Читать книгу Direkte Restaurationen im Seitenzahnbereich - Salvatore Scolavino - Страница 11

Inhalt

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Geleitworte

Vorwort

Autoren

Koautoren

Danksagungen


KAPITEL 1

FORM UND VISUELLE WAHRNEHMUNG

Betrachtung und Wahrnehmung

Wahrnehmung von Konturen

Wahrnehmung von Räumen und Relationen

Wahrnehmung von Licht und Schatten

Wahrnehmung des Ganzen

Literatur


KAPITEL 2

ANATOMIE FÜR FACHKUNDIGES MODELLIEREN

Anatomische Elemente

Oberkieferprämolaren

Erster Oberkieferprämolar

Zweiter Oberkieferprämolar

Oberkiefermolaren

Erster Oberkiefermolar

Zweiter Oberkiefermolar

Unterkiefermolaren

Erster Unterkiefermolar

Zweiter Unterkiefermolar

Unterkieferprämolaren

Erster Unterkieferprämolar

Zweiter Unterkieferprämolar

Fazit

Literatur


KAPITEL 3

DIAGNOSE UND BEHANDLUNG KARIÖSER INITIALLÄSIONEN

Einleitung

Folgen von Karies und Begriffsdefinition

Dynamik und Aktivität einer Läsion

Diagnose in der konservierenden Zahnmedizin

Läsionsdiagnose

Anamnese

Klinische Untersuchung

Röntgenuntersuchung

Radiologische Klassifikationen

Laserfluoreszenz

Transillumination

Sonstige diagnostische Mittel

Remineralisierung

Infiltration mit Kunststoff

Literatur


KAPITEL 4

ISOLIERUNG

Isolieren: immer!

Vorteile für den Behandler

Vorteile für den Patienten

Erforderliches Material

Kofferdam-Stärken

Schablone

Kofferdam-Lochzange

Klammerzange

Wahl der Klammer

Isolierungstechniken im Seitenzahnbereich

Technik „Kofferdam und Klammer zusammen“

Technik „Klammer zuerst“

Technik „Kofferdam zuerst“

Ligaturen

Entfernung des Kofferdams

Tricks

Literatur


KAPITEL 5

KAVITÄTENPRÄPARATIONEN

Grundregeln der Kavitätenpräparation

Fissurentypen

Beurteilung der Fissuren

Versiegelung

Minimalinvasive Kavitäten

Handstücke

Bohrer

Klasse-I-Präparation Step-by-Step

Rand anschrägen oder nicht?

Approximale Kavitäten (Klasse II)

Klasse-II-Präparation Step-by-Step

Ausgestaltung der axialen Wände

Approximalkavitäten mit nicht krestalem Zugang

Apikokoronale Position der zervikalen Stufe

Direkte oder indirekte Restaurationen? Entscheidungskriterien

Höckerüberkuppelung und Analyse der strukturellen Faktoren

Vergleich zwischen direkten und indirekten Kompositrestaurationen

Klinische Strategien

Direkte oder indirekte Technik

Wann ist eine indirekte Restauration vorteilhafter?

Fazit

Subgingivaler Restaurationsrand

Direkte Freilegung der Pulpa

Literatur


KAPITEL 6

WIEDERHERSTELLUNG DER APPROXIMALWAND

Matrizen

Wahl der Teilmatrize

Keile

Insertion des Keils

Holzkeile

Plastikkeile

Wahl des Keils bei komplexen anatomischen Situationen

Separierringe

Standard-Separierringe

Positionierung eines Standard-Separierrings

Separierringe aus Plastik/Kunststoff und Silikon

Aufbau der Approximalwand

Zentripetale Aufbautechnik (CBT) Step-by-Step

Abwandlungen der zentripetalen Aufbautechnik (CBT)

Open-Sandwich-Technik

CBT mit segmentierter Schichtung (split-two step)

Bestimmung der Höhe der Randleiste und der Okklusionskontakte

Standard-CBT

Segmentierte CBT

Konventionelle oder segmentierte CBT? Entscheidungskriterien

Besondere Situationen

Tipps und Tricks

Literatur


KAPITEL 7

OKKLUSALE MODELLIERUNG

Grundregeln der Modellierung

Modelliertechniken vs. Schichttechniken

Modellierinstrumente

Konstruktion eines Dreieckswulstes

Ausbildung einer Fissur

Proportionalitätsprinzip

Occlusal stamp technique

Subtraktive Technik

Additive Techniken

„Höcker für Höcker“-Technik (clockwise technique) Varianten im Vergleich

Simultaneous modeling technique (Simultane Modelliertechnik)

Modifizierte „simultaneous modeling technique“ (modifizierte SMT)

Klinische Überlegungen bei der Wahl der Modelliertechnik

Literatur


KAPITEL 8

DETAILLIERUNG

Perfektionieren, finalisieren, individualisieren, einzigartig machen

Wie man einem Wulst eine natürliche Form verleiht

Wie man einen Wulst dominant macht

Wie man einer Fissur einen natürlichen Verlauf verleiht

Anatomische Korrektur der Randleiste

Erhöhung des Volumens der sekundären Strukturen

Wie man die Schmelzbrücke individualisiert

Segmentierung der Inkremente der Höcker: Detaillierung bei der Modellierung

Einfärben der Fissuren


KAPITEL 9

NACHBEARBEITUNG, POLITUR UND OKKLUSIONS- KONTROLLE

Warum nachbearbeiten und polieren?

Instrumente und Materialien

Nachbearbeitung der Form der Kontur bei Klasse-II-Restaurationen

Finierscheiben

Flammenförmiger Rotringfinierer

Approximale Finierstreifen

EVA-Aufsätze

Okklusale Nachbearbeitung (Klasse-I- und Klasse-II-Restaurationen) – Arkansassteinchen

Okklusale Nachbearbeitung (Klasse-I- und -II-Restaurationen) – Silikonpolierer

Politur – Bürsten und Filze

Abrasive Polierpasten

Okklusionskontrolle und -korrektur

Literatur


KAPITEL 10

KLINISCHES VORGEHEN

Occlusal stamp technique

Multiple Läsionen bei Schmelzdysplasie

Erneuerung einer Klasse-II-Restauration

Multiple direkte adhäsive Restaurationen

Multidisziplinärer Ansatz

Ultrakonservative Klasse-II-Restauration

Restaurationen mit unterschiedlicher Invasivität im Bereich des suprakrestalen Attachments

Grenze zwischen direkt und indirekt. „Custom shield“ an einem Prämolaren

Erhalt des zervikalen Schmelzes bei Klasse-II-Kavitäten

Direkte Restaurationen im Seitenzahnbereich

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