Arthrose lindern für Dummies
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Sandra Krüger. Arthrose lindern für Dummies
Schummelseite. WICHTIGE TELEFONNUMMERN
KLEINE GELENKSCHULE – ARTHROSE VORBEUGEN
URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN
SYMPTOME
Über die Autorin
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Orientierungspunkte
Seitenliste
Einführung
Über dieses Buch
Konventionen in diesem Buch
Törichte Annahmen über den Leser
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Teil I: Gelenkverschleiß – Ouvertüre
Teil II: Arthrose ist ein Prozess
Teil III: Vom Symptom zur Diagnose
Teil IV: Multimodale Behandlung
Teil V: Der Top-Ten-Teil
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Wie es weitergeht
Gelenkverschleiß – Ouvertüre
Arthrose – alles, was man wissen muss
Arthrose – wie sie entsteht
Das Besondere des Knorpels
Knorpel aus dem Gleichgewicht
Arthrose vermeiden
Ernährung beeinflusst Arthrose
Diese Nahrungsmittel meiden
Lieblingsfutter Ihrer Knorpelzellen
Viel zu dick – nur der Knorpel ist zu dünn
Gelenkbelastung durch Übergewicht
Aktives Fettgewebe entzündet
Risiko Stoffwechsel
Bewegung hilft in jedem Stadium
Überbelastung vermeiden
Einteilung der Arthroseformen
Arthrose und Schmerz
Schmerzwahrnehmung
Gelenkschmerz durch einseitige Bewegungsmuster
Gelenkschmerz nach dem Aufstehen
Entzündungsschmerz bei aktivierter Arthrose
Arthrose erkennen
Fragen und Antworten
Sehen, Fühlen, Tasten, Testen
Mit Bildern – klar sehen
Arthrose behandeln
Zuerst konservativ
Medikamentöse Therapie
Nichtmedikamentöse Therapie
Spritzen und andere interventionelle Verfahren
Multimodale Schmerztherapie
Alternativen nutzen
Wie Hausmittel helfen
Das Messer als letzter Ausweg
Nachbehandlungsschema einhalten
Rehabilitative Maßnahmen
Das gesunde Gelenk
Aufbau eines Gelenks
Gelenkbildende Knochenflächen
Lange, platte, kurze – die verschiedenen Knochenarten
Sesam- oder Sehnenbeine
Knochen unterhalb der Knorpelschicht
Knorpel – Schutzschicht auf dem Knochen
Hyaliner Knorpel
Knorpelstruktur wird sichtbar
Bausteine des Gelenkknorpels
Knorpel – Schicht für Schicht
Gelenkkapsel – eine Hülle aus Bindegewebe
Schichten und Funktionen der Gelenkkapsel
Mit Gelenkflüssigkeit läuft's wie geschmiert
Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit
Von zähflüssig bis dünnflüssig
Funktion der Gelenke
Hilfsstrukturen an Gelenken
Muskulatur – Bewegung wird möglich
Faszien – ein Netzwerk, das Spannung aufbaut
Verschiedene Gelenkformen
Bewegung – Sinn der Gelenke
Stabilität versus Mobilität
Superlative der Knochen und Gelenke
Vorbeugung und Prognose
Der Entstehung von Arthrose vorbeugen
Mit Sport und Bewegung gegen Arthrose
Sport ist Mord
Übergewicht vermeiden
Ausgewogene Ernährung
Zigarette aus – für weniger Gelenkbeschwerden
Alkohol meiden
Gelenke entlasten und Verletzungen vermeiden
Dynamisches Sitzen
Ergonomie des Hebens und Tragens
Hilfsmittel, die Ihre Gelenke schonen
Gelenkschädigende Tätigkeiten meiden
Screening und Frühbehandlung verhindert Arthrose
Kontrolle der Gelenk- und Knochenentwicklung bei Jugendlichen
Behandlung von Gelenkschäden
Von Gelenkmäusen und Mausbett
Fehlstellungen korrigieren
Korrektur von relevanten Beinachsenfehlstellungen
Fehlstellungen der Füße
Stoffwechselerkrankungen sollten behandelt werden
Diabetes – eine mögliche Ursache für Arthrose
Arthrose durch Gicht
Fortschreiten der Arthrose verhindern oder verlangsamen
