Читать книгу Die Fleischfresser Diät - Shawn Baker - Страница 12

Dunkle Zeiten und Ernährungsumstellung

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Doch leider war nicht alles perfekt. Im Jahr 2012 musste ich eine Scheidung durchmachen und verlor den täglichen Kontakt zu meinen Kindern. Das war eine der schmerzhaftesten Erfahrungen meines ganzen Lebens; es tut mir bis heute weh. Ich litt im Stillen und ließ nur einige meiner engsten Freunde bei der Arbeit wissen, was vor sich ging. Und ich hielt mein aufreibendes Arbeitspensum ein und begann eine Art Selbsttherapie mit intensivem sportlichen Training.

Nach einer langen Zeit ging ich eine neue Beziehung ein mit einer wunderbaren und unglaublich unterstützenden Frau, Jasmine, die mir half, wieder auf die Beine zu kommen. Sie hält auch heute noch voll und ganz zu mir. (Interessanterweise ernährte sich Jasmine vorwiegend vegetarisch, als ich sie kennenlernte, was ich besonders seltsam fand, weil sie aus Frankreich stammt – dem Land von Chateaubriand, Butter und Sahne.)

Das Gute an meinen Problemen war, dass ich anfing, auf meine Gesundheit zu achten. Ich war fast Mitte vierzig, aber ich trainierte immer noch wie ein Irrer und war unlängst sogar Highland Games Masters World Champion geworden. Rückblickend kann ich jedoch feststellen, dass ich trotz meiner beträchtlichen Kraft und meiner Trainingsleistung ein metabolisches Syndrom entwickelte.

Kein Mensch hätte behauptet, dass ich dick war. Ich war ein großer Kerl, wog etwa 127 Kilo, aber mein Gewicht bestand hauptsächlich aus Muskeln – zumindest sagte ich mir das. Ich schlief nicht gut, schnarchte viel, war oft müde und hatte eindeutig Schlafapnoe. Mein Blutdruck stieg immer weiter an, und im Laufe der Zeit entwickelte ich immer mehr Schmerzen und Beschwerden. Als erfolgreicher Sportler und Chirurg fiel es mir schwer zu akzeptieren, dass ich zunehmend krank wurde. Meine Ernährungsphilosophie „Iss, was du willst, solange du hart genug trainierst“ hatte mich eingeholt. Wohlgemerkt habe ich nie Unmengen von Junkfood gegessen, aber von Zeit zu Zeit stopfte ich ziemlich viel Eiscreme, Pizza oder andere schmackhafte Nahrungsmittel in mich hinein. Ich habe viel Obst gegessen, viel magere Milchprodukte (immer noch massenweise Joghurt) und oft Müsli und Nudeln, um genug Vollkorngetreide zu mir zu nehmen. Ich liebte Fleisch, war allerdings kein großer Fan von Gemüse. Und ich aß enorm große Mengen.


Als mir klar wurde, dass ich mich nicht mehr ausschließlich auf Bewegung verlassen konnte, um gesund zu bleiben, beschloss ich, meine Ernährung umzustellen. Mein Wissen über Ernährung bestand bis zu diesem Zeitpunkt aus dem, was die meisten Ärzte wissen. Zudem hatte ich mir noch ein paar Sachen angelesen, die für mich als Sportler wichtig waren. Der erste Schritt auf meinem Weg war die Reduzierung der Kalorien, die ich zu mir nahm; ich reduzierte diese von etwa 6.000 Kalorien pro Tag auf etwa 3.000 Kalorien täglich. Ich verzichtete auf Junkfood und Zucker und aß viel grünes Blattgemüse, viele ballaststoffreiche Nahrungsmittel und nur wenig mageres Fleisch wie Huhn und Fisch. Außerdem steigerte ich mein Training und fing gleich morgens mit Seilspringen an – 1.000 Sprünge jeden Morgen. Mittags machte ich Krafttraining. Wenn ich abends nach Hause kam, machte ich nochmals 1.000 Seilsprünge. Mein Gewicht begann schnell zu purzeln – im ersten Monat nahm ich 14 Kilo ab. Ich reduzierte meine Kalorien noch weiter und erhöhte meine Springseilübung auf 2.000 und dann auf 3.000 Sprünge pro Durchgang. In den nächsten zwei Monaten nahm ich weitere 9 Kilo ab, sodass ich in drei Monaten insgesamt 23 Kilo an Gewicht verlor. Ich war schlank und sah viel besser aus (auch wenn die Krankenschwestern sagten, ich würde zu dünn). Allerdings hatte ich ständig einen Mordshunger und fühlte mich elend.

