ICD-10-Symptom-Rating (ISR) - Das Handbuch zum Fragebogen

ICD-10-Symptom-Rating (ISR) - Das Handbuch zum Fragebogen
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Описание книги

Das lizenzfreie «ICD-10-Symptomrating» (ISR) ermöglicht eine schnelle, objektivierte, syndromübergreifende Bewertung psychischer Symptomatik durch den Patienten.
Viele Kliniker, Institutionen des Gesundheitssystems und Kostenträgern schätzen das ISR. Es erfasst und dokumentiert für jeden Einzelfall die subjektive symptomatische Belastung und liefert wichtige Hinweise auf mögliche psychische Komorbidität des Patienten. Auf diese Weise wird der Diagnose-Prozess für psychotherapeutisch tätige Personen erleichtert und objektiviert. Das ISR ist einfach in der Durchführung und Auswertung. Es ist praxisnah, da es in Zusammenarbeit mit Praktikern entwickelt wurde. Der Einsatz des ISR spart in der Praxis Zeit- und – da lizenzfrei – auch Geld. Inzwischen liegen Erfahrungen von über 60.000 Patienten aus konsiliarischen, ambulanten und stationären Bereichen vor. Nach den bisherigen Studien scheint der ISR auch in psychometrischer Hinsicht zu den besten Instrumenten zu gehören. Es differenziert auch deutlich zwischen den abgefragten Syndromen und bietet eine spezifische Normierung für jedes erfasste Syndrom an.
Das ISR-Handbuch enthält Hinweise zum Bezug des ISR und des dazugehörigen – ebenfalls kostenlosen – Eingabe- und Auswertungsprogramm. Des Weiteren enthält es Ausführungen zur Entstehungsgeschichte, Hinweise zur Durchführung, Auswertung, Normierung und eine Zusammenfassung der wichtigsten Studien zur Güte und Änderungssensitivität des Instruments.
Dieses Handbuch ist in erster Linie als E-Book konzipiert. Da die PDF-Version aus technischen Gründen als E-Book-Version generiert werden musste und ausschließlich ASCII-Zeichen verwendbar waren, fehlen in der PDF-Version verschiedene Sonderzeichen, wie «ist-gleich-größer», « ist-gleich-kleiner» oder Zeichen aus dem griechischen Alphabet (z.B. «alpha»). Entsprechend sollte dieses Handbuch bevorzugt mit einem E-Reader (die ja auch lizenzfrei erhältlich sind) gelesen werden.

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Karin Tritt. ICD-10-Symptom-Rating (ISR) - Das Handbuch zum Fragebogen

