Die Gesundheitslüge

Die Gesundheitslüge
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Описание книги

Unser Gesundheitssystem macht uns krank Unser Gesundheitssystem ist eines der teuersten in Europa. Aber hält es auch, was es verspricht? Nein, sagt Mediziner Martin Marianowicz, denn es belohnt nicht Gesundheit oder Heilung, sondern vielmehr Krankheit und Übertherapie. Nicht selten nimmt ein Therapieplan mehr Rücksicht auf die bürokratische Zwänge des Arztes als auf die Bedürfnisse des Patienten.  Ärzte heilen nicht, weil… Ärzte und Kliniken in einem bürokratischen Korsett gefangen sind, das den hippokratischen Eid unterwandert. In diesem System kann der Patient nicht durchschauen, ob eine Therapie sinnvoll für ihn ist oder nur gewinnbringend für Ärzte und Krankenkassen. Dies kann jeden treffen! Deshalb ist es so wichtig, die systemischen Risiken und Nebenwirkungen zu kennen und für seine Patientenrechte einzutreten. Reform des Gesundheitssystems Martin Marianowicz engagiert sich seit 30 Jahren gegen die OP-Wut in Deutschland und zeigt anhand alarmierender Fakten, erhellender Studien sowie schockierender Fallgeschichten, wie das System uns krank macht und was wir alle dagegen tun können. Denn der Heilungsprozess beginnt mit einem ehrlichen und wertschätzenden Arztgespräch! Kompetent:  Hilfe zur Selbsthilfe für mündige Patienten. Der renommierte Arzt zeigt, wie Patienten besser für ihre Belange kämpfen können. Apell:  Das Gesundheitssystem darf uns nicht länger als Fälle behandeln, sondern muss uns als Menschen respektieren. Positive Botschaft:  Neue Wege, wie die Reformierung des Gesundheitssystems gelingen kann.

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Dr. med. Martin Marianowicz. Die Gesundheitslüge

Impressum

Nach Corona ist vor Corona! Warum wir gerade jetzt unser Gesundheitssystem hinterfragen sollten

Hohe Kosten – niedrige Lebenserwartung

Weshalb unser Gesundheitssystem so teuer ist

Die richtige Medizin für unser Gesundheitssystem

Vorwort

Hohe Kosten

Das Gesundheitssystem kostet Jahr für Jahr mehr 8

Niedrige Lebenserwartung

Wer bezahlt wie viel in Europa? Und wer lebt wie lang? 9

Übertherapierung. Die Deutschen sind Operationsweltmeister

Wie oft in Europa operiert wird 13

Operationswut auch am Rücken und an den Gelenken

So oft wird an der Wirbelsäule operiert 16

Physiotherapeut: Ein Heilberuf droht auszusterben 19

Zweitmeinung: notwendiger Sicherheitscheck

Was kostet was?

Die Kehrseite des medizinischen Fortschritts

Mögliche Operationsrisiken

Ein gefährliches Geschäft

Fragen, die Sie Ihrem Arzt vor einer Operation stellen sollten

Zu viel Gerätediagnostik

Deutschland hat die meisten Kernspintomografen* 28

Viel Diagnose, viel Therapie

Immer mehr bildgebende Diagnostik kommt zum Einsatz 29

Wo viel gehobelt wird, fallen viele Späne

Körperverletzung im medizinischen Alltag

Zu viele Krankenhäuser, zu viele Betten

Operationen ohne ausreichend Routine

So viele Eingriffe muss ein Krankenhaus pro Jahr vornehmen, um die Mindestmenge zu erreichen 42

Wie viele Betten gibt es in europäischen Krankenhäusern?* 47

Ein fataler Vergütungsanreiz

Patienten bleiben immer weniger Tage im Krankenhaus 48

Beispiele für die Vergütung von Operationen* 49

Zunahmen der Fallzahlen 51

Die stationäre Versorgung wird immer teurer 53

Was kostet eine Entbindung?* 57

Blutige Verlegung

Fatale Boni für Chefärzte

§ 135c des SGB V

Ein rigides Vergütungssystem

Komplex und intransparent

Das ambulante kassenärztliche Vergütungssystem

Was niedergelassene Vertragsärzte pro Quartal als Grundpauschale erhalten*66

Die Zeitfalle

Wie viel Zeit nehmen sich Ärzte in Europa für ihre Patienten? 67

Wie viel Zeit hat der Arzt für eine Leistung zur Verfügung? 69

Was kostet was?

Wie oft gehen die Europäer pro Jahr zum Arzt? 70

Plausibilitätskontrolle bedroht Existenzen

IG Med

Was passiert, wenn ein Patient nicht zum Termin erscheint?

