Die Gesundheitslüge
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Dr. med. Martin Marianowicz. Die Gesundheitslüge
Impressum
Nach Corona ist vor Corona! Warum wir gerade jetzt unser Gesundheitssystem hinterfragen sollten
Hohe Kosten – niedrige Lebenserwartung
Weshalb unser Gesundheitssystem so teuer ist
Die richtige Medizin für unser Gesundheitssystem
Vorwort
Hohe Kosten
Das Gesundheitssystem kostet Jahr für Jahr mehr 8
Niedrige Lebenserwartung
Wer bezahlt wie viel in Europa? Und wer lebt wie lang? 9
Übertherapierung. Die Deutschen sind Operationsweltmeister
Wie oft in Europa operiert wird 13
Operationswut auch am Rücken und an den Gelenken
So oft wird an der Wirbelsäule operiert 16
Physiotherapeut: Ein Heilberuf droht auszusterben 19
Zweitmeinung: notwendiger Sicherheitscheck
Was kostet was?
Die Kehrseite des medizinischen Fortschritts
Mögliche Operationsrisiken
Ein gefährliches Geschäft
Fragen, die Sie Ihrem Arzt vor einer Operation stellen sollten
Zu viel Gerätediagnostik
Deutschland hat die meisten Kernspintomografen* 28
Viel Diagnose, viel Therapie
Immer mehr bildgebende Diagnostik kommt zum Einsatz 29
Wo viel gehobelt wird, fallen viele Späne
Körperverletzung im medizinischen Alltag
Zu viele Krankenhäuser, zu viele Betten
Operationen ohne ausreichend Routine
So viele Eingriffe muss ein Krankenhaus pro Jahr vornehmen, um die Mindestmenge zu erreichen 42
Wie viele Betten gibt es in europäischen Krankenhäusern?* 47
Ein fataler Vergütungsanreiz
Patienten bleiben immer weniger Tage im Krankenhaus 48
Beispiele für die Vergütung von Operationen* 49
Zunahmen der Fallzahlen 51
Die stationäre Versorgung wird immer teurer 53
Was kostet eine Entbindung?* 57
Blutige Verlegung
Fatale Boni für Chefärzte
§ 135c des SGB V
Ein rigides Vergütungssystem
Komplex und intransparent
Das ambulante kassenärztliche Vergütungssystem
Was niedergelassene Vertragsärzte pro Quartal als Grundpauschale erhalten*66
Die Zeitfalle
Wie viel Zeit nehmen sich Ärzte in Europa für ihre Patienten? 67
Wie viel Zeit hat der Arzt für eine Leistung zur Verfügung? 69
Was kostet was?
Wie oft gehen die Europäer pro Jahr zum Arzt? 70
Plausibilitätskontrolle bedroht Existenzen
IG Med
Was passiert, wenn ein Patient nicht zum Termin erscheint?
Welche Patienten machen wie viel Umsatz in Arztpraxen aus? 78
Eine Mischkalkulation kaschiert den Systemfehler
Ein einfacheres Abrechnungssystem
Zwitterexistenz der Ärzte
Erfahrung wird nicht entlohnt
Zu viel Lobbyismus
Ein Haifischbecken
Formen lobbyistischer Einflussnahme 84
Den Bock zum Gärtner gemacht
Das deutsche Gesundheitssystem auf einen Blick87
Das Plenum setzt sich zusammen aus:
Eine Auswahl an Interessenverbänden, die im Gesundheitssystem mitwirken*
Der Profit regiert
Medizinproduktehersteller sind mächtige Player!
Mein Essen zahl ich selbst (MEZIS)
Was geben die gesetzlichen Krankenkassen in Europa für Arzneimittel aus? 101
Bedenkliche Nebenjobs von Politikern
Wussten Sie …
Was sehen eigentlich die offiziellen Verhaltensregeln …
»Das DRG-System …
Endlich klare Richtlinien vorgeben
Zu teure und zu viel Verwaltung
Die Netto-Verwaltungskosten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) steigen stetig 121
Konzentrationsprozess der gesetzlichen Krankenversicherungen 122
Bürokratiemoloch
GKV zu PKV: Wer hat weniger Verwaltungsaufwand?
