Spiroergo 2.0

Spiroergo 2.0
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Описание книги

Spiroergometrie ist hochinteressant, wird aber oft als komplex und schwierig erlernbar empfunden. Hier wird Spiroergometrie einfach und spannend erklärt.
Dieses Buch wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Die zum Verständnis erforderlichen Grundlagen werden übersichtlich zusammengefasst. Darauf aufbauend wird ein einfaches Auswertungskonzept vorgestellt. Die Auswertung orientiert sich in der zweiten Auflage dieses Buches an der neuen Neun-Felder-Grafik. Der Leser hat die Wahl, die klassische oder die neue Neun-Felder-Grafik zu verwenden (1. oder 2. Auflage des Buches).
Das Erlernte kann anschließend an einem breiten Spektrum von klinischen Beispielen geübt und vertieft werden. Auch komplexe Fragestellungen werden kurzweilig und verständlich besprochen. In der zweiten Auflage sind fünf knifflige Fallbeispiele hinzugekommen.
Das Buch ist als Hardcover und als ebook (epub und kindle) erhältlich und ist stets ein handlicher Begleiter.
__________________________________
Inhaltsverzeichnis – Einleitung – Leistungsphysiologie – Auswertungs-Strategien – Übungsbeispiele (34 Fallbeispiele) – Literatur – Abkürzungen und Parameter – Index

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Holger Klee. Spiroergo 2.0

Spiroergo 2.0. Lern- und. Übungsbuch. Holger Klee

Impressum:

Vorwort

Autorenhinweis:

Inhaltsvereichnis

1. Einführung. Einleitung

Vorbereitung

Technische Durchführung

Protokolle

9-Felder-Grafik nach Wasserman

Numerische Auswertung

2. Leistungsphysiologie. Leistungserbringung

Konzept der Interpretation

Muskelstoffwechsel

Leistung - VO2

Ruheumsatz

VO2max

VO2max./KG

Präoperative Diagnostik

ppoFEV1 und ppoTLCO

ppoVO2max

ppoVO2max./KG

Adipositas

Normwerte

Trainingsmangel

Motivationsmangel

Schwellenkonzepte

Aerober Stoffwechsel

Anaerober Stoffwechsel

Anaerobe Schwelle = VT1

Atemäquivalente

V-Slope-Methode

RER

RCP = VT2

Laktatschwellen LT1 - LT2

Trainingskonzepte

LSD - long slow distance

HIIT - High intensity interval training

Black hole of training intensity

Trainingsplan

Fatmax. ?

Kardio-vaskuläre Transportfunktion

dVO2/dWR

Undulation der Sauerstoffaufnahme (POV)

Überschießen der Sauerstoffaufnahme

O2-Puls

O2-Puls ~ SV

O2-Puls ~ C(a-v)O2

Herzfrequenz

„Ausbelastungsfrequenz“ ?

Inadäquate Tachykardie

Chronotrope Kompetenz

Pulmonale Hypertonie

VE/VCO2

PETCO2, AaDO2, PaO2

Quantifizierung der PAH

PFO

Ventilation

Statische Lungenvolumen

Dynamische Lungenvolumen

Strömungsanalyse

Atemmittellage unter Last

Strömungslimitierung

Dynamische Überblähung

Atemzeitvolumen und BR

Normales Atemmuster

Obstruktives Atemmuster

Restriktives Atemmuster

VQ-mismatch / „Totraumventilation“ - VD/VT

„Totraumventilation“

Atemäquivalente - VE/VO2 und VE/VCO2

Verteilungsstörung / hohe „Totraumventilation“

Psychogene Hyperventilation

Gasaustausch

PaO2 und AaDO2

PaCO2 und aADCO2

Normaler Gasaustausch

Obstruktion und Überblähung

Diffusionsstörung und Verteilungsstörung

Alveoläre Hypoventilation

Atempumpinsuffizienz

Regulation der Atmung

Sensitivität der CO2-Sensoren

Sensitivität der Carotis-Körperchen

3. Auswertungs-Strategien. Wie ein Buch

1 - Leistung

2 - Herz

3 – „Stoffwechsel“

7 - Gasaustausch

9 - mechanische Ventilation

Vorschlag zur Änderung der Systematik

4. Übungsbeispiele. Ordnung der Beispiele

Auswertungsschema

Befunddarstellung

Auswertung

Belastungsluftnot - Belastungs-Asthma ? Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Normalbefund

