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Sylvia Mechsner. Endometriose - Die unterschätzte Krankheit
INHALT
VORWORT
Warum dieses Buch?
IST DOCH ALLES GUTARTIG – DUNKELFELD ENDOMETRIOSE
Warum bleibt Endometriose so oft unentdeckt?
Endometriose und Adenomyose
Subtypen der Endometriose und ihre Einteilung
Endometriose außerhalb der Genitalorgane
Diffuse und fokale Formen der Adenomyose
Tief infiltrierende Endometriose (TIE)
Endometriose außerhalb des Bauchraums
Verschiedene Klassifikationssysteme
Zellen auf Abwegen: Wie kommt das da hin?
Rückwärtslaufende Menstruationsblutung
Metaplasietheorie
Weitere Faktoren
Verletzungen der Junktionalzone
Auch das Immunsystem ist betroffen – oder beteiligt?
Glatte Muskelzellen – Mini-Gebärmütter
Beteiligung der Lymphbahnen und Blutgefäße
Die genetische Komponente
Die Gebärmutter – ein Muskel, der Höchstleistungen vollbringt
Eine gut funktionierende Gebärmutter war überlebenswichtig
Späte Schwangerschaften und viele Regelblutungen
Die hyperaktive Gebärmutter
Stadien der Endometriose
Wehret den Anfängen
ENDOMETRIOSE IST EINE. HORMON-ABHÄNGIGE ERKRANKUNG
Der weibliche Zyklus
Die Hauptrolle spielen Hormone
Schwanger oder nicht
Hohe Empfängnisbereitschaft
Der Einfluss des Zyklus auf die Endometriose
Endometriose-Herde
Wie wir die Endometriose-Herde untersuchen
Endometriosegewebe ist hoch aktiv
Unbehandelte Endometriose manifestiert sich schleichend
Hormonelle Therapie
Wann ist eine Hormontherapie sinnvoll?
Thema: Thromboserisiko
Ein Wort zur »Pille«
Bei Endometriose:Hormontherapie ohne Östrogene
Thromboserisiko – Zahlen & Fakten
BLUTUNGEN, SCHMERZEN, KINDERLOSIGKEIT
Eine Krankheit wie ein Chamäleon
Könnte es Endometriose sein?
Könnte es Endometriose sein?
Seltene Endometriose-Formen und ihre typischen Symptome
Endometriose ohne oder mit wenigen Beschwerden
Auffällige Blutungen – Hypermenorrhoe
Die Ursachen einer Hypermenorrhoe finden
Therapie mit einer Hormonspirale
Ist die Spirale für Teenager geeignet?
Was ist mit anderen Spiralen?
Cyclokapronsäure gegen hohen Blutverlust
Andere Formen von Blutungen
Unfassbare Schmerzen
Akute und chronische Schmerzen
Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose
Die Entstehung von Endometriose-Schmerzen
Neurogene Inflammation
SCHMERZ LASS NACH!
Gesteigerte Schmerzwahrnehmung – Veränderungen im Gehirn
Vulvodynie
Die Sache mit dem Kinderwunsch
Lustkiller Endometriose
Anatomie der Unfruchtbarkeit
Bauchfell-Läsionen und Peritonealflüssigkeit
UNERFÜLLBARER KINDERWUNSCH
Der Einfluss von Endometriose auf die Eierstöcke
Schokoladenzysten in den Eierstöcken
Adenomyose und Fertilität
Kinderwunschbehandlung
Schwangerschaft nicht ausgeschlossen!
IST ES TATSÄCHLICH ENDOMETRIOSE – UND WAS DANN?
Differenzialdiagnosen
Anamnese – Die Vorgeschichte der Erkrankung erfassen
Zeit ist das A und O
Das Anamnesegespräch
Schulmedizinische Untersuchungen
So finden Sie die richtige Ärztin
Untersuchung mit dem Zwei-Blatt-Spekulum
Tastuntersuchungen
Ultraschalluntersuchungen
Endoskopische Untersuchungen, Computer- oder Magnetresonanztomografie?
Blut- und Hormonwerte –wichtig für die Verlaufskontrolle
Operation vs. konservative Therapie
Die Bauchspieglung
Es wird viel zu häufig operiert
Hormontherapie statt Operation
DIE THERAPIE – KOMPLEX UND INDIVIDUELL
Warum Operationen die Sache nicht erledigen
Rezidive nach Operationen – Was ist da los?
Rezidivrisiko nach OP von Bauchfellherden
Rezidivrisiko Zysten
Rezidivrisiko bei tief infiltrierender Endometriose
REZIDIVE NACH KAISERSCHNITT
Hormonelle Therapiemöglichkeiten
Kombipillen – nicht unbedingt die erste Wahl
Welches Gestagen für wen?
Die Pillenpause muss nicht sein
Gestagenmonotherapie mit Dienogest
So klappt die Anwendung
Osteoporose-Risiko: Ist der Östrogenmangel ein Problem?
