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Hautkrankheiten Hautkrankheiten: Auf dem Vormarsch

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Der Bogen an Hautkrankheiten (entzündlich wie nicht-entzündlich) ist sehr weit gespannt und die Palette breit gefächert.

Grob gesagt:

Von A wie Akne bis X wie Xeroderma pigmentosum (Melanosis lenticularis progressiva = Lichtschrumpfhaut/Mondscheinkrankheit) reicht der Haut-Leidenskatalog.

Das ist die eine Seite der Medaille „Hautkrankheiten“, nämlich die vielfältigen und vielschichtigen Erkrankungsarten.

Und die zweite Seite ist der Fakt, dass die Erkrankungszahlen für viele dieser Hautkrankheiten – weltweit und insbesondere in den sogen. ‚Industrie-Nationen‘ – seit Jahren stetig und unaufhaltsam steigen und, dass zunehmend immer mehr Kinder und Jugendliche davon betroffen sind und werden.

Dieses Buch soll beileibe nicht ‚ausarten‘ zu einem dermatologischen Lehrbuch, vielmehr soll es einzig ein Ratgeber sein für Betroffene. Es soll – neben und zu den vielfach unverzichtbaren Möglichkeiten der wissenschaftlichen (Schul-)Medizin – auch und besonders die Behandlungsoptionen einer ‚seriösen‘ biologisch-naturheilkundlichen Medizin, wobei die Betonung auf „seriös“ liegt, aufzeigen und knapp erklären.

Was das Buch nicht soll, ist, Sie, verehrte/-r Leserin/Leser und besonders all jene, die unter einer und zumal chronischen Hautkrankheit zu leiden haben (noch weiter) zu verunsichern und womöglich Ängste bei Ihnen (noch weiter und mehr) aufkommen zu lassen!

Weit davon entfernt!

Zunächst einmal die Definition von Hautkrankheiten.

Als Hauterkrankung/Hautkrankheit = Dermatose bezeichnet man Erkrankungen der Haut und ihrer Anhangsgebilde –: Haare, Nägel, Talgdrüsen, Schweißdrüsen –.

Bei den Dermatosen handelt es sich zumeist um sichtbare klinische Veränderungen der Haut – wie Rötung, Schuppung –.

Ich will zunächst nachstehend einen kurzen Abriss geben zum Thema „Haut-Krankheiten“.

Folgende Hautkrankheiten – korrekter: Erkrankungen der Haut – will ich namentlich benennen:

- Allergische Dermatosen

- Atopische Dermatitis (Neurodermitis)

- Seborrhoische Dermatitis

- Nummuläre Dermatitis

- Chronische Dermatitis der Hände und Füße

- Generalisierte exfoliative Dermatitis

- Stauungs-Dermatitis

- umschriebene Neurodermitis

- Bakteriell bedingte Hautinfektionen

[Staphylokokken-Infektion der Haut - Staphylogenes Syndrom der verbrühten Haut - Erysipel - Follikulitis, Furunkel, Karbunkel - Hydradenitis suppurativa - Paronychien - Erythrasma]

- Oberflächliche Pilz-Infektionen

[Epidermophytien - Hefepilz-Infektionen (Candidosis / Pityriasis versicolor)]

- Parasitäre Haut-Infektionen

[Skabies - Pediculosis - Creeping Eruption]

- Virus-Erkrankungen der Haut

[Warzen - Molluscum contagiosum]

- Erkrankungen der Haarfollikel und der Talgdrüsen

[Akne - Rosacea - Periorale Dermatitis - Hypertrichosis - Alopecie - Pseudo-Folliculitis barbae - Kerartin-Zysten]

- Papulo-squamöser Hauterkrankungen

[Psoriasis - Ptyriasis rosea - Lichen ruber planus]

- Entzündungsreaktionen der Haut

[Arzneimittel-Exanthem - Toxische epidermale Nekrolyse - Erythema exsudativum multiforme - Erythema nodosum - Granuloma anulare]

- Blasen-bildene Hauterkrankungen

[Pemphigus - Bullöses Pemphigoid - Dermatitis herpetiformis]

- Verhornungsstörungen der Haut

[Ichthyosis - Keratoris pilaris - Callus, Clavus]

- Dekubitus

- Pigment-Störungen

[Hypo- bzw. Hyperpigmentierung]

- Störungen der Schweißproduktion

[Miliaria - Hyperhidrosis]

- Gutartige (benigne) Tumoren

[Naevi - Fibroma pendulans - Angiome - Granuloma pyogenicum - Verruca seborrhoica - Histiozytom - Keratokanthom - Keloid]

- Bösartige (maligne) Tumoren

[Basaliom - Spinozelluläres Karzinom - Malignes Melanom - Morbus Paget (= Sonderform des ductalen Carcinoma in situ der Brustwarze/Mamille) - Sarcoma haemorrhagicum Kaposi]

Von diesen Hautkrankheiten werde ich nunmehr eingehender besprechen:

1. Akne

2. Rosacea

3. Psoriasis

4. Neurodermitis

5. Allergische Dermatosen

6. Bösartige Haut-Tumoren

Ein Rat zu allen diesen Hautkrankheiten:

Einmal abgesehen von „Bagatell-Hauterkrankungen“ – z.B. Sonnenbrand, geringfügiger Warzen-Bildung usw. – sollte neben dem Hausarzt bes. bei längerem Bestehen unbedingt und immer ein Dermatologe zu Rate gezogen werden.

Aber:

Die …

„Alarmglocken“

- oder wie es im angloamerikanischen Sprachraum heißt, die „Yellow oder Red Flags“ müssen bzw. sollten unbedingt (aller-)spätestens dann schrillen, wenn z.B. ein „Muttermal“ (Leberfleck – Naevus) sich auffallend verändert (hat).

Diese Alarm-Zeichen gelten natürlich für weitere Hautkrankheiten wie z.B. für die nachgehend beschriebenen. Jetzt ist es allerhöchste Zeit, umgehend einen Facharzt für Hautkrankheiten aufzusuchen.

Meine Bitte, mein Rat …

… bes. an alle unter Ihnen, die unter und an einer Hautkrankheit – insbesondere, wenn dies schon länger besteht und/oder die in der Intensität zunimmt/zugenommen hat –:

Lassen Sie sich nicht zu einem

„Versuchs-Kaninchen“

machen!

Das gilt ganz besonders für die Therapie – nach dem Motto „Versuchen wir es einmal damit“ … –.

Bestehen Sie auf einer eingehenden Befund-Abklärung, sprich Diagnostik, und dann einer adäquaten befund-angepassten und individuellen, sprich ‚maßgeschneiderten bzw. passgenauen, Behandlung!

Das ist Ihr gutes Recht!

Problemfall

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