Füße
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Stefan Feiler. Füße
FÜSSE
INHALT
EINLEITUNG
Ohne Füße geht nichts
Unsere Füße im Alltag
Den Füßen Beachtung schenken
Warum dieses Buch?
Unsere Füße verständlich erklärt
Ein Blick auf die Statistik der Fußerkrankungen
Fortschritte der Fußchirurgie
Ihre Fragen – meine Antworten
Das »Navi« für den Fuß: Anatomie von Fuß und Sprunggelenk. So finden Sie sich am Fuß zurecht
Anatomische und funktionelle Einteilung
Knochen
Die Knochen des Sprunggelenks
Die Knochen der Fußwurzel
Zehenknochen
Gelenke, Kapseln und Bänder
Das obere Sprunggelenk
Das untere Sprunggelenk
Fußwurzelgelenke
Zehengelenke
Muskeln und Sehnen
Extrinsische oder „lange“ Muskeln
Intrinsische oder „kurze“ Muskeln
Fußgewölbe
Quergewölbe
Längsgewölbe
Nerven
Blutgefäße
Positionsangaben für die Orientierung am Fuß
Fußuntersuchung beim Spezialisten. Untersuchung mit System
Die klinische Untersuchung
Anamnese
Inspektion und Ganganalyse
Inspektion im Liegen
Palpation
Funktionsprüfung der Gelenke
Röntgen
Röntgen unter Belastung
Ultraschall
Kernspintomographie
Computertomographie
Hallux valgus. Wer kennt ihn nicht?
Entstehung
Ursachen
Klinische Untersuchung
Anamnese
Inspektion
Palpation
Röntgen
1. Intermetatarsalwinkel
2. Hallux-valgus-Winkel
3. Hallux-valgus-interphalangeus-Winkel
4. Gelenkflächenwinkel des ersten Mittelfußknochens im Grundgelenk
5. Metatarsale-Index
Behandlung. Konservative Therapie
Operative Therapie
Weichteileingriff und Exostosenabtragung
Chevron-Operation
Scarf-Operation
Basisosteotomie
Lapidus-Operation
Akin-Operation
Minimalinvasives Verfahren
Hallux rigidus – die Steifzehe. Krankheitsbild und Ursachen
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Funktionsprüfung
Röntgen
Stadieneinteilung
Grad I
Grad II
Grad III
Grad IV
Behandlung. Konservative Therapie
Operative Therapie
Cheilektomie (Grad I bis III)
Operation nach Valenti (Grad II bis III)
Versetzung der Gelenkfläche am Metatarsale I (Grad II bis III)
Moberg-Operation (Grad I bis II)
Versteifung (Arthrodese) des Großzehengrundgelenks (Grad III/IV)
Endoprothese des Großzehengrundgelenks (Grad III/IV)
Arthroskopie des Großzehengrundgelenks (Grad I)
Minimalinvasive Operationen
Knorpelrekonstruktion (ab Grad II bis III)
Operation nach Keller-Brandes (Grad III bis IV)
Hammerzehen und Krallenzehen. Was ist eine Hammer-, Krallen-, Klauen- oder Malletzehe?
Ursachen
Die Fehlstellungen der Kleinzehen im Überblick
Schweregrade
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation
Funktionstests
Röntgen und Kernspintomographie
Therapie. Konservative Therapie
Operative Therapie
Flexible Hammerzehenstellung Grad I
Hammerzehenstellung Grad II
Hammer-/ Krallenzehenstellung Grad III
Hammer-/Krallenzehe Grad IV
Angeborene Zehenfehlstellungen
Schneiderballen. Das Spiegelbild des Hallux valgus
Woher kommt der Name Schneiderballen?
Entstehung und Ursachen
Einteilung in Typen
Typ I
Typ II
Typ III
Typ IV
Klinische Untersuchung
Anamnese
Inspektion
Palpation
Röntgen
Behandlung. Konservative Therapie
Operative therapie
Weitere Fehlstellungen der fünften Zehe. Hammer- und Krallenzehenstellung
Angeborene Fehlstellungen der fünften Zehe
Nervenkompressionssyndrome. Engpässe für die Nerven
Tarsaltunnelsyndrom (TTS) Anatomie
Ursachen
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation
Röntgen
Ultraschall
Kernspin- und Computertomographie
Neurologische Zusatzuntersuchung
Therapie. Konservative Therapie
Operative Therapie
Morton-Neuralgie
Anatomie
Ursachen
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation
Testinjektion
Röntgen, Ultraschall, Kernspintomographie
Spezielle neurologische Untersuchungen
Therapie. Konservative Therapie
Operative Therapie
Knick-Plattfuß. Knick-Plattfuß beim Erwachsenen
Ursachen
Schweregrade der Tibialis-posterior-Insuffizienz
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion, Palpation und Funktionstests
Röntgen
Kernspin- und Computertomographie
Behandlung
Grad 1
Grad 2
Grad 3
Grad 4
Nachbehandlung
Knick-Plattfuß beim Kind
Hohlfuß. Krankheitsbild
Ursachen
Entstehung
Ballenhohlfuß
Direkter Hohlfuß
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation
Funktionsprüfung
Röntgen
Kernspin- und Computertomographie
Therapie. Konservative Behandlung
Operative Therapie
Gelenkerhaltende Operation
Knochenkorrektur durch Keilentnahme
Versteifende Verfahren
Nachbehandlung
Fersenschmerzen. Fersenschmerzen lokalisieren
„Drei Etagen mit Keller“. Im Haus der Fersenschmerzen
Tendinose der Achillessehne
Ursachen
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion, Palpation und Funktionstests
Röntgen, Ultraschall, Kernspintomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Kombi-Therapie
Dehnen, dehnen, dehnen …
Gelkissen
Injektionen
Operative Therapie
Haglund-Ferse
Ursache
Klinische Untersuchung. Palpation
Testspritze
Röntgen, Ultraschall und Kernspintomographie
Therapie. Konservative Therapie
Operative Therapie
Insertionstendopathie der Achillessehne und hinterer Fersensporn. Krankheitsbild
Ursachen
Klinische Untersuchung. Inspektion, Palpation und Funktionstests
Röntgen, Ultraschall, Kernspintomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Operative Therapie
Entzündung der Plantarfaszie oder der „klassische“ Fersenspornschmerz. Krankheitsbild
Mögliche Differentialdiagnosen
Wie kommt es zur Plantarfasziitis?
