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Normale, klassische Blutuntersuchungsergebnisse bei Personen ohne Schilddrüsenprobleme

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Unten sind die Ergebnisse der Schilddrüsen-Blutuntersuchung eines 44-jährigen Manns ohne Schilddrüsensymptome oder – probleme aufgeführt. Diese Person lebt nach der Paleo-/Primal-Eating-Lebensweise, hat einen schlanken/sportlichen Körperbau und keinerlei Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion. Seine Schilddrüsenergebnisse spiegeln die der Menschen wider, die eine normale, effiziente Schilddrüsenhormonfunktion haben.

TESTERGEBNISREFERENZBEREICHHINWEISE
Freies T33,2(2,0–4,4)Mittlerer Bereich und normal
Freies T41,31(0,82–1,77)Ein Wert von 1,31 ist klassisch normal
TSH2,070(0,450–4,500)Etwa im mittleren Bereich (allerdings schwankt TSH so stark, dass dieser Test in Ermangelung von fT4 – und fT3-Werten kein vollständiges Bild abgibt)
Reverses T312,1(9,2–24,1)Berechnetes rT3-Verhältnis: 26,4 (über 20 gilt als gesund)

Warum erhalten so viele Menschen keine Diagnose – und warum werden sie nach der Diagnose falsch behandelt?

Ärzte behandeln manchmal die Symptome von Patienten, ohne zu untersuchen, warum die Symptome überhaupt aufgetreten sind und was die Ursache der Symptome sein könnte. Infolgedessen können sie verschiedene Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion falsch deuten, wie z. B. Depressionen, Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel, Unfruchtbarkeit, PCOS, bipolare Störung, Ungleichgewicht oder Mangel an Sexualhormonen.

Einige Ärzte verlassen sich auf veraltete, irrelevante Schilddrüsen-Blutuntersuchungen und verwenden diese für die Diagnose.

Einige Ärzte verlassen sich strikt auf Labor-Referenzbereiche und Testergebnisse.

Die medizinische Fachwelt hat es versäumt, die synergistischen Verbindungen zwischen Schilddrüsenhormonwerten und anderen Prozessen im Körper, wie z. B. den Nebennieren, der Blutzuckerregulation und Nährstoffwerten wie dem Eisenwert, zu verstehen (und somit angemessen zu behandeln).

Ärzte können T3 missverstehen und infolgedessen bei der Verschreibung dieses Hormons unnötig vorsichtig sein.

Einige Ärzte haben es versäumt, über das, was sie an der medizinischen Fakultät gelernt haben, hinaus zu lernen und sich weiterzubilden. Aufgrund dessen ist eine alarmierende Anzahl von Ärzten und Endokrinologen nicht auf dem aktuellen Stand der neuesten Methoden zur Schilddrüsenbehandlung.

Einige Ärzte verabreichen keine optimalen Mengen an Schilddrüsenhormonersatz.

Viele Ärzte verschreiben Patienten, die T3-haltigen Hormonersatz einnehmen, eine fehlerhafte, konventionelle, einmal tägliche Dosierung.

Der Einfluss mächtiger Pharmaunternehmen – Geld und Big Business – hat seit über fünfzig Jahren einen negativen Einfluss auf Menschen mit Hypothyreose, weil seit den 1950er-Jahren Propagandakampagnen durchgeführt werden, in denen die Behandlung mit reinem T4 als Einheitslösung propagiert wird und gleichzeitig falsche Informationen über die Behandlung mit NDT (natürlicher Schilddrüsenextrakt) verbreitet werden.

Die medizinische Fachwelt hat den Zusammenhang zwischen Ernährung und Schilddrüsengesundheit nicht verstanden. Infolgedessen sind Ärzte nicht in der Lage, Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion dabei zu helfen, einen optimalen Schilddrüsenhormonstoffwechsel zu erreichen oder das hartnäckige Gewicht zu verlieren, das sie durch die Schilddrüsenunterfunktion zugelegt haben, selbst wenn die Patienten keine anderen verbleibenden Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion aufweisen.

Schilddrüsenpatienten haben es versäumt, die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, indem sie nicht mehr über ihre eigene Krankheit in Erfahrung bringen, als ihnen ihr Arzt darüber erzählt.

Paleo für die Schilddrüse

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