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2.2 Anfallsformen
ОглавлениеFisher et al. veröffentlichten 2018a und b eine veränderte Klassifikation der Epilepsien. In der neuen Klassifikation der Anfallsformen wurde eine Baumstruktur etabliert, die die verschiedenen Varianten der epileptischen Ereignisse systematisiert.
In der neuen ILAE-Klassifikation werden weiterhin fokale von generalisierten Anfällen getrennt, Schwerpunkte sind eine anatomische Orientierung der Anfallssymptome und eine Fokussierung des Anfallsbeginns. Ziel der Klassifikation ist es, die Anzahl der Betroffenen mit der Diagnose »Epilepsie, nicht näher klassifizierbar« zu senken. Die Struktur ist als Stufenmodell zu verstehen, so dass eine medizinische Diagnose auch nur auf der Grundlage einer Anfallsbeschreibung und weiterer diagnostischer Schritte, ohne Kenntnis des Anfallsbeginns durch einen Arzt gestellt werden könnte. Folgende Stufen werden in diesem Modell benannt und sollten bei einer Klassifikation durch einen Arzt berücksichtigt werden:
1. Stufe Anfallsbeginn: fokal, generalisiert oder unbekannt
2. Stufe Motorik: motorische Symptome, nichtmotorische Symptome oder Absencen
3. Stufe Bewusstsein: ungestört, gestört oder unklar
Somit gewinnt die Qualität der Anfallsbeobachtung und Dokumentation durch die neue Klassifikation zusätzlich an Relevanz für den diagnostischen und therapeutischen Prozess.
Wie bereits im einführenden Kapitel 1 beschrieben, hat die Erkrankung Epilepsie sehr viele unterschiedliche Ausprägungen, die sich vor allen Dingen durch unterschiedlichen Anfallsformen unterscheiden.