Читать книгу Coronavirus-Krise - Dr. André Hoffmann - Страница 13

Letalität

Оглавление

Das Robert-Koch-Institut berichtet teils sinngemäß109: Am 24. Februar 2020 kam die gemeinsame WHO-China-Mission der WHO in China auf der Grundlage von Daten aus Wuhan und anderen Regionen zu dem Schluss, dass 2 bis 4 % der Infizierten in Wuhan und in anderen chinesischen Regionen 0,8 %110 starben. Die Anzahl der gemeldeten Todesfälle geteilt durch die Anzahl der gemeldeten Infektionen (CFR) hängt von der Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung, dem typischen Alter und gesundheitlichen Problemen innerhalb der Bevölkerung und der Anzahl der nicht diagnostizierten Fälle ab.111 Im Januar 2020 gab die WHO an, dass die Zahl der Todesfälle in Hubei bei etwa 3 % und im Februar 2020 bei 2 % lag.112 Andere Zahlen liegen bei 7 %113 bzw. 33 % für die Menschen in Wuhan (31. Januar114). Ein Artikel stellte fest, dass frühe Schätzungen der Sterblichkeit zu hoch sein könnten, da asymptomatische Infektionen übersehen werden. Die durchschnittliche Infektionssterblichkeitsquote (IFR, die Sterblichkeit unter Infizierten) wurde zwischen 0,8 % und 0,9 % geschätzt. Der Ausbruch in den Jahren 2019 bis 2020 hat mindestens 244.517 bestätigte Infektionen und 10.030 Todesfälle verursacht. Die zeitliche Verzögerung beim Tod kann jedoch auch dazu führen, dass die Sterblichkeitsrate unterschätzt wird.115,116 Für den Fall-Verstorbenen-Anteil könnte man die Zahl der gemeldeten verstorbenen Fälle durch die Zahl der gemeldeten Fälle oder durch die Zahl der Fälle mit bekanntem Endpunkt (genesene und verstorbene Fälle) dividieren. Ersterer Quotient würde den endgültigen Anteil unterschätzen (da noch nicht von allen Patienten der Endpunkt bekannt ist und Patienten mit längerem Krankheitsverlauf häufiger tödlich verlaufen), bei letzterem Quotient würde der endgültige Anteil überschätzt werden. Am 27. Februar 2020 betrug der erste oben genannte Quotient für die von China gemeldeten Fälle 3,5 % und der zweite 7,7 %. Beide Quotienten nähern sich einander an, wenn der Endpunkt aus immer mehr gemeldeten Fällen bekannt sein wird. In den anderen chinesischen Provinzen war der Anteil der Verstorbenen deutlich geringer (0,8 % [103 Todesfälle / 13.004 Fälle] am 26.02.2020 außerhalb Chinas (1,5 % [44 / 2.918]). Der korrigierte Anteil der verstorbenen Passagiere an der Zahl der gemeldeten Infizierten unter den Passagieren des Kreuzfahrtschiffes „Princess Diamond“ wurde auf 2,3 % und der Anteil der Verstorbenen an den vermuteten Infiziertenzahlen auf 1,2 %117 geschätzt. Auf der Pressekonferenz zu COVID-19 am 3. März 2020 sprach der WHO-Generaldirektor von 90.893 weltweit gemeldeten COVID-19-Fällen und 3.110 Todesfällen und einer gemeldeten Sterblichkeitsrate von 3,4 %.118 Im Gegensatz dazu schätzte eine von Mike Famulare vom Institut für Krankheitsmodellierung zitierte WHO-Studie119 die tatsächliche Sterblichkeitsrate für COVID-19-Infizierte unabhängig von individuellen Merkmalen statistisch zwischen 0,4 und 2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert 0,94 %120 sein dürfte. In einer epidemiologischen Analyse von 99 stationären Fällen starben bis zum 25. Januar 2020 11 %, 31 % wurden entlassen und 58 % befanden sich noch im Krankenhaus. Diese Studie ist ein erster Hinweis darauf, dass die Tödlichkeit von stationären Patienten etwa 11 % beträgt.121 Eine aktuelle Studie schätzt die Fallsterblichkeitsrate in der Provinz Hubei auf 5 % und in China auf 0,8 % (ohne Hubei).122 Forscher quantifizieren die Zahl der Fälle von Verstorbenen in einer Patientengruppe von 1.099 Personen (35-58 Jahre, im Mittel 47 Jahre) auf 8,1 %, bei schweren Krankheiten (Beatmung oder Sepsis) und auf 0,1% bei leichten Erkrankungen (insgesamt 1,4 %). Bei Patienten mit sehr schwerem Verlauf (Intensivmedizin oder Lungenversagen) lag die Todesrate bei 22 %. Die Letalität beschreibt die Zahl der Verstorbenen als Anteil an der Zahl der (tatsächlich) Fälle. Es liegen jedoch keine zuverlässigen Daten vor, da die tatsächliche Zahl der Erkrankten unbekannt ist und möglicherweise deutlich höher ist als die Zahl der gemeldeten Fälle. Wenn die Zahl der Fälle um den Faktor 4.5-11.1 unterschätzt sein sollten, dann wäre dies wahrscheinlich die Zahl der (leichteren) Erkrankten, die nicht durch das Überwachungssystem erfasst wurden. Dies würde wahrscheinlich die Letalität, die näher an der Realität ist, um einen vergleichbaren Faktor reduzieren.123

Coronavirus-Krise

Подняться наверх