Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit
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Описание книги

Diagnostik, Behandlung und Therapie der chronischen Erkrankung:
Chronische Schmerzen, starke Blutungen, zyklische Darmbeschwerden und unerfüllter Kinderwunsch – dies alles kann im Zusammenhang mit einer Endometriose auftreten. Viele Frauen in Deutschland quälen sich mit dieser Krankheit, häufig ohne es zu wissen. Denn bis zur korrekten Diagnose vergehen oft bis zu zehn Jahre, weil sowohl die Patientinnen selbst als auch Ärztinnen und Ärzte die Symptome nicht richtig zu deuten wissen.
Prof. Dr. Sylvia Mechsner, eine der führenden Endometriose-Expertinnen mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Praxis an der Berliner Charité, verbindet in ihrem ganzheitlichen Ratgeber das aktuelle medizinische Fachwissen mit fundierten Anleitungen und Tipps für kompetente Patientinnen:
Wie gelangt man schneller zu einer Diagnose?
Wie lässt sich die ärztliche Versorgung verbessern?
Welche konservativen und komplementärmedizinischen Möglichkeiten der Behandlung und Therapie gibt es?
Was können betroffene Frauen neben der ärztlichen Versorgung selbst für sich tun?
Mit viel Fachkompetenz will Dr. Mechsner Mut machen, aktiv gegen die Krankheit anzugehen, den Weg aus der Schmerzspirale zu finden und selbst einen Kinderwunsch nicht von vornherein aufzugeben.

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Sylvia Mechsner. Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

INHALT

VORWORT

Warum dieses Buch?

IST DOCH ALLES GUTARTIG – DUNKELFELD ENDOMETRIOSE

Warum bleibt Endometriose so oft unentdeckt?

Endometriose und Adenomyose

Subtypen der Endometriose und ihre Einteilung

Endometriose außerhalb der Genitalorgane

Diffuse und fokale Formen der Adenomyose

Tief infiltrierende Endometriose (TIE)

Endometriose außerhalb des Bauchraums

Verschiedene Klassifikationssysteme

Zellen auf Abwegen: Wie kommt das da hin?

Rückwärtslaufende Menstruationsblutung

Metaplasietheorie

Weitere Faktoren

Verletzungen der Junktionalzone

Auch das Immunsystem ist betroffen – oder beteiligt?

Glatte Muskelzellen – Mini-Gebärmütter

Beteiligung der Lymphbahnen und Blutgefäße

Die genetische Komponente

Die Gebärmutter – ein Muskel, der Höchstleistungen vollbringt

Eine gut funktionierende Gebärmutter war überlebenswichtig

Späte Schwangerschaften und viele Regelblutungen

Die hyperaktive Gebärmutter

Stadien der Endometriose

Wehret den Anfängen

ENDOMETRIOSE IST EINE. HORMON-ABHÄNGIGE ERKRANKUNG

Der weibliche Zyklus

Die Hauptrolle spielen Hormone

Schwanger oder nicht

Hohe Empfängnisbereitschaft

Der Einfluss des Zyklus auf die Endometriose

Endometriose-Herde

Wie wir die Endometriose-Herde untersuchen

Endometriosegewebe ist hoch aktiv

Unbehandelte Endometriose manifestiert sich schleichend

Hormonelle Therapie

Wann ist eine Hormontherapie sinnvoll?

Thema: Thromboserisiko

Ein Wort zur »Pille«

Bei Endometriose:Hormontherapie ohne Östrogene

Thromboserisiko – Zahlen & Fakten

BLUTUNGEN, SCHMERZEN, KINDERLOSIGKEIT

Eine Krankheit wie ein Chamäleon

Könnte es Endometriose sein?

Könnte es Endometriose sein?

Seltene Endometriose-Formen und ihre typischen Symptome

Endometriose ohne oder mit wenigen Beschwerden

Auffällige Blutungen – Hypermenorrhoe

Die Ursachen einer Hypermenorrhoe finden

Therapie mit einer Hormonspirale

Ist die Spirale für Teenager geeignet?

