Kursbuch Gastroskopie

Kursbuch Gastroskopie
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Описание книги

Das Kursbuch Gastroskopie bietet einen strukturierten Einstieg in die diagnostische und interventionelle Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts für Assistenz- und junge Fachärzte. Der Schwerpunkt des Lehrbuchs liegt auf praktischen Aspekten, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Während der Entstehung des Buches erfolgte ein ständiger Austausch mit Ärzten in Weiterbildung und lehrerfahrenen Oberärzten, um das Kursbuch optimal an die Bedürfnisse von Endoskopieeinsteigern anzupassen.
Farbige Infoboxen bieten praktische Tipps, ergänzende Hintergrundinformationen und Hinweise auf Gefahren. Mehrere Hundert Endoskopiebilder und schematische Darstellungen geben Hilfen zur Orientierung und Diagnosestellung. Das großzügige Din-A4-Format unterstützt die übersichtliche Darstellung.
Die Themen reichen von der korrekten Haltung des Endoskops über die Erläuterung postoperativer Zustände und wichtiger Pathologien bis zu komplexen Interventionen:
Gerätetechnik – Aufbau von Endoskopen – Unterschiede zwischen den Gerätetypen – virtuelle Chromoendoskopie
Untersuchungstechnik – Schrittweises Erlernen der ÖGD – Einführung in Jejunoskopie – Grundlagen der Duodenoskopie mit Seitblickoptik
Erkennen von Pathologien und postoperativen Zuständen – Vorstellung gängiger Befunde – Praktische Hinweise zu Differenzialdiagnosen und Biopsieentnahme – Endoskopiebilder und schematische Darstellungen vom B-II-Magen bis zur Traverso-OP
Interventionen – Erklärung des Instrumentariums von der Injektionsnadel bis zum OTSC – Praktische Durchführung – Problemlösungen bei Komplikationen

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Fabian Otto Scheurlen. Kursbuch Gastroskopie

Impressum

Wichtige Hinweise

Kapitel 1 – Einführung / Ablauf des „Lernprozesses“

Kapitel 2 – Theoretischer Teil. 2.1 Technische Grundlagen

2.1.1 Gastroskope

2.1.2 Duodenoskope

2.1.3 Koloskope

2.2 Bedienteil

2.3 Grundlagen der Handhabung. 2.3.1 Griff um das Gerät

2.3.2 Arten der Steuerung

Kapitel 3 – Praktischer Teil A: Grundlegende Untersuchungstechnik. 3.1 Trockenübungen

