Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter
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Sandra Schütze. Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter
Vorwort zur Reihe
Inhalt
Übersicht: Infoboxen
Vorwort
Einführung
I Klinische Besonderheiten und Diagnostik bei Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter
1 Infektionsrelevante Besonderheiten älterer Menschen. 1.1 Immunoseneszenz
1.1.1 Altersassoziierte Veränderungen des innaten Immunsystems
1.1.2 Altersassoziierte Veränderungen des adaptiven Immunsystems
1.1.3 Inflamm-Aging
1.2 Organspezifische Alterungsprozesse
1.3 Altersassoziierte Veränderungen des Mikrobioms
1.4 Erkrankungen und Multimorbidität
1.5 Medikamente und Polypharmazie
1.6 Geriatrische Syndrome
1.6.1 Malnutrition. Protein- und Kalorienmangelernährung
Mikronährstoffdefizite
1.6.2 Sarkopenie
1.6.3 Kognitive Defizite
1.6.4 Dysphagie
1.6.5 Immobilität, Urin- und Stuhlinkontinenz
1.7 Extrinsische Faktoren. 1.7.1 Kontakt zu pflegerischen und medizinischen Einrichtungen
1.7.2 Invasive diagnostische und therapeutische Maßnahmen
Merke
2 Epidemiologie, Verlauf und Folgen von Infektionskrankheiten bei älteren Menschen. 2.1 Erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
2.2 Erhöhte Sterblichkeit bei Infektionskrankheiten
2.3 Auswirkungen auf die Entstehung und den Verlauf von Erkrankungen
Infobox: Delir
2.4 Auswirkungen auf die Funktionalität und Selbständigkeit
Merke
3 Klinische Präsentation und Diagnostik von Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter. 3.1 Atypische klinische Präsentation
3.1.1 Geringere Ausprägung typischer Symptome
Infobox: Fieber beim älteren Menschen
3.1.2 Häufigeres Auftreten unspezifischer Symptome
3.2 Herausforderungen bei der klinischen Diagnosestellung
3.3 Besonderheiten bei der laborchemischen Diagnostik
3.4 Relevanz und Besonderheiten der mikrobiologischen Diagnostik
Infobox: Blutkulturen
3.5 Wertigkeit und Aussagekraft apparativer Diagnostik
Merke
II Prävention und Therapie von Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter
4 Steigerung der Infektionsresistenz des älteren Menschen. 4.1 Körperliche Aktivität. 4.1.1 Bewegung und Krafttraining
Infobox: Empfehlung für körperliche Bewegung und Krafttraining beim älteren Menschen (WHO)
4.1.2 Frühmobilisierung bei Erkrankungen und Vermeidung von Immobilität
4.2 Ernährung. 4.2.1 Erkennen von Malnutrition und Malnutritionsrisiken
4.2.2 Vermeidung und Behandlung einer Protein- und Kalorienmangelernährung
Infobox: Empfehlung für die Proteinzufuhr bei älteren Menschen (Volkert et al. 2019)
4.2.3 Substitution von Vitaminen und Mikronährstoffen
4.2.4 Einsatz von Probiotika
4.3 Diagnostik und Behandlung der Dysphagie
4.4 Optimierte Behandlung von Erkrankungen und Auswahl der Medikation
4.5 Experimentelle Strategien zur Steigerung der Infektionsresistenz
Merke
5 Schutz des älteren Menschen vor Pathogenen. 5.1 Prävention nosokomialer Infektionen
5.2 Prävention und Management von Ausbruchsgeschehen
5.3 Rationaler Umgang mit multiresistenten Erregern
Infobox: Gefahren von Isolationsmaßnahmen bei älteren Menschen
Merke
6 Impfungen im höheren Lebensalter. 6.1 Relevanz von Impfungen und Empfehlungen für ältere Menschen
Infobox: Impfung bei Personen mit kognitiven Einschränkungen
6.2 Strategien zur Verbesserung des Impfschutzes älterer Menschen. 6.2.1 Optimierung der Impfantwort im höheren Lebensalter
6.2.2 Entwicklung von Impfstoffen gegen weitere Erkrankungen und Steigerung der Impfraten
6.3 Influenza-Impfung. Infobox: Influenza (RKI 2018a)
6.3.1 Relevanz der Influenza-Impfung
6.3.2 Effizienz und Effektivität der Influenza-Impfung
6.3.3 Impfadhärenz
6.3.4 Influenza-Impfstoffe
6.3.5 Empfehlungen
6.4 Pneumokokken-Impfung. Infobox: Pneumokkokenerkrankungen (RKI 2020c)
6.5 Herpes zoster-Impfung. Infobox: Herpes zoster (HZ) (RKI 2017b; Gross et al. 2019)
6.6 Weitere empfohlene Impfungen für alle Erwachsenen. 6.6.1 COVID-19-Impfung
6.6.2 Tetanus- und Diphtherie-Impfung
6.6.3 Pertussis-Impfung
6.6.4 FSME (Tick-Borne-Enzephalitis)-Impfung
6.6.5 Hepatitis-Impfungen
6.6.6 Reiseimpfungen
Merke
7 Antibiotikatherapie im höheren Lebensalter. 7.1 Besondere Herausforderungen und Antibiotic Stewardship (ABS)
