Читать книгу Pharmakotherapie in der Intensivmedizin - Группа авторов - Страница 37
Dosierung
ОглавлениеPrinzipiell erfolgt die Dosierung unter Kontrolle des Blutspiegels (siehe Praxistipp)!
Intravenös: 2 mg/kg KG pro Tag in zwei Einzeldosen. Die intravenöse Dosis muss über 4 Stunden appliziert werden!
Oral: ca. 5 mg/kg KG pro Tag, bzw. die 2–3- fache Dosierung der i. v.-Gabe.
Der therapeutische Zielbereich vor der nächsten Gabe liegt zwischen 100 und 200 ng/ml.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Ciclosporin kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. Deshalb müssen die Serum-Kreatinin-Spiegel regelmäßig kontrolliert werden.
Falls der Serum-Kreatinin-Spiegel um mehr als 30 % im Verlauf der Therapie ansteigt, muss die Dosis um 25 bis 50 % reduziert werden.
Falls der Serum-Kreatinin-Spiegel um mehr als 50 % im Verlauf der Therapie ansteigt, muss die Dosis um mindestens 50 % reduziert werden.
Falls eine Dosisreduktion innerhalb eines Monats keine Senkung des Serum-Kreatinin-Spiegels bewirkt, muss ein alternatives Immunsuppressivum gewählt werden.
Ciclosporin ist nicht hämodialysierbar; eine zusätzliche Gabe ist daher nicht erforderlich!
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Die Ciclosporindosis ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) um 20 bis 50 % zu reduzieren. Engmaschige Blutspiegelkontrollen sind erforderlich!