ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat
Автор книги: id книги: 2100545     Оценка: 0.0     Голосов: 0     Отзывы, комментарии: 0 1766,54 руб.     (19,27$) Читать книгу Купить и скачать книгу Электронная книга Жанр: Медицина Правообладатель и/или издательство: Bookwire Дата добавления в каталог КнигаЛит: ISBN: 9783170411562 Скачать фрагмент в формате   fb2   fb2.zip Возрастное ограничение: 0+ Оглавление Отрывок из книги

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Описание книги

Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder und Jugendliche mit einem ADS vom unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie beschrieben. Die 11. Auflage wurde aktualisiert und behandelt unter anderem folgende Fragestellungen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen Mitarbeit sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung von Nebenwirkungen. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die besonders das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.

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Helga Simchen. ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

Inhalt

Vorwort zur 9. Auflage

Vorwort zur 4. Auflage

Vorwort zur 1. Auflage

1 Das hypoaktive Kind – was ist das für ein Kind?

2 Das ADS ohne Hyperaktivität – Informationen auf einen Blick über Ursachen, Diagnose und Therapie

Die Symptome der Unaufmerksamkeit sind:

Ursachen des ADS

Diagnose des ADS

Welche Symptome zeigt das hypoaktive Kind?

Differenzialdiagnose

Die Säulen der Diagnostik sind:

Informationen zur Conners-Skala und zum Conners-Fragebogen

Therapie des ADS

Beispiel eines Behandlungskonzepts in der Praxis:

Was ist eine reaktive Fehlentwicklung?

Wirkungsweise der Stimulanzien

Zur Behandlung von Jugendlichen mit ADS

Zur Behandlung von Erwachsenen mit ADS

Fazit

3 Beispiele aus der Praxis – Symptomatik und therapeutische Strategien

Sandra, 8 Jahre, Schulversagen bei Lese-Rechtschreibschwäche, Sprachprobleme und Regression

Informationen zum HAWIK

Anna-Maria, 12 Jahre, Schulangst, Konzentrations- und Rechtschreibschwäche

Manuel, 8 Jahre, Probleme in der Fein- und Grobmotorik, im Arbeitstempo und in der sozialen Reife

Jennifer, 10 Jahre, Alpträume, Bauchschmerzen, beginnendes Stottern

Torsten, 12 Jahre, depressive Verstimmungen, Rechtschreibschwäche

Informationen zum Raven-Test

Annette, 9 Jahre, Rechenschwäche

Informationen zum Kramer-Test

Informationen zum Rechentest

Informationen zum Züricher Lesetest

Mandy, 11 Jahre, Einnässen, Kopf- und Bauchschmerzen, gelegentliches Stehlen

Thomas, 7 Jahre, Lese-Rechtschreibschwäche

Marc, 11 Jahre, besucht mit überdurchschnittlicher Intelligenz die Lernbehindertenschule

Informationen zu den IQ-Werten

Patrick, 9 Jahre, 3. Klasse, drohende Versetzung auf eine Lernbehindertenschule

Maximilian, ein 18-jähriger Gymnasiast mit Rechenschwäche

Diskussion der Beispiele

4 Wie erkenne ich, ob mein Kind ein ADS ohne Hyperaktivität hat? Die wichtigsten Symptome eines hypoaktiven Kindes

Die Symptomatik im Überblick

Mütter schildern ihre Kinder. Björn in der 1. Klasse

Daniela und die Frage ihrer Mutter: Hat meine Tochter ADS?

Typische Zeugnisse von hypoaktiven Kindern

Verfolgt man den Schulverlauf hypoaktiver ADS-Kinder an Hand ihrer Zeugnisse, so fällt immer wieder auf:

ADS und Hochbegabung

5 Neurobiologische Ursache des ADS

Menschen mit den oben genannten Erkrankungen des Stirnhirnes zeigen im Einzelnen folgende Symptome:

6 Die Diagnostik des hypoaktiven Kindes. Die Säulen der Diagnostik

Was verstehen wir unter Lernstörungen?

Psychopathologische Befunderhebung (wie leidet das Kind, wie auffällig ist es?)

Entwicklungsdiagnostik

Neurologische Bewertungskriterien für die Schulreife:

Was heißt Fehlentwicklung?

Psychometrische Tests in der Praxis

Gestörtes beidäugiges Sehen

Das EEG und seine Besonderheiten beim ADS-Kind

Die Diagnostik im Überblick

7 ADS und Teilleistungsstörungen. Der Zusammenhang zwischen ADS, Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche

Lisa und Jonas, zwei Beispiele

Die Vererbung des ADS

ADS und Allergie

8 Die Therapie des ADS bei Hypoaktivität. Aufklärung der Eltern

Das Verhaltenstraining sollte beginnen mit:

Weshalb Fantasie für ADS-Kinder so wichtig ist

Die Eltern als Co-Therapeuten

Die positiven Seiten des ADS: Hypoaktive Kinder

Verhaltenstherapie

Schwerpunkte der Verhaltenstherapie beim hypoaktiven Kind sind:

Beispiele für Vorsätze im Verhaltenstagebuch:

Beispiele für Verhaltensbeobachtungen:

Medikamentöse Therapie

Die Bedeutung von Entspannungsverfahren

Therapie von Jugendlichen und Erwachsenen

Auffälligkeiten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADS liegen in folgenden Bereichen:

Familientherapie

Gruppentherapie

Welche Behandlungsaspekte lassen sich in der Gruppentherapie oft besser und rationeller durchführen?

