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Das Wichtigste im Überblick

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• Die Standardelemente jeder prächirurgischen Diagnostik sind:

– Anamnese der Vorgeschichte und der Anfallssemiologie

– Hirn-MRT

– Langzeit-Video-EEG zur Aufzeichnung des interiktualen EEG und von Anfällen mit Video und EEG

– Neuropsychologische Testung

• Wenn die Befunde dieser Untersuchungen kongruent sind und kein erhöhtes Risiko durch eine Resektion der mutmaßlichen epileptogenen Zone besteht, kann ohne weitere Diagnostik eine Operation durchgeführt werden.

• Eine postoperative Anschlussheilbehandlung trägt zu einem guten Outcome bei.

• Bei Anfallsfreiheit, wunschgemäßer Resektion und guter Prognose kann nach 1–2 Jahren die antikonvulsive Medikation beendet werden, wenn der Patient dies möchte.

Prächirurgische Diagnostik und chirurgische Epilepsietherapie

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