzelnen Kapiteln. Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
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Datis Kharrazian
Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln
.....
Zu den wichtigsten Aufgaben des Immunsystems gehört es, den Körper vor fremden Eindringlingen zu schützen. Manchmal „erkennt“ es in einem häufig gegessenen Nahrungsmittel einen gefährlichen Feind (z. B. weil der Darm nicht in Ordnung ist), und so bleibt es in eine dauerhafte „Schlacht“ verstrickt. Das in Mitleidenschaft gezogene, unberechenbar gewordene Immunsystem weiß sich dann nur noch zu wehren, indem es körpereigenes Gewebe angreift. Das häufigste Beispiel für ein solches Szenario bei Hashimoto-Patienten ist Gluten, das Protein, das in Weizen vorkommt sowie in Getreiden, die dem Weizen ähnlich sind, u. a. Dinkel, Kamut, Roggen, Gerste, Triticale (eine Kreuzung aus Weizen und Roggen) und Hafer. Im Grunde genommen ist Gluten eine unzutreffende Bezeichnung, da es der Gliadinanteil im Gluten ist, der die Immunreaktion verursacht. Gluten ist inzwischen aber ein geläufiger Begriff, daher wird er in diesem Buch auch verwendet.
Zahlreiche Studien aus mehreren Ländern sehen eine enge Beziehung zwischen einer Glutenintoleranz und der Hashimoto Thyreoiditis.41, 42, 43, 44, 45, 46 Da die Molekularstruktur des Glutens derjenigen der Schilddrüse sehr ähnlich ist, könnte das Problem durch eine Verwechslung zustande kommen.
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