Beurteilung und Schlussfolgerung

Asthmatiker mit Luftnot unter Betablockern. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Normalbefund unter Betablockern

Beurteilung und Schlussfolgerung

Erschöpfung im Fitnesscenter. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Trainingsmangel

Beurteilung und Schlussfolgerung

Marathonläuferin mit Leistungseinschränkung. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Hoch-normale Leistungsfähigkeit

Beurteilung und Schlussfolgerung

Junge Sportlerin wünscht Ratschlag fürs Training. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Guter Trainingszustand - Permissive Hyperkapnie

Beurteilung und Schlussfolgerung

60-jähriger Mann, 80 py mit Belastungsdyspnoe. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Strömungslimitierung und dynamische Überblähung

Beurteilung und Schlussfolgerung

40-jähriger Mann mit Sarkoidose. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Trainingsmangel

Beurteilung und Schlussfolgerung

Ex-Raucher mit Belastungsluftnot. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Strömungslimitierung, dynamische Überblähung, Verteilungsstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Strömungslimitierung - präoperative Diagnostik. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Strömungslimitierung und Verteilungsstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

75 Jahre, Luftnot nach 10 Metern. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Psychophysiologische Hyperventilation

Beurteilung und Schlussfolgerung

Kardio-vaskuläres Risikoprofil und Luftnot. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Diffusionsstörung und Verteilungsstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Herzpatient mit Belastungsdyspnoe. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Erschütterungs-sensitiver Schrittmacher

Beurteilung und Schlussfolgerung

Präoperative Diagnostik bei Bronchialcarcinom. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Coronare Minderperfusion

Beurteilung und Schlussfolgerung

Präoperative Diagnostik 58-jähriger Raucher. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Strömungslimitierung und Sauerstoff-Transportproblem

Beurteilung und Schlussfolgerung

Präoperative Diagnostik - Bronchialcarcinom, KHK, Hypertonus, Schlafapnoesyndrom. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Herzinsuffizienz mit Undulation der Ventilation

Beurteilung und Schlussfolgerung

62 Jahre, Reizhusten und Dyspnoe. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktion, Diffusionsstörung, PAH, V.a. RL-Shunt

Beurteilung und Schlussfolgerung

Sarkoidose II und Belastungsluftnot. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Pulmonale Hypertonie DD Verteilungsstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Dyspnoe bei Pleuraasbestose und COPD. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Alveoläre Hypoventilation bei Adipositas und Pleura-schwarte, Strömungslimitierung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Inadäquate Dyspnoe bei COPD. Anamnese und Befund

Röntgen

EKG

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Schwergradige sekundäre PAH bei COPD

Beurteilung und Schlussfolgerung

Belastungsluftnot nach Lungenembolie. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

V.a. pulmonal arterielle Hypertonie und Rechts-Links-Shunt

Beurteilung und Schlussfolgerung

Rinderzüchter mit Luftnot im Kuhstall. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktive Ventilationsstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Papagei löst Luftnot aus. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Diffusions- und Verteilungsstörung, Restriktion und nebenbefundlich Sauerstoff-Transportstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Fagott-Bläser mit Problemen bei tiefen Tönen. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktion, Diffusionsstörung und Verteilungsstörung, unter Belastung auftretender Rechts-Links-Shunt

Beurteilung und Schlussfolgerung

Zunehmende Verschlechterung bei IPF. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktion, Diffusionsstörung, Verteilungsstörung, PAH