Folgeerkrankungen vermeiden
Arthrose verjährt nicht – lebenslänglich
Medikamente – zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den folgenden Abschnitt
Prognose – Szenario einer unbehandelten Arthrose
Und das Ende vom Lied …
Nicht nur der Knorpel ist betroffen
Wenn eine Begleitarthrose entsteht
Arthrose ist ein Prozess
Häufigkeiten und Einteilungen der Arthrose
Arthrose tritt in Erscheinung
Betroffene Gelenke
Kniegelenk – erst spät von Arthrose heimgesucht
Hüftgelenk – die häufigste Form der Arthrose
Schultergelenk – mit schleichendem Beginn
Fingergelenke – Leiden der Frauen
Rhizarthrose – häufigste Arthrose im Bereich der Hand
Spondylarthrose – Verschleiß der Wirbelsäule
Sprunggelenksarthrose – wider Erwarten sehr selten
Hallux rigidus – Pendant zum Daumengrundgelenk am Fuß
Einteilung nach Ursache
Klinische Einteilung der Arthrose
Präarthrose – Vorstufe der Arthrose
Stumme Arthrose – hat auch was zu sagen
Manifeste Arthrose
Aktivierte Arthrose
Dekompensierte Arthrose
Weitere Einteilungen
Schweregradeinteilung anhand eines Röntgenbilds
Schädigungsgrade des Gelenkknorpels
Einteilung nach anatomischen Orten der Arthrosen
Einteilung entsprechend der Anzahl betroffener Gelenke
Aussagekraft des Befallmusters
Pseudarthrose ist ein Falschgelenk
Ursachen und Risikofaktoren
Bedeutende ursächliche Faktoren
Das Altern und dadurch bedingte körperliche Veränderungen
Weibliches Geschlecht
Genetik – Wissenschaft der Vererbung
Körperliche Inaktivität
Übergewicht – das unterschätzte Risiko
Chronische Fehl- und Überbelastung
Angeborene und erworbene Fehlstellungen und Gelenkdeformationen
Fehlstellungen von Knie- und Hüftgelenken
Fehlstellungen der Füße
Die kinetische Kette – (k)ein Schmuckstück
Skoliose – Fehlstellung der Wirbelsäule
Stoffwechselbedingte Erkrankungen
Blutzuckerkrankheit – ein Risiko
Fettstoffwechselstörung – zu hohe Cholesterinwerte
Gicht – eine Harnsäurestoffwechselstörung
Pseudogicht – die falsche Gicht
Von Osteoporose zur Arthrose
Eisenspeicherkrankheit – eine seltene Stoffwechselkrankheit
Hormonelle Störungen
Entzündliche Erkrankungen
Rheumatoide Arthritis
Arthritis durch Gicht
Seltene Gelenktumoren
Knorpelbildender Tumor der Gelenkschleimhaut
Riesenzelltumor der Gelenkschleimhaut
Neurologische Erkrankungen
Verletzungen – posttraumatische Arthrose
Knorpelschaden
Gelenknaher Knochenbruch
Bandschaden
Muskel- und Sehnenverletzungen
Meniskus- oder Diskusverletzungen
Blutige Gelenkergüsse
Ruhigstellung von Gelenken
Therapeutisches Auseinanderziehen und Strecken
Krankheitsverlauf – verschiedene Etappen
Entstehung – mehr als nur Gelenkverschleiß
Kontroversen bezüglich des Gelenkverschleißes
Vom Knorpelschaden zur Arthrose
Interleukin I – der Entzündungsbote
Regulatoren des Reparationsprozesses
Entzündung – Ursache oder Folge der Arthrose
Arthrose und von ihr betroffene Gewebe
Veränderungen des Knorpels
Abnutzung der Gelenkfläche
Umbauprozesse im Knorpelgewebe
Abnutzung der Knorpelschicht und Regeneration
Verschmälerung des Gelenkspalts
Veränderungen des Knochens
Verhärtung des Knochens unterhalb der Knorpelschicht
Knöcherne Anbauten
Gefährdung der Knochenstabilität durch Zysten
Abflachung der Gelenkflächen
Veränderungen der Gelenkkapsel und der Gelenkinnenhaut
Die Entzündung der Gelenkhaut
Zu viel Flüssigkeit im Gelenk – ein Gelenkerguss
Verkürzung oder Lockerung der Bänder
Verkürzung oder Abschwächung der Muskulatur und Muskeltonusänderung
