Читать книгу Leitfaden kardiologische Pflege - Alexander Maier - Страница 30
Therapie
ОглавлениеRichtet sich nach der Größe des Aneurysmas.
• Kleinere Aneurysmata bis ca. 1–1,5 cm Durchmesser bedürfen in der Regel keiner Therapie und werden beobachtet. Häufig kommt es im Verlauf zu einer Spontanthrombosierung.
• Größere Aneurysmata sollten wegen Rupturgefahr therapiert werden. Mittels sonographiegesteuerte Thrombininjektion (z. B. Beriplast®) wird eine Thrombosierung des Aneurysmas erzielt. Anschließend wird zur unterstützenden Therapie ein Druckverband angelegt, und der Patient sollte erneut bis zur Duplexkontrolle am nächsten Tag Bettruhe einhalten (nach Anordnung des Arztes ggf. Aufstehen zur Toilette möglich).
• Operative Behandlung, insbesondere bei Misserfolg anderer Verfahren. Hierbei werden Aneurysma und Gefäß dargestellt, das Aneurysma ausgeräumt und das Gefäß vernäht.