3.2 Magen – Grundlegende Gerätebedienung und Instrumente

3.2.1 Funktionsweise der Ventile

3.2.2 Großes Rad und Inspektion der Angulusfalte

3.2.3 Drehen des Geräts

3.2.4 Kleines Rad

3.2.5 Inspektion des Magens, Rückzug und Vorschub

3.2.6 Inversion herstellen, kleine Kurvatur, Kardia und Fundus

3.2.7 Spülen über den Arbeitskanal

3.2.8 Biopsien im Magen

3.2.9 Wie geht es weiter?

3.3 Rückzug durch den Ösophagus, Messen und kleines Rad

3.3.1 Leersaugen des Magens

3.3.2 Steuerung des Geräts im Ösophagus

3.3.3 Messen von Z-Linie und oberem Ösophagussphincter

3.3.4 Biopsien im Ösophagus

3.3.5 Wie geht es weiter?

3.4 Passage durch den Pylorus, durchgeschobenes Gerät und Gerätebegradigung

3.4.1 Pylorus einstellen und Druck ausüben

3.4.2 Inspektion des Bulbus

3.4.3 Biopsien im Bulbus

3.4.4 Wie geht es weiter?

3.5 Bulbusknie, pars descendens duodeni, langer und kurzer Weg

3.5.1 Überwinden des Bulbusknies

3.5.2 Langer und kurzer Weg

3.5.3 Inspektion der Papillenregion

3.5.4 Biopsien in der pars descendens duodeni

3.5.5 Wie geht es weiter?

3.6 Einführen des Endoskops in Rachen und Ösophagus

3.6.1 Einführen des Gastroskops und Inspektion des Rachens

3.6.2 Intubation des oberen Ösophagussphincters

3.6.3 Passage durch den Ösophagus in den Magen

3.6.4 Wie geht es weiter?

Kapitel 4 – Praktischer Teil B: Fortgeschrittene Techniken

4.1 Weitere Funktionen des Endoskops

4.1.1 Strukturverstärkung

4.1.2 Dual-Focus und Zoom-Endoskopie

4.1.3 “Virtuelle Chromoendoskopie“ – NBI, BLI, etc

4.2 Unterspritzung zur Blutstillung

4.2.1 Adrenalinlösung und Kochsalzlösung

4.2.2 Fibrinkleber

4.2.3 Praktische Durchführung

4.3 Clipapplikation zur Blutstillung

4.3.1 Clips und Clipapplikatoren

4.3.2 Praxis der Clipapplikation

4.3.3 „Reißverschlussverfahren“

4.4 Elektrokoagulation zur Blutstillung

4.4.1 Instrumentarium

4.4.2 Praktische Durchführung mit der elektrischen Biopsiezange

4.5 Argon-Plasma-Koagulation (APC)

4.5.1 APC-Sonden

4.5.2 Wahl von Modus, Leistung und Effektstufe

4.5.3 Praktische Durchführung

4.6 Gastric Mapping und die Abklärung der „Magenwandverdickung“

4.7 Intubation/Überwindung höhergradiger Stenosen

4.7.1 Einfache Intubation ohne Drahtschienung

4.7.2 Intubation mit Zangen- oder Drahtschienung

4.8 Ösophagusvarizenligatur

4.8.1 Vorbereitung der Ligatur

4.8.2 Durchführung der Ligatur

4.8.3 Nach der Ligatur

4.8.4 Ösophagusvarizenligatur bei aktiver oder stattgehabter Blutung

4.9 Over-The-Scope-Clips (OTSC)

4.9.1 Angebotene Clips und Auswahl des korrekten Modells

4.9.1.1 Auswahl der korrekten Clipgröße

4.9.1.2 Zahngeometrie

4.9.1.3 Applikatioskappe

4.9.2 Zusatzinstrumentarium und dessen Anwendungsgebiet

4.9.2.1 OTSC-Anchor (Firma Ovesco) – Fassen von Gewebe

4.9.2.2 OTSC Twin Grasper (Firma Ovesco) – Verschluss von Perforationen

4.9.3 OTSC-Applikation zur Blutstillung

4.9.3.1 Vorbereitung der OTSC-Applikation

4.9.3.2 Einfache OTSC-Applikation ohne Anker

4.9.3.3 OTSC-Applikation mit Anchor

4.9.4 Was tun, wenn etwas schief geht?

4.9.4.1 OTSC fasst nicht/fällt ab

4.9.4.2 Instrument mit OTSC im Gastrointestinaltrakt fixiert

4.9.4.3 Endoskopische Entfernung eines OTSC

4.10 Wie geht es weiter?

Kapitel 5 – Postoperativ veränderte Anatomie

5.1 (Schlauch-)Magenhochzug

5.2 Billroth-I-Magenresektion

5.3 Billroth-II-Magenresektion

5.3.1 Zuführende Schlinge

5.3.2 Abführende Schlinge

