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Fabian Otto Scheurlen. Kursbuch Gastroskopie
Impressum
Wichtige Hinweise
Kapitel 1 – Einführung / Ablauf des „Lernprozesses“
Kapitel 2 – Theoretischer Teil. 2.1 Technische Grundlagen
2.1.1 Gastroskope
2.1.2 Duodenoskope
2.1.3 Koloskope
2.2 Bedienteil
2.3 Grundlagen der Handhabung. 2.3.1 Griff um das Gerät
2.3.2 Arten der Steuerung
Kapitel 3 – Praktischer Teil A: Grundlegende Untersuchungstechnik. 3.1 Trockenübungen
3.2 Magen – Grundlegende Gerätebedienung und Instrumente
3.2.1 Funktionsweise der Ventile
3.2.2 Großes Rad und Inspektion der Angulusfalte
3.2.3 Drehen des Geräts
3.2.4 Kleines Rad
3.2.5 Inspektion des Magens, Rückzug und Vorschub
3.2.6 Inversion herstellen, kleine Kurvatur, Kardia und Fundus
3.2.7 Spülen über den Arbeitskanal
3.2.8 Biopsien im Magen
3.2.9 Wie geht es weiter?
3.3 Rückzug durch den Ösophagus, Messen und kleines Rad
3.3.1 Leersaugen des Magens
3.3.2 Steuerung des Geräts im Ösophagus
3.3.3 Messen von Z-Linie und oberem Ösophagussphincter
3.3.4 Biopsien im Ösophagus
3.3.5 Wie geht es weiter?
3.4 Passage durch den Pylorus, durchgeschobenes Gerät und Gerätebegradigung
3.4.1 Pylorus einstellen und Druck ausüben
3.4.2 Inspektion des Bulbus
3.4.3 Biopsien im Bulbus
3.4.4 Wie geht es weiter?
3.5 Bulbusknie, pars descendens duodeni, langer und kurzer Weg
3.5.1 Überwinden des Bulbusknies
3.5.2 Langer und kurzer Weg
3.5.3 Inspektion der Papillenregion
3.5.4 Biopsien in der pars descendens duodeni
3.5.5 Wie geht es weiter?
3.6 Einführen des Endoskops in Rachen und Ösophagus
3.6.1 Einführen des Gastroskops und Inspektion des Rachens
3.6.2 Intubation des oberen Ösophagussphincters
3.6.3 Passage durch den Ösophagus in den Magen
3.6.4 Wie geht es weiter?
Kapitel 4 – Praktischer Teil B: Fortgeschrittene Techniken
4.1 Weitere Funktionen des Endoskops
4.1.1 Strukturverstärkung
4.1.2 Dual-Focus und Zoom-Endoskopie
4.1.3 “Virtuelle Chromoendoskopie“ – NBI, BLI, etc
4.2 Unterspritzung zur Blutstillung
4.2.1 Adrenalinlösung und Kochsalzlösung
4.2.2 Fibrinkleber
4.2.3 Praktische Durchführung
4.3 Clipapplikation zur Blutstillung
4.3.1 Clips und Clipapplikatoren
4.3.2 Praxis der Clipapplikation
4.3.3 „Reißverschlussverfahren“
4.4 Elektrokoagulation zur Blutstillung
4.4.1 Instrumentarium
4.4.2 Praktische Durchführung mit der elektrischen Biopsiezange
4.5 Argon-Plasma-Koagulation (APC)
4.5.1 APC-Sonden
4.5.2 Wahl von Modus, Leistung und Effektstufe
4.5.3 Praktische Durchführung
4.6 Gastric Mapping und die Abklärung der „Magenwandverdickung“
4.7 Intubation/Überwindung höhergradiger Stenosen
4.7.1 Einfache Intubation ohne Drahtschienung
4.7.2 Intubation mit Zangen- oder Drahtschienung
4.8 Ösophagusvarizenligatur
4.8.1 Vorbereitung der Ligatur
4.8.2 Durchführung der Ligatur
4.8.3 Nach der Ligatur
4.8.4 Ösophagusvarizenligatur bei aktiver oder stattgehabter Blutung
4.9 Over-The-Scope-Clips (OTSC)
4.9.1 Angebotene Clips und Auswahl des korrekten Modells
4.9.1.1 Auswahl der korrekten Clipgröße
4.9.1.2 Zahngeometrie
4.9.1.3 Applikatioskappe
4.9.2 Zusatzinstrumentarium und dessen Anwendungsgebiet
4.9.2.1 OTSC-Anchor (Firma Ovesco) – Fassen von Gewebe
4.9.2.2 OTSC Twin Grasper (Firma Ovesco) – Verschluss von Perforationen
4.9.3 OTSC-Applikation zur Blutstillung
4.9.3.1 Vorbereitung der OTSC-Applikation
