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Ein Wort über das blinde Vertrauen uninformierter Ärzte in die Aussagekraft von Blutuntersuchungen

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Zu viele Ärzte und Endokrinologen achten nur darauf, ob der fT3-Wert ihrer Patienten im mittleren Bereich liegt, und sie sind normalerweise nicht flexibel, wenn es um Laborergebnisse geht, weil sie an alten, überholten, konventionellen Ansichten zur Schilddrüsengesundheit hängen und eine bestimmte Zahl im Referenzbereich sehen wollen. Wenn also ein Laborergebnis höher ausfällt als die erwartete anvisierte Zahl, wird der Arzt die Medikation entsprechend reduzieren, was dazu führen kann, dass die Patienten hypothyreot bleiben. Auch die Symptome werden nicht berücksichtigt, sodass es z. B. passieren kann, dass der fT3-Wert im Bereich liegt, in dem der Endokrinologe ihn haben möchte, die Patienten aber immer noch über Hypothyreose-Beschwerden klagen. Dieser Endokrinologe wird Entscheidungen nur anhand der Laborwerte treffen und die einzelnen Patienten ignorieren. Meiner Erfahrung nach kann der Besuch bei einem Endokrinologen für Ihre Schilddrüsengesundheit Sie ernsthaft dem Risiko aussetzen, weiterhin unter Hypothyreose zu leiden, aufgrund einer allzu häufigen falschen Beurteilung von Laborergebnissen und einer weitverbreiteten falschen Behandlung, die am Festhalten einer Hormonersatztherapie mit reinem T4 begünstigt wird. Ein fT3-Wert im mittleren Bereich funktioniert nicht für alle Menschen, auch nicht für mich. Für einige Menschen müssen die Werte im oberen Bereich liegen oder sogar darüber (solange keine Hyperthyreose-Symptome vorhanden sind). Die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) weist Endokrinologen an, für ihre Patienten fT3-Werte im mittleren Bereich anzustreben. (Wenn sie überhaupt auf fT3 testen, was viele nicht tun.) Dies ist extrem fehlgeleitet, nicht nur weil die Hormonbedürfnisse jeder Person individuell sind, sondern auch, weil dieser Wert auf den Schilddrüsen-Testergebnissen „normaler“ Menschen basiert.

Viele uninformierte Ärzte meinen, dass über dem Grenzwert liegende fT3-Werte bei einer Blutuntersuchung bedeuten, dass der Patient eine Schilddrüsenüberfunktion hat, was absolut falsch ist. Ein fT3-Wert, der den Grenzwert deutlich übersteigt, kann ein Alarmzeichen sein, aber ein fT3-Wert, der nur knapp über dem Grenzwert liegt, bedeutet nicht, dass der Patient hyperthyreot ist! Ein Patient ist nur dann hyperthyreot, wenn sie oder er Symptome einer Hyperthyreose oder einer Überstimulation aufweist, wie sie weiter oben in diesem Kapitel aufgeführt sind. Symptome einer Überstimulation treten auf, wenn eine Person hyperthyreot ist. Hyperthyreose ist kein „heimtückischer Zustand“, der sich versteckt und nur durch Blutuntersuchungen aufgedeckt werden kann. Eine Schilddrüsenüberfunktion macht sich durch Symptome und Vitalfunktionen bemerkbar. Die Vitalfunktionen sind messbar: Körpertemperatur, Blutdruck und Herzfrequenz. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist sehr auffällig und sehr unangenehm (ich habe sie selbst erlebt).

Nur allzu oft werden Menschen für hypothyreot und krank gehalten, weil Ärzte überreagieren, wenn sie sehen, dass die fT3-Werte hoch sind oder den Grenzwert überschreiten. Leider kommt es vor, dass Ärzte, ohne im Geringsten auf Anzeichen für eine Überstimulation zu achten, automatisch die Dosierung des Schilddrüsenhormonersatzes reduzieren, weil sie unbegründet Angst haben, dass die Person eine Schilddrüsenüberfunktion hat (allein aufgrund des Blutbilds). Stattdessen sollten Ärzte auf messbare Vitalwerte und Symptome achten, bevor sie davon ausgehen, dass eine Person hyperthyreot ist.

Paleo für die Schilddrüse

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