Psych. Anpassungsreaktionen von Kindern und Jugendlichen bei chronischen körperlichen Erkrankungen

Psych. Anpassungsreaktionen von Kindern und Jugendlichen bei chronischen körperlichen Erkrankungen
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Описание книги

Chronische körperliche Krankheiten im Kindes- und Jugendalter sind weit verbreitet. Für die Betroffenen selbst, aber auch für die gesamte Familie sind sie eine außerordentliche psychische Belastung. Sie kann sich in Form von Angst, depressiven Reaktionen bis zur posttraumatischen Belastungsstörung äußern und damit die Lebensqualität aller Familienmitglieder stark beeinträchtigen. Die komplexen Wechselbeziehung zwischen körperlichen und seelischen Faktoren erfordern einen besonderen therapeutischen Zugang: interdisziplinär, schulenübergreifend, multiprofessionell und dabei von einer gemeinsamen Grundhaltung getragen. Die Autoren führen den aktuellen Kenntnisstand aus einer ressourcen- und lösungsorientierten familientherapeutischen Perspektive zusammen. Daraus ergibt sich eine ganzheitlich-systemische Familienmedizin, die den beteiligten Helfern in der klinischen wie in der ambulanten Arbeit einen gemeinsamen Rahmen bietet. "Unabhängig vom Ausbildungshintergrund regt das Buch zum Perspektivwechsel an. Die praxisnahe Darstellung von Fallbeispielen aus der Arbeit mit den Betroffenen liefert Einblicke in die therapeutischen Prozesse und Interventionsmöglichkeiten und bietet eine kreative, fantasievolle und inspirierende Grundlage für alle, die in diesem Bereich tätig sind und sich Anregungen für ihre Arbeit mit betroffenen Familien wünschen." Dr. rer. nat. Julia Martini, Juniorprofessorin für Psychiatrische Diagnostik und Intervention am Universitätsklinikum «Carl Gustav Carus», Dresden

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Manfred Vogt. Psych. Anpassungsreaktionen von Kindern und Jugendlichen bei chronischen körperlichen Erkrankungen

Psychische Anpassungsreaktionen von Kindern und Jugendlichen bei chronischen körperlichen Erkrankungen

Inhalt

Vorwort der Herausgeber

Vorwort

Einleitung. Grundlegende Gedanken zum vorliegenden Buch

Versorgungssituation chronisch körperlich erkrankter Kinder und Jugendlicher

Sprache in der systemischen Therapie und im Buch

Gliederung

Die Bedeutung der Zeit in der Therapie

Chronos

1Chronische körperliche Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

1.1Verlaufskategorien chronischer körperlicher Erkrankungen

1) Chronische Erkrankungen mit multiplen und lebenslänglichen Einschränkungen

2) Akut lebensbedrohliche Erkrankungen (und Unfallfolgen)

3) Erkrankungen, bei denen keine Heilung, aber bei hoher Therapie-Compliance eine normale Lebensführung möglich ist

4) Krankheiten mit progredientem Verlauf sowie lebenslimitierende Erkrankungen

1.2Psychische Anpassungsanforderungen und Anpassungsreaktionen bei chronischen körperlichen Erkrankungen

1.3Chronische körperliche Erkrankungen mit multiplen lebenslänglichen Einschränkungen. 1.3.1Spina bifida. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.3.2Skoliose. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.3.3Infantile Zerebralparese. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.3.4Auswirkungen für die Familien betroffener Patienten

1.4Akut lebensbedrohliche Erkrankungen (und Unfallfolgen) 1.4.1Angeborene Herzerkrankungen. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.4.2Niereninsuffizienz. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.4.3Leukämie. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.4.4Folgen für die Familien betroffener Patienten

1.5Erkrankungen, bei denen hohe Therapie-Compliance eine normale Lebensführung ermöglicht. 1.5.1Diabetes mellitus. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.5.2Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.5.3Atopische Erkrankungen. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.5.4Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.5.5Folgen für die betroffenen Patienten und ihre Familien

1.6Erkrankungen mit progredientem Verlauf / lebenslimitierende Erkrankungen. 1.6.1Zystische Fibrose. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.6.2Muskeldystrophie. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.6.3Krebserkrankungen mit infauster Prognose. Klinisches Krankheitsbild

Psychische Folgen

1.6.4Folgen für die betroffenen Patienten und ihre Familie

1.7Resümee für die systemtherapeutische Praxis

1.8Rahmenbedingungen einer psychosozialen und psychotherapeutischen Versorgung. 1.8.1Anforderungen an die Versorgung chronisch erkrankter Kinder, Jugendlicher und ihre Familien

1.8.2Versorgungslandschaft in Deutschland

1.8.3Besondere Anforderungen an psychotherapeutische Interventionen

1.8.4Therapeutische Beziehung

1.8.5Therapeutisches Setting

1.8.6Therapeutische Ziele

1.8.7Persönlichkeit des Therapeuten

2Störungsverständnis und Therapieansätze der verschiedenen Psychotherapieverfahren. 2.1Verhaltenstherapie