Einteilung in Schweregrade
Grad I: Frühstadium der Arthrose
Grad II: Fortgeschrittenes Arthrosestadium
Grad III: Spätstadium der Arthrose
Grad IV: Vollbild der Arthrose
Chronische Belastung
Bewegungseinschränkung des arthrotischen Gelenks
Arthroseformen
Arthrose in den Kiefergelenken
Arthrose der Gelenke in den Ohren
Arthrose der kleinen Wirbelgelenke
Arthrose im Kreuz-Darmbein-Gelenk
Arthrose im Schultergelenk
Ellbogengelenksarthrose – zum Glück selten
Handgelenksarthrose hat meist eine Vorgeschichte
Fingergelenksarthrose – ein Frauenleiden
Arthrose der Fingerendgelenke
Aus Heberdens Notizen
Arthrose der Fingermittelgelenke
Arthrose des Daumensattelgelenks
Arthrose im Hüftgelenk
Zweite Expedition ins Tierreich
Arthrose im Kniegelenk
Arthrose im oberen oder unteren Sprunggelenk
Arthrose im Großzehengrundgelenk
Weitere Formen und Polyarthrose
Arthrose des Schultereckgelenks
Arthrose im Mittelfuß
Jacques Lisfranc – Militärarzt in Napoleons Armee
Arthrose an der Schambeinfuge
Arthrose der Handwurzel
Vom Symptom zur Diagnose
Von der Krankheit gezeichnet
Gelenkschmerz in verschiedenen Formen
Schmerzfrei trotz Arthrose
Von Anfang an – den Schmerz beim Namen nennen
Wenn jede Regung zur Qual wird – Bewegungsschmerz
Alarmzeichen bei zu hoher körperlicher Belastung – Belastungsschmerz
Ermüdungsschmerz – leidvoll ermüdend
Ruhe! – Schmerz, der in Ruhe schmerzen will
Schlafraubender Nachtschmerz, na dann »Gute Nacht«
Chronifizierung – Schmerzen auf Dauer
Wenn die Muskeln schmerzen
Besondere Formen von Muskelschmerzen
Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke
Steife Gelenke am Morgen
Vermindertes Bewegungsausmaß
Die Gewebestruktur leidet
Gelenke mit knotigen Auftreibungen
Instabilität – gibt Ihr Knie nach?
Knack- und Reibegeräusche
Abbau der Muskulatur – Muskelschwund – Kraftlosigkeit
Entzündung – aktivierte Arthrose
Die Haut errötet und wird warm
Das Gelenk schwillt an
Gelenke sind wetterfühlig
Anamnese – hier sind Sie gefragt
Die systematische Befragung
Ablauf und Ziele des Arztgesprächs
Das ist Ihr Hauptproblem
Das Ziel vor Augen
Frühere Verletzungen – erinnern Sie sich
Manch ein Unfall erklärt Ihre Arthrose
Operationen haben Folgen
Vorerkrankungen schaden dem Knorpel
Von Geburt an Richtung Arthrose
Andere Erkrankungen und ihr Bezug zur Arthrose
Vorerkrankungen speziell am Hüftgelenk
Schon behandelt – was hat es gebracht
Wie geht's – wie steht's?
Gefährliche Laster oder nur schlechte Gewohnheit?
Schmerzanamnese – Fragen zur Charakterisierung der Schmerzen
Schreiben Sie Tagebuch
Soziales Umfeld steht nicht nur im Hintergrund
Berufliches Risiko?
Arthrose als Berufskrankheit
Arbeitserleichterungen
Familie und Verwandtschaft
Gute Vorbereitung ist die halbe Anamnese
Körperliche Untersuchung
Allgemeine körperliche Untersuchung
Befunderhebung – was untersucht wird
Puls messen – darauf kommt es an
An erster Stelle steht die Ganzkörperinspektion
Messung der Beinlängen und Umfänge
Inspektion der Gelenkform
Störungen des Gangbildes und der Bewegungsabläufe
Tastuntersuchung des Gelenks und der Umgebung
Gelenkbeweglichkeit und Bewegungsumfang
Entzündung – wie ein Feuer im Gelenk
Zusätzliche klinische Tests – Funktionsprüfungen
Stabilität des Gelenks testen
Meniskus auf eine Schädigung testen
Impingementzeichen – wenn's mal klemmt
Neurologische Untersuchung
Motorik und Koordination
Empfindungsstörungen und Missempfindungen
Das ist der Hammer!
