Multiple Sklerose

Multiple Sklerose
Автор книги: id книги: 2082749     Оценка: 0.0     Голосов: 0     Отзывы, комментарии: 0 5566,5 руб.     (60,96$) Читать книгу Купить и скачать книгу Купить бумажную книгу Электронная книга Жанр: Медицина Правообладатель и/или издательство: Bookwire Дата добавления в каталог КнигаЛит: ISBN: 9783170353725 Скачать фрагмент в формате   fb2   fb2.zip Возрастное ограничение: 0+ Оглавление Отрывок из книги

Реклама. ООО «ЛитРес», ИНН: 7719571260.

Описание книги

Unser Verständnis der Multiplen Sklerose hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Das betrifft die Pathogenese ebenso wie die Therapie, Diagnostik und Versorgung. Dieser Band stellt die Fortschritte in anschaulicher und anwendungsbezogener Weise dar und spiegelt den aktuellen Wissensstand zur Multiplen Sklerose in allen Bereichen wider. Als Nachschlagewerk sowie als Leitfaden gibt er konkrete Empfehlungen zu Diagnose und Therapie mit Schwerpunkt auf praktischen Fragen und Aspekten der Patientenversorgung. Neben Hintergrundwissen zu vermuteten Pathomechanismen wird anhand von Schemata die Therapieüberwachung vermittelt. Ein Überblick über bewährte und neue Präparate, deren Wirkmechanismen und Aspekte, die es bei einem möglichen Therapiewechsel zu beachten gilt, rundet das Werk ab, das einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Begleiter im klinischen Alltag darstellt.

Оглавление

Heinz Wiendl. Multiple Sklerose

Abkürzungsverzeichnis

Inhalt

Vorwort

Danksagung

1 Klinisches Bild und Verlauf. 1.1 Klinisches Bild

1.2 Verlauf und Prognose

Merke

Der Begriff »benigne« MS

Merke

1.3 Sonderformen entzündlicher ZNS-Erkrankungen

1.3.1 Multiple Sklerose im Kindesalter

1.3.2 Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen

Epidemiologie und Genetik

Klinik und Verlauf

Bildgebung

Merke

Liquor

Serologische Biomarker- NMO-IgG/Aquaporin-4 AK

Merke

Histologie und Pathogenese

Diagnosekriterien

Krankheitsspektrum

Rückenmarks-MRT, akut

Rückenmarks-MRT, chronisch

MRT des Sehnervs

Zerebrales MRT: NMOSD-typische Läsionsmuster (erhöhtes Signal in T2-gewichteten MRT-Sequenzen, sofern nicht anders angegeben)

Therapie

Langzeittherapie

Zusammenfassung

1.3.3 MOG-Spektrum- Erkrankungen

Zusammenfassung

1.3.4 Akute disseminierte Enzephalomyelitis

Konzepte zur Immunpathogenese der ADEM

1.3.5 Sonstige. Balos konzentrische Sklerose

Marburg-Variante

Schilder-Krankheit (Myelinoklastische diffuse Sklerose)

