Arthrose lindern für Dummies

Arthrose lindern für Dummies
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Sandra Krüger. Arthrose lindern für Dummies

Schummelseite. WICHTIGE TELEFONNUMMERN

KLEINE GELENKSCHULE – ARTHROSE VORBEUGEN

URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN

SYMPTOME

Über die Autorin

Inhaltsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Orientierungspunkte

Seitenliste

Einführung

Über dieses Buch

Konventionen in diesem Buch

Törichte Annahmen über den Leser

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Teil I: Gelenkverschleiß – Ouvertüre

Teil II: Arthrose ist ein Prozess

Teil III: Vom Symptom zur Diagnose

Teil IV: Multimodale Behandlung

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Wie es weitergeht

Gelenkverschleiß – Ouvertüre

Arthrose – alles, was man wissen muss

Arthrose – wie sie entsteht

Das Besondere des Knorpels

Knorpel aus dem Gleichgewicht

Arthrose vermeiden

Ernährung beeinflusst Arthrose

Diese Nahrungsmittel meiden

Lieblingsfutter Ihrer Knorpelzellen

Viel zu dick – nur der Knorpel ist zu dünn

Gelenkbelastung durch Übergewicht

Aktives Fettgewebe entzündet

Risiko Stoffwechsel

Bewegung hilft in jedem Stadium

Überbelastung vermeiden

Einteilung der Arthroseformen

Arthrose und Schmerz

Schmerzwahrnehmung

Gelenkschmerz durch einseitige Bewegungsmuster

Gelenkschmerz nach dem Aufstehen

Entzündungsschmerz bei aktivierter Arthrose

Arthrose erkennen

Fragen und Antworten

Sehen, Fühlen, Tasten, Testen

Mit Bildern – klar sehen

Arthrose behandeln

Zuerst konservativ

Medikamentöse Therapie

Nichtmedikamentöse Therapie

Spritzen und andere interventionelle Verfahren

Multimodale Schmerztherapie

Alternativen nutzen

Wie Hausmittel helfen

Das Messer als letzter Ausweg

Nachbehandlungsschema einhalten

Rehabilitative Maßnahmen

Das gesunde Gelenk

Aufbau eines Gelenks

Gelenkbildende Knochenflächen

Lange, platte, kurze – die verschiedenen Knochenarten

Sesam- oder Sehnenbeine

Knochen unterhalb der Knorpelschicht

Knorpel – Schutzschicht auf dem Knochen

Hyaliner Knorpel

Knorpelstruktur wird sichtbar

Bausteine des Gelenkknorpels

Knorpel – Schicht für Schicht

Gelenkkapsel – eine Hülle aus Bindegewebe

Schichten und Funktionen der Gelenkkapsel

Mit Gelenkflüssigkeit läuft's wie geschmiert

Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit

Von zähflüssig bis dünnflüssig

Funktion der Gelenke

Hilfsstrukturen an Gelenken

Muskulatur – Bewegung wird möglich

Faszien – ein Netzwerk, das Spannung aufbaut

Verschiedene Gelenkformen

Bewegung – Sinn der Gelenke

Stabilität versus Mobilität

Superlative der Knochen und Gelenke

Vorbeugung und Prognose

Der Entstehung von Arthrose vorbeugen

Mit Sport und Bewegung gegen Arthrose

Sport ist Mord

Übergewicht vermeiden

Ausgewogene Ernährung

Zigarette aus – für weniger Gelenkbeschwerden

Alkohol meiden

Gelenke entlasten und Verletzungen vermeiden

Dynamisches Sitzen

Ergonomie des Hebens und Tragens

Hilfsmittel, die Ihre Gelenke schonen

Gelenkschädigende Tätigkeiten meiden

Screening und Frühbehandlung verhindert Arthrose

Kontrolle der Gelenk- und Knochenentwicklung bei Jugendlichen

Behandlung von Gelenkschäden

Von Gelenkmäusen und Mausbett

Fehlstellungen korrigieren

Korrektur von relevanten Beinachsenfehlstellungen

Fehlstellungen der Füße

Stoffwechselerkrankungen sollten behandelt werden

Diabetes – eine mögliche Ursache für Arthrose

Arthrose durch Gicht

Fortschreiten der Arthrose verhindern oder verlangsamen

Folgeerkrankungen vermeiden

Arthrose verjährt nicht – lebenslänglich

Medikamente – zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den folgenden Abschnitt