Muskelkraft oder Muskelschwäche
Untersuchung der Wirbelsäule
Untersuchung der Gefäße
Ganz zufällig nebenbei gefunden
Mit Bildern zur Diagnose
Röntgen hilft, die Diagnose zu sichern
Vor dem Röntgen
Bitte nicht wackeln
Risiken und Nebenwirkungen der Strahlen
Typisch Arthrose – im Röntgenbild
Gelenkspaltverschmälerung
Von Geröll, Knochenstückchen und anderen Schäden
Was Sie schon immer über Geröllzysten wissen wollten
Fluoroskopie – Untersuchung in Echtzeit
Sonografie, Ultraschall oder Echo
Wann eine Sonografie sinnvoll ist
Ablauf einer Sonografie
Alles nur Schwarz-Weiß-Malerei
Schnittbildverfahren – Schneiden ohne Messer
Computertomografie bei Arthrose nicht begehrt
3D-Röntgen mittels Volumentomografie
Magnetresonanztomografie – ungefährliche Methode
Typische Arthrosezeichen in der MRT
MRT und seine Vorurteile
MRT trotz Platzangst
Nuklearmedizinische Verfahren
Skelettszintigrafie – wenn Funken zeichnen
Das erwartet Sie
Beurteilung der Arthrose und der Prothesen
Positronenemissionstomografie bei Entzündungen
Ausblick: Neue Technologien – moderne Diagnostik
Mit Rotlicht dem Knorpel auf der Spur
Nahinfrarot-Spektroskopie kurz erklärt
Knorpelzusammensetzung per MRT bestimmen
Ausschluss anderer Ursachen
Differenzialdiagnostik von Krankheitsbildern
Auffällige Blutwerte – Laboruntersuchungen
Kleines Blutbild
Mittels Eiweiß Arthroserisiko abschätzen
Entzündungsparameter – C-reaktives Protein (CRP)
Bestimmung der Harnsäure
Rheumafaktoren – Anhaltspunkte für Rheuma
Mit Blutwerten Arthrose vorhersagen
Untersuchung der Gelenkflüssigkeit
Analyse der Synovia
Weiße Blutkörperchen im Gelenkpunktat
Rheumafaktoren in der Gelenkflüssigkeit
Kristalle als Entzündungsursache
Bestimmung von Zellen
Immunzellenuntersuchung von besonderen Erregern
Differenzialdiagnosen zur Arthrose
Infektiöse und entzündliche Gelenkerkrankungen
Rheumatische Gelenkveränderungen
Gelenkentzündung bei Schuppenflechte
Arthritis durch Kristalle
Gelenkschäden durch Verletzungen
Meniskusschaden ohne akuten Unfall
Freie Gelenkkörper
Blutgefülltes Gelenk
Erkrankungen, die nicht direkt das Gelenk betreffen
Entzündungen der Schleimbeutel oder Muskelsehnen
Nervenbedingte Störungen
Schmerzausstrahlungen durch Nervenwurzelreizungen
Gefäßbedingte Erkrankungen
Veränderungen bei Stoffwechselstörungen
Tumoren und Tochtergeschwülste
Arthrosefragebogen zur Beurteilung
Multimodale Behandlung
Konservativ – die ersten Schritte
Lebensstiländerung – mit Motivation zum Erfolg
Bewegung, Sport und Training bei Arthrose
Balanceübungen für Koordination und Gleichgewicht
Kraftübungen – medizinisches Krafttraining
Ausdauerübungen – durchhalten
Dehnübungen für mehr Beweglichkeit
Mentale Kraft und Entspannungstherapie
Gewichtsmanagement
Ernährung bei Arthrose
Aktive Physiotherapie – Bewegungstherapie
Chiropraktik – manuelle Medizin
Krankengymnastik nach dem Brügger-Konzept
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Anwendungsmöglichkeiten der Bobath-Therapie
Ganzheitliche Behandlung nach Vojta
Behandlung nach dem Hanke-Konzept
Physikalische Therapie
Massagen – heilsamer Körperkontakt
Elektrotherapie – Behandlung mit elektrischem Strom
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Heilende Schallwellen
Thermische Reize – Wärme und Kälte
Wohltuende Wärme entspannt
Kälte stoppt Entzündungen und Schwellungen
Röntgenreizbestrahlung als Schmerztherapie
Ergotherapie
Entlastung mit Hilfsmitteln
Orthesen für kontrollierte Bewegung
Medikamente gegen den Schmerz
Äußere Anwendungen – Cremes, Salben, Gele, Pflaster, Sprays
Tabletten, Kapseln, Pillen, Tropfen
Spritzen und Infusionen
Injektionen ins Gelenk
Infiltration der Wirbelgelenke
Die Nervenwurzeln umspritzen
Alternativ – die Kraft der Natur
