Gut leben mit Arthrose

Gut leben mit Arthrose
Автор книги: id книги: 2334289     Оценка: 0.0     Голосов: 0     Отзывы, комментарии: 0 873,24 руб.     (8,51$) Читать книгу Купить и скачать книгу Купить бумажную книгу Электронная книга Жанр: Сделай Сам Правообладатель и/или издательство: Bookwire Дата добавления в каталог КнигаЛит: ISBN: 9783738033007 Скачать фрагмент в формате   fb2   fb2.zip Возрастное ограничение: 0+ Оглавление Отрывок из книги

Реклама. ООО «ЛитРес», ИНН: 7719571260.

Описание книги

Dr. med. Alexander Rümelin, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin in Frankfurt / Main, entwickelt seit Jahren für Arthrosepatienten individuelle, maßgeschneiderte Therapiemethoden, zu denen auch der künstliche Gelenkersatz gehört. Er bedient sich der eigenen Erfahrung als versierter Operateur, um die Patienten umfassend über das Thema aufzuklären und die damit verbundenen Ängste weitgehend zu beseitigen.

Оглавление

Dr. Alexander Rümelin. Gut leben mit Arthrose

Auf den Knorpel kommt es an

Ein gesundes Hüftgelenk

Verschleiß ab dem 35. Lebensjahr

Das Frühstadium

Merke: Eine Arthrose liegt nur dann vor, wenn Knorpel und Knochen geschädigt sind. Ist nur der Knorpel angegriffen, spricht man von einem Knorpelschaden

Mittleres Stadium

Spätstadium

Gelenk-Check ab 40

Warnsignale einer Arthrose

Die Bedeutung der Muskulatur

Die Dysbalance

TIPP:

Primäre Arthrose

Sekundäre Arthrose

Faktoren für die Entstehung einer Arthrose:

Arthrose ist kein Schicksal

Arthrose auf einen Blick

Von Kindesbeinen an

Eltern als Vorbilder

Gefahren des Sports

Tipps zur Vorbeugung

Checkliste zur Vorbeugung

Als Faustregel gilt: Wenn Sie Schmerzen in den Gelenken haben, die über zwei Wochen oder länger anhalten, gehen Sie zum Arzt!

Arzt als Partner

Ein guter Arthrose-Arzt ist

Ein schlechter Arthrose-Arzt ist

Vor dem Arztbesuch

Denken Sie über folgende Punkte vor Ihrem Arzttermin nach und machen Sie sich Notizen dazu:

Klinische Diagnostik der Arthrose

Die stumme oder auch latente Arthrose

Die aktivierte (entzündete) Arthrose

Die manifeste Arthrose

Ziel der Arthrosetherapie ist, die aktivierte und manifeste Arthrose

Körperliche Untersuchung

Inspektion

Palpation

Funktions- und Schmerztest

Null:

Muskelzuckung:

Schwach:

Ausreichend:

Normal:

Gut:

Typische Verläufe je nach Gelenk

Bildgebende Verfahren

Röntgenbild eines kranken Knies im fortgeschrittenen Stadium

Bluttest

Gelenkpunktion

Diagnostische Arthroskopie

Die Differentialdiagnose

Rheumatoide Arthritis

Fibromyalgie

(Sport-) Verletzungen

Bursitis und Tendinitis

Die Arthrose-Therapie basiert auf drei Säulen:

Medikamentöse Therapie

Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Apotheker zu Ihrer Medizin stellen sollten:

Schmerzmittel (Analgetika)

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Achtung Nebenwirkungen

COX-2-Hemmer

Opioide gegen starke Schmerzen

Topische Arzneimittel

Glukokortikoide

Knorpelschutzpräparate

Glucosaminsulfat

Chondroitinsulfat

Hyaluronsäure

Interleukin-1-Rezeptorantagonist

Ein Teufelskreis

Erfolg nach sechs Wochen

Pflanzliche Arzneimittel

Teufelskrallenwurzelextrakt

Brennesselextrakt

Weidenrinde

Vorsicht bei Selbstmedikation

Grenzen der Selbstmedikation:

