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Allgemeine Epileptologie
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Autorenverzeichnis
Vorwort Christian G. Bien
Страница 8
1 Erster unprovozierter epileptischer Anfall
1
Christian G. Bien und Ulrich Specht Fallbeispiel 1.1
1.1 Diagnostisches Vorgehen nach dem ersten Anfall
Differentialdiagnosen
1.2 Entscheidung über antiepileptische Pharmakotherapie 1.2.1 Gespräch mit dem Patienten
1.2.2 Auswahl des ersten Antiepileptikums
1.3 Sozialmedizinische und rehabilitative Aspekte 1.3.1 Rehabilitation nach erstem Anfall
1.4 Weiterführende ambulante neurologische Betreuung
Monitoring der Verträglichkeit
Monitoring der Wirksamkeit
Adhärenz
1.5 Zusammenfassung
Hintergrundinformationen 1
Rezidivrisiko Akut-symptomatischer vs. unprovozierter Anfall: unterschiedliche Wiederholungsrisiken
Erster unprovozierter Anfall: Einflussfaktoren auf das Rezidivrisiko
Auswahl des ersten Medikaments
Literatur
Страница 24
2 Status epilepticus Christian Brandt und Birgitt Müffelmann Fallbeispiel 2.1
Fallbeispiel 2.2
Das Wichtigste im Überblick
2.1 Diagnose
Subtiler Status epilepticus
Epilepsia partialis continua (EPC)
2.2 Differenzialdiagnose
2.3 Allgemeine Maßnahmen
2.4 Therapie des konvulsiven Status epilepticus (CSE, synonym: tonisch-klonischer Status)
2.4.1 Verlauf des Status in 4 Phasen
2.4.2 Stufe 1: Initialphase
2.4.3 Stufe 2: etablierter Status
2.4.4 Stufe 3: refraktärer Status
2.4.5 Stufe 4: superrefraktärer Status
2.4.6 Notfallbehandlung nach klinikinternem Algorithmus
2.5 Therapie anderer Statusformen
2.6 Besondere Konstellationen 2.6.1 Epilepsiebeginn mit einem Status epilepticus
2.6.2 Antiepileptika-induzierter Status epilepticus
2.6.3 Ringchromosom 20-Syndrom
2.7 Anfallsserien in Abgrenzung zum Status epilepticus
Hintergrundinformationen 2 Epidemiologie
Prognose
Definition und Klassifikation
Therapie
Literatur
3 Anfälle im Rahmen von Autoimmun-Enzephalitiden und Autoimmun-Epilepsien Christian G. Bien Fallbeispiel 3.1
Fallbeispiel 3.2
Das Wichtigste im Überblick
3.1 Einleitung
3.2 Bei welchen Patienten soll man den Verdacht auf immunvermittelte Anfälle stellen?
3.3 Welche Untersuchungen?
3.4 Diagnosestellung
3.5 Therapie
3.6 Outcomebeurteilung
Hintergrundinformationen 3 Definitionen
Häufigkeit von Autoimmun-Enzephalitiden und mit Autoimmunerkrankungen verbundenen Epilepsien
Pathophysiologie Antikörper gegen Oberflächen-Antigene
Antikörper gegen intrazelluläre Antigene
Rasmussen-Enzephalitis
Diagnose Autoimmun-Enzephalitiden
Autoimmun-assoziierte Epilepsien
Therapie und Outcome Autoimmun-Enzephalitiden
Epilepsien im Gefolge autoimmuner Hirnerkrankungen
Wahrscheinliche Anti-NMDAR-Enzephalitis:
Definitive Anti-NMDAR-Enzephalitis
Literatur
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