Prognose – Szenario einer unbehandelten Arthrose

Und das Ende vom Lied …

Nicht nur der Knorpel ist betroffen

Wenn eine Begleitarthrose entsteht

Arthrose ist ein Prozess

Häufigkeiten und Einteilungen der Arthrose

Arthrose tritt in Erscheinung

Betroffene Gelenke

Kniegelenk – erst spät von Arthrose heimgesucht

Hüftgelenk – die häufigste Form der Arthrose

Schultergelenk – mit schleichendem Beginn

Fingergelenke – Leiden der Frauen

Rhizarthrose – häufigste Arthrose im Bereich der Hand

Spondylarthrose – Verschleiß der Wirbelsäule

Sprunggelenksarthrose – wider Erwarten sehr selten

Hallux rigidus – Pendant zum Daumengrundgelenk am Fuß

Einteilung nach Ursache

Klinische Einteilung der Arthrose

Präarthrose – Vorstufe der Arthrose

Stumme Arthrose – hat auch was zu sagen

Manifeste Arthrose

Aktivierte Arthrose

Dekompensierte Arthrose

Weitere Einteilungen

Schweregradeinteilung anhand eines Röntgenbilds

Schädigungsgrade des Gelenkknorpels

Einteilung nach anatomischen Orten der Arthrosen

Einteilung entsprechend der Anzahl betroffener Gelenke

Aussagekraft des Befallmusters

Pseudarthrose ist ein Falschgelenk

Ursachen und Risikofaktoren

Bedeutende ursächliche Faktoren

Das Altern und dadurch bedingte körperliche Veränderungen

Weibliches Geschlecht

Genetik – Wissenschaft der Vererbung

Körperliche Inaktivität

Übergewicht – das unterschätzte Risiko

Chronische Fehl- und Überbelastung

Angeborene und erworbene Fehlstellungen und Gelenkdeformationen

Fehlstellungen von Knie- und Hüftgelenken

Fehlstellungen der Füße

Die kinetische Kette – (k)ein Schmuckstück

Skoliose – Fehlstellung der Wirbelsäule

Stoffwechselbedingte Erkrankungen

Blutzuckerkrankheit – ein Risiko

Fettstoffwechselstörung – zu hohe Cholesterinwerte

Gicht – eine Harnsäurestoffwechselstörung

Pseudogicht – die falsche Gicht

Von Osteoporose zur Arthrose

Eisenspeicherkrankheit – eine seltene Stoffwechselkrankheit

Hormonelle Störungen

Entzündliche Erkrankungen

Rheumatoide Arthritis

Arthritis durch Gicht

Seltene Gelenktumoren

Knorpelbildender Tumor der Gelenkschleimhaut

Riesenzelltumor der Gelenkschleimhaut

Neurologische Erkrankungen

Verletzungen – posttraumatische Arthrose

Knorpelschaden

Gelenknaher Knochenbruch

Bandschaden

Muskel- und Sehnenverletzungen

Meniskus- oder Diskusverletzungen

Blutige Gelenkergüsse

Ruhigstellung von Gelenken

Therapeutisches Auseinanderziehen und Strecken

Krankheitsverlauf – verschiedene Etappen

Entstehung – mehr als nur Gelenkverschleiß

Kontroversen bezüglich des Gelenkverschleißes

Vom Knorpelschaden zur Arthrose

Interleukin I – der Entzündungsbote

Regulatoren des Reparationsprozesses

Entzündung – Ursache oder Folge der Arthrose

Arthrose und von ihr betroffene Gewebe

Veränderungen des Knorpels

Abnutzung der Gelenkfläche

Umbauprozesse im Knorpelgewebe

Abnutzung der Knorpelschicht und Regeneration

Verschmälerung des Gelenkspalts

Veränderungen des Knochens

Verhärtung des Knochens unterhalb der Knorpelschicht

Knöcherne Anbauten

Gefährdung der Knochenstabilität durch Zysten

Abflachung der Gelenkflächen

Veränderungen der Gelenkkapsel und der Gelenkinnenhaut

Die Entzündung der Gelenkhaut

Zu viel Flüssigkeit im Gelenk – ein Gelenkerguss

Verkürzung oder Lockerung der Bänder

Verkürzung oder Abschwächung der Muskulatur und Muskeltonusänderung

Einteilung in Schweregrade

Grad I: Frühstadium der Arthrose