5.3.3 Braun’sche Fußpunktanastomose

5.3.4 Erreichen der Papillenregion

5.3.5 Was sollte beschrieben werden:

5.3.6 Sonderfall Billroth-II-Resektion mit Moynihan-Modifikation

5.4 Roux-Y-Rekonstruktion

5.4.1 Was sollte beschrieben werden

5.4.2 Erreichen der Papillenregion

5.5 Kausch-Whipple-Operation

5.6 Traverso-Longmire-Operation

5.7 Fundoplicatio

5.8 Schlauchmagenanlage / Sleeve-Gastrektomie

5.9 Magenbypass / Gastric-Bypass

Kapitel 6 – Ausgewählte Pathologien und Befunde

6.1 Gastritis und Duodenitis

6.1.1 Beurteilung des Magens

6.1.2 Beurteilung des Duodenums

6.1.3 Forrest-Klassifikation

6.1.4 Dokumentation und Bewertung (einschl. Typ-A-Gastritis)

6.2 Ulcera im oberen Gastrointestinaltrakt. 6.2.1 Ösophagusulcera / Tablettenulcus

6.2.2 Ulcera ventriculi

6.2.3 Ulcera duodeni

6.2.4 Ulkusnarben

6.3 Gänsehautmagen

6.4 Portal-hypertensive Gastropathie

6.5 Angiodysplasien

6.6 GAVE-Syndrom

6.7 Hiatushernien

6.7.1 Axiale Hiatushernie

6.7.2 Paraösophageale Hernien

6.7.3 Gemischte Hiatushernie

6.7.4 Upside-Down-Magen

6.8 Barrett-Ösophagus

6.8.1 Identifikation der Barrett-Schleimhaut

6.8.2 Messen der Ausdehnung und Klassifikation

6.8.2.1 Prag-Klassifikation

6.8.2.2 Short- und Long-Segment-Barrett-Ösophagus

6.8.3 Biopsieentnahme bei Barrett-Ösophagus

6.8.3.1 Notwenige Vorüberlegungen zur Biopsieentnahme

6.8.3.2 Suche nach intraepithelialen Neoplasien und Biopsie

6.9 Refluxösophagitis

6.9.1 Klassifikation der Refluxösophagitis

6.9.1.1 Los-Angeles-Klassifikation

6.9.1.2 Savary-Miller-Klassifikation

6.9.1.3 MUSE-Klassifikation

6.10 Soor-Ösophagitis

6.11 Herpes- und CMV-Ösophagitis

6.11.1 Herpes-simplex-Ösophagitis

6.11.2 CMV-Ösophagitis

6.11.3 Biopsieentnahme bei Verdacht auf virale Ösophagitis

6.12 Eosinophile Ösophagitis

6.12.1 Endoskopisches Bild

6.12.2 Biopsieentnahme bei V.a. EoE

6.13 Glykogenakanthose des Ösophagus

6.14 Magenschleimhautheterotopien

6.15 Häufige benigne Ösophagusstenosen

6.15.1 Ösophagusringe und Ösophagussegel

6.15.1.1 Schatzki-Ringe

6.15.1.2 Ösophagussegel

6.15.2 Peptische Ösophagusstenosen

6.16 Achalasie

6.17 Zenker-Divertikel

6.18 Mallory-Weiss-Läsionen und Boerhaave-Syndrom

6.18.1 Mallory-Weiss-Syndrom

6.18.2 Boerhaave-Syndrom

6.18.3 Unterscheidung

6.19 Varizen im oberen Gastrointestinaltrakt

6.19.1 Ösophagusvarizen

6.19.2 Zeichen einer erhöhten Blutungsgefahr bei Ösophagusvarizen

6.19.3 Downhillvarizen

6.19.4 Magenvarizen

6.19.5 Duodenalvarizen

6.20 Drüsenkörperzysten

Kapitel 7 – Einführung in die Jejunoskopie

7.1 Vorteile von CO2 bei der Jejunoskopie

7.2 Praktische Durchführung einer Jejunoskopie

Kapitel 8 – Einführung in die Duodenoskopie

8.1 Besonderheiten bei der Gerätebedienung

8.2 Praktische Durchführung einer Duodenoskopie. 8.2.1 Erreichen des Duodenums und Einstellen der Papillenregion

8.2.2 Arbeiten mit dem Albarránhebel

8.2.3 Beenden der Untersuchung

Interessante Webseiten

Danksagung

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Отрывок из книги

F. Scheurlen

Kursbuch Gastroskopie

.....

Bringen Sie nun das Gerät zurück in die Ausgangsstellung im Antrum!

Manchmal ist die Beurteilung der Schleimhaut wegen Verunreinigungen (z. B. durch Schleim, Galle, Schaum, Blut oder Tablettenreste) nicht möglich. Die Verunreinigungen müssen abgespült werden.

.....

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