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Группа авторов. Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin
Vorwort
Inhalt
1Grundlagen ethischer Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin
1.1Grundfragen der Ethik
1.1.1Ethik und Moral
1.1.2Bedingungen gegenwärtiger Ethik
1.1.3Bereiche ethischer Reflexion
1.2Grundtypen ethischen Argumentierens
1.2.1Deontologische Ethik
1.2.2Konsequenzialistische Ethik
1.2.3Tugendethik
1.3Aufgabe, Gegenstand und Methoden der Ethik in der Medizin. 1.3.1Ethik in der Medizin als angewandte Ethik
1.3.2Prinzipienorientierte Medizinethik
Literatur
2Ziele und Aufgaben der Intensivmedizin
2.1Konzentration von Mitteln und Kompetenz
2.2Fachexpertise und Interdisziplinarität
2.3Verantwortlicher Einsatz der intensivmedizinischen Technologien
2.4Kosten
2.5Intensivmedizin – Disziplin mit ständig neuen Herausforderungen
2.6Kompetenzförderung als gemeinsame Aufgabe
2.7Intensivmedizinisch induzierte Probleme
2.8Zielorientiertes Handeln
Literatur
3Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung in der intensivmedizinischen Praxis
3.1Das Umfeld der Entscheidungen in der Intensivmedizin und -pflege
3.2Modelle zur ethischen Reflexion/Entscheidungsfindung
3.2.1Überblick über die Struktur ausgewählter Modelle
3.2.2Grundschritte ethischer Reflexion
3.2.3Umgang mit Modellen
3.3Faktoren wohlabgewogener, verantwortlicher Entscheidungen
3.3.1Persönliche Faktoren guter Entscheidungsfindung
3.3.2Institutionelle Faktoren guter Entscheidungsfindung
3.4Institutioneller Rahmen für die Entstehung einer dialogischen Kultur
Literatur
4Das Spektrum ethischer Unterstützung in der Intensivmedizin. Von der Früherkennung ethischer Probleme über die niederschwellige Lösungssuche bis zur professionellen Ethikkonsultation
4.1Ethische Problemstellungen in der Intensivmedizin
4.2Übersicht: Formen klinisch-ethischer Unterstützung
4.3Früherkennung und interne Bearbeitung ethischer Fragen auf der Intensivstation
4.3.1METAP – Ein Modell zur Erkennung und Bearbeitung ethischer Herausforderungen und Probleme
4.3.2Niederschwellige Bearbeitung ethischer Probleme – Illustration anhand eines Fallbeispiels
4.3.3Wie kann ein ethisches Entscheidungsfindungsmodell in den Alltag eingebaut werden?
4.4Professionelle Ethikkonsultation
4.5Kritische Würdigung der Formen klinisch-ethischer Unterstützung
4.6Fazit für den klinischen Alltag
Literatur
Weblinks
5Erst kommt das Fressen, dann die Moral – Geordnete Arbeitsverhältnisse als Voraussetzung, sich mit ethischen Fragen angemessen zu befassen
5.1Bedürfnisse motivieren zum Handeln
5.2Bedürfnisbefriedigung macht wahrnehmungsfähig
5.3Nur wertgeschätzte Mitarbeitende können mit Patienten wertschätzend umgehen
Literatur
6Menschenwürde auf der Intensivstation – ist das überhaupt möglich?
6.1Was ist Menschenwürde?