Grad II: Fortgeschrittenes Arthrosestadium

Grad III: Spätstadium der Arthrose

Grad IV: Vollbild der Arthrose

Chronische Belastung

Bewegungseinschränkung des arthrotischen Gelenks

Arthroseformen

Arthrose in den Kiefergelenken

Arthrose der Gelenke in den Ohren

Arthrose der kleinen Wirbelgelenke

Arthrose im Kreuz-Darmbein-Gelenk

Arthrose im Schultergelenk

Ellbogengelenksarthrose – zum Glück selten

Handgelenksarthrose hat meist eine Vorgeschichte

Fingergelenksarthrose – ein Frauenleiden

Arthrose der Fingerendgelenke

Aus Heberdens Notizen

Arthrose der Fingermittelgelenke

Arthrose des Daumensattelgelenks

Arthrose im Hüftgelenk

Zweite Expedition ins Tierreich

Arthrose im Kniegelenk

Arthrose im oberen oder unteren Sprunggelenk

Arthrose im Großzehengrundgelenk

Weitere Formen und Polyarthrose

Arthrose des Schultereckgelenks

Arthrose im Mittelfuß

Jacques Lisfranc – Militärarzt in Napoleons Armee

Arthrose an der Schambeinfuge

Arthrose der Handwurzel

Vom Symptom zur Diagnose

Von der Krankheit gezeichnet

Gelenkschmerz in verschiedenen Formen

Schmerzfrei trotz Arthrose

Von Anfang an – den Schmerz beim Namen nennen

Wenn jede Regung zur Qual wird – Bewegungsschmerz

Alarmzeichen bei zu hoher körperlicher Belastung – Belastungsschmerz

Ermüdungsschmerz – leidvoll ermüdend

Ruhe! – Schmerz, der in Ruhe schmerzen will

Schlafraubender Nachtschmerz, na dann »Gute Nacht«

Chronifizierung – Schmerzen auf Dauer

Wenn die Muskeln schmerzen

Besondere Formen von Muskelschmerzen

Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke

Steife Gelenke am Morgen

Vermindertes Bewegungsausmaß

Die Gewebestruktur leidet

Gelenke mit knotigen Auftreibungen

Instabilität – gibt Ihr Knie nach?

Knack- und Reibegeräusche

Abbau der Muskulatur – Muskelschwund – Kraftlosigkeit

Entzündung – aktivierte Arthrose

Die Haut errötet und wird warm

Das Gelenk schwillt an

Gelenke sind wetterfühlig

Anamnese – hier sind Sie gefragt

Die systematische Befragung

Ablauf und Ziele des Arztgesprächs

Das ist Ihr Hauptproblem

Das Ziel vor Augen

Frühere Verletzungen – erinnern Sie sich

Manch ein Unfall erklärt Ihre Arthrose

Operationen haben Folgen

Vorerkrankungen schaden dem Knorpel

Von Geburt an Richtung Arthrose

Andere Erkrankungen und ihr Bezug zur Arthrose

Vorerkrankungen speziell am Hüftgelenk

Schon behandelt – was hat es gebracht

Wie geht's – wie steht's?

Gefährliche Laster oder nur schlechte Gewohnheit?

Schmerzanamnese – Fragen zur Charakterisierung der Schmerzen

Schreiben Sie Tagebuch

Soziales Umfeld steht nicht nur im Hintergrund

Berufliches Risiko?

Arthrose als Berufskrankheit

Arbeitserleichterungen

Familie und Verwandtschaft

Gute Vorbereitung ist die halbe Anamnese

Körperliche Untersuchung

Allgemeine körperliche Untersuchung

Befunderhebung – was untersucht wird

Puls messen – darauf kommt es an

An erster Stelle steht die Ganzkörperinspektion

Messung der Beinlängen und Umfänge

Inspektion der Gelenkform

Störungen des Gangbildes und der Bewegungsabläufe

Tastuntersuchung des Gelenks und der Umgebung

Gelenkbeweglichkeit und Bewegungsumfang

Entzündung – wie ein Feuer im Gelenk

Zusätzliche klinische Tests – Funktionsprüfungen

Stabilität des Gelenks testen

Meniskus auf eine Schädigung testen

Impingementzeichen – wenn's mal klemmt

Neurologische Untersuchung

Motorik und Koordination

Empfindungsstörungen und Missempfindungen

Das ist der Hammer!

