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„Ich habe Burn-Out …!”

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Wie viele Male und von wie vielen Menschen wurde in den letzten Monaten und Wochen schier verzweifelt und mit schwacher Stimme den Mitmenschen und auch den Ärzten und Heilpraktikern gegenüber dieser Satz ausgesprochen.

Waren in der ‚Frühzeit‘ mehrheitlich von einem BOS be- und getroffen ‚gestresste‘ Menschen mittleren Alters (sogen. „best-ager“) in den Heilberufen, den Sozialberufen und in Führungsebenen von Unternehmen, so sind in den letzten Jahren zunehmend betroffen querbeet sämtliche Berufe, sozialen Schichten und insbesondere auch jüngere und junge Menschen.

BOS ist ein nur schwer fassbarer Gesundheitszustand. Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Behandler. Noch immer gilt im ICD-10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) bezüglich BOS “nicht als eigenständige Krankheit“ anerkannt (eingeordnet in Kategorie Z 73 als ‚Ausgebranntsein‘, gemeinsam mit dem ‚Zustand totaler Erschöpfung‘. Z 73 umfasst ‚Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebens-Bewältigung‘). Erst im ICD-11 – er wird 2022 erscheinen – wird von BOS festgehalten als „Faktor, der die Gesundheit beeinträchtigen kann“.

Wie auch immer:

Absolute Realität ist, dass BOS-Kranke in allen Ebenen ihres Wesens – körperlich, geistig, seelisch – von dieser schleichend beginnenden Krankheit betroffen, ja regelrecht ‚geschlagen‘ sind. Das geht bis hin zum ‚totalen Zusammenbruch‘!

Nach wie vor gibt es in der wissenschaftlichen wie der biologischen Medizin weder einen BOS-spezifischen Diagnostik-Parameter noch ein BOS-spezielles Therapeutikum.

Mehr denn je ist daher ein „individuelles, ganzheitliches, multi-modales Therapie-Konzept“ gefordert.

Ergo:

Burnout

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