Der richtige Umgang:

Nicht-medikamentöse Verfahren

Physiotherapie

Erfolge durch die Physiotherapie:

Die manuelle Therapie

Besser durch den Alltag

Physikalische Therapie

Kälte-/Wärmebehandlung

Elektrotherapie

Orthopädische Hilfsmittel

Gehhilfen

Schuhzurichtungen

Einlagen

Ergänzende und alternative Behandlungsverfahren

Tipps zur Beurteilung komplementärer Therapiemaßnahmen

Akupunktur

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine

Abhilfe durch Operation

Faktoren für die Auswahl eines geeigneten operativen Verfahrens:

Arthroskopie/ „Gelenktoilette“

Knorpelshaving

Bioprothesen

Autologe Chondrozyten-Transplantation

Neues Züchtungsverfahren

Nachsorge ist wichtig

Achsenkorrigierende Maßnahmen

Künstlicher Gelenkersatz

Ein künstliches Kniegelenk

Individuelle Methoden

Operation ist Routine

Navigation hilft Operateur

Wie lange hält ein Kunstgelenk?

Gute Vor- und Nachbereitung

Fragen, die Sie Ihrem Arzt bezüglich der Operation stellen sollten:

Was tun bei chronischen Entzündungen?

Checkliste Therapie

Im Frühstadium

Im mittleren Stadium

Im späten Stadium

Fall 1: Die junge Sportlerin

Fall 2: Der aktive 40-jährige

Fall 3: Der Mann mit zwei Operationen

Fall 4: Trotz schwerer Arthrose keine Operation

Fall 5: Neue Hüfte - neue Lebensqualität

Setzen Sie sich Ziele

Ein positives Selbstbild gewinnen

„Wer rastet, der rostet“

Spaß an der Bewegung

Das gewinnen Sie durch regelmäßige Bewegung

Schonende Sportarten

Welche Sportart ist die richtige?

Gelenkschonende Sportarten:

Gelenkbelastende Sportarten:

Beweglichkeitsübungen

Kräftigungsübungen

Ohne große Hilfsmittel

Ausdauertraining

Gewicht und Gelenke

Merke: Jedes Pfund, das Sie zunehmen, erhöht den Druck auf die Kniegelenke um drei Pfund, an der Hüfte vervielfältigt sich die Belastung sogar um das Sechsfache!

BMI = Gewicht in kg : [(Körpergröße in m) x (Körpergröße in m)]

Körpergewicht 58 kg

Mehr bewegen und anders essen

Tipps zum Abnehmen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE):

Gibt es eine Arthrose-Diät?

Wenn der Schmerz kommt

Entspannungstechniken

Wärme-/Kälteanwendungen

Wärmeanwendung für zu Hause:

Kälteanwendung für zu Hause:

Positive Lebenseinstellung

Gute Haltung ist wichtig

Richtig sitzen

Das richtige Aufstehen

Richtig Bücken, Heben und Tragen

Medikamente richtig einnehmen

Tipps für Alltag und Beruf

Ich möchte Ihnen aber trotzdem einige allgemeine Tipps für die Gestaltung Ihres Arbeits- und Alltagslebens geben, die Ihren Gelenken gut tun werden:

Den Genen auf der Spur

Prognose- und Verlaufskriterien

„Neuer“ Knorpel aus dem Labor

Ein Wort zum Abschluss

Pflegen Sie Ihre Gelenke

Wissen ist Macht

Suchen Sie sich Ihren „Arthrose-Arzt“

Werden Sie Ihr eigener „Arthrose-Manager“

Nehmen Sie Hilfe in Anspruch

Führen Sie ein gesundes und positives Leben

Vervielfältigung

Abrasion

ACE-Hemmer

Acetylsalicylsäure (ASS)