Muskelkraft oder Muskelschwäche

Untersuchung der Wirbelsäule

Untersuchung der Gefäße

Ganz zufällig nebenbei gefunden

Mit Bildern zur Diagnose

Röntgen hilft, die Diagnose zu sichern

Vor dem Röntgen

Bitte nicht wackeln

Risiken und Nebenwirkungen der Strahlen

Typisch Arthrose – im Röntgenbild

Gelenkspaltverschmälerung

Von Geröll, Knochenstückchen und anderen Schäden

Was Sie schon immer über Geröllzysten wissen wollten

Fluoroskopie – Untersuchung in Echtzeit

Sonografie, Ultraschall oder Echo

Wann eine Sonografie sinnvoll ist

Ablauf einer Sonografie

Alles nur Schwarz-Weiß-Malerei

Schnittbildverfahren – Schneiden ohne Messer

Computertomografie bei Arthrose nicht begehrt

3D-Röntgen mittels Volumentomografie

Magnetresonanztomografie – ungefährliche Methode

Typische Arthrosezeichen in der MRT

MRT und seine Vorurteile

MRT trotz Platzangst

Nuklearmedizinische Verfahren

Skelettszintigrafie – wenn Funken zeichnen

Das erwartet Sie

Beurteilung der Arthrose und der Prothesen

Positronenemissionstomografie bei Entzündungen

Ausblick: Neue Technologien – moderne Diagnostik

Mit Rotlicht dem Knorpel auf der Spur

Nahinfrarot-Spektroskopie kurz erklärt

Knorpelzusammensetzung per MRT bestimmen

Ausschluss anderer Ursachen

Differenzialdiagnostik von Krankheitsbildern

Auffällige Blutwerte – Laboruntersuchungen

Kleines Blutbild

Mittels Eiweiß Arthroserisiko abschätzen

Entzündungsparameter – C-reaktives Protein (CRP)

Bestimmung der Harnsäure

Rheumafaktoren – Anhaltspunkte für Rheuma

Mit Blutwerten Arthrose vorhersagen

Untersuchung der Gelenkflüssigkeit

Analyse der Synovia

Weiße Blutkörperchen im Gelenkpunktat

Rheumafaktoren in der Gelenkflüssigkeit

Kristalle als Entzündungsursache

Bestimmung von Zellen

Immunzellenuntersuchung von besonderen Erregern

Differenzialdiagnosen zur Arthrose

Infektiöse und entzündliche Gelenkerkrankungen

Rheumatische Gelenkveränderungen

Gelenkentzündung bei Schuppenflechte

Arthritis durch Kristalle

Gelenkschäden durch Verletzungen

Meniskusschaden ohne akuten Unfall

Freie Gelenkkörper

Blutgefülltes Gelenk

Erkrankungen, die nicht direkt das Gelenk betreffen

Entzündungen der Schleimbeutel oder Muskelsehnen

Nervenbedingte Störungen

Schmerzausstrahlungen durch Nervenwurzelreizungen

Gefäßbedingte Erkrankungen

Veränderungen bei Stoffwechselstörungen

Tumoren und Tochtergeschwülste

Arthrosefragebogen zur Beurteilung

Multimodale Behandlung

Konservativ – die ersten Schritte

Lebensstiländerung – mit Motivation zum Erfolg

Bewegung, Sport und Training bei Arthrose

Balanceübungen für Koordination und Gleichgewicht

Kraftübungen – medizinisches Krafttraining

Ausdauerübungen – durchhalten

Dehnübungen für mehr Beweglichkeit

Mentale Kraft und Entspannungstherapie

Gewichtsmanagement

Ernährung bei Arthrose

Aktive Physiotherapie – Bewegungstherapie

Chiropraktik – manuelle Medizin

Krankengymnastik nach dem Brügger-Konzept

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Anwendungsmöglichkeiten der Bobath-Therapie