Gestagene gegen Gewebevermehrung
Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie
Endometriose-Behandlung ohne Hormone
Nebenwirkungen auf emotionaler und psychischer Ebene
Ein Wort zu natürlichen Gestagenen
Alternativen zu Steroidhormonen
Künstliche Wechseljahre mit GnRH-Analoga
GnRH-Antagonisten – Zukunftsmusik?
Mit Aromatase-Inhibitoren die Östrogenbiosynthese blockieren
Neue Forschungsansätze
KANN ES SEIN, DASS EINFACH NICHTS HILFT?
Wichtige Helfer gegen Schmerzen: Schmerzmittel
Nichtsteroidale Antirheumatika und COX-2-Hemmer
Lasst euch von den Schmerzen nicht einschränken!
Ibuprofen und Naproxen
Über den richtigen Umgang mit Ibu und Co
Über den verantwortungsbewussten Umgang mit Schmerzmitteln
Metamizol und Flupirtin
Opiate
Medikamente, die die Wirkung von Schmerzmitteln unterstützen
Koanalgetika (Buscopan, Antidepressiva)
Hanf als Arzneimittel – medizinisches Cannabis
Antiepileptika
Nervenschmerzen behandeln
Neurostimulatoren
Neuraltherapie
PRAKTISCHES VORGEHEN. ANHAND TYPISCHER BEFUNDE
Die Patientin ohne Organdestruktion
Anamnese und gynäkologische Untersuchung
Therapie ohne Kinderwunsch
Bauchspiegelung zur Diagnosesicherung?
Bei Kinderwunsch – Kinderwunschtherapie
Die sehr junge Patientin unter 18 Jahren
GEBÄRMUTTER RAUS MIT 19?
GEBÄRMUTTERFEHLBILDUNG UND ANDERE PROBLEME
Die Patientin mit Endometriose-Zysten und Verklebungen ohne TIE
Zysten
Operation am Eierstock und Hormontherapie
Kinderwunsch nach und trotz Eierstock-OP
Social Freezing,Samen- und Eizellspende
Wann operiert werden sollte
Die Patientin mit tief infiltrierender Endometriose (TIE)
Operation bei tief infiltrierender Endometriose
Operation am Darm
Operation an der Blase und am Harnleiter
BLASENENDOMETRIOSE KANN ERHEBLICHE PROBLEME MACHEN
Mögliche Komplikationen
RESTHARN
ENDLICH KEINE SCHMERZEN MEHR!
Endometriose-Schmerzen lassen sich nicht einfach wegoperieren
Die chronische Schmerzpatientin
Zunächst eine Hormontherapie versuchen
Alternativen zur Hormontherapie
Blutungen trotz Hormontherapie
Schmerzen trotz Hormontherapie
Operation oder Re-Operation?
Gebärmutter raus und alles ist gut?
Schmerz-Komplextherapie
Kann Endometriose entarten?
Schwangerschaft und Geburt mit Endometriose
Kaiserschnitt, ja oder nein?
Stillen als natürliche Therapie gegen Endometriose-Beschwerden
Ab der Menopause ist endlich Schluss mit Endometriose – oder?
Hormonersatztherapie in den Wechseljahren trotz Endometriose
Empfehlungen
Wird es jetzt endlich auch mit den Schmerzen vorbei sein?
WIR LEBEN JETZT ZUSAMMEN. ALLTAG MIT ENDOMETRIOSE
Alternative und komplementär-medizinische Behandlungsmethoden
Orales Schmerzmanagement
Pflanzliche Unterstützung
Tees, die gegen Endometriose-Beschwerden helfen
Bewegungsorientierte Therapieansätze
Hilfe bei Dyspareunie
Physiotherapie und Osteopathie
Akupunktur und Co
Antientzündliche Ernährung
Antientzündliche Superfoods
Curcumin
Goldene Milch
Epigallocatechingallat
Resveratrol
Darmgesunde Ernährung
Endobelly – Was ist da los?
Das Darmmikrobiom
Psychologische Unterstützung, Schmerzbewältigungsstrategien und medizinische Reha
Rehabilitationsangebote wahrnehmen
MEIN APELL
Wir brauchen schnellere Diagnosen
Bessere Aufklärung über den Sinn der Hormontherapie
Chronifizierung trotz Operation – warum?
Akzeptanz der Erkrankung auch ohne messbare Parameter
Angemessene Kostenübernahme durch die Krankenkassen
Die Fallzahlen werden massiv unterschätzt
WEITERFÜHRENDE. INFORMATIONEN. Adressen, die weiterhelfen. Stiftung Endometriose-Forschung
Europäische Endometriose Liga
Arbeitsgemeinschaft für Endometriose e.V. (AGEM)
Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V
Links zu Rehakliniken
Verschiedene Selbsthilfegruppen
Endometriose Dialog e.V
Endo sisters
FertiPROTEKT Netzwerk e.V
Praktische Apps
Bezugsquellen
Bücher, die weiterhelfen
Publikationen der Autorin
ANMERKUNGEN
DANK
Gemeinsam mehr bewegen