6.2Menschenwürde in Grenzsituationen
6.3Paradigmatische Erfahrungen der Missachtung der Menschenwürde
6.4Würde als Reflexionsbegriff und Grundform moralischer Kultur
6.5Plädoyer für die Würde des (Hirn-)Toten
6.6Institutionelle Rahmenbedingungen
Literatur
7Das Menschenbild als Entscheidungshintergrund intensivmedizinischen Handelns
7.1Blickrichtung Mensch
7.2Die naturwissenschaftliche Sicht
7.3Erweiterter Blickwinkel
7.4Der ökonomisierte Mensch
7.5Der Mensch in seiner Mehrdimensionalität
7.6Konsequenzen für die Intensivmedizin. 7.6.1Autonomes, ganzheitliches Individuum
7.6.2Mensch in Beziehungen
7.6.3Transzendenz
7.6.4Biografische Geschichtlichkeit
7.6.5Verletzlich und hoffend
7.6.6Sinn und Sinnlosigkeit
7.7Fähig zum Dialog
Literatur
8Die Rolle des Rechts bei Behandlungsentscheidungen am Lebensende
8.1Einleitung: Zum Verhältnis von Recht und Ethik
8.2Fokussierung auf die sogenannte Sterbehilfe. 8.2.1Straf- und zivilrechtliche Aspekte
8.2.2Missverständlichkeit der herkömmlichen Terminologie
8.2.3Entscheidungskriterien: Medizinische Indikation und Patientenwille
8.2.4Abgrenzungen zur strafbaren Tötung auf Verlangen
8.2.5Formen des Patientenwillens
8.2.6Rolle des Vertreters und des Betreuungsgerichts
8.2.7Suizid
8.3Tabellarische Übersicht
Literatur
9Der Wille des Patienten in der Intensivmedizin
9.1Bedeutung des Selbstbestimmungsrechts
9.2Formen der Vorsorgedokumente
9.3Patientenverfügungen
9.4Entscheidungsfindung
9.4.1Eine Patientenverfügung liegt vor und ein Betreuer/Bevollmächtigter ist anwesend
9.4.2Eine Patientenverfügung liegt vor und ein Betreuer/Bevollmächtigter ist nicht anwesend
9.4.3Behandlungswünsche (§ 1901 Absatz 3 BGB) können ermittelt werden und ein Betreuer/Bevollmächtigter ist nicht anwesend
9.4.4Der mutmaßliche Wille kann ermittelt werden
9.4.5Spezifische Informationen liegen nicht vor
Fazit
Literatur
10Organisationsethik – Antwort auf die institutionelle Verantwortung der Klinik
10.1Einleitung
10.2Was ist Organisationsethik?
10.3Ein Fallbeispiel mit organisationsethischer Relevanz
10.4Wie kann die Klinik ihrer moralischen Verantwortung nachkommen?
Literatur
11Begrenzte Ressourcen in der Intensivmedizin als ethische Herausforderung
11.1Einleitung
11.2Strategien zum Umgang mit der Mittelknappheit
11.3Ethisch vertretbarerer Umgang mit knappen Ressourcen in der Intensivstation: Ein Stufenmodell
11.4Akzentuierung traditioneller ethischer Verpflichtungen
11.5Ethisch vertretbare Rationierung
11.6Evaluation einer teuren Maßnahme im Einzelfall
Literatur
12Wenn Intensivmedizin begrenzt verfügbar ist – medizinische, ethische und rechtliche Überlegungen zur Triage, ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie 2020/2021
12.1Hintergrund
12.2Klinisch-ethische Empfehlungen über die Zuteilung intensivmedizinischer Ressourcen. 12.2.1Allgemeine Grundsätze der Entscheidungsfindung
12.2.2Verfahren und Kriterien für Priorisierungsentscheidungen bei Ressourcenknappheit
12.3Ethische und juristische Bewertungen. 12.3.1Unstrittige Aspekte
12.3.2Das Kriterium der klinischen Erfolgsaussicht
12.3.3Die Ex-Post-Triage
12.4Zusammenfassung
Literatur
13Die Begleitung Sterbender in der Intensivmedizin
13.1Sterbehilfe
13.1.1Terminologie
13.1.2Wann stirbt ein Mensch?
13.1.3Therapie begrenzen und Sterben zulassen
13.2Sedierung am Lebensende. 13.2.1Patientenwille
13.2.2Medikamente zur Leidenslinderung
13.2.3Terminales Weaning, terminale Extubation
13.2.4Palliativ oder terminal?