Was ist mit anderen Spiralen?

Cyclokapronsäure gegen hohen Blutverlust

Andere Formen von Blutungen

Unfassbare Schmerzen

Akute und chronische Schmerzen

Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose

Die Entstehung von Endometriose-Schmerzen

Neurogene Inflammation

SCHMERZ LASS NACH!

Gesteigerte Schmerzwahrnehmung – Veränderungen im Gehirn

Vulvodynie

Die Sache mit dem Kinderwunsch

Lustkiller Endometriose

Anatomie der Unfruchtbarkeit

Bauchfell-Läsionen und Peritonealflüssigkeit

UNERFÜLLBARER KINDERWUNSCH

Der Einfluss von Endometriose auf die Eierstöcke

Schokoladenzysten in den Eierstöcken

Adenomyose und Fertilität

Kinderwunschbehandlung

Schwangerschaft nicht ausgeschlossen!

IST ES TATSÄCHLICH ENDOMETRIOSE – UND WAS DANN?

Differenzialdiagnosen

Anamnese – Die Vorgeschichte der Erkrankung erfassen

Zeit ist das A und O

Das Anamnesegespräch

Schulmedizinische Untersuchungen

So finden Sie die richtige Ärztin

Untersuchung mit dem Zwei-Blatt-Spekulum

Tastuntersuchungen

Ultraschalluntersuchungen

Endoskopische Untersuchungen, Computer- oder Magnetresonanztomografie?

Blut- und Hormonwerte –wichtig für die Verlaufskontrolle

Operation vs. konservative Therapie

Die Bauchspieglung

Es wird viel zu häufig operiert

Hormontherapie statt Operation

DIE THERAPIE – KOMPLEX UND INDIVIDUELL

Warum Operationen die Sache nicht erledigen

Rezidive nach Operationen – Was ist da los?

Rezidivrisiko nach OP von Bauchfellherden

Rezidivrisiko Zysten

Rezidivrisiko bei tief infiltrierender Endometriose

REZIDIVE NACH KAISERSCHNITT

Hormonelle Therapiemöglichkeiten

Kombipillen – nicht unbedingt die erste Wahl

Welches Gestagen für wen?

Die Pillenpause muss nicht sein

Gestagenmonotherapie mit Dienogest

So klappt die Anwendung

Osteoporose-Risiko: Ist der Östrogenmangel ein Problem?

Gestagene gegen Gewebevermehrung

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie

Endometriose-Behandlung ohne Hormone

Nebenwirkungen auf emotionaler und psychischer Ebene

Ein Wort zu natürlichen Gestagenen

Alternativen zu Steroidhormonen

Künstliche Wechseljahre mit GnRH-Analoga

GnRH-Antagonisten – Zukunftsmusik?

Mit Aromatase-Inhibitoren die Östrogenbiosynthese blockieren

Neue Forschungsansätze

KANN ES SEIN, DASS EINFACH NICHTS HILFT?

Wichtige Helfer gegen Schmerzen: Schmerzmittel

Nichtsteroidale Antirheumatika und COX-2-Hemmer

Lasst euch von den Schmerzen nicht einschränken!

Ibuprofen und Naproxen

Über den richtigen Umgang mit Ibu und Co

Über den verantwortungsbewussten Umgang mit Schmerzmitteln

Metamizol und Flupirtin

Opiate

Medikamente, die die Wirkung von Schmerzmitteln unterstützen

Koanalgetika (Buscopan, Antidepressiva)

Hanf als Arzneimittel – medizinisches Cannabis

Antiepileptika

Nervenschmerzen behandeln

Neurostimulatoren

Neuraltherapie

PRAKTISCHES VORGEHEN. ANHAND TYPISCHER BEFUNDE

Die Patientin ohne Organdestruktion

Anamnese und gynäkologische Untersuchung

Therapie ohne Kinderwunsch

Bauchspiegelung zur Diagnosesicherung?

