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A2.8 Vorwärtsstrategie: Die »Flucht nach vorn«

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Ein wichtiger Pitfall liegt im Mythos des Wiederaufwachens nach der Durchführung einer richtig indizierten Notfallnarkose.

Nicht selten wird diskutiert, ob nach der Einleitung einer Notfallnarkose und dem Auftreten von Komplikationen, wie z. B. einem schwierigen Atemweg, der Relaxationsanteil der Notfallnarkose durch entsprechende Medikamente reversiert werden könnte. Obwohl dies bei Succinylcholin nicht möglich ist, bietet Sugammadex bei dem Einsatz von Rocuronium einen entsprechenden pharmakologischen Ansatz. Jedoch weiß kaum ein prähospital tätiger Anwender die richtige Dosierung von Sugammadex bzw. auch das prähospitale Rettungsdienstfachpersonal ist in diesem Medikament unzureichend geschult. Als Fallstrick muss klar erkannt werden, dass das Vorbereiten von Sugammadex in der adäquaten Dosierung zur raschen Reversierung von Rocuronium ein besonderer taktischer Kraftakt ist und nicht so einfach umgesetzt werden kann. Selbst wenn Sugammadex bereits aufgezogen zur Verfügung steht, vergeht jedoch noch einige Zeit bis zur Reversierung und dann wirken ebenfalls noch die anderen applizierten Hypnotika und Analgetika der Notfallnarkose, sodass der Patient auch bei korrekter Indikationsstellung und Handhabung von Sugammadex kaum wieder aufwachen wird.

Auch die Spontanreversion von Succinylcholin liegt außerhalb des bei einer Hypoxie zu tolerierenden Zeitintervalls. Deshalb bleibt also nur der Schritt nach vorne, die sog. »Vorwärtsstrategie«.

Stimmt die Indikation zur Atemwegssicherung und zur Durchführung einer Notfallnarkose und wird diese auch eingeleitet, so erfolgt im ersten Schritt der Versuch der endotrachealen Intubation, am besten unter Zuhilfenahme der Videolaryngoskopie, bei Misslingen wird auf die Maskenbeatmung zurückgegriffen, und ggf. ein supraglottischer Atemweg eingesetzt. Beim Misslingen all dieser Maßnahmen erfolgt als konsequenter nächster Schritt die Durchführung einer Notfallkoniotomie.

Das ABCDE-Schema der Patientensicherheit in der Notfallmedizin

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