Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter

Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter
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Описание книги

Infektionskrankheiten treten mit zunehmendem Lebensalter häufiger auf und haben oft schwerwiegende Folgen für den älteren Menschen. Altersassoziierte Veränderungen des Immunsystems, geriatrische Syndrome, Multimorbidität und weitere Faktoren beeinflussen die klinische Präsentation, Diagnostik und Therapie von Infektionskrankheiten. Die Infektionsprävention ist für ältere Menschen von besonderer Relevanz: Impfungen tragen dabei wesentlich zur Reduktion der Sterblichkeit und Krankheitslast bei. In diesem Buch werden infektionsrelevante Besonderheiten bei älteren Menschen erläutert und praxisnah am Beispiel ausgewählter Infektionskrankheiten veranschaulicht. Die Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf Menschen im höheren Lebensalter werden in einem Exkurs beleuchtet.

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Sandra Schütze. Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter

Vorwort zur Reihe

Inhalt

Übersicht: Infoboxen

Vorwort

Einführung

I Klinische Besonderheiten und Diagnostik bei Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter

1 Infektionsrelevante Besonderheiten älterer Menschen. 1.1 Immunoseneszenz

1.1.1 Altersassoziierte Veränderungen des innaten Immunsystems

1.1.2 Altersassoziierte Veränderungen des adaptiven Immunsystems

1.1.3 Inflamm-Aging

1.2 Organspezifische Alterungsprozesse

1.3 Altersassoziierte Veränderungen des Mikrobioms

1.4 Erkrankungen und Multimorbidität

1.5 Medikamente und Polypharmazie

1.6 Geriatrische Syndrome

1.6.1 Malnutrition. Protein- und Kalorienmangelernährung

Mikronährstoffdefizite

1.6.2 Sarkopenie

1.6.3 Kognitive Defizite

1.6.4 Dysphagie

1.6.5 Immobilität, Urin- und Stuhlinkontinenz

1.7 Extrinsische Faktoren. 1.7.1 Kontakt zu pflegerischen und medizinischen Einrichtungen

1.7.2 Invasive diagnostische und therapeutische Maßnahmen

Merke

2 Epidemiologie, Verlauf und Folgen von Infektionskrankheiten bei älteren Menschen. 2.1 Erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten

2.2 Erhöhte Sterblichkeit bei Infektionskrankheiten

2.3 Auswirkungen auf die Entstehung und den Verlauf von Erkrankungen

Infobox: Delir

2.4 Auswirkungen auf die Funktionalität und Selbständigkeit

Merke

3 Klinische Präsentation und Diagnostik von Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter. 3.1 Atypische klinische Präsentation

3.1.1 Geringere Ausprägung typischer Symptome

Infobox: Fieber beim älteren Menschen

3.1.2 Häufigeres Auftreten unspezifischer Symptome

3.2 Herausforderungen bei der klinischen Diagnosestellung

3.3 Besonderheiten bei der laborchemischen Diagnostik

3.4 Relevanz und Besonderheiten der mikrobiologischen Diagnostik

Infobox: Blutkulturen

3.5 Wertigkeit und Aussagekraft apparativer Diagnostik

Merke

II Prävention und Therapie von Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter

4 Steigerung der Infektionsresistenz des älteren Menschen. 4.1 Körperliche Aktivität. 4.1.1 Bewegung und Krafttraining

Infobox: Empfehlung für körperliche Bewegung und Krafttraining beim älteren Menschen (WHO)

4.1.2 Frühmobilisierung bei Erkrankungen und Vermeidung von Immobilität

4.2 Ernährung. 4.2.1 Erkennen von Malnutrition und Malnutritionsrisiken

4.2.2 Vermeidung und Behandlung einer Protein- und Kalorienmangelernährung

Infobox: Empfehlung für die Proteinzufuhr bei älteren Menschen (Volkert et al. 2019)

4.2.3 Substitution von Vitaminen und Mikronährstoffen

4.2.4 Einsatz von Probiotika

4.3 Diagnostik und Behandlung der Dysphagie

4.4 Optimierte Behandlung von Erkrankungen und Auswahl der Medikation

4.5 Experimentelle Strategien zur Steigerung der Infektionsresistenz

Merke

5 Schutz des älteren Menschen vor Pathogenen. 5.1 Prävention nosokomialer Infektionen

5.2 Prävention und Management von Ausbruchsgeschehen

5.3 Rationaler Umgang mit multiresistenten Erregern

Infobox: Gefahren von Isolationsmaßnahmen bei älteren Menschen

Merke

6 Impfungen im höheren Lebensalter. 6.1 Relevanz von Impfungen und Empfehlungen für ältere Menschen

Infobox: Impfung bei Personen mit kognitiven Einschränkungen

6.2 Strategien zur Verbesserung des Impfschutzes älterer Menschen. 6.2.1 Optimierung der Impfantwort im höheren Lebensalter

