Читать книгу Das gesunde Herz - Dr. med. Joel K. Kahn - Страница 7
ОглавлениеKAPITEL 2
Die koronare Herzerkrankung
Die Fakten
Dave hatte Glück, weil er eine Frau hatte, die sich wegen seiner Stressbelastung und der langen Arbeitszeiten Sorgen machte, die er für die Leitung des familieneigenen Zuliefererbetriebs für die Automobilindustrie aufwandte. Außerdem hatte Jane den Artikel gelesen, den ich über die Anzeichen einer stummen Herzerkrankung veröffentlicht hatte. Ich hatte geschrieben, dass bei Männern Erektionsstörungen erste Anzeichen dafür sein können, dass Arterien von schädigenden Faktoren angegriffen werden. Dave sprach zwar nicht gern darüber, doch für ihn war es jetzt, mit Anfang fünfzig, deutlich schwieriger, eine Erektion zu erreichen und zu halten als noch zehn Jahre zuvor, und Jane zeigte ihm meinen Artikel. Widerwillig vereinbarte er einen Termin bei mir und wollte bei der Anmeldung niemandem den Grund für sein Kommen nennen.
Nachdem Dave mir in der Privatsphäre meines Arztzimmers von seinem Problem berichtet hatte, wurde bei ihm eine fortschrittliche Evaluierung seines Arterienstatus, seiner Lebensgewohnheiten, seiner genetischen Veranlagung sowie einige biochemische Tests durchgeführt, und es wurde festgestellt, dass er an einer stummen Erkrankung der Herzarterie – und wahrscheinlich auch der Penisarterie – litt, die auf Atherosklerose zurückzuführen war. Im Laufe der Zeit konnte ich Dave davon überzeugen, dass seine Ernährung mit viel Fleisch und Pommes frites, die geringe körperliche Bewegung, seine schlechten Schlafgewohnheiten, die Snacks am späten Abend und der wachsende Bauchumfang Faktoren für ein Herzinfarktrisiko waren. Diese Gefahr zeigte sich bereits in Form der sexuellen Dysfunktion.
Innerhalb von neun Monaten nahm Dave mehr als acht Kilogramm ab, und sein gefährliches Bauchfett verringerte sich um mehr als zehn Zentimeter. Er legte großen Wert auf Sport und guten Schlaf und setzte fünf Portionen Obst oder Gemüse auf seinen täglichen Speiseplan. Er nahm ein paar spezielle Nahrungsergänzungsmittel ein, und eine erneute Untersuchung ergab, dass sein Arterienalter sich verbessert hatte. Der größte Erfolg war, dass er seine sexuelle Leistungsfähigkeit wieder zurückgewonnen hatte, was ihm bei seinen Terminen jeweils ein Schmunzeln entlockte.
Koronare Herzerkrankung –
die Grundlagen
Wir kommen mit drei großen Koronararterien auf die Welt, die unser Herz ständig mit Sauerstoff und nährstoffreichem Blut versorgen. Diese Arterien werden Herzkranzgefäße genannt, weil sie das Herz kranzförmig umschließen. Sie haben einen Durchmesser von etwa drei bis vier Millimetern und verjüngen sich nach der weiteren Verzweigung. Weil das Herz das Blut durch den ganzen Körper pumpt, versorgt dieser Blutfluss zuallererst diese Koronararterien, damit sie ihre lebenserhaltende Funktion sichern können.
Zu einer koronaren Herzerkrankung kommt es, wenn eine als Plaque bezeichnete Substanz die Blutgefäße auskleidet und diese zunehmend verengt. Die Arterienverengung kann von einer minimalen Verstopfung bis zu einem vollkommenen Verschluss reichen. Die Ansammlung der Plaque führt schließlich zu einer Krankheit, die als Atherosklerose bezeichnet wird.