4.9.3.2 Einfache OTSC-Applikation ohne Anker
4.9.3.3 OTSC-Applikation mit Anchor
4.9.4 Was tun, wenn etwas schief geht?
4.9.4.1 OTSC fasst nicht/fällt ab
4.9.4.2 Instrument mit OTSC im Gastrointestinaltrakt fixiert
4.9.4.3 Endoskopische Entfernung eines OTSC
4.10 Wie geht es weiter?
Kapitel 5 – Postoperativ veränderte Anatomie
5.1 (Schlauch-)Magenhochzug
5.2 Billroth-I-Magenresektion
5.3 Billroth-II-Magenresektion
5.3.1 Zuführende Schlinge
5.3.2 Abführende Schlinge
5.3.3 Braun’sche Fußpunktanastomose
5.3.4 Erreichen der Papillenregion
5.3.5 Was sollte beschrieben werden:
5.3.6 Sonderfall Billroth-II-Resektion mit Moynihan-Modifikation
5.4 Roux-Y-Rekonstruktion
5.4.1 Was sollte beschrieben werden
5.4.2 Erreichen der Papillenregion
5.5 Kausch-Whipple-Operation
5.6 Traverso-Longmire-Operation
5.7 Fundoplicatio
5.8 Schlauchmagenanlage / Sleeve-Gastrektomie
5.9 Magenbypass / Gastric-Bypass
Kapitel 6 – Ausgewählte Pathologien und Befunde
6.1 Gastritis und Duodenitis
6.1.1 Beurteilung des Magens
6.1.2 Beurteilung des Duodenums
6.1.3 Forrest-Klassifikation
6.1.4 Dokumentation und Bewertung (einschl. Typ-A-Gastritis)
6.2 Ulcera im oberen Gastrointestinaltrakt. 6.2.1 Ösophagusulcera / Tablettenulcus
6.2.2 Ulcera ventriculi
6.2.3 Ulcera duodeni
6.2.4 Ulkusnarben
6.3 Gänsehautmagen
6.4 Portal-hypertensive Gastropathie
6.5 Angiodysplasien
6.6 GAVE-Syndrom
6.7 Hiatushernien
6.7.1 Axiale Hiatushernie
6.7.2 Paraösophageale Hernien
6.7.3 Gemischte Hiatushernie
6.7.4 Upside-Down-Magen
6.8 Barrett-Ösophagus
6.8.1 Identifikation der Barrett-Schleimhaut
6.8.2 Messen der Ausdehnung und Klassifikation
6.8.2.1 Prag-Klassifikation
6.8.2.2 Short- und Long-Segment-Barrett-Ösophagus
6.8.3 Biopsieentnahme bei Barrett-Ösophagus
6.8.3.1 Notwenige Vorüberlegungen zur Biopsieentnahme
6.8.3.2 Suche nach intraepithelialen Neoplasien und Biopsie
6.9 Refluxösophagitis
6.9.1 Klassifikation der Refluxösophagitis
6.9.1.1 Los-Angeles-Klassifikation
6.9.1.2 Savary-Miller-Klassifikation
6.9.1.3 MUSE-Klassifikation
6.10 Soor-Ösophagitis
6.11 Herpes- und CMV-Ösophagitis
6.11.1 Herpes-simplex-Ösophagitis
6.11.2 CMV-Ösophagitis
6.11.3 Biopsieentnahme bei Verdacht auf virale Ösophagitis
6.12 Eosinophile Ösophagitis
6.12.1 Endoskopisches Bild
6.12.2 Biopsieentnahme bei V.a. EoE
6.13 Glykogenakanthose des Ösophagus
6.14 Magenschleimhautheterotopien
6.15 Häufige benigne Ösophagusstenosen
6.15.1 Ösophagusringe und Ösophagussegel
6.15.1.1 Schatzki-Ringe
6.15.1.2 Ösophagussegel
6.15.2 Peptische Ösophagusstenosen
6.16 Achalasie
6.17 Zenker-Divertikel
6.18 Mallory-Weiss-Läsionen und Boerhaave-Syndrom
6.18.1 Mallory-Weiss-Syndrom
6.18.2 Boerhaave-Syndrom
6.18.3 Unterscheidung
6.19 Varizen im oberen Gastrointestinaltrakt
6.19.1 Ösophagusvarizen
6.19.2 Zeichen einer erhöhten Blutungsgefahr bei Ösophagusvarizen
6.19.3 Downhillvarizen
6.19.4 Magenvarizen
6.19.5 Duodenalvarizen
6.20 Drüsenkörperzysten
Kapitel 7 – Einführung in die Jejunoskopie
7.1 Vorteile von CO2 bei der Jejunoskopie
7.2 Praktische Durchführung einer Jejunoskopie
Kapitel 8 – Einführung in die Duodenoskopie
8.1 Besonderheiten bei der Gerätebedienung
8.2 Praktische Durchführung einer Duodenoskopie. 8.2.1 Erreichen des Duodenums und Einstellen der Papillenregion
8.2.2 Arbeiten mit dem Albarránhebel
8.2.3 Beenden der Untersuchung
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