Ganzheitliche Behandlung nach Vojta

Behandlung nach dem Hanke-Konzept

Physikalische Therapie

Massagen – heilsamer Körperkontakt

Elektrotherapie – Behandlung mit elektrischem Strom

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Heilende Schallwellen

Thermische Reize – Wärme und Kälte

Wohltuende Wärme entspannt

Kälte stoppt Entzündungen und Schwellungen

Röntgenreizbestrahlung als Schmerztherapie

Ergotherapie

Entlastung mit Hilfsmitteln

Orthesen für kontrollierte Bewegung

Medikamente gegen den Schmerz

Äußere Anwendungen – Cremes, Salben, Gele, Pflaster, Sprays

Tabletten, Kapseln, Pillen, Tropfen

Spritzen und Infusionen

Injektionen ins Gelenk

Infiltration der Wirbelgelenke

Die Nervenwurzeln umspritzen

Alternativ – die Kraft der Natur

Ergänzende und alternative Therapien

Homöopathie – Gleiches mit Gleichem heilen

Homöopathische Mittel

Schüßler-Salze

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen

Anregung der Nieren

Löwenzahntee schenkt mehr Beweglichkeit

Brennnesseln spülen Giftstoffe aus dem Körper

Kräftigung des Bindegewebes

Silizium – bedeutendes Spurenelement als Mineral des Bindegewebes

Schachtelhalm stärkt Knochen und Gewebe

Brennnesseln haben knorpelstabilisierende Wirkung

Vermeiden von Entzündungen

Brennnessel wirkt entzündungshemmend

Teufelskralle schützt den Gelenkknorpel

Weidenrinde mit dem Inhaltstoff Salicin

Hagebuttenextrakt für mehr Beweglichkeit

Arnika gegen Gelenkschmerz

Beinwell – entzündungshemmend und schmerzlindernd

Wärmetherapie und Förderung der Durchblutung

Ganzheitliche Therapien

Die traditionelle chinesische Medizin

Heilende Nadeln – Akupunktur

Moxibustion – eine besondere Form der Akupunktur

Akupressur als Eigentherapie

Osteopressur in der Schmerztherapie

Fußreflexzonenmassage

Dorn-Therapie

Osteopathie gegen Arthroseschmerz

Kraniosakraltherapie – Gespür für feine Pulse

Faszientherapie nach Typaldos

Atlastherapie

Feldenkrais-Methode

Mit der Neuraltherapie Störfelder ausschalten

Knorpelschützende Therapien

Gelenkschmiere Hyaluron als Knorpelkur

Mit eigenem Blut Heilung fördern

Enzyme – alternative Therapie bei Gelenkbeschwerden

Biophysikalische Therapien

Spineliner – Heilung durch Impulse in Resonanz

Stoßwellentherapie

Magnetfeldtherapie

Lasertherapie

Pulsierende Signaltherapie (PST)

Ab- und ausleitende Heilmethoden

Schröpfen – mit kleinen Gläsern Schmerzen lindern

Cantharidenpflaster – Salbe aus einem Käfer

Blutegel – wie Blutsaugen lindert

Heilfasten und darmausleitende Verfahren

Operativ – ein Eingriff ist nötig

Im Vorfeld der Operation

Aufklärung – wichtig!

Risiken einer Operation

Vorbereitung auf eine geplante Operation

Operationsmöglichkeiten, die Ihnen offenstehen

Gelenkspiegelung – eine Schlüssellochoperation

Knorpelchirurgie – Ersatzknorpelbildung bewirken

Ersatzknorpel – Ist Knorpel ersetzbar?