Ergänzende und alternative Therapien
Homöopathie – Gleiches mit Gleichem heilen
Homöopathische Mittel
Schüßler-Salze
Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen
Anregung der Nieren
Löwenzahntee schenkt mehr Beweglichkeit
Brennnesseln spülen Giftstoffe aus dem Körper
Kräftigung des Bindegewebes
Silizium – bedeutendes Spurenelement als Mineral des Bindegewebes
Schachtelhalm stärkt Knochen und Gewebe
Brennnesseln haben knorpelstabilisierende Wirkung
Vermeiden von Entzündungen
Brennnessel wirkt entzündungshemmend
Teufelskralle schützt den Gelenkknorpel
Weidenrinde mit dem Inhaltstoff Salicin
Hagebuttenextrakt für mehr Beweglichkeit
Arnika gegen Gelenkschmerz
Beinwell – entzündungshemmend und schmerzlindernd
Wärmetherapie und Förderung der Durchblutung
Ganzheitliche Therapien
Die traditionelle chinesische Medizin
Heilende Nadeln – Akupunktur
Moxibustion – eine besondere Form der Akupunktur
Akupressur als Eigentherapie
Osteopressur in der Schmerztherapie
Fußreflexzonenmassage
Dorn-Therapie
Osteopathie gegen Arthroseschmerz
Kraniosakraltherapie – Gespür für feine Pulse
Faszientherapie nach Typaldos
Atlastherapie
Feldenkrais-Methode
Mit der Neuraltherapie Störfelder ausschalten
Knorpelschützende Therapien
Gelenkschmiere Hyaluron als Knorpelkur
Mit eigenem Blut Heilung fördern
Enzyme – alternative Therapie bei Gelenkbeschwerden
Biophysikalische Therapien
Spineliner – Heilung durch Impulse in Resonanz
Stoßwellentherapie
Magnetfeldtherapie
Lasertherapie
Pulsierende Signaltherapie (PST)
Ab- und ausleitende Heilmethoden
Schröpfen – mit kleinen Gläsern Schmerzen lindern
Cantharidenpflaster – Salbe aus einem Käfer
Blutegel – wie Blutsaugen lindert
Heilfasten und darmausleitende Verfahren
Operativ – ein Eingriff ist nötig
Im Vorfeld der Operation
Aufklärung – wichtig!
Risiken einer Operation
Vorbereitung auf eine geplante Operation
Operationsmöglichkeiten, die Ihnen offenstehen
Gelenkspiegelung – eine Schlüssellochoperation
Knorpelchirurgie – Ersatzknorpelbildung bewirken
Ersatzknorpel – Ist Knorpel ersetzbar?
Anbohrung – ein knochenmarkstimulierendes Verfahren
Weiterentwicklung der Mikrofrakturierung
Stammzelltherapie
Knorpel-Knochen-Transfer
Transplantation von Knorpelzellen
Oberflächenersatz – die Mini- oder Knopfprothese
Korrektur von Fehlstellungen
Operationen für jedes Gelenk
Gelenkerhaltende Operationen bei Kniegelenksarthrose
Hüftgelenksarthroskopie hat auch Grenzen
Schultergelenksarthroskopie bei Arthrose
Arthroskopie des Sprunggelenks
Operative Möglichkeiten bei Handgelenksarthrose
Operative Versorgung der Daumensattelgelenksarthrose
Operative Behandlung der Großzehengrundgelenksarthrose
Ultimativ – das letzte Mittel Operation
Endoprothetischer Gelenkersatz
Der richtige Zeitpunkt für ein Kunstgelenk
Auf Qualität achten
Prothesenverankerung im Knochen
Aus welchem Material Prothesen bestehen
Verschiedene Modelle
Grad der Koppelung
Das neue Knie aus dem Drucker
Kurzschaft – moderne Hüftendoprothetik
Ein neuer Pass
Gelenke, die ersetzt werden
Das künstliche Hüftgelenk
Der Kniegelenksersatz
Ihr Zeitplan bis zum neuen Knie
Ihr neues Knie belasten
Welche Risiken Sie eingehen
Die Schultergelenk-Endoprothesen
Anatomische Schulterprothese
Inverse Schulterprothese
Das Besondere an der inversen Schulterprothese
Ein Kunstgelenk auswechseln
Gründe für ein Prothesenversagen
Der Kopf springt aus der Pfanne
Infekt als Ursache
Prothesenlockerung durch Abrieb
Knochenbruch am Prothesenanker
Symptome bei Lockerung
Diagnostik bei Lockerung
Ablauf der Wechseloperation
Prognose und Komplikationen
Operative Neuformung der Gelenkoberfläche
Operative Wege bei Arthrose des Großzehengrundgelenks
Operation des Daumensattelgelenks
