Читать книгу Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation - Katrin Bekes - Страница 6

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Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Erste klinische Erwähnung der MIH

1.2 Begriffsfindung

1.3 Mittelalterliche Funde

1.4 Ausblick

1.5 Literatur

2 Klinisches Erscheinungsbild und morphologische Besonderheiten

2.1 Zähne

2.2 Farbe

2.3 Lokalisation

2.4 Ausprägung

2.5 Hypersensibilität

2.6 Abweichungen von der klassischen Definition

2.7 Literatur

3 Strukturelle Eigenschaften von hypomineralisiertem Zahnschmelz

3.1 Zahnschmelz

3.2 Amelogenese

3.3 Verkalkung der bleibenden Zahnkeime

3.4 Störungen in der Amelogenese

3.5 Hypomineralisierter Schmelz

3.6 Klinische Implikationen und Schlussfolgerung

3.7 Literatur

4 Prävalenz

4.1 Internationale Daten

4.2 Studien in Deutschland

4.3 Praktische Relevanz

4.4 Literatur

5 Ätiologie

5.1 Pränatale Faktoren

5.2 Perinatale Faktoren

5.3 Postnatale Faktoren

5.4 Schlussfolgerung

5.5 Literatur

6 Diagnostik und Klassifikations- möglichkeiten

6.1 Diagnostik

6.2 Klassifikationen

6.3 Schlussfolgerung

6.4 Literatur

7 Differenzialdiagnosen

7.1 Entwicklungsstörungen des Schmelzes

7.2 Differenzialdiagnostik

7.3 Schlussfolgerung

7.4 Literatur

8 Therapiekonzepte

8.1 Erste Ansätze

8.2 EAPD: Best Clinical Practice Guidance

8.3 Würzburger Konzept

8.4 Schlussfolgerung

8.5 Literatur

9 Schmerzbehandlung

9.1 Schmerzwahrnehmung bei Kindern

9.2 Schmerzen ausgehend von einer MIH

9.3 Kindgerechte Behandlung

9.4 Schmerzkontrolle

9.5 Schlussfolgerungen

9.6 Literatur

10 Prophylaxe und Desensibilisierung

10.1 Allgemeine Empfehlungen für die Prophylaxe

10.2 Remineralisation und Therapie der Hypersensibilität

10.3 Neue Therapieansätze zur Milderung von Hypersensibilitäten

10.4 Schlussfolgerung

10.5 Literatur

11 Fissurenversiegelung

11.1 Indikationen

11.2 Materialien

11.3 Klinisches Vorgehen

11.4 Klinische Wirksamkeit

11.5 Sealing als Therapieoption für Hypersensibilitäten

11.6 Schlussfolgerung

11.7 Literatur

12 Direkte Restaurationen

12.1 Für die Füllungstherapie relevante Besonderheiten des MIH-Schmelzes

12.2 Temporäre Versorgung mit Glasionomerzementen

12.3 Definitive Restaurationen mit Komposit

12.4 Reparatur

12.5 Schlussfolgerung

12.6 Literatur

13 Indirekte Restaurationen

13.1 Konfektionierte Kronen als Interimslösung

13.2 Zahnfarbene Kronen aus Zirkonoxid

13.3 Indirekte Restaurationsmöglichkeiten

13.4 Schlussfolgerung

13.5 Literatur

14 Extraktionstherapie

14.1 Indikationen

14.2 Zeitpunkt der Extraktion

14.3 Konsequenzen einer zu frühen bzw. einer zu späten Extraktion

14.4 Ausgleichs- und Kompensations- extraktion

14.5 Prognose der Extraktionstherapie bei MIH

14.6 Literatur

15 Behandlungsmöglichkeiten bei hypomineralisierten Inzisiven

15.1 Bleichen

15.2 Mikroabrasion

15.3 Infiltration

15.4 Kompositrestaurationen und Veneers

15.5 Schlussfolgerung

15.6 Literatur

16 MIH und Karies

16.1 Karies

16.2 Karieserfahrung bei Kindern mit MIH

16.3 Behandlungsbedarf bei Kindern mit MIH

16.4 MIH als Kariesrisikofaktor

16.5 Literatur

17 Hypomineralisierte Milchmolaren

17.1 Definition

17.2 Prävalenz

17.3 Ätiologie

17.4 Diagnostik

17.5 Klinisches Erscheinungsbild

17.6 Weitere Merkmale von hypomineralisiertem Milchzahnschmelz

17.7 Therapieoptionen

17.8 MMH und MIH

17.9 Schlussfolgerung

17.10 Literatur

Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation

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