13.3Rituale des Abschiednehmens
13.3.1Der äußere Rahmen
13.3.2Weltanschauliche Einflüsse
13.3.3Die Akzeptanz von Sterben und Tod
13.3.4Versorgung des Leichnams
13.3.5Betreuung der Angehörigen
Literatur
14Spezifische ethische Konflikte in der pädiatrischen und neonatologischen Intensivmedizin
14.1Spezifische Aspekte der pädiatrischen Ethik. 14.1.1Autonomie
14.1.2Elterliche Autorität
14.1.3Einwilligung, Erlaubnis und Zustimmung
14.1.4Kompetenz und Urteilsfähigkeit
14.1.5Vier Szenarien in der Grauzone der jugendlichen Autonomie
14.1.6Altersspezifische Wertvorstellungen
14.1.7Die Freiwilligkeit der Entscheidung und der elterliche Einfluss
14.2Ethische Überlegungen in der Neonatologie
14.2.1Grenze der Lebensfähigkeit
14.2.2Ethische Entscheidungsfindung an der Grenze der Lebensfähigkeit
14.2.3Betreuungsstrategien
14.2.4Das Tyson-Konzept und die elterliche Autorität
Literatur
15Der alte Mensch in der Intensivmedizin
15.1Einleitung
15.2„Alter“ ein Kriterium zur Aufnahme auf der Intensivstation?
15.2.1Kalendarisches und biologisches Alter
15.2.2„Alter“ und Rationierung?
15.3Behandlung im „Alter“ auf Intensivstationen
15.3.1Prognostische Scores in der Intensivmedizin
15.3.2Behandlungsverlauf in „Norm-Intensivmedizin“
15.3.3Behandlungsverlauf in „Geriatrie-Intensivmedizin“
15.3.4Ökonomie und Intensivmedizin
15.3.5Outcome-Parameter der intensivmedizinischen Behandlung
15.4Wahrnehmung und Empfindungen des ICU Teams zu „Alter“
15.4.1Was nehmen Intensivmediziner im Alltag wahr?
15.4.2Was nehmen Intensivpflegende im Alltag wahr?
15.4.3Was belastet das Personal aus ethischer Sicht?
Fazit
Literatur
16Angehörige – eine Frage der Ethik?
16.1Angehörige – weshalb ethische Überlegungen?
16.2Der Patient – Teil eines familiären Systems
16.3Angehörigen begegnen – Realität und Möglichkeiten
16.3.1Pflegende als Krisenmanager
16.4Angehörige – integraler Teil des therapeutischen Prozesses
Literatur
17Schweigepflicht als Teil des Persönlichkeitsschutzes in der Intensivmedizin
17.1Einleitung
17.2Rechtliche Grundzüge zur ärztlichen Schweigepflicht
17.2.1Verfassungsrecht
17.2.2Strafrecht
17.2.3Zivilrecht
17.2.4Berufs- und Standesrecht
17.2.5Offenbarungsrechte und -pflichten
Fazit
Abkürzungsverzeichnis
Literatur
18Datenschutz als Persönlichkeitsschutz in der Intensivmedizin
18.1Allgemeines. 18.1.1Datenschutzrechtliche Grundlagen
18.1.2Das Nebeneinander von Datenschutzrecht und Berufsrecht
18.1.3Personenbezug von Daten
18.1.4Grundsatz der Erforderlichkeit
18.2Datenschutz auf der Intensivstation
18.2.1Datenerhebung durch Monitoring usw
18.2.2Intensivstation als fachübergreifende Abteilung
18.2.3Informationen an nachfolgende Stationen
Literatur
19Kooperation und Kommunikation – gute Entscheidungen in der Intensivmedizin brauchen ein gutes Team
19.1Patient und Personal im Spannungsfeld medizinischer Möglichkeiten
19.2Patient und Personal im Spannungsfeld verschiedener Wertesysteme
19.3Entscheidungsprozesse und Dialog
19.4Ethik in der Medizin und in der Pflege
19.5Konflikte zwischen den Berufsgruppen im Arbeitsalltag
19.6Konfliktlösungsstrategien
Literatur
20Visitenablauf in der Intensivmedizin als Beispiel eines patientenorientierten Verhaltens
20.1Bedeutung einer patientenorientierten Visite auf der Intensivstation
20.2Grundzüge einer patientenorientierten Visite
20.2.1Initialphase
20.2.2Informationssammlung
20.2.3Körperliche Untersuchung
20.2.4Informations- und Planungsphase
20.2.5Gesprächsabschluss
Schlussbemerkung
Literatur
21Therapiebegrenzung und Therapiereduktion – praktisch umgesetzt
21.1Wer entscheidet über die Änderung des Therapieziels?
