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2 Die Schilddrüse und das Hormonsystem

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„Judy, bitte folgen Sie mir ins Behandlungszimmer.“ Als ich meine nächste Patientin aufrief, sah ich, wie sie sich Tränen aus den Augen wischte. Als wir uns setzten, um ihre Krankengeschichte durchzugehen, gab ich ihr ein paar Taschentücher, während sie ihre Geschichte erzählte. Sie zählte ihre Symptome auf: Das Haar fiel ihr büschelweise aus, bis zu dem Punkt, an dem sie eine Perücke tragen musste. Sie nahm Gewicht zu, egal wie wenig sie aß oder wie viele Stunden sie pro Woche ins Fitnessstudio ging, wo sie neben schlanken Frauen trainierte – was ihr Selbstbewusstsein zum Absturz brachte. Ihr Herz schlug unregelmäßig, wenn sie nachts im Bett lag und sich fragte, ob sie einen Herzinfarkt bekam und sie litt an Benommenheit. Als ich ihre Krankengeschichte aufnahm, stellte ich fest, dass ich Sätze für sie beendete, während sie nach den einfachsten Worten suchte. Ihre Beine und Fußgelenke waren geschwollen und sie fühlte sich jeden Tag deprimiert, obwohl sie einen liebevollen Ehemann und wunderbare Kinder hat.

Was alles nur noch schlimmer machte, war die Tatsache, dass all ihre Laborergebnisse normal waren. Ihre Schilddrüse war normal und ihre Darmspiegelung und das Blutbild waren in Ordnung. Die einzigen Probleme, die ihre Ärzte finden konnten, waren ihr leicht erhöhtes Cholesterin und das etwas zu geringe Vitamin D. Also konnte sie nur mehr trainieren, weniger essen und Antidepressiva nehmen, um ihre Stimmung aufzuhellen. Sie probierte dies aus und nahm 18 Kilogramm zu.

Judy ist nicht allein. Fälle wie ihren sehe ich mehrmals am Tag, jede Woche, Jahr um Jahr. Die westliche Medizin scheint für diese Patienten allgemein keine Hilfe zu bieten. Wenn Blutbildanalysen der Schilddrüsenfunktion eine normale Funktion zeigen, müssen diese Patienten, die eine Schilddrüsenschwäche erleben, die aber noch nicht bis zu einer diagnostizierbaren Erkrankung fortgeschritten ist, darunter leiden. Und wenn die Tests ergeben, dass die Schilddrüsenhormone zu gering sind, verschreiben die Ärzte gewöhnlich einfach das synthetische Schilddrüsenhormon Levothyroxin (Levothroid, Synthroid, Levoxyl). Als Alternative empfehlen manche Ärzte natürlichere Formen des Schilddrüsenhormons aus getrockneten Schweineschilddrüsen (wie Armour Thyroid, Nature-Throid und Westhroid). Doch wenn ich Patienten sehe, die eine dieser beiden Arten von Schilddrüsenmedikationen nehmen, hat sich nicht viel verändert und ihre Symptome bestehen weiter.

Einige ganzheitliche Ärzte empfehlen Nahrungsergänzungsmittel, um die Schilddrüse zu unterstützen. Aber dies sind synthetische Versionen der Nährstoffe, die in Lebensmitteln, Kräutern und Gewürzen vorkommen, und während einige vielleicht einen Nutzen haben und andere Symptome lindern, haben sie auch eine Reihe von Nebenwirkungen und schädigen die Leber und Nieren auf ähnliche Weise wie Pharmazeutika.

Manche ayurvedischen Ärzte verschreiben Kräuter wie Ashwagandha, Shilajit und Shatavari, die sehr nützlich für die Schilddrüse und ungiftig für Nieren oder Leber sind. Das ist ein guter Anfang, aber ohne überhaupt erst zu berücksichtigen, warum die Schilddrüse schwach ist, greift diese Behandlung auch zu kurz.

Schilddrüsenschwäche oder Schilddrüsenunterfunktion entwickelt sich gewöhnlich über einen längeren Zeitraum, aufgrund von später Schlafenszeit, Toxinen, Darminfektionen, falscher Ernährungsweise, Überarbeitung oder Stress oder einer genetischen Veranlagung. Wendet man die Pulsdiagnose (in Kapitel 1 beschrieben) an, kann man eine Schwäche in der Schilddrüse in einem viel früheren Stadium ermitteln als es das Blutbild zeigen würde. Außerdem – ebenso wichtig – lassen sich die speziellen Faktoren identifizieren, die diese sehr empfindliche Drüse beim jeweiligen Patienten schwächen.

Bereits 1976 hat Dr. Broda O. Barnes in Hypothyroidism: The Unsuspected Illness, seinem bahnbrechenden Buch zu diesem Thema, die medizinische Fachwelt gewarnt. Er wies die Ärzte darauf hin, dass Tausende von Menschen im ganzen Land an Schilddrüsenschwäche litten, aber nicht diagnostiziert und daher wegen der mangelnden Sensitivität verfügbarer Schilddrüsentests nicht behandelt würden.

Seitdem wurden zahlreiche Bücher und Forschungsartikel zum Thema „subklinische“ Schilddrüsenbeschwerden, die nicht im Blutbild erkennbar sind, geschrieben. Selbst wenn Ärzte ein subklinisches Schilddrüsenleiden vermuten und Hormone verschreiben, seien es nun natürliche oder synthetische, ändert sich für den Patienten nicht viel. Warum? Die Schilddrüse kann nur Hormone produzieren, wenn sie von der Hypophyse ein Signal erhält, dass die Hormonspiegel der Schilddrüse zu niedrig sind. Falls der Patient Schilddrüsenhormone nimmt, geht die Schilddrüse, die bereits nicht richtig gearbeitet hat, einfach schlafen. Da der Körper Schilddrüsenhormone von einer äußeren Quelle erhält, besteht für die Schilddrüse keine Notwendigkeit, diese zu produzieren. Daher brauchen viele Patienten im Laufe der Zeit immer mehr Schilddrüsenhormone zusätzlich. Erinnern Sie sich an Judy? Man hatte ihr natürliche Schilddrüsenhormone, Jod, Tyrosin und Ashwagandha verschrieben, doch es war keine Besserung eingetreten. Das kommt daher, dass ihre Behandlung hauptsächlich darauf ausgerichtet war, Hormonmängel der Schilddrüse auszugleichen, obgleich es viele andere Faktoren zu berücksichtigen galt.

Um anhand dieser anderen Faktoren zu begreifen, wie man eine Schilddrüsenunterfunktion wirksam auf der Ebene ihrer Grundursache behandelt, muss man zuerst die Funktion der Schilddrüse und ihre Rolle im Körper verstehen. Dazu gehört auch ihr Verhältnis zum restlichen Hormonsystem. Sehen wir uns das einmal an.

Ayurveda für die Schilddrüse

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