Infobox: Wichtige Prinzipien für den rationalen Einsatz von Antibiotika im höheren Lebensalter
7.2 Indikationsstellung für Antibiotikatherapien
Infobox: Spezialsituation Antibiotikatherapie am Lebensende und bei fortgeschrittener Demenz
7.3 Substanzwahl des Antibiotikums. 7.3.1 Beachtung von Umfeld, Begleiterkrankungen und Immunkompetenz des älteren Menschen
7.3.2 Beachtung von Kulturergebnissen und Antibiogrammen
7.3.3 Beachtung potenzieller unerwünschter Wirkungen von Antibiotika
Fallbeispiel: Schwere Polyneuropathie (PNP) unter Nitrofurantoin-Therapie
7.3.4 Beachtung der Interaktionen von Antibiotika mit anderen Medikamenten
7.3.5 Vermeidung der Selektion von C. difficile und MRE. Infobox: Clostridioides difficile (RKI 2018b)
7.4 Dosierung, Dauer und Applikationsart der Antibiotikatherapie. 7.4.1 Dosierung unter Berücksichtigung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
7.4.2 Therapiedauer
7.4.3 Applikationsart
Merke
III Ausgewählte Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter
8 Respiratorische Infektionen
8.1 Bakterielle Pneumonien
Infobox: Empfehlungen zur Einschätzung von Schweregrad und Prognose sowie zur Festlegung des Behandlungssettings bei ambulant erworbener Pneumonie (Ewig et al. 2016)
Fallbeispiel: Ambulant erworbene Pneumonie
8.2 Virale respiratorische Infektionen und Pneumonien
8.3 Exkurs: SARS-CoV-2 und COVID-19
8.4 Infektexazerbationen bei COPD
Tipps für die Praxis
9 Harnwegsinfektionen
9.1 Zystitis und Pyelonephritis
Infobox: Asymptomatische Bakteriurie
9.2 Harnwegsinfektionen bei liegendem Blasenkatheter
Fallbeispiel: Urosepsis bei liegendem Blasenkatheter
Tipps für die Praxis
10 Gastrointestinale Infektionen
10.1 Clostridioides difficile-Enteritis
Fallbeispiel: C. difficile-Infektion (CDI)
10.2 Norovirus-Infektion
Tipps für die Praxis
11 Haut- und Weichgewebeinfektionen
11.1 Erysipel
11.2 Fußinfektionen bei Diabetes mellitus
11.3 Infektionen von Dekubitalulcera
11.4 Postoperative Wundinfektionen
Tipps für die Praxis
12 Knochen- und Gelenkinfektionen
12.1 Spondylodiszitis
Fallbeispiel: Spondylodiszitis
12.2 Prothesen-/Implantatinfektionen
Fallbeispiel: Protheseninfektion
Tipps für die Praxis
13 Blutstrominfektionen
13.1 Bakteriämie
Infobox: Endokarditis
13.2 Sepsis
Infobox: Septische Enzephalopathie
Tipps für die Praxis
14 Infektionen des zentralen Nervensystems
Infobox: Experimentelle Ansätze zur Verbesserung der Infektionsresistenz des ZNS
Tipps für die Praxis
Literatur
Stichwortverzeichnis. A
B
C
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I
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Отрывок из книги
Die Reihenherausgeber
Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Pantel ist Leiter des Arbeitsbereichs Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie und klinischer Gerontologie am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er viele Jahre in leitenden klinischen Funktionen an den Universitätskliniken Heidelberg und Frankfurt am Main tätig. Er ist Mitbegründer und stellvertretender Vorstandssprecher des Frankfurter Forums für Interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA). Als Autor und Herausgeber publizierte er über 20 einschlägige Sach- und Fachbücher und ist Co-Chief-Editor der Zeitschrift »GeroPsych – The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry«.
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Erkrankungen (Auswahl)Gehäuft auftretende Infektionskrankeiten (Auswahl)
Die Zunahme von Erkrankungen im höheren Lebensalter geht mit dem vermehrten Gebrauch von Medikamenten einher. Wie die Multimorbidität ( Kap. 1.4) ist auch die mit ihr einhergehende Polypharmazie ein Kennzeichen des geriatrischen Patienten. 42% der ≥ 65-jährigen gesetzlich Versicherten nehmen mehr als fünf Medikamente ein, Pflegeheimbewohner erhalten im Durchschnitt sechs bis sieben Medikamente (Moßhammer et al. 2016). Der verbreitete Gebrauch von Medikamenten, die Abwehrmechanismen des Organismus und andere Funktionen des Immunsystems beeinflussen können, macht ältere Menschen anfälliger für Infektionen (Yoshikawa et al. 2017). Eine Auswahl dieser Medikamente zeigt Tabelle 1.4.
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