Zu diesem Zeitpunkt begann ich, mich mit der Paläo-Diät zu befassen und damit zu experimentieren, meine Essgewohnheiten gemäß diesen Richtlinien zu ändern. Ich fühlte mich besser. Mein Gewicht blieb ziemlich stabil, als ich anfing, nach Paläo-Rezepten zu kochen. Ich las mehrere Bücher über Ernährung und vertiefte mich in populäre Bücher zu diesem Thema. Irgendwann las ich Good Calories, Bad Calories von Gary Taubes und war überwältigt von den Fehlern in unserem Verständnis von Ernährung. Taubes’ Buch veranlasste mich dazu, viele der Dogmen infrage zu stellen, die ich zuvor ohne Weiteres akzeptiert hatte. Später las ich Nina Teicholz’ Buch The Big Fat Surprise und war massiv erstaunt davon, welche Korruption hinter den Ratschlägen steckt, was wir essen sollen. Daher vertiefte ich mich weiter in die Materie der kohlenhydratarmen Ernährung und las Bücher von Stephen Phinney, Jeff Volek, Jimmy Moore und Jason Fung. Schlussendlich begann ich dann eine ketogene Ernährung, und zum ersten Mal wusste ich, wie es ist, frei von Hunger zu sein.

Ich habe mich vollständig auf Keto eingelassen, Rezeptbücher gekauft und alle Arten von Gerichten zubereitet, einschließlich köstlicher Desserts. Ich fügte MCT-Öl zu meinem Essen hinzu, in der Hoffnung, dass es meinen Ketonspiegel erhöhen würde. Um meine sportliche Leistung zu verbessern, experimentierte ich sowohl mit der gezielten als auch mit der zyklischen Version der ketogenen Diät. An einigen der Tage, an denen ich viele Kohlenhydrate zu mir nahm, hatte ich wirklich Mühe, alles, was ich berechnet hatte und konsumieren sollte, zu vertilgen. Zuerst freute ich mich auf die kohlenhydratreiche Zeit. Im Laufe der Zeit merkte ich jedoch, dass ich sie zum einen überhaupt nicht genoss und dass sie zum anderen auch Probleme in meinem Magen-Darm-Trakt verursachte und meine Leistung im Fitnessstudio nicht merklich besser war.

Ich war ein absoluter Verfechter der ketogenen Ernährung, nahm Fleisch in meinen Speiseplan auf, und oft schleppte ich die ganze Praxis in den örtlichen Imbiss, wenn es freitags als Mittagsmenü Rippchen gab. Ich aß ständig Speck und Eier, aber auch riesige Salate aus Spinat mit Olivenöl, Nüssen, Eiern, Speck und etwas Beerenobst.


Als sich mein Gesundheitszustand weiter verbesserte, begann ich, mit einigen meiner adipösen Patienten über die ketogene Diät zu sprechen. Ich freute mich, ihnen ein Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, das ihnen meiner Meinung nach helfen würde. Ich druckte Flyer mit Lektüre- und Videoempfehlungen, die die Wissenschaft hinter der Diät erklärten und praktische Ratschläge zur Umsetzung gaben. Bei einem hohen Prozentsatz der Patienten, denen ich die ketogene Diät empfahl, funktionierte sie.


Bald bemerkte ich, dass sich viele der orthopädischen Beschwerden, die ich bisher mit Medikamenten, Injektionen oder Operationen behandelt hatte, allein durch eine Ernährungsumstellung verbesserten. Ich wühlte mich durch die Literatur, um herauszufinden, was da vor sich ging. Leider gab es nicht viele Daten über den Zusammenhang zwischen Ernährung und gängigen orthopädischen Erkrankungen. Ich fand eine Handvoll Studien, die klinische Zustände untersuchten. Diese unterstützten im Allgemeinen das, was ich bei meinen Patienten beobachtete. Zudem entdeckte ich einiges an wissenschaftlicher Grundlagenforschung, das meine Hypothese stützte. Der kontinuierliche Erfolg, den ich beobachtete, beflügelte mich immer mehr. Ich verteilte Flyer an so gut wie jeden Patienten, der auch nur das geringste Interesse zeigte.

