Читать книгу Problemfall "Haut" - Dr. med Hanspeter Hemgesberg - Страница 20
Akne-Diagnostik
ОглавлениеDie Diagnose der Akne beruht in erster Linie auf …
a) einer eingehenden und gründlichen Anamnese (insbes. bei schweren Akne-Formen mit Familien-Anamnese),
b) einer gründlichen körperlichen Untersuchung.
Diese beiden ‚Maßnahmen‘ reichen in aller Regel für leichtgradige Verlaufsformen hinlänglich aus.
Anders stellt sich das Thema dar, wenn entweder eine schwer- bis schwerstgradige Verlaufsform vorliegt – insbes. eine ausgeprägte Acne conglobata oder eine Acne inversa –. Das gilt insbes. auch für Erkrankungen mit Akne in der Familie, zumal an Acne inversa.
Hinweis:
Aufgrund von Studien ist bekannt, dass genetisch bedingt eine unterschiedliche Anfälligkeit für das Auftreten von Akne besteht.
Für die typischen Akne-Veränderungen fällt dem Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1 – Insulin like Growth Factor-1) eine zentrale Rolle zu.
Aktiviert wird dieser zum einen durch steigende Androgen-Spiegel () während der Pubertät, zum anderen kommt auch der Ernährung eine bedeutende Rolle zu. Insbesondere ein (zu) hoher Konsum von Milchprodukten und Nahrungsmitteln mit einem hohen glykämischen Index (GLYX) fördert die IGF-1-Bildung. Deshalb sollten sich Akne-Patienten auf jeden Fall bewusst ernähren und darüber informieren, welche Lebensmittel aufgrund einer Erzeugung kurzzeitig sehr hoher Blutzuckerwerte zu meiden sind.
Zurück zur Diagnostik.
Für alle diese Fälle gilt/sollte gelten:
Dann muss der Diagnostik-Katalog erweitert werden durch folgende ‚Maßnahmen‘:
c) Labor (Schulmedizin)
1. Serologie
[Großes Differentialblutbild, allgemeine, unspezifische Entzündungs-Parameter (BSG/BKS, CRP), Blutzucker nüchtern (bei Werten im „Graubereich“ anschließend oraler Glucose-Toleranz-Test em-pfohlen), Blutfette, Leber-Enzyme (GOT, GPT, Gamma-GT, Gesamt-Bilirubin) Nierenretentionswerte (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Schilddrüsen-Screening (TSH basal – ggfls. nachgehend zum Ausschluss einer SD-Unterfunktion noch FT3 und FT4), Hormon-Screening (insbes. Androgene), Immun-Screening, Elektrolyte: Zink, Selen, Kupfer, Kieselsäure, Calcium, Magnesium – sowie bei schwersten Verläufen einer Acne inversa: Bestimmung von IGF-1]
2. Mikrobielle Diagnostik
[d.h. Untersuchung nach sogen. „Akne-Marker-Keimen“, z.B. Propionibacterium acnes]
3. Stuhl-Diagnostik („Intestinales Ökogramm“)
[empfehlenswert bei schweren Akne-Verläufen und beiAcne inversa]
4. Gen-Analyse
[vorbehalten ausschließlich schweren Formen der Acne inversa und wenn Familienmitglieder ebenfalls daran erkrankt waren/sind]
d) Psychische/Psychosomatische Exploration
m.M.n. unbedingt erforderlich bei allen Akne-Verläufen, die bereits zu psychischen/ psychosomatisch-en Verwerfungen und Störungen geführt haben.
Bedarfsweise auch unter Zuhilfenahme von standardisierten Testen + Fragebögen
e) Diagnostik (biologische Medizin)
Vorbemerkung:
Insbes. zum Aufspüren von Herden und Störfeldern, dem Vorliegen von Freien Radikalen/Oxidativem, Status des Säure-Basen-Haushaltes (SBH), Stress (-Faktoren), Leistungsfähigkeit der Mitochondrien aber auch komplementär zur Beurteilung der psychischen/psychosomatischen Stabilität.
1. Verfahren der Regulationsmedizin
[u.a. Bioresonanz-Verfahren wie z.B. Oberon®-NLS-Analyse – Kirlian-Fotografie (Koronar-Entladungs-Fotografie) – BICOM® – test expert plus von wegamed – u.a.m. / ferner: Akupunktur der TCM – Elektro-Akupunktur nach Voll (EAV)]
2. Verfahren zur psychischen/psychosomatischen Diagnostik
[ANSA = Autonomes Nerven-System-Analyse – Farb-Test nach Prof. Dr. Max Lüscher (computer-gestützt)]