Die Top-5-Jahresgehälter der Kassenvorstände 127
Engpass oder Überschuss?
Die Vorteile von Zusatzverträgen
Die Kassenärztlichen Vereinigungen: ein Verwaltungsriese
Was verdienen Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung? 140
Wer blickt da noch durch? Gesetze und Verordnungen im Gesundheitswesen der 18. Legislaturperiode (2013–2017) 141
Kleinteilig und zersplittert
Innovationsfeindlichkeit
Der Digital Health Index 146
Deutschland hinkt hinterher
Wie ist der Stand der Dinge?
Die Vorteile der elektronischen Patientenakte
Wussten Sie …
Telemedizin – der Kampf um den Patienten
Telemedizin hat viele Vorteile
Therapien, die mit dem Messer konkurrieren
Was kostet was?
Kleine Randbemerkung
Nach der Reform ist vor der Reform
Die Wurzeln der Krankheit beseitigen
Wir müssen das System wieder auf die Patienten ausrichten
Prävention statt Reparatur
Es geht auch anders
New-Health-Compliance
15 Verordnungen zur Genesung
Die folgenden 15 Handlungsempfehlungen können einen längst überfälligen Systemwandel herbeiführen
Danke …
Quellenverzeichnis
Über den Autor
Отрывок из книги
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Das Buch Die Gesundheitslüge hätte eigentlich im April 2020 erscheinen sollen. Im Frühjahr hatten wir uns aber entschieden, den Veröffentlichungstermin zu verschieben, denn ich war und bin überzeugt: Ein Aufruf zu grundlegenden Systemreformen wäre angesichts der Corona-Pandemie nicht angemessen gewesen. Während der vergangenen Monate ging es vorrangig um Solidarität und Support, damit Ärzte, Pflegepersonal, die Politik, wir alle das Problem Covid-19 gemeinsam in den Griff bekommen. Nun ist die Kurve abgeflacht und verglichen mit anderen europäischen Ländern wie Italien, Spanien sowie Frankreich sind wir bisher noch glimpflich davongekommen. Wahr ist auch: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine präzisen Aussagen darüber treffen oder fundierte Analysen machen, was zu den unterschiedlichen Entwicklungen von Covid-19 in den einzelnen Ländern beigetragen hat. Ebenso können wir nicht mit Gewissheit vorhersagen, ob es eine zweite Welle geben und wie sie verlaufen wird.
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Woran könnte es sonst liegen, dass die Menschen in unserem Land im Schnitt zwei Jahre früher sterben als die Spanier? Warum werden die Engländer, deren Gesundheitssystem einen schlechten Ruf hat und unserem angeblich weit unterlegen ist, älter als wir? Höhere Kosten und niedrigere Lebenserwartung: Wie passt das zusammen? Bekommen wir für unser Geld wirklich die beste Behandlung, die unserer Gesundheit dient? Oder ist die Annahme ›Ein großes medizinisches Angebot hilft viel‹ am Ende nicht richtig?«
Unser Gesundheitssystem ist krank: Es ist teuer, ineffizient und so komplex, dass ein Autor eigentlich 1.000 Seiten schreiben müsste, um die fatalen ökonomisch motivierten Mechanismen vollumfänglich aufzuzeigen. Im medizinischen Wirtschaftskreislauf sind die Versicherten die unwichtigsten Beteiligten. Sie finanzieren das System und sind zugleich häufig Bittsteller bei Krankenkassen, wenn es um die Bezahlung von Leistungen jenseits der eingeschränkten Regelversorgung geht. Die meisten Menschen wissen noch nicht einmal, was ihre Behandlung kostet, geschweige denn, was mit ihrem Geld, den Versicherungsbeiträgen, passiert. Immer wieder werden Patienten zum Opfer eines kranken Systems, weil ihre Behandlung mehr auf die bürokratischen Zwänge des Arztes zugeschnitten ist als auf ihre individuellen Bedürfnisse.
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