Ich konnte meine Begeisterung über die Ergebnisse dieser Ernährungsweise nicht zügeln. Obwohl ich es liebte, zu operieren, fand ich es nun wichtiger, dass sich die Gesundheit meiner Patienten in jedem Aspekt verbesserte, wenn sie ihre Essgewohnheiten änderten. Anstatt mich wie ein Rädchen im Getriebe zu fühlen, fühlte ich mich gestärkt. Ich erreichte das, was ich mir immer erhofft hatte, als ich als Sechzehnjähriger davon geträumt hatte, Arzt zu werden.

Ich sprach mit meinem Verwaltungschef über die Ergebnisse, die ich bei meinen Patienten sah, und er sagte mir höflich, dass es interessant sei, teilte aber meine Begeisterung nicht. Daraufhin deutete ich an, dass ich gerne etwas Zeit in der Klinik hätte, um einen neuen Ansatz der Lifestyle-Medizin zu praktizieren. Meine Andeutungen wurden weitgehend ignoriert. Ich war der Meinung, dass dieser Ernährungsansatz auch auf das Wellnessprogramm für die Angestellten anwendbar wäre, also vereinbarte ich ein Treffen mit der Programmleiterin. Als ich jedoch in ihr Büro kam und eine riesige Schüssel Pfirsiche auf ihrem Schreibtisch sah, wurde mir klar, dass sie voll und ganz auf die pflanzenbasierte Ernährung setzte. Ich kam also auch bei ihr nicht weiter.

Das Krankenhaus hatte gerade einen Adipositas-Chirurgen in Vollzeit angestellt, mit dem ich mich sehr gut verstand. Ein Teil des Adipositas-Programms sollte eine nicht-operative diätetische Praxis umfassen. Dieser Teil war jedoch nicht richtig angelaufen, wohingegen die Adipositas-Chirurgie gut vorankam. Daher fragte ich, ob ich den diätetischen Teil in Teilzeit durchführen könnte, und bekam als Antwort „Nein, danke“. Schließlich begann ich aus Frustration, meinen Zeitplan zu ändern. Statt der üblichen achtminütigen Untersuchungen verbrachte ich vierzig Minuten in der Beratung mit meinen Patienten. Anstatt jeden Tag eine Menge Operationen zu buchen, schlug ich vor, dass wir besser mit der Operation warten und es mit Ernährungs- und anderen Lebensstiländerungen versuchen sollten. Meine Krankenschwester musste ständig neue Flyer drucken, weil ich alle paar Tage einen ganzen Stapel verteilte. Die Krankenhausverwaltung teilte mir schließlich mit, dass dieser ganze Lebensstil-Kram in der Orthopädie nicht erwünscht sei. Aber als Leiter der Abteilung war es mir egal, was die Verwaltung dachte, also machte ich weiter.

Irgendwann wurde ein Treffen mit jemandem aus dem medizinischen Personalwesen anberaumt, der mich darüber informierte, dass sich die Richtlinien geändert hätten. Bei einer Überprüfung meiner Bürounterlagen aus den Jahren zuvor hatte der Gutachter festgestellt, dass ich in die Kategorie fiel, die ein Peer-Review-Verfahren rechtfertigen könnte. Mir wurde gesagt, dass ein Dutzend Fälle nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und von einem anderen orthopädischen Chirurgen überprüft werden würden.

Einige Monate später wurde ich wieder ins Büro gerufen und erfuhr, dass die Überprüfung meiner Fälle abgeschlossen sei und einige von ihnen als „unterdurchschnittlich“ eingestuft worden waren. Ich bat um einen Einblick in diese Fälle, aber mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht gestattet sei. (Später fand ich heraus, dass diese Vorgehensweise nicht richtig war; es hätte mir erlaubt sein müssen, Klarstellungen zu den überprüften Fällen abzugeben.) Ich fand auch heraus, dass der Prüfer meiner Fälle zufällig bei unserer Konkurrenzpraxis am anderen Ende der Stadt beschäftigt war. Deshalb äußerte ich meine Besorgnis darüber, dass es einem direkten finanziellen Konkurrenten erlaubt wurde, meine Fälle zu überprüfen. Die Verwalter stimmten zu, dass ein möglicher Interessenkonflikt bestehen könnte und dass sie meine Fälle an ein unabhängiges externes Überprüfungsunternehmen schicken würden. Mir wurde mitgeteilt, dass die meisten der aufgezeigten Probleme die Dokumentation meiner Unterlagen betrafen, und mir wurde versichert, dass ich mir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen brauchte. Ich ging wieder an die Arbeit und kümmerte mich um die Patienten.

