Читать книгу Analfissur - Franz Raulf - Страница 18
3.6.2. Analkryptitis
ОглавлениеIm kranialen Bereich der Fissur lässt sich häufig neben einer hypertrophen Analpapille eine pathologisch veränderte Analkrypte sondieren. Aufgrund der entzündlich-ödematösen Veränderungen im Bereich des Kryptendachs kann man – anders als bei der orthologischen Krypte – den Sondenkopf nicht in der gleichen Weise durchschimmernd erkennen (Dohrenbusch et al.; Klosterhalfen et al.).
Gelegentlich entleert sich während der Sondierung Sekret oder Eiter aus der Krypte.
Die pathologisch veränderte Krypte wird bei der Fissurektomie en bloc mit der Fissur abgetragen.
Die Häufigkeit einer Kryptitis wird von Eißer mit 61 % (n = 131), von Schwaner mit 83 % (n = 60) angegeben.
Die von Krakovic beschriebene bevorzugte Lokalisation der Krypten im dorsalen und ventralen Bereich könnte die gehäufte Lokalisation der Fissuren in diesen Arealen erklären.