Die Plaque besteht aus einer Mischung aus Kristallen, Fetten (wie zum Beispiel Lipoprotein [a] und Cholesterin), weißen Blutkörperchen, fibrösem Narbengewebe und Kalzium. Etwa 20 Prozent der Plaque bestehen nur aus Kalzium. Jede Arterie mit verkalkter Plaque ist abnorm und auf herkömmlichen Röntgenbildern, CT-Aufnahmen und sogar auf Mammografiebildern zu sehen. Weil verkalkte Plaque (beziehungsweise harte Plaque) auf einem Röntgenbild und insbesondere auf einer CT-Aufnahme ganz leicht zu erkennen ist, werde ich in Kapitel 4 ausführlicher darauf eingehen, weshalb CT-Aufnahmen die besten Tests sind, um eine stumme, aber möglicherweise gefährliche Atherosklerose zu entdecken, die von verkalkter Plaque in den Herzkranzgefäßen verursacht wird. Ablagerungen, die nicht verkalken beziehungsweise hart werden, bezeichnet man als weiche Plaque. Auch weiche Plaque stellt ein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko dar, weil sie auseinanderbrechen und Klümpchen bilden kann, die durch die Arterien wandern und entscheidende Stellen blockieren können. Wenn mithilfe von bildgebenden Verfahren bei einem Menschen mit Herzinfarktrisiko keine verkalkte Plaque gefunden wird, der Patient aber dennoch über Brustschmerzen und andere Symptome einer Herzerkrankung klagt, könnten diese Symptome auf weiche Plaque zurückzuführen sein. Bei etwa 20 Prozent der Menschen kann weiche Plaque irgendwann verhärten, doch die meisten Patienten, bei denen weiche Plaque nachgewiesen wurde, haben auch harte Plaque, die sich unabhängig von der weichen Plaque abgelagert hat.
Vielleicht vermuten Sie, dass Herzerkrankungen aufgrund verkalkter Plaque ein neues Problem sind und nur in modernen Gesellschaften vorkommen, das ist aber nicht der Fall. Mithilfe von CT-Aufnahmen wurde in den Arterien ägyptischer Mumien Plaque nachgewiesen. Und man fand heraus, dass auch Eskimos, die in entlegenen Weltregionen leben, diese Krankheit entwickeln, möglicherweise aufgrund ihrer extrem fettreichen Ernährung. Doch ist es nicht unvermeidlich, dass Ihre Blutgefäße mit zunehmendem Alter geschädigt werden, und ein Arterienverschluss sollte nicht als normaler Alterungsprozess betrachtet werden. Es gibt einige Völker, deren Mitglieder traditionell fast vollkommen frei von dieser potenziell tödlichen Krankheit sind, wie zum Beispiel die Völker in Uganda und Papua-Neuguinea sowie ein Stamm in Bolivien namens Tsimane. Wie im Medizinjournal Lancet (und von mir in einem neuen Online-Artikel) berichtet wurde, leben die Tsimane in abgelegenen Dörfern im bolivianischen Dschungel. Doch sie wurden für Untersuchungen in medizinische Einrichtungen gebracht, wo von jeder Person CT-Aufnahmen angefertigt wurden, um den Grad der Arterienplaque zu bestimmen. Selbst im Alter von 80 Jahren und mehr wiesen sie nur wenig verkalkte Ablagerungen auf, was beweist, dass Plaque nicht notwendigerweise mit dem Alterungsprozess verbunden ist.
Hängt Ihr Risiko davon ab,
wer Sie sind?
Warum entwickeln manche Personengruppen, wie zum Beispiel westliche Manager, so häufig Herzerkrankungen, andere Bevölkerungsgruppen dagegen nicht? In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hielt man Herzerkrankungen für eine unvermeidliche Begleiterscheinung des Alterungsprozesses. Doch mit der Framingham-Herzstudie, die in Framingham, Massachusetts, durchgeführt und 1961 veröffentlicht wurde, wurde nachgewiesen, dass gewisse Charakteristika einzelne Personen für eine progressive Verengung und Blockade der Herzkranzgefäße prädisponieren. Die Framingham-Studie belegte, dass sowohl das Rauchen als auch ein hoher Blutzuckerspiegel (der zum Typ-2-Diabetes führt), hoher Blutdruck, hohe Cholesterinwerte oder ein Verwandter ersten Grades (Elternteil oder Geschwister) mit früher Herzerkrankung die Gefahr erhöhen, in frühen Jahren eine Verengung der Herzkranzgefäße zu erleiden.