ICD-10-Symptom-Rating (ISR) – Das Handbuch zum Fragebogen -

1.1 Vorüberlegungen

1.2 Zielsetzungen

1.3 Fragebogenkonstruktion

2.1 Itemdarstellung und Skalenzuordnung

2.2 Skalierung der Antwortmöglichkeiten

2.3 Skalenberechnung

2.4 Umgang mit fehlenden Werten

3.1 Übersichtstabelle zu den Stichproben. des Manuals

3.2 Kurzdarstellung der Einzelstudien, die im Manual aufgeführt werden

3.2.1 Konstruktionsschritte des ISR und Vorstudien für den Fragebogen – Stichprobe N1

3.2.2 Stichprobenbeschreibung: Prüfung der Faktorenstruktur – Stichprobe N2

3.2.3 Ermittlung der Test-Retest-Reliabilität mit einer unauffälligen Stichprobe N3

3.2.4 Vergleich des ISR mit dem PHQ-D-K: Stichprobe N4

3.2.5 Vergleich der ISR Depressionsskala mit der Skala Depressivität der SCL-90-R und dem BDI I – Stichprobe N5

3.2.6 Prüfung der Test-Retest-Reliabilität und die Änderungssensitivität des ISR – Stichproben N6 – N10

3.2.7 Vergleich des ISR mit der SCL-90-R – Stichprobe N11

3.2.8 Normierung des ISR anhand einer klinischen Stichprobe und einer Repräsentativstichprobe – Stichproben N12 und N13

3.2.9 Vergleich zwischen dem ISR und der SCL-90-R – Stichprobe N14

3.2.10 Vergleich zwischen dem ISR und dem Eating Disorder Examination - Questionnaire (EDE-Q) – Stichprobe N15

3.2.11 Erste Validitätsprüfung der Zusatzitems und Vergleich des ISR mit der Langform des PHQ – Stichprobe N16

3.2.12 Regressionsanalysen – Stichprobe N17

3.2.13 Statistische Kennwerte einer ambulanten Stichprobe – Stichprobe N18

3.2.14 Überprüfung der korrelativen Zusammenhänge zwischen dem BDI II und dem ISR – Stichprobe N19

3.2.15 Eingangs- und Änderungsdiagnostik durch wöchentliches Monitoring mit OQ-45 und ISR in der stationären psychodynamischen Psychosomatik – Stichprobe N20

4.1 Objektivität des ISR. 4.1.1 Durchführungsobjektivität

4.1.2 Auswertungsobjektivität

4.1.3 Interpretationsobjektivität

4.2 Reliabilitätsprüfungen des ISR

4.2.1 Konsistenz

4.2.2 Test-Retest-Korrelationen

4.3 Validierung des ISR. 4.3.1 Inhaltsvalidität

4.3.2 Kriteriumsvalidität

4.3.2.1 Übereinstimmungsvalidität

4.3.2.2 Sensitivitäts- und Spezifitätswerte bzgl. der ISR-Cut-off-Werte

4.3.3 Konstruktvalidität

4.3.3.1 Vergleiche zwischen dem ISR und anderen Instrumenten zur störungsübergreifenden Symptomerfassung

4.3.3.1.1 Vergleiche zwischen dem ISR und dem OQ-45

4.3.3.1.2 Vergleiche zwischen dem ISR und dem PHQ-D

4.3.3.1.3 Vergleiche zwischen dem ISR und der SCL-90-R

4.3.3.2 Interkorrelationen zwischen den Skalen des ISR, des PHQ-D und der SCL-90-R

4.3.3.2.1 Interkorrelationen des ISR und des PHQ-D

4.3.3.2.2..Interkorrelationen des ISR und der SCL-90-R

4.3.3.3 Vergleiche zwischen den ISR-Syndromskalen und störungsspezifischen sowie störungsübergreifenden Instrumenten

4.3.3.3.1 Korrelationen mit der ISR-Depressionsskala

4.3.3.3.2 Korrelationen mit der ISR-Angstskala

4.3.3.3.3 Korrelatonen mit der ISR-Zwangsskala

4.3.3.3.4 Korrelationen mit der ISR-Skala somatoforme Störungen

4.3.3.3.5 Korrelationen mit der ISR-Essstörungsskala

4.3.3.4 Faktorielle Validität

4.4 Skalierbarkeit

4.5 Nebengütekriterien

4.5.1 Vergleichbarkeit

4.5.2 Ökonomie

4.5.3 Nützlichkeit

4.5.4 Zumutbarkeit

4.5.5 Fairness

4.5.6 Nicht-Verfälschbarkeit

5.1 Vorgehen bei der ISR-Normierung

5.2 Soziodemografische Effekte auf die ISR-Skalen

5.3 Normierung der ISR-Depressionsskala

5.4 Normierung der ISR-Angstskala

5.5 Normierung der ISR-Zwangsskala

5.6 Normierung der ISR-Skala somatoforme Störungen

5.7 Normierung der Essstörungsskala

5.8 Normierung der Gesamtskala

5.9 Zusammenfassung der Cut-off-Werte der ISR-Skalen

6.1 Effektstärken des ISR in bisherigen Evaluationsstudien

6.2 Reliable Change Index

8.1 Anhang I: Bewertung der psychischen Syndrome des ICD-10, die für Patienten-Selbstratings geeignet sind

8.2 Anhang II – Skalenmittelwerte der ISR-Skalen

8.3 Anhang III- Verteilungen der ISR-Items

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