1.4 Bedeutung von Surrogatmarkern für Prognose und Verlauf

Zusammenfassung

2 Epidemiologie und Genetik. 2.1 Epidemiologie

Zusammenfassung

Fakten zur Epidemiologie

2.2 Genetik

Hinweise auf eine genetische Prädisposition

Fakten zur Genetik

3 Pathogenese

3.1 Immunologische Grundlagen des Zentralen Nervensystems

3.2 Tiermodelle – die experimentelle autoimmune (allergische) Enzephalomyelitis

3.3 Histopathologie

3.4 Immunologie

3.4.1 Die Rolle von T-Lymphozyten

Relevante Subgruppen bei den CD4+-T-Lymphozyten

3.4.2 Die Rolle von B-Lymphozyten

3.4.3 Terminierung der Immunreaktion

3.4.4 Das andere Gesicht der Entzündung

3.4.5 Axonale Schädigung und Neurodegeneration

3.4.6 Infektiöse Erreger und Multiple Sklerose

4 Diagnose

4.1 Magnetresonanztomografie

Merke

Praktischer Hinweis

4.2 Evozierte Potenziale

4.3 Liquoruntersuchung

Häufigkeit oligoklonaler Banden

4.4 Diagnosekriterien. 4.4.1 Diagnose der schubförmigen Formen

Beachte

Klinisches Beispiel für die Dissemination in der Zeit

Kriterien zur Einordnung von Rückenmarksläsionen

Zusammenfassung

4.4.2 Diagnose der progredienten Formen. Die »McDonald-Kriterien« der PPMS

4.5 Differentialdiagnose

Merke

5 Therapie

5.1 Gegenwärtige Therapiestrategien

5.1.1 Therapiestrategie bei akutem MS-Schub. Glukokortikosteroide

Glukokortikosteroide zur Therapie des akuten Schubes

Regelmäßige Glukokortikosteroid-Gabe bei chronisch progredientem oder schubförmigem Krankheitsverlauf

Intrathekale Gabe von Glukokortikosteroid

Plasmapherese und Immunadsorption

5.1.2 Verlaufsmodifizierende Therapie

5.1.2.1 Immuntherapeutische Behandlungsstrategien für milde/moderate Verläufe

Interferone

Interferon-β bei schubförmiger Multipler Sklerose

Interferon-β bei sekundär progredienter Multipler Sklerose

Interferon-β nach erster, MS-verdächtiger Episode

Neutralisierende Antikörper

Glatirameracetat

Teriflunomid

Dimethylfumarat

Intravenöse Immunglobuline

5.1.2.2 Immuntherapeutische Behandlungsstrategien für (hoch)aktive Verläufe. Natalizumab

Fingolimod

Anti-CD52-Therapie (Alemtuzumab, Lemtrada®)

Cladribin (Mavenclad®)

Anti-CD20-Therapie: Rituximab (MabThera®, Truxima®), Ocrelizumab (Ocrevus®), Ofatumumab

Ocrelizumab (Ocrevus®)

Ofatumumab

5.1.2.3 Immuntherapeutische Behandlungsstrategien für progrediente Verläufe. Anti-CD20-Therapie: Ocrelizumab

Nicht selektive Immunsuppressiva

5.1.3 Dokumentation des Verlaufs, Feststellung des Behandlungserfolges

Empfehlungen für ein Routine-Follow-Up

Vorgehen bei der Verlaufsbeobachtung

5.1.4 Perspektiven der Multiple-Sklerose-Therapie. 5.1.4.1 Neue Ansätze und Weiterentwicklungen der immunmodulatorischen Therapie

Selektive Sphingosin-1-phosphat-Rezeptor (S1P1) Modulatoren (Siponimod, Ozanimod, Amiselimod, Ponesimod)

Firategrast

Autologe hämatopoietische Stammzelltransplantation (aHSCT) und mesenchymale Stammzelltransplantation (MSC)

Tyrosinkinaseinhibitoren

5.1.4.2 Substanzen mit sekundären immunmodulatorischen Eigenschaften. Statine

Sexualhormone

Harnsäurevorläufer

Biotin

Vitamin D

5.1.4.3 Neuroprotektion und Neuroregeneration

Neurotrophe Faktoren

Cannabinoide

Erythropoietin und Granulozytenkolonie stimulierender Faktor

Glutamat-vermittelte Exzitotoxizität

Ibudilast

5.1.4.4 Ionenkanäle. Natriumkanäle

Kalziumkanäle

Kaliumkanäle

5.1.4.5 Strategien der Remyelinisierung

5.1.4.6 Schlussfolgerungen

5.1.5 Fehlgeschlagene immunpathogenetisch orientierte Therapien

5.1.5.1 Immunsuppressiva. Linomid

Sulfasalazin

Deoxyspergualin (DSG; Gusperimus)