Warum bleibt die Behandlung eines hypoaktiven Kindes manchmal erfolglos und warum ist die Einnahme von Tabletten allein keine ausreichende Therapie?

9 Trainingsprogramme. Training der Daueraufmerksamkeit und Konzentration

Diagnose-Tipp aus der Praxis

Grundregeln für Aufmerksamkeitstraining (nach Wagner 1982)

Training der Grob- und Feinmotorik

Zur Diagnostik motorischer Störungen

Training bei Wahrnehmungsstörungen

Ein typischer Bericht über ein hypoaktives Kind mit Wahrnehmungsstörungen:

Training schulischer Fertigkeiten – erfolgreich lernen trotz ADS

Langsames Arbeitstempo erschwert die Mitarbeit im Unterricht

Bewegung und Sport – ein notwendiger Bestandteil jeder ADS-Therapie

Lerntherapeutische Strategien bei Lese- und Rechtschreibschwäche

Wie kann ADS-Kindern beim Lernen geholfen werden?

Schreibtraining bei ADS-Kindern mit Rechtschreibschwäche

Leseschwäche-Trainingsprogramme beim ADS

Training bei Rechenschwäche

Problemlösetraining für Textaufgaben

Üben von Aufsatzschreiben

Eine allgemeine Anleitung zum Schreiben eines Aufsatzes könnte folgende sein:

Das Anfertigen von Hausaufgaben

Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz verbessern – zwei wichtige Ziele jeder ADS-Therapie

Soziales Kompetenztraining

10 So kommt Ihr Kind voran. Allgemeine Hinweise

Tipps im Umgang mit hypoaktiven Kindern

Wie die Schule erfolgreich in die Behandlung mit einbezogen wird

Die Besonderheiten bei der Therapie hypoaktiver Kinder im Überblick

Wünsche an Lehrerinnen und Lehrern von ADS-Kindern

11 Was sind die Folgen einer unzureichenden oder fehlenden Behandlung von ADS mit Hypoaktivität?

Was verstehen wir unter reaktiver (neurotischer) Fehlentwicklung?

Angststörungen

Zwangsstörungen

Impulshandlungen

Jessica, ein Beispiel für pathologisches Stehlen bei einem hypoaktiven Kind

Selbstwertkrisen

Depressionen

Essstörungen

Einnässen und Einkoten

12 Therapiebegleitende Maßnahmen

Ergotherapie

Logopädie

Sport und Bewegungstherapie

Neurobiofeedback

Ausblick

Kinder erzählen von ihrer Behandlung

Literatur für Eltern und Therapeuten

Hilfreiche Internet-Adressen

Anhang. Mein Verhaltenstagebuch. Eine Hilfe für Kinder und Jugendliche zum alltäglichen Umgang mit ADS mit Hyper- oder Hypoaktivität

Mein Verhaltenstagebuch

1. Was heißt ADS?

2. Warum habe gerade ich ADS und was bedeutet das?

3. ADS-Kinder haben auch Vorteile!

4. Was finde ich gut an mir?

5. Wie kann ich mich ändern?

6. Was möchte ich ändern?

7. So teile ich meinen Tag ein

Meine Regeln zum Tagesablauf

8. Was will ich in dieser Woche alles erreichen?

9. Mein Platz in der Familie

10. Was ist durch die Behandlung besser geworden?

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Die Autorin

Dr. med. Helga Simchen war zunächst Oberärztin der Kinderklinik und dann wissenschaftlich sowie klinisch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Neurologie der Medizinischen Akademie Magdeburg tätig. Dort arbeitete sie in enger Kooperation mit dem Institut für Neurobiologie und Hirnforschung auf dem Gebiet der Aufmerksamkeits-, Lern- und Leistungs- sowie Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. In der ehemaligen DDR galt sie als Spezialistin für die Problematik der hyperaktiven Kinder. Schwerpunkte waren dabei die Früherfassung von Teilleistungsstörungen (z. B. Legasthenie), der Komorbiditäten des Hyperkinetischen Syndroms (HKS) sowie der Tic- und Tourette-Symptomatik. Im Vorstand der Gesellschaft für Rehabilitation war sie über viele Jahre als Arbeitsgruppenleiter tätig. Sie hielt Vorlesungen über Kinder- und Jugendpsychiatrie und Entwicklungsneurologie und hatte einen Lehrauftrag am Institut für Rehabilitationspädagogik. Ihr Arbeitsschwerpunkt waren die neurobiologischen und psychosozialen Ursachen der Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen.

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• die kognitiven Fähigkeiten

• die Verhaltensproblematik

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