Die Schultereckgelenksarthrose operieren
Ein Gelenk versteifen
Mögliche Gründe einer Gelenkversteifung
Ablauf der Gelenkversteifung
Wichtig nach der Gelenkversteifung
Last, but not least – Rehabilitation
Die Vorbereitung der Nachbehandlung – Hilfe, Hilfe, Hilfe
Wertvolle Entlastung – Hilfsmittel zur Unterstützung
Hilfsmittel – Auswahl und Anwendung
Hilfe im Alltag
Nachbehandlung – Phase nach der Operation
Wiedererwachen im Aufwachraum
Intensivmedizinische Behandlung
Rückverlegung auf Station
Einige Tage im Krankenhaus – Heilungsprozess unterstützen und überwachen
Medizinische Rehabilitation
Auf dem Weg zur Reha
Ihre Rechte und der Rehaantrag
Biopsychosoziales Modell
Rehabilitationsmaßnahme der Rentenversicherung
… und was die Reha nicht ist
Ziel der Rehabilitation
Ablauf – was erwartet Sie
Ambulant oder stationär
Kosten und finanzielle Absicherung
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation und Sozialberatung
Fachgebiete der Rehaeinrichtungen
Anschlussheilbehandlung nach dem Krankenhaus
Rehanachsorge mit IRENA
Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
Rehasport und Funktionstraining
Wieder ein normales Leben mit Beruf und Sport
Return to work
Return to sport
Der Top-Ten-Teil
Zehn Situationen, in denen Sie bei Gelenkschmerzen zum Arzt gehen sollten
Bei plötzlichen Gelenkschmerzen
Bei dauerhaften Gelenkschmerzen
Bei Schmerzen an verschiedenen Gelenken
Bei Schnappen oder Knacken
Bei Anlaufschmerz
Bei Gelenkschmerzen trotz Behandlung
Bei plötzlicher Verschlimmerung
Bei einer Verletzung
Bei weiteren Symptomen
Bei Übergewicht und Gelenkschmerz
Zehn Ernährungstipps bei Arthrose
Gemüse, Gemüse, Gemüse
Omega-3-Fettsäuren aus Pflanzenölen und fettreichem Fisch
Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht
Den Fleischkonsum reduzieren
Süßes und Weißmehlprodukte vermeiden
Gesunde Getränke
Wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
Die Kraft der sekundären Pflanzenstoffe
Richtig würzen
Abwechslungsreich, ausgewogen und in Maßen
Zehn Tipps für Übungen bei Gelenkschmerzen
Übungen bei Fingerschmerzen
Übungen bei Handschmerzen
Übungen bei Schulterschmerzen
Übungen, die bei Kniearthrose helfen
Übungen für die Beinmuskulatur
Übungen bei Hüftgelenksarthrose
Übungen gegen Schmerzen im Fußgelenk
Tipps für gelenkschonendes Training
Tipps für gelenkschonende Sportarten
Weitere Tipps für den Alltag
Stichwortverzeichnis. A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
WILEY END USER LICENSE AGREEMENT
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Arthrose lindern für Dummies
Tragen Sie die für Sie wichtigen Telefonnummern in die nachfolgende Liste ein. Dann haben Sie im Notfall alles zur Hand, was Sie benötigen, wenn es um Ihre Arthrose geht.
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Arthrose wird oft von einer schmerzhaften Entzündung im Gelenk und Gelenkschwellung begleitet. Diese Entzündung (Inflammation) muss von einer Infektion unterschieden werden. Hier sind keine Bakterien oder Viren die Ursache, sondern es handelt sich um eine Reaktion des Körpers auf schädliche Reize. Kleine abgeriebene Knorpelteilchen können so eine Entzündungsreaktion im Gelenk auslösen. Diese schädigt den Knorpel noch zusätzlich. Ist die Gelenkinnenhaut Ihres Gelenks entzündet, liegt eine reaktive Synovitis vor.
Eine Infektion entsteht durch das Eindringen von Mikroorganismen in Ihren Körper. Dazu zählen neben Bakterien Viren, Pilze und Parasiten. Ihr Körper reagiert dann mit einer Abwehrreaktion, einer Entzündung. Aber solche Entzündungsreaktionen können auch durch andere Reize ausgelöst werden, wie Druck, Strahlung und Fremdkörper.
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