Handbuch Demenzvorsorge
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Georg Adler. Handbuch Demenzvorsorge
Inhalt
Vorwort
1 Epidemiologie und gesellschaftliche Bedeutung der Demenzerkrankungen
2 Neurobiologie der Alzheimer-Demenz
2.1 Amyloid-Kaskaden-Hypothese
2.2 Infektionshypothese
2.3 Cholinerge Hypothese
2.4 Neurovaskuläre Hypothese
2.5 Andere Hypothesen
3 Frühe Zeichen der Alzheimer-Demenz
Wenn Sie an die letzten sechs Monate denken, wie oft kommt es vor, dass Sie
4 Neuropsychologische Frühsymptome der Alzheimer-Demenz
4.1 Mini-Mental State Examination (MMSE)
4.2 Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
4.3 Uhrentest
4.4 Strukturiertes Interview für die Diagnose einer Demenz vom Alzheimer-Typ, der Multiinfarkt- (oder vaskulären) Demenz und Demenzen anderer Ätiologie (SIDAM)
4.5 Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease (CERAD)
4.6 Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT)
4.7 Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS)
4.8 Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)
4.9 Merkfähigkeits- und Aufmerksamkeitstest (MAT)
5 Diagnostik von Frühstadien der Alzheimer-Demenz
6 Ansätze zur Prävention der Alzheimer-Demenz
7 Risikofakoren der Alzheimer-Demenz. 7.1 Genetische Risikofaktoren
7.2 Übergewicht
7.3 Diabetes mellitus
7.4 Hypercholesterinämie
7.5 Hyperhomocysteinämie
7.6 Arterielle Hypertonie
7.7 Schlafstörungen
7.8 Mangelnde körperliche Fitness
7.9 Rauchen
8 Körperliche Aktivierung zur Prävention der Alzheimer-Demenz
9 Kognitive und soziale Aktivierung zur Prävention der Alzheimer-Demenz
10 Naturstoffe zur Prävention der Alzheimer-Demenz. 10.1 Wirkmechanismen und Besonderheiten
10.2 Einzelsubstanzen
Alkohol
Bryostatin
Homotaurin (Tramiprosat)
Huperzin A
Melatonin
Östrogene
Omega-3-Fettsäuren
Spermidin
Vitamin B
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
10.3 Extrakte
Blaubeeren
Ginkgo biloba
Ginseng
Griechischer Bergtee
Grüntee
Kaffee
Knoblauch
Kokosöl
Kurkuma
Melisse
Safran
Salbei
Weihrauch
11 Diäten
12 Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen
12.1 Untersuchungsgang
Schritte des Untersuchungsgangs
12.2 Weiterführende Diagnostik
12.3 Präventive und therapeutische Maßnahmen
Risikofaktorenmanagement
Änderung des Lebensstils
Symptomatische Behandlung
Krankheitsmodifizierende Behandlung
Begleitung
Literatur
Sachregister. A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
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P
R
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Отрывок из книги
Der Autor
Prof. Dr. med. Georg Adler ist Psychiater und Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Gerontopsychiatrie. Er ist außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Akademien. Seit 2006 leitet er das Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit (ISPG) in Mannheim, das im Bereich der Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Demenzerkrankungen tätig ist. Dort werden insbesondere Studien mit innovativen Therapieverfahren zur Behandlung der beginnenden und leichten Alzheimer-Demenz durchgeführt. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP) und der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DAGPP).
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• Übergewicht (bei 61,7 %),
• nicht oder unzureichend behandelte Hypercholesterinämie (bei 38,9 %),
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