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2.3.2 Entwicklungsneurologische Dysfunktionen stellen sich altersabhängig unterschiedlich dar

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Die altersabhängigen Eigenschaften des Nervensystems beeinflussen die Art und Weise, in der die Funktionsstörung des Gehirns zum Ausdruck kommt. Bei Erwachsenen zeigt sich eine neurologische Beeinträchtigung durch spezifische und fokale Symptome, z. B. als spezifisches Syndrom einer spastischen Hemiparese nach ischämischem Hirninfarkt (Stroke). Im Gegensatz dazu machen sich neurologische Störungen bei jungen Säuglingen überwiegend durch eine generalisierte und unspezifische Funktionsstörung bemerkbar. Beispielsweise kann ein Frühgeborenes mit einem linksseitigen Infarktgeschehen durch generalisierte Hypotonie, generalisierte Hypertonie, Hypokinesie, Hyperexzitabilität oder abnorme »General Movements« auffallen (Hadders-Algra 2004; Hamer et al. 2018). Bei Säuglingen, die später die Diagnose einer CP bekommen, ändert sich die Symptomatik graduell von den frühen unspezifischen Symptomen bis hin zur spezifischen (spastischen, dyskinetischen oder ataktischen, uni- oder bilateralen) CP-Symptomatik. Deshalb wird eine CP meist erst gegen Ende des ersten Lebensjahrs oder später diagnostiziert (Granild-Jensen et al. 2015). Es gibt jedoch viele Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel. Beispielsweise kann bei einigen Kindern die Diagnose einer unilateralen spastischen CP schon in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres gestellt werden, während sich bei anderen Kindern das klinische Bild der CP erst nach Jahren eindeutig zeigt. Auch andere Diagnosen können erst nach einiger Zeit gestellt werden. So treten die ersten subtilen Symptome von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) meist in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres auf (Ozonoff et al. 2010), das mittlere Alter der Diagnosestellung liegt derzeit jedoch noch bei 4–5 Jahren (Zwaigenbaum und Penner 2018).

SINDA - Standardized Infant NeuroDevelopmental Assessment

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