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Wann man den dominanten Reaktionsweg stimulieren sollte

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Was den Umgang mit einem aktiven Antigen auszeichnet, ist die Unterstützung des dominanten TH-Reaktionswegs, um das Antigen zu eliminieren oder zur Remission zu bringen. Das trägt zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und zur Beruhigung des gestressten Immunsystems bei.

Lassen Sie mich dies anhand einiger vereinfachter Beispiele erklären. Angenommen, ein Patient mit Hepatitis C, einer chronischen Leberinfektion, erkrankt an Hashimoto Thyreoiditis. Eine immunologische Testreihe zeigt, dass die Krankheit das Ergebnis einer aktiven Antigenreaktion ist – beide Reaktionswege, TH-1 und TH-2, sind entgleist und das Verhältnis von CD4 zu CD8 liegt höher als 2. Da ein aktives Antigen, zum Beispiel ein chronisches Virus, unter Umständen Autoimmunangriffe auslösen kann, unterstütze ich das Immunsystem dabei, die Hepatitis C in einen inaktiven Zustand zu bringen. Detaillierte Informationen zur Behandlung von Viren würden den Rahmen dieses Buches sprengen, aber in diesem Fall sollte ein viraler Belastungstest zur Überwachung der Leberinfektion sowie eine immunologische Testreihe zur Bestimmung einer TH-1- oder TH-2-Dominanz durchgeführt werden. (Selbst wenn beide Werte erhöht sind, liegt einer immer höher als der andere.) Ist der TH-1-Reaktionsweg der dominantere, wird dieser weiter mit Präparaten stimuliert, um dem Körper bei der Überwindung des Virus zu helfen; entsprechend verfahre ich bei einer TH-2-Dominanz. Das ist das genaue Gegenteil meiner Vorgehensweise bei einer durch eine Funktionsstörung des Immunsystems verursachten Hashimoto Thyreoiditis: In diesem Fall stützt man den geschwächten TH-Reaktionsweg. Befreit man das Immunsystem von der chronischen Infektion, kann es sich erholen, und die Autoimmunangriffe gehen zurück.

Zur Überprüfung der Reaktion verordne ich wieder Supplemente, die auf die Immunmodulation zielen – alle drei Tage wird jeweils eine ergänzt.

Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln

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