Nikotinabhängigkeit und Tabakprävention
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Oliver Bilke-Hentsch. Nikotinabhängigkeit und Tabakprävention
Geleitwort der Reihenherausgeber
Vorwort
Inhalt
1. Einleitung. 1.1 Historische Aspekte im Überblick
1.2 Legale und politische Aspekte
1.3 Gesellschaftliche Aspekte. 1.3.1 Passivrauchen
1.4 Technologische Aspekte
1.5 Typische Fälle. Jugendlicher
Aufhörwilliger Raucher
Aufhörwillige Raucherin
Chronifizierter Fall
2. Epidemiologie
3. Stoffspezifika
3.1 Zigarre und Tabakpfeife
3.2 Shisha
3.3 Pharmakokinetik
4. Substanz- und Verhaltenswirkungen. 4.1 Verhaltenscharakteristika von Nikotingebrauch und Tabakabhängigkeit
4.2 Substanzwirkungen auf die Organe. 4.2.1 Neurobiologie
4.2.2 Allgemeine Wirkungen
4.2.3 Lungensystem
4.2.4 Herz und Gefäße
4.2.5 Haut
4.2.6 Parodontalerkrankungen
4.2.7 Weitere Erkrankungen
4.2.8 COVID-19 und Rauchen
5. Psychosoziale Aspekte
5.1 Genderaspekte/Geschlechtsunterschiede
5.2 Diversityaspekte. 5.2.1 Schwangere
5.3 Chronisch Erkrankte
6. Ätiologie und interdisziplinäres Fallverständnis
7. Klassifikation und Diagnostik. 7.1 Klassifikation. 7.1.1 Definition der Nikotinabhängigkeit nach ICD-10 und DSM-IV/DSM-5
7.2 Diagnostische Methoden. 7.2.1 Verfahren zur Bestimmung der Tabakabhängigkeit. Test for Nicotine Dependence (FTND)
Fragen der Hooked on Nicotine Checklist (HONC (nach DiFranza et al. 2002)
Pack years (py) – Anzahl Packungsjahre
Cotinin-Messung
Kohlenmonoxid (CO)Messung
Die blutige CO-Hb-Bestimmung
8. Interventionsplanung in Therapie und Prävention
8.1 Therapieansätze
8.1.1 Ressourcen- und lösungsorientierte Beratungskonzepte
8.1.2 Die Kurzintervention
8.1.3 Medikamente
8.1.4 Rauchlose Tabakprodukte
8.1.5 Wasserpfeife
8.1.6 Spezifische Genderansätze in der Therapie der Tabakentwöhnung
8.1.7 Intervention bei Rückfällen
8.1.8 Interventionen für eine Reduktion des Tabakkonsums
8.1.9 Entzugserscheinungen
Maßnahmen bei Entzugserscheinungen:
Akupunktur
Hypnotherapie
8.1.10 Mobile Entwöhnungsdienste
Beispiel Herr M
8.1.11 Ergo- und kunsttherapeutische Ansätze
8.1.12 Besonderheiten der Nikotinberatung
8.1.13 Rauchen und Alkohol
8.1.14 Rauchen und Cannabis
8.1.15 Rauchen und psychiatrische Störungen
8.2 Präventionsansätze
8.2.1 Jugendliche
8.2.2 Gesundheitsinstitutionen
9 Ausblick
Literatur
Weiterführende Literatur Internetseiten und Quellen
Sachwortverzeichnis. A
B
C
D
E
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I
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Отрывок из книги
Die Autorin und die Autoren
Susann Koalick, Leiterin Nikotinberatung, Klinik Barmelweid. Chair Global Network for Tobacco Free Healthcare Services (GNTH), Präsidentin Forum Tabakprävention in Gesundheitsinstitutionen Schweiz (FTGS).
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»Die Journalisten Sophie Malka und Marco Gregori beleuchten in diesem Buch die Hintergründe eines berühmt gewordenen Falles von Wissenschaftsbetrug. So kollaborierte Ragnar Rylander, Professor der Medizin an den Universitäten Göteborg und Genf, während über 30 Jahren mit Philip Morris. Er organisierte pseudowissenschaftliche Symposien und publizierte Studien, welche die Schädlichkeit insbesondere des Passivrauchens leugneten. Die Autoren zeigen, wie die Rylander-Affäre schließlich aufflog und die höchsten juristischen Instanzen beschäftigte: ein Skandal, aber nur die Spitze des Eisbergs« (Umschlagtext »Vernebelung – Wie die Tabakindustrie die Wissenschaft kauft« Malka und Gregori 2008).
Merke: Passivrauch ist ebenso wie Tabakrauch gesundheitsschädigend und trägt ebenso durch die Folgen des Tabakkonsums zur Krankheitslast der Bevölkerung bei.
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