5.1.5.2 Modifikation des Zytokinmusters. Tumor-Nekrose-Faktor-α-Antagonisten

Interleukin-23

5.1.5.3 Studien zur Remyelinisierung

5.1.5.4 Antigenspezifische Therapien. Orale Toleranz

Veränderte Peptidliganden

5.1.5.5 B-Zell-Modulation. Atacicept

Zusammenfasssung

5.2 Pragmatische Behandlung

5.2.1 Behandlung des Schubes und der Optikusneuritis. Glukokortikosteroide

Therapie des akuten Schubes

Eskalationstherapie des Schubes

Kontinuierliche Gabe von Glukokortikosteroiden

5.2.2 Verlaufsmodifizierende Immuntherapie. 5.2.2.1 Allgemeine Vorbemerkungen, Indikations- und Abbruchkriterien

Indikation zur prophylaktischen Immuntherapie bei schubförmiger Multipler Sklerose und erster Multiple Sklerose verdächtiger Episode

Indikation zur verlaufsmodifizierenden Immuntherapie bei sekundär progredienter Multipler Sklerose

Indikation zur verlaufsmodifizierenden Immuntherapie bei primär progredienter Multipler Sklerose

Behandlungsdauer einer verlaufsmodifizierenden Immuntherapie

Therapieversagen

Einbeziehung der Magnetresonanztomografie in Therapieentscheidungen

5.2.2.2 Behandlung milder/moderater Verläufe. Immuntherapie mit Interferon-β

Kontraindikation und notwendige Untersuchungen vor Beginn

Voruntersuchungen

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Weiteres

Immuntherapie mit Glatirameracetat

Kontraindikationen und Untersuchungen vor Therapiebeginn

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Weiteres

Immuntherapie mit Teriflunomid

Kontraindikationen und Untersuchungen vor Therapiebeginn

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Weiteres

Immuntherapie mit Dimethylfumarat

Kontraindikationen und Voruntersuchungen

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Sonstiges

Immuntherapie mit Intravenösen Immunglobulinen

5.2.2.3 Behandlung (hoch-)aktiver Verläufe. Immuntherapie mit Natalizumab

Kontraindiktionen und Voruntersuchungen vor Therapiebeginn

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Besonderes

Praktisches Vorgehen bei Therapie mit Natalizumab (Tysabri®)

Immuntherapie mit Fingolimod

Kontraindikationen und Voruntersuchungen

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Sonstiges

Immuntherapie mit Alemtuzumab

Kontraindikationen und Voruntersuchungen

Applikation

Praktisches Vorgehen bei Therapie mit Alemtuzumab (Lemtrada®)