2.1.1Entspannungstechniken

2.1.2Achtsamkeits- und Ablenkungstechniken

2.1.3Gelenkte Imaginationen

2.1.4Kognitive Strategien

2.1.5Kommunikations- und Problemlösetechniken

2.2Psychodynamische Psychotherapie

2.3Humanistische Therapieverfahren

Empathie

Kongruenz

Respekt und Wertschätzung

Kreative Interventionen

Spieltherapie

Kunst- und Musiktherapie

2.4Systemische Therapie. 2.4.1Systemisches Verständnis psychischer Anpassungsreaktionen

2.4.2Das Familien-Kohärenzgefühl

2.4.3Die ressourcenorientierte Familien- oder Stresstheorie

2.4.4Das Konzept der Familienresilienz

3Systemisch-lösungsfokussierte Therapie: ein theoriegeleiteter und pragmatischer Behandlungsansatz

3.1Der theoretische Arbeitsraum

3.1.1Wahlmöglichkeiten erhöhen: Metaziel systemtherapeutischer Interventionen

Ebene der semantischen Bedeutungswahl

Ebene der pragmatischen Handlungswahl

Ebene der existenziellen Wahlmöglichkeiten

3.1.2Theorie der Synergetik

3.2Der strukturelle Arbeitsraum: generische Prinzipien

3.3Der konzeptionelle Arbeitsraum: therapeutische Behandlungssysteme

3.3.1Modell der Zeit: drei Phasen

3.3.2Modell psychischer Systeme: Triade des Psychischen

Das Entwickeln von Denk-, Gefühls- und Handlungsgewohnheiten (Mustern)

Bewusste Denkgewohnheiten

Nicht bewusste Gedanken

Bewusste Gefühlsmuster

Nicht bewusste Gefühle

Bewusste Handlungsmuster

Nicht bewusste Handlungen

3.3.3Modell der logischen Ebenen der Persönlichkeit

Ebene der Umgebung

Ebene des Verhaltens

Ebene der Fähigkeiten

Ebene des Glaubens und der Werte

Ebene der Identität

Ebene der Spiritualität

3.3.4Dimension der kindlichen Entwicklung

3.4Der methodische Arbeitsraum: therapeutische Interventionen

3.4.1Therapiebezogene Diagnostik

Genogrammarbeit

Systembrett und Strukturaufstellungen

3.4.2Ressourcendiagnostik

3.4.3Das lösungsfokussierte Interview: Zeitperspektiven

3.4.4Das PELZ-Modell

3.4.5Das HOPE-Modell

3.4.6Spielerisches Interviewen

3.4.7Systemisch-lösungsfokussierte Interventionen. Malen und Zeichnen in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen

Einbeziehen von Spielfiguren und Handpuppen

Arbeiten mit Metaphern und Geschichten

Empfehlungen, Aufgaben und Experimente

Reflektierende Positionen im Familien- und Helfersystem

4Psychische Anpassungsreaktionen und therapeutische Narrative: Modell dynamischer Anpassungsleistungen bei chronischen körperlichen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

4.1Theoretische Zugänge

4.2Dynamische Anpassungsleistungen: Wechsel von Verarbeiten und Bearbeiten. 4.2.1Krankheitsverarbeitung

4.2.2Krankheitsbearbeitung

4.2.3Dynamik der Anpassungsleistungen

4.2.4Was ist erfolgreiches Bewältigen?

4.3Phasen im Krankheitsverlauf

4.3.1Vor der Diagnose

4.3.2Diagnose

4.3.3Medizinische Behandlung

4.3.4Restabilisieren und Normalisieren

4.3.5Höhen und Tiefen der Krankheit

4.3.6Terminale Phase

4.3.7Postterminale Phase

4.3.8Fallbeispiel: Möglichkeiten der systemisch-lösungsfokussierten Intervention zu bedeutungsvollen Zeitpunkten (Kairos) im Erkrankungsverlauf (Chronos)

Phase »vor der Diagnose«

Phase »Diagnose«

Krisenintervention zum Zeitpunkt der Not-OP

Diagnosegespräch

Information der Geschwister

Phase »Therapie«

Krankheitsaufklärung von Tobias

Ressourcen aktivieren in lang anhaltenden Therapiephasen

Phase »Restabilisieren und Normalisieren«

Phase »Höhen und Tiefen der Krankheit«

»Terminale Phase«

Aufklärungsgespräch mit Tobias über die infauste Prognose

»Postterminale Phase«

Schlussbemerkungen

Die Krankheitswirklichkeit der Betroffenen

Das Modell dynamischer Anpassungsleistungen an chronische körperliche Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter und Auswahl passender Interventionen

Die konstruktiven Narrative als Resultate der Bewältigung

Pragmatischer Behandlungsansatz

Danksagung

Literatur

Verzeichnis der Abbildungen

Über die Autoren

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Störungen

systemisch

.....

3.1Der theoretische Arbeitsraum

3.1.1Wahlmöglichkeiten erhöhen: Metaziel systemtherapeutischer Interventionen

.....

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