Beurteilung und Schlussfolgerung

Belastungsluftnot 2 Jahre nach Lungenembolie. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Adipositas-Hypoventilation

Beurteilung und Schlussfolgerung

Unklare Belastungsdyspnoe. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Atempumpinsuffizienz

Beurteilung und Schlussfolgerung

Patientin mit Tagesmüdigkeit. Anamnese und Befund

Röntgen

Polysomnographie

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Alveoläre Hypoventilation mit fehlender CO2-Sensitivität

Beurteilung und Schlussfolgerung

72-jährige Dame mit Belastungsluftnot. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktion und Strömungslimitierung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Junge mit Trichterbrust. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Kardiale Einschränkung (niedrige Vorlast bei Trichterbrust)

Beurteilung und Schlussfolgerung

Asbestose und Belastungsluftnot. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Initial psychogene Hyperventilation, später Ischämie

Beurteilung und Schlussfolgerung

Ex-Sportlerin mit Belastungsdyspnoe. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Normalbefund mit nicht-pathologischer Undulation

Beurteilung und Schlussfolgerung

Husten und Gewichtsabnahme. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktive Ventilationsstörung, Diffusions- und Verteilungsstörung, coronare Ischämie

Beurteilung und Schlussfolgerung

Bronchialcarcinom und rez. Schwindel. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

AV-Reentry-Tachykardie mit LV-Funktionsstörung

Beurteilung und Schlussfolgerung

Lungenfibrose und Rundherd. Anamnese und Befund

Röntgen

Lungenfunktion

Spiroergometrie

Fragestellung

Grafische Auswertung

Numerische Auswertung

Anmerkung

Restriktive Ventilationsstörung, Diffusionsstörung, Verteilungsstörung, schwere pulmonale Hypertonie

Beurteilung und Schlussfolgerung

5. Literatur. Lehrbücher

Guidelines online

Referenzwerte

Präoperative Diagnostik

Referenzwerte

Pulmonale Hypertonie

Herzinsuffizienz

Ventilation

Sonstiges

6. Abkürzungen und Parameter. Spirometrie, Diffusionsmessung und Blutgasanalyse

Anmerkung:

Spiroergometrie

Anmerkungen:

7. Auswertungsschema

Отрывок из книги

2. Auflage

Nachdem in dem Lehrbuch von K. Wasserman in der fünften Auflage die Anordnung der 9-Felder-Grafik geändert worden war, stellte sich die Frage, ob die neue Systematik übernommen werden sollte. Im Rahmen der Jahrestagung der Spiroergo AG überzeugte Prof. Wasserman mich eindrücklich von der Überlegenheit der neuen Anordnung. Das Bessere ist des Guten Feind. Daher wird in dieser zweiten Auflage die neue Anordnung der 9-Felder-Grafik verwendet. Im Übrigen entspricht die neue Anordnung fast vollständig dem Auswertungskonzept, welches ich in der ersten Auflage dieses Buches vorgestellt habe. Einige knifflige Übungsbeispiele sind in der Neuauflage hinzugekommen.

.....

(Um einzelne Kapitel direkt anzuwählen, benutzen Sie bitte das dynamische Inhaltsverzeichnis des ebook-readers.)

Prinzipiell unterscheidet man konstante Belastungen, Stufenprotokolle und Rampenprotokolle (mit kontinuierlich ansteigender Last). Die Diskussion, welche Vorteile die jeweiligen Protokolle besitzen und ob eine Anpassung an den aktuellen Proband notwendig ist, wird fast philosophisch geführt. In unseren Augen bieten sich für den klinischen Alltag symptomlimitierte Rampenprotokolle an (d.h. der Patient sagt, wann er erschöpft ist). Man kann eine „Aufwärmphase“ von 2 Minuten „ohne Last“ einschließen (unloaded paddeling). Auch hier wird der Nutzen kontrovers diskutiert.

.....

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