Anbohrung – ein knochenmarkstimulierendes Verfahren

Weiterentwicklung der Mikrofrakturierung

Stammzelltherapie

Knorpel-Knochen-Transfer

Transplantation von Knorpelzellen

Oberflächenersatz – die Mini- oder Knopfprothese

Korrektur von Fehlstellungen

Operationen für jedes Gelenk

Gelenkerhaltende Operationen bei Kniegelenksarthrose

Hüftgelenksarthroskopie hat auch Grenzen

Schultergelenksarthroskopie bei Arthrose

Arthroskopie des Sprunggelenks

Operative Möglichkeiten bei Handgelenksarthrose

Operative Versorgung der Daumensattelgelenksarthrose

Operative Behandlung der Großzehengrundgelenksarthrose

Ultimativ – das letzte Mittel Operation

Endoprothetischer Gelenkersatz

Der richtige Zeitpunkt für ein Kunstgelenk

Auf Qualität achten

Prothesenverankerung im Knochen

Aus welchem Material Prothesen bestehen

Verschiedene Modelle

Grad der Koppelung

Das neue Knie aus dem Drucker

Kurzschaft – moderne Hüftendoprothetik

Ein neuer Pass

Gelenke, die ersetzt werden

Das künstliche Hüftgelenk

Der Kniegelenksersatz

Ihr Zeitplan bis zum neuen Knie

Ihr neues Knie belasten

Welche Risiken Sie eingehen

Die Schultergelenk-Endoprothesen

Anatomische Schulterprothese

Inverse Schulterprothese

Das Besondere an der inversen Schulterprothese

Ein Kunstgelenk auswechseln

Gründe für ein Prothesenversagen

Der Kopf springt aus der Pfanne

Infekt als Ursache

Prothesenlockerung durch Abrieb

Knochenbruch am Prothesenanker

Symptome bei Lockerung

Diagnostik bei Lockerung

Ablauf der Wechseloperation

Prognose und Komplikationen

Operative Neuformung der Gelenkoberfläche

Operative Wege bei Arthrose des Großzehengrundgelenks

Operation des Daumensattelgelenks

Die Schultereckgelenksarthrose operieren

Ein Gelenk versteifen

Mögliche Gründe einer Gelenkversteifung

Ablauf der Gelenkversteifung

Wichtig nach der Gelenkversteifung

Last, but not least – Rehabilitation

Die Vorbereitung der Nachbehandlung – Hilfe, Hilfe, Hilfe

Wertvolle Entlastung – Hilfsmittel zur Unterstützung

Hilfsmittel – Auswahl und Anwendung

Hilfe im Alltag

Nachbehandlung – Phase nach der Operation

Wiedererwachen im Aufwachraum

Intensivmedizinische Behandlung

Rückverlegung auf Station

Einige Tage im Krankenhaus – Heilungsprozess unterstützen und überwachen

Medizinische Rehabilitation

Auf dem Weg zur Reha

Ihre Rechte und der Rehaantrag

Biopsychosoziales Modell

Rehabilitationsmaßnahme der Rentenversicherung

… und was die Reha nicht ist

Ziel der Rehabilitation

Ablauf – was erwartet Sie

Ambulant oder stationär

Kosten und finanzielle Absicherung

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation und Sozialberatung

Fachgebiete der Rehaeinrichtungen

Anschlussheilbehandlung nach dem Krankenhaus

Rehanachsorge mit IRENA

Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)

Rehasport und Funktionstraining

Wieder ein normales Leben mit Beruf und Sport

Return to work

Return to sport

Der Top-Ten-Teil

Zehn Situationen, in denen Sie bei Gelenkschmerzen zum Arzt gehen sollten

Bei plötzlichen Gelenkschmerzen

Bei dauerhaften Gelenkschmerzen

Bei Schmerzen an verschiedenen Gelenken

Bei Schnappen oder Knacken

Bei Anlaufschmerz

Bei Gelenkschmerzen trotz Behandlung

Bei plötzlicher Verschlimmerung

Bei einer Verletzung

Bei weiteren Symptomen

Bei Übergewicht und Gelenkschmerz

Zehn Ernährungstipps bei Arthrose

Gemüse, Gemüse, Gemüse

Omega-3-Fettsäuren aus Pflanzenölen und fettreichem Fisch

Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht

Den Fleischkonsum reduzieren

Süßes und Weißmehlprodukte vermeiden

Gesunde Getränke

Wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

Die Kraft der sekundären Pflanzenstoffe

Richtig würzen

Abwechslungsreich, ausgewogen und in Maßen

Zehn Tipps für Übungen bei Gelenkschmerzen

Übungen bei Fingerschmerzen

Übungen bei Handschmerzen

Übungen bei Schulterschmerzen

Übungen, die bei Kniearthrose helfen

Übungen für die Beinmuskulatur

Übungen bei Hüftgelenksarthrose

Übungen gegen Schmerzen im Fußgelenk

Tipps für gelenkschonendes Training

Tipps für gelenkschonende Sportarten

Weitere Tipps für den Alltag

Stichwortverzeichnis. A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

WILEY END USER LICENSE AGREEMENT

Отрывок из книги

Arthrose lindern für Dummies

Tragen Sie die für Sie wichtigen Telefonnummern in die nachfolgende Liste ein. Dann haben Sie im Notfall alles zur Hand, was Sie benötigen, wenn es um Ihre Arthrose geht.

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Arthrose wird oft von einer schmerzhaften Entzündung im Gelenk und Gelenkschwellung begleitet. Diese Entzündung (Inflammation) muss von einer Infektion unterschieden werden. Hier sind keine Bakterien oder Viren die Ursache, sondern es handelt sich um eine Reaktion des Körpers auf schädliche Reize. Kleine abgeriebene Knorpelteilchen können so eine Entzündungsreaktion im Gelenk auslösen. Diese schädigt den Knorpel noch zusätzlich. Ist die Gelenkinnenhaut Ihres Gelenks entzündet, liegt eine reaktive Synovitis vor.

Eine Infektion entsteht durch das Eindringen von Mikroorganismen in Ihren Körper. Dazu zählen neben Bakterien Viren, Pilze und Parasiten. Ihr Körper reagiert dann mit einer Abwehrreaktion, einer Entzündung. Aber solche Entzündungsreaktionen können auch durch andere Reize ausgelöst werden, wie Druck, Strahlung und Fremdkörper.

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