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TNM-Klassifikation
ОглавлениеBei der TNM-Klassifikation beschreibt T die Ausdehnung des Primärtumors, N den Befall regionärer Lymphknoten und M das Vorhandensein von Absiedlungen in anderen Geweben, den sogenannten Fernmetastasen. Die Buchstaben werden miteinander kombiniert und mit kleinen Zahlen ergänzt: je größer die Zahl, desto weiter ist die Erkrankung fortgeschritten.
Code | Erklärung |
T0 | kein Anzeichen für einen Primärtumor |
T1 bis T4 | größer werdender Primärtumor |
Tx | keine Aussage über den Primärtumor möglich |
N0 | keine Anzeichen für befallene Lymphknoten |
N1 bis N3 | zunehmend mehr Lymphknoten befallen |
Nx | keine Aussagen über Lymphknotenbefall möglich |
M0 | keine Anzeichen für Fernmetastasen |
M1 | Fernmetastasen vorhanden |
Darüber hinaus gibt der Buchstabe R an, ob bei einer Operation Tumorreste entfernt werden konnten (R = Residualtumor). | |
R0 | kein Tumor im Organismus nachweisbar |
R1 | mikroskopischer Residualtumor an den Schnitträndern |
R2 | makroskopischer Tumor oder Metastasen belassen |
Weitere kleine Buchstaben bezeichnen zum Beispiel, ob die Ergebnisse anhand der klinischen Untersuchung ermittelt wurden (c), aus einem Operationsbefund stammen (p) oder ob es sich um einen Rückfall (Rezidiv) handelt (r).
Beim sogenannten Grading vergleicht der Pathologe, wie ähnlich die Tumorzellen, die bei einer Biopsie entnommen wurden, den normalen Zellen sind. Je ähnlicher sie sich sind – der Fachmann spricht von „gut differenziert“ –, desto weniger bösartig ist der Tumor, je mehr sie sich unterscheiden, desto aggressiver ist er im Allgemeinen:
G1 – gut differenziert (weniger bösartig)
G2 – mäßig differenziert
G3 – schlecht differenziert
G4 – nicht differenziert (sehr bösartig)