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Sonstiges

Immuntherapie mit Cladribin

Kontraindikationen und Voruntersuchungen

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen während der Therapie

Sonstiges

Immuntherapie mit Ocrelizumab

Kontraindikationen und Voruntersuchungen

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Sonstiges

Immuntherapie mit Mitoxantron

Kontraindikationen und Voruntersuchungen

Applikation

Nebenwirkungen

Untersuchungen unter der Therapie

Praktisches Vorgehen bei MIX-Therapie

5.2.2.4 Behandlung progredienter Verläufe. SPMS

PPMS

Regelmäßige Kortisonpulse

Intrathekale Kortisongaben

5.2.3 Symptomatische Therapie. 5.2.3.1 Spastik

5.2.3.2 Ataxie und Tremor

5.2.3.3 Blasenfunktionsstörungen

5.2.3.4 Mastdarmfunktionsstörungen

5.2.3.5 Sexualfunktionsstörungen

5.2.3.6 Fatigue

5.2.3.7 Nystagmus und Augenbewegungsstörungen

5.2.3.8 Paroxysmale Phänomene und Schmerzen

5.2.3.9 Kognitive Funktionsbeeinträchtigungen

5.2.3.10 Psychische Störungen

5.2.3.11 Motorische Symptome und Hitzeempfindlichkeit

5.2.3.12 Epileptische Anfälle

5.2.4 Nicht-medikamentöse Therapiemaßnahmen. 5.2.4.1 Physiotherapie

5.2.4.2 Ergotherapie

5.2.5 Therapie in speziellen Situationen. 5.2.5.1 Schwangerschaft bzw. Kontrazeption

Reproduktionsmedizin

Therapie von Schüben in der Schwangerschaft

Immuntherapie in der Schwangerschaft

Glatirameracetat

β-Interferone

Dimethylfumarat

Teriflunomid

Alemtuzumab

Cladribin

Ocrelizumab

Mitoxantron

Fingolimod

Natalizumab

Therapie der postpartalen Phase

Beratung von Multiple Sklerose-Patientinnen hinsichtlich einer Schwangerschaft

5.2.5.2 Impfung

5.2.5.3 Chirurgische Eingriffe, Traumen

5.2.5.4 Wärme

5.2.5.5 Berufstätigkeit und körperliche Aktivität

5.2.6 Komplementäre und alternative medizinische Behandlungen

6 Patientenrelevanter Informationsteil. Was für eine Krankheit ist die Multiple Sklerose?

Wodurch entsteht MS?

Welche Symptome treten bei der MS auf?

Wie verläuft die Krankheit?

Gibt es Möglichkeiten der medizinischen Behandlung?

Wie häufig ist MS?

Wer erkrankt an MS?

In welchem Alter erkrankt man an MS?

Ist MS eine vererbbare Erkrankung?

Ist MS ansteckend?

Sterben Menschen an MS?

Beeinflusst Wärme die MS?

Kann Stress einen Schub verursachen?

Wie wirkt sich Alkohol auf die MS aus?

Wegen Blasenstörungen wage ich mich nicht mehr aus dem Haus. Kann man dagegen etwas tun?

Was kann ich tun, um weitere Schübe zu vermeiden und Verschlechterungen aufzuhalten?

Wie nützlich ist Krankengymnastik bei MS?

Gibt es eine Diät, die für MS-Betroffene nützlich ist?

Wann soll ich meinen Arzt rufen? Wie weiß ich, wann ich gerade einen Schub erlebe?

Kann ich trotz MS noch Kinder bekommen?

Kann ich mich impfen lassen?

Kann ich mit MS Sport treiben?

Literatur

Stichwortverzeichnis. 4. A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

Z

Отрывок из книги

Die Autoren

Prof. Prof. h.c. Dr. Heinz Wiendl ist Direktor der Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

.....

Neben der reinen NMO gibt es verwandte Krankheitsformen, die bei Nachweis von positiven NMO-IgG/ Aquaporin-4-Antikörpern zumeist zum Formenkreis der NMOSD gezählt werden. Zu nennen ist dabei die isolierte longitudinale transverse Myelitis (engl.: longitudinally extensive transverse myelitis, LETM ) , die drei oder mehr Segmente betrifft, sowie rekurrierende, isolierte Optikusneuritiden (RION). Studien konnten bei 25–60 % dieser Patienten einen positiven NMO-IgG-Nachweis liefern (Wingerchuk et al. 1999, Lennon et al. 2004, Wingerchuk 2007a). Nach den neueren Diagnosekriterien sind diese Erkrankungen in

Kasten 1.1: Bildgebungscharakteristika der NMO-Spektrum-Erkrankungen (Wingerchuk et al. 2015, Übesetzung von: Table 3 Neuroimaging characteristics of NMOSD).

.....

Добавление нового отзыва

Комментарий Поле, отмеченное звёздочкой  — обязательно к заполнению

Отзывы и комментарии читателей

Нет рецензий. Будьте первым, кто напишет рецензию на книгу Multiple Sklerose
Подняться наверх