6.2.2 Entwicklung von Impfstoffen gegen weitere Erkrankungen und Steigerung der Impfraten

6.3 Influenza-Impfung. Infobox: Influenza (RKI 2018a)

6.3.1 Relevanz der Influenza-Impfung

6.3.2 Effizienz und Effektivität der Influenza-Impfung

6.3.3 Impfadhärenz

6.3.4 Influenza-Impfstoffe

6.3.5 Empfehlungen

6.4 Pneumokokken-Impfung. Infobox: Pneumokkokenerkrankungen (RKI 2020c)

6.5 Herpes zoster-Impfung. Infobox: Herpes zoster (HZ) (RKI 2017b; Gross et al. 2019)

6.6 Weitere empfohlene Impfungen für alle Erwachsenen. 6.6.1 COVID-19-Impfung

6.6.2 Tetanus- und Diphtherie-Impfung

6.6.3 Pertussis-Impfung

6.6.4 FSME (Tick-Borne-Enzephalitis)-Impfung

6.6.5 Hepatitis-Impfungen

6.6.6 Reiseimpfungen

Merke

7 Antibiotikatherapie im höheren Lebensalter. 7.1 Besondere Herausforderungen und Antibiotic Stewardship (ABS)

Infobox: Wichtige Prinzipien für den rationalen Einsatz von Antibiotika im höheren Lebensalter

7.2 Indikationsstellung für Antibiotikatherapien

Infobox: Spezialsituation Antibiotikatherapie am Lebensende und bei fortgeschrittener Demenz

7.3 Substanzwahl des Antibiotikums. 7.3.1 Beachtung von Umfeld, Begleiterkrankungen und Immunkompetenz des älteren Menschen

7.3.2 Beachtung von Kulturergebnissen und Antibiogrammen

7.3.3 Beachtung potenzieller unerwünschter Wirkungen von Antibiotika

Fallbeispiel: Schwere Polyneuropathie (PNP) unter Nitrofurantoin-Therapie

7.3.4 Beachtung der Interaktionen von Antibiotika mit anderen Medikamenten

7.3.5 Vermeidung der Selektion von C. difficile und MRE. Infobox: Clostridioides difficile (RKI 2018b)

7.4 Dosierung, Dauer und Applikationsart der Antibiotikatherapie. 7.4.1 Dosierung unter Berücksichtigung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

7.4.2 Therapiedauer

7.4.3 Applikationsart

Merke

III Ausgewählte Infektionskrankheiten im höheren Lebensalter

8 Respiratorische Infektionen

8.1 Bakterielle Pneumonien

Infobox: Empfehlungen zur Einschätzung von Schweregrad und Prognose sowie zur Festlegung des Behandlungssettings bei ambulant erworbener Pneumonie (Ewig et al. 2016)

Fallbeispiel: Ambulant erworbene Pneumonie

8.2 Virale respiratorische Infektionen und Pneumonien

8.3 Exkurs: SARS-CoV-2 und COVID-19

8.4 Infektexazerbationen bei COPD

Tipps für die Praxis

9 Harnwegsinfektionen

9.1 Zystitis und Pyelonephritis

Infobox: Asymptomatische Bakteriurie

9.2 Harnwegsinfektionen bei liegendem Blasenkatheter

Fallbeispiel: Urosepsis bei liegendem Blasenkatheter

Tipps für die Praxis

10 Gastrointestinale Infektionen

10.1 Clostridioides difficile-Enteritis

Fallbeispiel: C. difficile-Infektion (CDI)

10.2 Norovirus-Infektion

Tipps für die Praxis

11 Haut- und Weichgewebeinfektionen

11.1 Erysipel

11.2 Fußinfektionen bei Diabetes mellitus

11.3 Infektionen von Dekubitalulcera

11.4 Postoperative Wundinfektionen

Tipps für die Praxis

12 Knochen- und Gelenkinfektionen

12.1 Spondylodiszitis

Fallbeispiel: Spondylodiszitis

12.2 Prothesen-/Implantatinfektionen

Fallbeispiel: Protheseninfektion

Tipps für die Praxis

13 Blutstrominfektionen

13.1 Bakteriämie

Infobox: Endokarditis

13.2 Sepsis

Infobox: Septische Enzephalopathie

Tipps für die Praxis

14 Infektionen des zentralen Nervensystems

Infobox: Experimentelle Ansätze zur Verbesserung der Infektionsresistenz des ZNS

Tipps für die Praxis

Literatur

Stichwortverzeichnis. A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

Z

Отрывок из книги

Die Reihenherausgeber

Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Pantel ist Leiter des Arbeitsbereichs Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie und klinischer Gerontologie am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er viele Jahre in leitenden klinischen Funktionen an den Universitätskliniken Heidelberg und Frankfurt am Main tätig. Er ist Mitbegründer und stellvertretender Vorstandssprecher des Frankfurter Forums für Interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA). Als Autor und Herausgeber publizierte er über 20 einschlägige Sach- und Fachbücher und ist Co-Chief-Editor der Zeitschrift »GeroPsych – The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry«.

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Erkrankungen (Auswahl)Gehäuft auftretende Infektionskrankeiten (Auswahl)

Die Zunahme von Erkrankungen im höheren Lebensalter geht mit dem vermehrten Gebrauch von Medikamenten einher. Wie die Multimorbidität ( Kap. 1.4) ist auch die mit ihr einhergehende Polypharmazie ein Kennzeichen des geriatrischen Patienten. 42% der ≥ 65-jährigen gesetzlich Versicherten nehmen mehr als fünf Medikamente ein, Pflegeheimbewohner erhalten im Durchschnitt sechs bis sieben Medikamente (Moßhammer et al. 2016). Der verbreitete Gebrauch von Medikamenten, die Abwehrmechanismen des Organismus und andere Funktionen des Immunsystems beeinflussen können, macht ältere Menschen anfälliger für Infektionen (Yoshikawa et al. 2017). Eine Auswahl dieser Medikamente zeigt Tabelle 1.4.

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