Darüber hinaus haben Studien, die in den 1970er-Jahren durchgeführt wurden, nachgewiesen, dass manche Menschen einen genetischen Defekt ihres Cholesterinstoffwechsels aufweisen. Eine von 250 Personen erbt von ihren Eltern ein Gen, das zu einem deutlichen Anstieg des Cholesterinspiegels führt und Jahrzehnte früher als normal eine Herzerkrankung verursachen kann. (Diese Krankheit wird familiäre Hyperlipidämie, beziehungsweise FH genannt.) Jeder millionste Mensch trägt zwei schlechte Cholesterin-Gene in sich (einer von jedem Elternteil), und in der Folge kann sich bei diesen Personen in jungen Jahren eine tödliche Herzerkrankung entwickeln – sogar schon im Teenageralter. Vor vielen Jahren behandelte ich ein elfjähriges Mädchen mit FH und einem Cholesterinspiegel von über 1000 mg/dl (ein normaler Cholesterinwert liegt bei einem Jugendlichen dieses Alters bei etwa 170 mg/dl). Bei diesem Mädchen musste deshalb sogar eine Bypass-Operation vorgenommen werden. Diese Kinder lehren uns, wie wichtig die Erkenntnis ist, dass hohe Cholesterinspiegel zur Entwicklung einer Herzerkrankung führen können.
Klassische Anzeichen einer stummen Herzerkrankung
Eine koronare Herzerkrankung kann sich allmählich entwickeln und schreitet häufig ohne irgendwelche Symptome fort. Sogar bei jungen Menschen im Alter von neunzehn oder zwanzig Jahren wurde diese Erkrankung diagnostiziert. Die Autopsien von im Koreakrieg gefallenen Soldaten ergaben, dass viele dieser jungen Männer frühe Anzeichen einer koronaren Arterienerkrankung aufwiesen. Diese wurden auch bei Soldaten entdeckt, die im Vietnam- oder im Irakkrieg gefallen waren, sowie bei Teenagern aus dem Süden der Vereinigten Staaten, die für medizinische Studien untersucht wurden. Die Arterien verengen sich langsam und fortschreitend ohne irgendwelche äußeren Anzeichen oder Symptome.
Kardiologen haben festgestellt, dass ein Herzkranzgefäß gewöhnlich um mehr als 70 Prozent verengt sein muss, bis bei körperlicher Anstrengung irgendwelche warnenden Symptome wahrgenommen werden. Das klassische Symptom ist die sogenannte Angina Pectoris, aus dem Lateinischen sinngemäß für »Herzenge«. Das übliche Szenario ist ein Mensch, der eine kalorienreiche Mahlzeit zu sich nimmt, dann bei kaltem Wetter intensiv Sport treibt und in der Folge einen Schmerz, Druck oder Enge im zentralen Brustbereich und möglicherweise im Nacken und in den Armen verspürt. Wenn er innehält und sich ausruht, verschwinden diese Symptome nach einigen Minuten wieder. Doch bis diese Symptome auftreten, hat sich die Herzerkrankung über Jahre hinweg unbemerkt entwickelt.
Es gibt weitere Symptome für fortgeschrittene Gefäßverengungen, wie zum Beispiel Kieferschmerzen, Rückenschmerzen, Schwitzen, Übelkeit, Herzrasen, Abgeschlagenheit, Ohrenoder Kopfschmerzen und Atemnot. (Frauen nehmen diese Warnzeichen für verengte Arterien gewöhnlich eher wahr als Männer.) Doch bis eines dieser Symptome auftritt, ist mindestens eine Arterie – häufig auch mehrere – sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Das erklärt, weshalb die ersten Symptome einer koronaren Herzerkrankung häufig zu einer Bypass-Operation oder der Einsetzung eines Stents führen. Denn bis dahin ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten. Wie kann dieser Prozess, dem in der westlichen Welt mehr Menschen zum Opfer fallen als jeder anderen Krankheit, so viele Jahre unentdeckt bleiben? Wie kommt es, dass Menschen von ihren Ärzten gründlich untersucht werden – Standard-Herz-Tests inklusive – und trotzdem an einer unerkannten fortgeschrittenen Herzerkrankung leiden? Wie konnte Präsident Bill Clinton während seiner Amtszeit so viele moderne medizinische Untersuchungen hinter sich bringen und dennoch ein paar Jahre später an einer fortgeschrittenen Herzerkrankung leiden, die eine Bypass-Operation erforderlich machte? Sorgen Sie dafür, dass Ihnen das nicht passiert!