21.1.1Wer entscheidet bei fehlender Einwilligungsfähigkeit des Patienten?
21.1.2Ist eine Genehmigung durch das Betreuungsgericht erforderlich?
21.1.3Wer ist der „Betreuer“ des Patienten?
21.2Die Entscheidung zur Therapiereduktion
21.2.1Einbeziehung der Familie – Grenzen der Einwilligungserfordernis
21.2.2Wie findet die Entscheidung zur Therapiereduktion statt?
21.2.3Muster des Therapieverzichts
21.2.4Integration palliativmedizinischer Aspekte in die Intensivmedizin
21.2.5Entscheidungsfindung
21.2.6Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung des Patienten für eine Intensivtherapie?
21.3Praktische Umsetzung der Therapiereduktion
21.4Behandlungsbegrenzung/Verzicht auf Wiederbelebung
21.5Familienkonferenz/Besprechung mit den Angehörigen
21.6Der beatmete Patient: Terminale Respiratordiskonnektion? Extubation?
21.7Maßnahmen zur Palliation
Literatur
22Intensivpflege – interkulturelle Perspektiven der Pflege
22.1Einleitung
22.2Diversity Management oder: von der Schönheit der Vielfalt
22.3Zur Ausgangslage der Flüchtlinge
22.4Soziale und individuelle Deutungsstrukturen als Grundlage kultursensibler Pflege
22.5Soziokulturelle Besonderheiten auf der Körperebene. 22.5.1Ernährung
22.5.2Intimbereich/Ausscheidung
22.5.3Sterben/Tod
Literatur
23Intensive Emotionen
23.1Emotionale Belastungen bei Ärzt:innen und Gesundheits- und Krankenpfleger:innen
23.2Regulierung und Bewältigung von Emotionen
23.3Veränderungsbedarf und mögliche Realisierungsschritte
Literatur
24Palliativmedizinische Kompetenz in der Intensivmedizin1
24.1Einleitung
24.2Intensiv- und Palliativmedizin – Ergänzung oder Gegensätze?
24.3Therapieziele der Palliativmedizin – umsetzbar in der Intensivmedizin?
24.4Therapiezieländerung
24.5Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin
24.6Palliativmedizinische Behandlung in der letzten Lebensphase bei Intensivpatienten
24.7Einbeziehung der Angehörigen
Fazit
Literatur
25Lebensqualitätsbewertung in der Intensivmedizin
25.1Einleitung
25.2Gesundheitsbezogene Lebensqualität
25.2.1Anwendungsbereich Intensivmedizin
25.3Lebensqualität in der Forschung
25.3.1Grundsätzliches zur Lebensqualitätsmessung
25.3.2Lebensqualität nach Intensivtherapie
25.4Lebensqualitätsbeurteilung im Einzelfall
25.4.1Entscheidungskonflikte
Fazit
Literatur
26Ethische Entscheidungskonflikte in der Intensivmedizin bei pulmonalen Erkrankungen und Therapien
26.1Hintergrund
26.2Daten zur Sterblichkeit in der Intensiv- und Beatmungsmedizin
26.3Epidemiologie zu Therapieabbruch und -verzicht
26.4Medizin-ethische Betrachtung
26.4.1Wann erscheint eine Beatmung gerechtfertigt? Indikation und Patientenwille
26.4.2Ressourcen-basierte Limitationen im Gesundheitssystems
26.4.3Sinnhaftigkeit/Sinnlosigkeit
26.5Was tun, wenn die Beatmung nicht mehr sinnvoll ist?