Welche Patienten machen wie viel Umsatz in Arztpraxen aus? 78

Eine Mischkalkulation kaschiert den Systemfehler

Ein einfacheres Abrechnungssystem

Zwitterexistenz der Ärzte

Erfahrung wird nicht entlohnt

Zu viel Lobbyismus

Ein Haifischbecken

Formen lobbyistischer Einflussnahme 84

Den Bock zum Gärtner gemacht

Das deutsche Gesundheitssystem auf einen Blick87

Das Plenum setzt sich zusammen aus:

Eine Auswahl an Interessenverbänden, die im Gesundheitssystem mitwirken*

Der Profit regiert

Medizinproduktehersteller sind mächtige Player!

Mein Essen zahl ich selbst (MEZIS)

Was geben die gesetzlichen Krankenkassen in Europa für Arzneimittel aus? 101

Bedenkliche Nebenjobs von Politikern

Wussten Sie …

Was sehen eigentlich die offiziellen Verhaltensregeln …

»Das DRG-System …

Endlich klare Richtlinien vorgeben

Zu teure und zu viel Verwaltung

Die Netto-Verwaltungskosten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) steigen stetig 121

Konzentrationsprozess der gesetzlichen Krankenversicherungen 122

Bürokratiemoloch

GKV zu PKV: Wer hat weniger Verwaltungsaufwand?

Die Top-5-Jahresgehälter der Kassenvorstände 127

Engpass oder Überschuss?

Die Vorteile von Zusatzverträgen

Die Kassenärztlichen Vereinigungen: ein Verwaltungsriese

Was verdienen Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung? 140

Wer blickt da noch durch? Gesetze und Verordnungen im Gesundheitswesen der 18. Legislaturperiode (2013–2017) 141

Kleinteilig und zersplittert

Innovationsfeindlichkeit

Der Digital Health Index 146

Deutschland hinkt hinterher

Wie ist der Stand der Dinge?

Die Vorteile der elektronischen Patientenakte

Wussten Sie …

Telemedizin – der Kampf um den Patienten

Telemedizin hat viele Vorteile

Therapien, die mit dem Messer konkurrieren

Was kostet was?

Kleine Randbemerkung

Nach der Reform ist vor der Reform

Die Wurzeln der Krankheit beseitigen

Wir müssen das System wieder auf die Patienten ausrichten

Prävention statt Reparatur

Es geht auch anders

New-Health-Compliance

15 Verordnungen zur Genesung

Die folgenden 15 Handlungsempfehlungen können einen längst überfälligen Systemwandel herbeiführen

Danke …

Quellenverzeichnis

Über den Autor

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Das Buch Die Gesundheitslüge hätte eigentlich im April 2020 erscheinen sollen. Im Frühjahr hatten wir uns aber entschieden, den Veröffentlichungstermin zu verschieben, denn ich war und bin überzeugt: Ein Aufruf zu grundlegenden Systemreformen wäre angesichts der Corona-Pandemie nicht angemessen gewesen. Während der vergangenen Monate ging es vorrangig um Solidarität und Support, damit Ärzte, Pflegepersonal, die Politik, wir alle das Problem Covid-19 gemeinsam in den Griff bekommen. Nun ist die Kurve abgeflacht und verglichen mit anderen europäischen Ländern wie Italien, Spanien sowie Frankreich sind wir bisher noch glimpflich davongekommen. Wahr ist auch: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine präzisen Aussagen darüber treffen oder fundierte Analysen machen, was zu den unterschiedlichen Entwicklungen von Covid-19 in den einzelnen Ländern beigetragen hat. Ebenso können wir nicht mit Gewissheit vorhersagen, ob es eine zweite Welle geben und wie sie verlaufen wird.

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Woran könnte es sonst liegen, dass die Menschen in unserem Land im Schnitt zwei Jahre früher sterben als die Spanier? Warum werden die Engländer, deren Gesundheitssystem einen schlechten Ruf hat und unserem angeblich weit unterlegen ist, älter als wir? Höhere Kosten und niedrigere Lebenserwartung: Wie passt das zusammen? Bekommen wir für unser Geld wirklich die beste Behandlung, die unserer Gesundheit dient? Oder ist die Annahme ›Ein großes medizinisches Angebot hilft viel‹ am Ende nicht richtig?«

Unser Gesundheitssystem ist krank: Es ist teuer, ineffizient und so komplex, dass ein Autor eigentlich 1.000 Seiten schreiben müsste, um die fatalen ökonomisch motivierten Mechanismen vollumfänglich aufzuzeigen. Im medizinischen Wirtschaftskreislauf sind die Versicherten die unwichtigsten Beteiligten. Sie finanzieren das System und sind zugleich häufig Bittsteller bei Krankenkassen, wenn es um die Bezahlung von Leistungen jenseits der eingeschränkten Regelversorgung geht. Die meisten Menschen wissen noch nicht einmal, was ihre Behandlung kostet, geschweige denn, was mit ihrem Geld, den Versicherungsbeiträgen, passiert. Immer wieder werden Patienten zum Opfer eines kranken Systems, weil ihre Behandlung mehr auf die bürokratischen Zwänge des Arztes zugeschnitten ist als auf ihre individuellen Bedürfnisse.

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