Neben den bereits erwähnten eher üblichen Hinweisen für eine koronare Herzerkrankung gibt es noch einige weitere Anzeichen, die man kennen sollte. Wie bereits erwähnt, können Männer mit Erektionsstörungen an einer stummen Herzerkrankung leiden. Selbstverständlich gibt es noch weitere körperliche und psychische Ursachen für Erektionsstörungen, die nichts mit dem Herz zu tun haben. Doch der Erektionsmechanismus, der gesunde Arterien erfordert, um bei Bedarf eine starke Erhöhung des Blutflusses zu ermöglichen, wird durch die gleichen Faktoren geregelt, die anzeigen, ob die Herzkranzgefäße gesund sind oder nicht. Rauchen, die genetische Veranlagung, hoher Blutdruck und erhöhter Blutzucker, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und andere messbare Faktoren schädigen die Blutgefäße des gesamten Körpers. Einige Forschungsgruppen empfehlen Männern mit Erektionsstörungen, ihr Risiko einer Herzerkrankung testen zu lassen. In meiner Klinik zählt dazu eine sehr gründliche und genaue Untersuchung der Herzkranzgefäße.
Ein weiterer Hinweis auf eine koronare Herzerkrankung liefern die Beinarterien. Ein Symptom, Claudicatio intermittens genannt, äußert sich in Form von Krämpfen in den Hüften oder Oberschenkeln während oder unmittelbar nach körperlicher Anstrengung. Diese Krämpfe entsprechen der Angina Pectoris in der Brust, sind jedoch das Ergebnis stark verengter oder verschlossener Beinarterien. Dieses Symptom ist bei Rauchern weitverbreitet, kann aber auch durch andere Faktoren verursacht sein. Wenn Sie beim Gehen Krämpfe in den Hüften oder Oberschenkeln bekommen, sollten Sie nicht nur Ihre Beine, sondern auch das Herz untersuchen lassen. Es ist eine Ironie, dass der Marlboro-Mann auf den Werbeplakaten immer auf seinem Pferd saß, denn der Grund dafür war, dass seine Beinvenen so stark verengt waren, dass er nicht laufen konnte (und keine Erektion bekam).
Ein weiteres außergewöhnliches Zeichen für eine mögliche stumme Koronarerkrankung findet man an einem Körperteil, der normalerweise nicht mit Herzproblemen in Verbindung gebracht wird: dem Ohrläppchen. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben Berichte den Schluss nahegelegt, dass eine tiefe diagonale Falte im Ohrläppchen auf eine stumme koronare Herzerkrankung schließen lässt, auch wenn niemand genau weiß, warum das so ist. Ich habe von dieser seltsamen Verbindung schon vor langer Zeit während des Studiums gehört, doch sie scheint eine Weile lang aus dem Blick geraten zu sein. Erst in jüngerer Zeit haben die modernen bildgebenden Verfahren bei Herzuntersuchungen gezeigt, dass diese Falte tatsächlich ein starker Indikator für Herzprobleme ist. Es lohnt sich also, einen Blick auf das Ohrläppchen zu werfen; wenn im unteren Teil eine deutliche Falte zu erkennen ist (→ Abbildung 1 oben), könnte sich eine Einschätzung Ihres Gesamtrisikos für eine Herzerkrankung und eine Untersuchung mit modernen bildgebenden Verfahren lohnen.
Abbildung 1: Eine Falte im Ohrläppchen ist ein Hinweis auf eine stumme Herzerkrankung.
Ein weiterer möglicher Hinweis auf eine stumme Herzerkrankung sind Ihre Schlafgewohnheiten. Immer mehr Menschen werden mit zunehmendem Alter immer übergewichtiger und fettleibiger. Schlafstörungen, einschließlich Schlafapnoe, nehmen deutlich zu, und Fettleibigkeit ist eine der Hauptursachen dafür. Die Symptome der Schlafapnoe – exzessives Schnarchen und wiederholte Atemaussetzer für mehrere Sekunden – greifen zunehmend um sich. Doch diese Symptome treten nicht nur bei Übergewichtigen auf. Bei vielen Menschen mit den Symptomen einer Schlafapnoe wird eine stumme Herzerkrankung diagnostiziert und durch einen entsprechenden Schlafapnoetest bestätigt.