26.6Aspekte zur praktischen Umsetzung der Beendigung der Beatmung
26.7Daten aus wissenschaftlichen Untersuchungen
26.8Einbeziehung von Familien/Angehörigen in die palliativmedizinischen Entscheidungen
26.9Vorausschauende Behandlungsplanung (Advance Care Planning) und Patientenverfügung
Literatur
27Ethische Herausforderungen in der neurologischen Intensivmedizin
27.1Rolle der Neurologie in der Intensivmedizin
27.2Besondere ethische Aspekte der neurologischen Intensivmedizin
27.3Lebensqualität und Funktionalität nach Interventionen
27.4Neurodegenerative Erkrankungen
27.4.1Künstliche Ernährung und Beatmung am Beispiel der Motoneuronerkrankungen
27.5Verhältnis irreversibler Hirnfunktionsausfall und Organspende
27.6Resümee
Literatur
28Menschen mit Demenz als Patient:innen auf der Intensivstation
28.1Die Zahlen der Demenz
28.2Die Erscheinung der Demenz
28.3Der Mensch mit der Demenz
28.4Die Familie des Menschen mit Demenz
28.5Das Wesen der Intensivpflege
28.6Fazit
Literatur
29Onkologie und Intensivmedizin – ethische Überlegungen bei Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen
29.1Sind hämatologische und onkologische Patienten anders?
29.2Sind Hämatologen anders?
29.3Übertherapie bei onkologischen Patienten, oder …
29.4Untertherapie von onkologischen Patienten?
29.5Unzureichende oder zu späte Kommunikation vor Intensivtherapie
29.6Aktuelle Therapieergebnisse und Aufnahmekriterien
29.7ICU Trial
29.8Bewertung durch Betroffene und Angehörige
Literatur
30Umgang mit Fehlern
30.1Traditioneller Umgang mit Fehlern
30.2Betriebskultur – Sicherheitskultur
30.3Team-basierte Kultur der positiven Kritik
30.4Risikomanagement
30.5Das Prinzip der kontinuierlichen Veränderung (change management)
30.6Umgang mit Fehlern – Zusammenfassung
Literatur
31Pandemie – eine extreme gesundheitliche Gefährdung der Mitarbeitenden auf Intensivstationen und ihre ethischen Dimensionen am Beispiel COVID-19
31.1COVID-19: multifaktorielle Gesundheitsgefährdung von ITS-Personal
31.2Ethische Dimensionen der Gesundheitsgefährdung
31.3Implikationen
Literatur
32Offener Umgang mit Suchtgefahren für intensivmedizinisches Personal und Gegenmaßnahmen
32.1Einleitung
32.2Gründe für die Suchtentstehung
32.2.1Ethische Diskussion
32.3Coabhängigkeit. 32.3.1Ethische Frage: „Soll ich es ansprechen?“
32.3.2Kultur der Fürsorge: „Wozu bin ich ethisch noch verpflichtet?“
32.3.3Frühwarnsymptome: „Woran erkenne ich es?“
32.3.4Gesprächsführung: „Wie soll ich es ansprechen?“
32.4Behandlung und Nachsorge. 32.4.1Stationäre Entgiftung
32.4.2Stationäre Entwöhnung
32.4.3Ambulante Nachsorge
Literatur
33Ethische Herausforderungen realer Fälle
Literatur
Fall 1: Herr Blumenthal
Fall 2: Herr Malkowski
Fall 3: Herr Altenberg
Fall 4: Herr Wegner
Fall 5: Frau Erbentrup
Fall 6: Frau Kuselbeck
Fall 7: Markus Feiler
Fall 8: Herr Dick
Fall 9: Frau Rogalla
Fall 10: Herr Horn
Fall 11: Herr Metz
Fall 12: Herr Grundmann
Fall 13: Herr Schaller
Fallbeispiele in den Theoriebeiträgen
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Die Autorinnen und Autoren
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