Seilwindeneffekt
Verschleiß
Klinische Untersuchung. Anamnese
Palpation
Röntgen, Ultraschall und Kernspintomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Stoßwellentherapie
Operation
Nervenengpass an der Ferse – der Baxter-Nerv. Wenn der Fersenschmerz bleibt
Anatomie
Palpation
Zusatzuntersuchungen
Therapie
Achillessehnenverletzungen. Akute Achillessehnenruptur
Symptomatik
Ursache
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation
Funktionstests
Röntgen und Ultraschall
Kernspin- und Computertomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Operation
Chronische Achillessehnenruptur. Ursachen
Klinische Untersuchung
Anamnese
Inspektion
Palpation
Funktionstests
Ultraschall und Kernspintomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Operation
VY-Technik
Transplantation der langen Großzehenbeugesehne
Ermüdungsbrüche und Stressfrakturen „Marschfraktur“ und Sportverletzung
Ursachen
Ermüdungsbrüche
Insuffizienzfrakturen
Mischform
Klinische Untersuchung
Therapie
Sprunggelenkserkrankungen. Akute Instabilität – die Umknickverletzung
Schweregrade
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation
Funktionstests
Röntgen
Ultraschall
Kernspin- und Computertomographie
Therapie. Erste Hilfe
Die Stadien der Bandheilung
Was ist in welcher Phase die adäquate Behandlung?
Chronische Instabilität des Sprunggelenks
Ursachen
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation und Funktionstests
Vorderer Schubladentest
Aufklapptest
Ultraschall
Röntgen
Kernspintomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Operative Therapie
Nachbehandlung
Impingement-Syndrome
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion
Palpation und Funktionstests
Testspritze
Röntgen
Ultraschalluntersuchung
Kernspin- und Computertomografie
Therapie. Konservative Behandlung
Operation
Osteochondrale Läsionen des Talus (OLT) Was ist eigentlich eine OLT?
Entstehung
Ursachen
Klinische Untersuchung. Anamnese
Palpation und Funktionstests
Röntgen
Kernspintomographie
Computertomographie
Stadieneinteilung
Behandlung. Konservative Therapie
Operation
Arthrose des oberen Sprunggelenks
Klinische Untersuchung
Anamnese
Inspektion
Palpation und Funktionstests
Röntgen, Computer- und Kernspintomographie
Behandlung. Konservative Therapie
Operative Therapie
Versteifung oder Totalendoprothese – was ist besser?
Fußprobleme durch Diabetes mellitus. Das Diabetische Fußsyndrom (DFS)
Zuckerkrankheit als Ursache des Problems
Entstehung des diabetischen Fußsyndroms
Neuropathie
Sensible Neuropathie
Motorische Neuropathie
Vegetative Neuropathie
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Amputationsgefahr
Klassifikation des DFS
Klinische Untersuchung. Anamnese
Inspektion, Palpation und Funktionstests
Spezielle Nerventests Untersuchung mit dem Monofilament
Untersuchung mit der Stimmgabel
Untersuchung mit dem Reflexhammer
Weitere Untersuchungen bei Druckstellen und Hautschäden
Untersuchung der Durchblutung
Röntgen
Kernspin- und Computertomographie
Fotodokumentation
Therapie. Teamwork
Ärztliche Fachgruppen
Nichtärztliche Fachgruppe
Spezielle Wundtherapie
Behandlung von Durchblutungsstörungen
Podologie – Behandlung, Überwachung, Beratung
Fazit
Der Charcot-Fuß (DNOAP)
Ursache
Hypothesen zur Entstehung
Stadien nach Eichenholtz
Stadium 0
Stadium 1
Stadium 2
Stadium 3
Einteilung nach Sanders und Frykberg
Untersuchung
Behandlung. Konservative Therapie
Operative Therapie
Glossar
Weiterführende Links. Weiterführende Links
Impressum
Abbildungsverzeichnis
Отрывок из книги
Meiner Frau Alexandra sowie meinen Söhnen Sebastian, Simon und Jonas in Liebe und Dankbarkeit gewidmet.
Ohne Füße geht nichts
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Therapie
KAPITEL 10
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