Es wurde nachgewiesen, dass auch ein Zusammenhang zwischen Haarausfall (insbesondere am Oberkopf) oder vorzeitigem Ergrauen der Haare und dem Frühstadium einer Herzerkrankung besteht. Die genauen Mechanismen sind noch unbekannt, könnten aber auf besonders hohen oxidativen Stress (→ unten) beziehungsweise das »Rosten« des Körpers, der Haare und Arterien hindeuten. Diese beiden Indikatoren sollten Anlass geben, sich auf eine stumme Herzerkrankung untersuchen zu lassen.
Was ist oxidativer Stress?
Freie Radikale sind Moleküle, die durch normale biologische Prozesse entstehen und instabil sind, weil ihnen ein Sauerstoffatom fehlt. Sie wandern auf der Suche nach stabilen Molekülen durch den Körper, um ihnen die Sauerstoffatome zu entziehen, die ihnen fehlen, und das Ergebnis ist eine Art von Zellschädigung, die oxidativer Stress genannt wird. Diese Oxidation ähnelt dem Resultat, wenn Eisen dem Sauerstoff in der Luft ausgesetzt ist und rostet. Deshalb beschreibe ich diesen Prozess manchmal als ein »Rosten« im Körper. Freie Radikale entstehen durch falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, emotionalen Stress, Strahlen- und Schadstoffbelastung, chronische Infektionen und Schlafmangel. Ein gesunder Lebensstil ist das beste Mittel, um die Menge der freien Radikale zu reduzieren, doch Sie können auch Nahrungsmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen, die viele Antioxidantien enthalten. Bei einer Untersuchung des Gehalts von Antioxidantien in mehr als 3000 Nahrungsmitteln hat sich gezeigt, dass in Bohnen, Beeren, Äpfeln, Kurkuma und gewissen anderen Gewürzen und Kräutern, in Kakaopulver (wählen Sie die dunkle Schokolade) sowie in Wal- und Pekannüssen besonders viele Antioxidantien zu finden sind. Bedenken Sie, dass in diesen pflanzlichen Nahrungsmitteln zwischen 5- bis 30-mal mehr Antioxidantien enthalten sind als in Fleischprodukten und dass sich in tierischen Nahrungsmitteln nur wenige Antioxidantien befinden.
Ich empfehle allen Managern, ihren Mitarbeitern und Familienangehörigen, sich mit moderner Durchleuchtungstechnologie auf eine stumme koronare Herzerkrankung untersuchen zu lassen, um tragische und tödliche Herzinfarkte zu vermeiden. Zumal das erste Symptom einer koronaren Herzerkrankung häufig ein tödlicher Herzstillstand ist, wie im Fall von Imre Molnar und James Cantalupo. Die nun folgenden Informationen beschreiben ein System zur Vermeidung solcher Tragödien.
Schützen Sie Ihr Herz
Eine Herzerkrankung entwickelt sich langsam und kann jahrelang unbemerkt bleiben. Sie wird selten entdeckt, es sei denn, Sie stellen einige Symptome fest.
Angina Pectoris äußert sich in Druck auf der Brust oder in Atemnot nach körperlicher Anstrengung.
Sexuelle Dysfunktion, Haarausfall, Ergrauen der Haare und eine Falte in den Ohrläppchen sowie Beinschmerzen nach körperlicher Anstrengung können frühe Hinweise auf eine Herzerkrankung sein.
Das erste Symptom einer Herzerkrankung ist häufig der plötzliche Herztod – also ergreifen Sie Vorsichtsmaßnahmen, bevor es zu spät ist.
Erste Schritte
Falls Sie nach körperlicher Anstrengung an Angina Pectoris, Brustschmerzen oder Claudicatio intermittens (durch verengte Blutgefäße verursachte Beinkrämpfe) leiden, sollten Sie umgehend einen Kardiologen aufsuchen und sich untersuchen lassen. Falls Sie Schlafstörungen, Erektionsstörungen, eine tiefe Falte im Ohrläppchen, vorzeitigen Haarausfall oder plötzlich ergraute Haare haben, dann lesen Sie dieses Buch weiter, und vereinbaren Sie einen Untersuchungstermin.
Es liegt in unserem eigenen Interesse, ein paar alte Regeln außer Acht zu lassen und neue zu schaffen.
Robert Iger, CEO, Walt Disney Company