Achsenfehlstellung

Abduktion

Aktivierte Arthrose

Akupunktur

Akuttherapie

Analgetika

Anamnese

Anlaufschmerz

Antagonist

Anteversion

Antikoangulantien

Antioxidanzien

Antiphlogistika

Arterielle Hypertonie

Arthroskopie

AT1-Antagonisten

Ausschlussdiagnostik

Autogenes Training

Autologe Chondrozyten-Transplantation

Bandagen

Begleittherapie

Bewegungsbad

Bioprothesen

Bluttest

Bouchardarthrose

Brennnesselextrakt

Bursitis

Chirotherapie

Chondroitinsulfat

Chondroprotektiva

Chondrozyten

Cold Packs

COX-2-Hemmer

Coxarthrose

Deformierung

Degeneration

Destruktion

D-Glukosaminsulfat

Diadynamische Ströme

Diuretika

Doxycycline

Dysbalance

Dyspepsie

Einlagen

Elektrotherapie

Endoprothese

Entspannungstechniken

Ergonomie

Fango

Feldenkrais-Methode

Femoropatellargelenk

Fibromyalgie

Freie Radikale

Funktionstest

Galvanischer Strom

Gangbild

Gehhilfen

Gelatine

Gelenkerguss

Gelenkpunktion

Gelenkschmiere

Gelenkspiegelung

Gelenktoilette

Genetik

Gicht

Glukokortikoide

Gonatrhrose

Hallux valgus

Heberdenarthrose

Herzinsuffizienz

Hochfrequenztherapie

Homöopathie

Hyaluronsäure

Indikation

Infrarotbestrahlung

Inspektion

Interleukin-1-Rezeptorantagonisten

Intraartikulär

Iontophorese

Isokinetisches Training

Kältetherapie

Kardioprotektive Prävention

Keratansulfat

Klinische Diagnostik

Knieschule

Knochenstoffwechsel, subchondraler

Knorpelglatze

Knorpelshaving

Kollagen

Kompensationstechnik

Komplementäre Behandlungsverfahren

Kontraindikation

Kortison

Krepitationen

Lavage

Manuelle Therapie

Meniskus

Microfracturing

Minimalinvasive Verfahren

Mobilisationstechniken

Molekularbiologie

Monozyten

MRT

Muskelatrophie

Muskelfunktionsanalyse

Muskelkontraktion

Muskelstatus

Muskuläre Dysbalance

Nahrungsergänzungsmittel

Nekrose

NSAR

Omarthrose

Opioid-Analgetika

Organtoxizität

Orthesen

Osteotomie

Osteophyten

Osteoporose

Palpation

Pharmakotherapie

Physikalische Therapie

Physiologische Stellung

Physiotherapie

Phytopharmaka

Postoperativ

Prävention

Primäre Arthrose

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Prostaglandine

Proteine

Proteoglykane

Pulsierende Signaltherapie (PST®)

Qi Gong

Quadrizeps

Radiologische Untersuchung

Radionuklide

Radiosynoviorthese

Resistente Entzündungszustände

Retardpräparate

Rheumatoide Arthritis

Robodoc

Röntgendiagnostik

Röntgenreizbestrahlung

Rückenschule

Salicin

Schienen

Schmerzrezeptoren

Schonhaltung

Schwellstrom

Sekundäre Arthrose

Sekundärphänomen

Stadien von Arthrose

Stammzellen

Standardreferenzdaten

Stauchschmerz

Stumme (latente) Arthrose

Supplementieren

Symptome

Symptomatologische Wirkung

Synovalis

Synoviale Flüssigkeit

Synovialuntersuchung

Szintigraphie

Tai Chi

Tendinitis

TENS

Teufelskrallenwurzelextrakt

Tissue Engineering

Topische Arzneimittel

Traktionsbehandlung

Transkutane elektrische Nervenstimulation TENS

Tumorbildung

Ultraschall

Viskosität

Viskosesupplementierung

Vitamine

Wärmetherapie

Wechseloperation

Weidenrindenextrakt

WHO

Zelltherapie

Impressum

Отрывок из книги

Zu diesem Buch

Was ist Arthrose?

.....

Schlusswort

Glossar

.....

Добавление нового отзыва

Комментарий Поле, отмеченное звёздочкой  — обязательно к заполнению

Отзывы и комментарии читателей

Нет рецензий. Будьте первым, кто напишет рецензию на книгу Gut leben mit Arthrose
Подняться наверх