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Wiederholte Fehlgeburt

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Die Verbesserung der Eizell- und Spermienqualität könnte darüber hinaus eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Fehlgeburten spielen. In einigen Fällen werden wiederholte Fehlgeburten durch Gerinnungs- oder Immunfaktoren verursacht. Eine weitere häufige Ursache ist eine Schilddrüsenunterfunktion.2 Indem Sie herausfinden, ob bei Ihnen eine dieser Ursachen, die für etwa ein Viertel aller Fehlgeburten verantwortlich sind, vorliegt, können Sie die Wahrscheinlichkeit, dass dies wieder passiert, reduzieren. So senkt beispielsweise bei Frauen mit Antikörpern, die die eigene Schilddrüse angreifen (bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis), die Behandlung mit dem Schilddrüsenhormon Levothyroxin die Fehlgeburtenrate um mehr als 50 Prozent.3 (Für weitere Informationen über Tests und Behandlungen für die verschiedenen medizinischen Ursachen von Fehlgeburten empfehle ich das Buch Not Broken von Dr. Lora Shahine, einer Reproduktionsendokrinologin, die sich auf wiederholte Fehlgeburten spezialisiert hat.)

Wenn aufgrund der Tests Gerinnungs-, Immun- oder Schilddrüsenprobleme als Ursache für Ihre Fehlgeburten ausgeschlossen werden können, ist sehr wahrscheinlich die Eizellqualität verantwortlich. Denn eine minderwertige Eizelle mit Chromosomenanomalien entwickelt sich zunächst zu einem Embryo und dann zu einem Fötus mit Chromosomenanomalien und hat nur geringe Überlebenschancen. Chromosomenanomalien sind in der Tat der häufigste Grund für eine Fehlgeburt und sind für 40 bis 50 Prozent aller Fehlgeburten4 verantwortlich.

Wie im nächsten Kapitel erläutert wird, haben diese Chromosomenanomalien ihren Ursprung häufig in der Eizelle und treten mit zunehmendem Alter sogar noch häufiger auf.5 In diesem Buch erfahren Sie, wie Chromosomenanomalien oft in der letzten Phase der Reifung der Eizelle, das heißt kurz vor dem Eisprung, auftreten und was Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass Ihre nächste Schwangerschaft betroffen ist. Neue Forschungsergebnisse zeigen auch, dass die Spermienqualität wesentlich zu einer Fehlgeburt beitragen kann, vermutlich durch die Erhöhung des Risikos von Chromosomenanomalien.

Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hatten und Ihr Arzt keine medizinische Ursache finden kann oder wenn Sie wissen, dass Ihre früheren Schwangerschaften durch Chromosomenanomalien beeinträchtigt waren (wie z. B. das Downsyndrom oder eine andere „Trisomie“), sollten Sie in Betracht ziehen, mindestens drei Monate lang den Fruchtbarkeitsplan Stufe 3 zu befolgen, bevor Sie versuchen, erneut schwanger zu werden. Siehe Kapitel 12 für eine Zusammenfassung der Ergänzungsempfehlungen für diesen Plan.

Diese aktualisierte Ausgabe enthält darüber hinaus zusätzliche Informationen über spezifische Nahrungsergänzungsmittel und ernährungstechnische Strategien, die für all jene sehr hilfreich sein könnten, die aufgrund von Immunfaktoren oder Entzündungen mehrere Fehlgeburten erlitten haben. (Siehe beispielsweise die Kapitel 6 und 7 sowie die spezifischen Ernährungsempfehlungen am Ende von Kapitel 13.)

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