Bei Kinderwunsch – Kinderwunschtherapie

Die sehr junge Patientin unter 18 Jahren

GEBÄRMUTTER RAUS MIT 19?

GEBÄRMUTTERFEHLBILDUNG UND ANDERE PROBLEME

Die Patientin mit Endometriose-Zysten und Verklebungen ohne TIE

Zysten

Operation am Eierstock und Hormontherapie

Kinderwunsch nach und trotz Eierstock-OP

Social Freezing,Samen- und Eizellspende

Wann operiert werden sollte

Die Patientin mit tief infiltrierender Endometriose (TIE)

Operation bei tief infiltrierender Endometriose

Operation am Darm

Operation an der Blase und am Harnleiter

BLASENENDOMETRIOSE KANN ERHEBLICHE PROBLEME MACHEN

Mögliche Komplikationen

RESTHARN

ENDLICH KEINE SCHMERZEN MEHR!

Endometriose-Schmerzen lassen sich nicht einfach wegoperieren

Die chronische Schmerzpatientin

Zunächst eine Hormontherapie versuchen

Alternativen zur Hormontherapie

Blutungen trotz Hormontherapie

Schmerzen trotz Hormontherapie

Operation oder Re-Operation?

Gebärmutter raus und alles ist gut?

Schmerz-Komplextherapie

Kann Endometriose entarten?

Schwangerschaft und Geburt mit Endometriose

Kaiserschnitt, ja oder nein?

Stillen als natürliche Therapie gegen Endometriose-Beschwerden

Ab der Menopause ist endlich Schluss mit Endometriose – oder?

Hormonersatztherapie in den Wechseljahren trotz Endometriose

Empfehlungen

Wird es jetzt endlich auch mit den Schmerzen vorbei sein?

WIR LEBEN JETZT ZUSAMMEN. ALLTAG MIT ENDOMETRIOSE

Alternative und komplementär-medizinische Behandlungsmethoden

Orales Schmerzmanagement

Pflanzliche Unterstützung

Tees, die gegen Endometriose-Beschwerden helfen

Bewegungsorientierte Therapieansätze

Hilfe bei Dyspareunie

Physiotherapie und Osteopathie

Akupunktur und Co

Antientzündliche Ernährung

Antientzündliche Superfoods

Curcumin

Goldene Milch

Epigallocatechingallat

Resveratrol

Darmgesunde Ernährung

Endobelly – Was ist da los?

Das Darmmikrobiom

Psychologische Unterstützung, Schmerzbewältigungsstrategien und medizinische Reha

Rehabilitationsangebote wahrnehmen

MEIN APELL

Wir brauchen schnellere Diagnosen

Bessere Aufklärung über den Sinn der Hormontherapie

Chronifizierung trotz Operation – warum?

Akzeptanz der Erkrankung auch ohne messbare Parameter

Angemessene Kostenübernahme durch die Krankenkassen

Die Fallzahlen werden massiv unterschätzt

WEITERFÜHRENDE. INFORMATIONEN. Adressen, die weiterhelfen. Stiftung Endometriose-Forschung

Europäische Endometriose Liga

Arbeitsgemeinschaft für Endometriose e.V. (AGEM)

Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V

Links zu Rehakliniken

Verschiedene Selbsthilfegruppen

Endometriose Dialog e.V

Endo sisters

FertiPROTEKT Netzwerk e.V

Praktische Apps

Bezugsquellen

Bücher, die weiterhelfen

Publikationen der Autorin

ANMERKUNGEN

DANK

Gemeinsam mehr bewegen

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KAPITEL 1 Ist doch alles gutartig – Dunkelfeld Endometriose

Warum bleibt Endometriose so oft unentdeckt?

.....

Mein Apell

Weiterführende Informationen

.....

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