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Fallbeispiel

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Zur Verdeutlichung möchte ich das oben Beschriebene an einem Fallbeispiel aufzeigen:

Ein Patient hatte den Wunsch, nachmittags mit seinen Zimmernachbarn am Tisch zu sitzen. Er wollte mit ihm zusammen Kaffee trinken. Sein Wunsch und Ziel war es, dass er selbstständig am Tisch die Tasse Kaffee zum Mund führen und trinken konnte. Dazu wollte er einige Zeit mit seinem Zimmernachbarn zusammensitzen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, mussten einige Schritte gemeistert werden. Die betroffene, sehr geschwächte Person übte den tiefen Transfer (ATP) in den Rollstuhl. Danach übte sie das Sitzen. Die Unterstützungsfläche im Rollstuhl musste für den Patienten angepasst werden, damit er aufrecht sitzen konnte. Dazu wollte er einige Zeit sitzen können, was aufgrund seiner körperlichen Situation eine Herausforderung darstellte. Es wurden Hilfsmittel angepasst und die Umgebung gestaltet, damit er möglichst kraftschonend aufrecht sitzen konnte. Eines dieser Hilfsmittel war ein Rumpfwickel ( Kap. 15), welcher ihm bei der Stabilität im unteren Rumpf half und Bewegungsfreiheit im oberen Rumpf, bspw. beim Greifen nach der Tasse mit Kaffee, ermöglichte. Der Rumpfwickel wurde unter dem T-Shirt angelegt.

Ein weiterer Schritt zum Ziel war es, das passende Trinkgefäß zu finden. Es durfte nicht zu schwer sein, weil er nicht viele Kraftressourcen besaß. Ziel war es, das Trinken des Kaffees in Würde zu ermöglichen.

Nach einigen Tagen Training wurde sein Wunsch Wirklichkeit. Er konnte am Nachmittag eine Stunde mit seinem Zimmernachbarn in der Klinik am Tisch sitzen. In dieser Zeit tranken sie zusammen Kaffee, sie redeten und lachten viel. Diese gemeinsame Zeit war für den sterbenskranken Mann Lebensqualität. Von diesem Tag an wurde dies für einige Tage ein feststehendes Ritual auf dem Zimmer. Und für den Sterbenskranken wurden es kostbare Momente in den letzten Tagen seines Lebens.

Aktivierend-therapeutische Pflege in der Palliative Care

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