Nach einigen Monaten erhielt ich eine Nachricht von der Klinikleitung, dass ich für den nächsten Tag meine Behandlungen und alle anstehenden Operationen absagen und mich am Nachmittag mit dem Verwaltungsleiter treffen sollte. Dieser überreichte mir eine Kopie des Berichts des externen Gutachters, der eine kurze Aufstellung der ausgewählten Fälle, jedoch keine weiteren Informationen oder Einzelheiten enthielt. Der Bericht listete mehrere Mängel in meiner Behandlung auf und stellte fest, dass ich mehrfach Operationen durchgeführt hatte, die nicht indiziert, schlecht dokumentiert oder anderweitig problematisch waren. Als ich den Bericht las, rutschte mir das Herz in die Hose, und ich verfiel in einen Schockzustand. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Krankenhausprivilegien mit sofortiger Wirkung bis zur formellen Überprüfung durch einen Ausschuss ausgesetzt wurden.

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist eine solche Überprüfung unglaublich stressig und emotional anstrengend. Am nächsten Tag fragte mich der Personalleiter des Krankenhauses, der im Ausschuss sitzen und über mein Schicksal entscheiden würde, ob ich mich mit ihm zum Frühstück treffen und über meine Bedenken sprechen wolle. Er teilte mir mit, es sei auf der Grundlage dieses externen Überprüfungsberichts beinahe garantiert, dass ich suspendiert würde. Dann schlug er mir vor, einen Brief an den Ausschuss zu schreiben, in dem ich in der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis die Verantwortung für meine Fehler auf mich nehmen sollte. Immer noch völlig benommen und geschockt willigte ich ein, den Brief zu schreiben, und tat, was er vorschlug, da ich dachte, er wolle nur mein Bestes.

Völlig deprimiert fuhr ich zum Grand Canyon hinaus, um mich mit meiner Freundin zu treffen. Ich verbrachte die nächsten Tage in einem zombiehaften Zustand, während ich auf das Ergebnis des Komitees wartete. Wie erwartet verkündete der Ausschuss das Suspendierungsurteil. Mir wurde gesagt, dass es eine sehr schwierige Entscheidung gewesen sei, weil alle Mitglieder, die mich kannten und mit mir gearbeitet hatten, mich immer sehr sympathisch gefunden und nie Probleme mit meiner Patientenversorgung bemerkt hatten. Der Ausschuss setzte sich jedoch aus Ärzten verschiedener nichtorthopädischer Fachrichtungen zusammen, die sich ausschließlich an die Informationen im Bericht hielten. Per Konferenzschaltung hatte dem Ausschuss ein orthopädischer Berater zur Verfügung gestanden. Wie ich erfuhr, war dieser Berater aber ein weiteres Mitglied der konkurrierenden Praxis in unserer Stadt.

Zunächst akzeptierte ich mein Schicksal und teilte dem Krankenhaus mit, dass ich die Ergebnisse nicht anfechten würde. Die nächsten Wochen verbrachte ich zu Hause und versuchte herauszufinden, was zum Teufel ich mit meinem Leben anfangen sollte. Als mein Schockzustand jedoch nachließ, wurde ich langsam wütend. Ich beriet mich mit einem Anwalt und reichte einen Antrag auf eine faire Anhörung ein, um ohne den Einfluss direkter finanzieller Konkurrenten fortfahren zu können.

Mein Anwalt bat darum, uns Zugang zu allen Aufzeichnungen der Überprüfung zu gewähren, auf die sich der Suspendierungsbeschluss stützte. Als ich diese Aufzeichnungen und den Bericht endlich prüfen konnte, war ich schockiert, weil ich sofort erkannte, dass der unabhängige Gutachter zahlreiche eklatante Fehler gemacht hatte und eindeutig durch den ursprünglichen Bericht meines Konkurrenten aus der Stadt beeinflusst worden war. Dieser Bericht war keine unabhängige Prüfung. Ich war natürlich sehr verärgert, aber zumindest konnte ich nun darauf hinweisen, wo in dem Bericht Fehler gemacht worden waren.

Als der Tag meiner Anhörung endlich kam, hörte ich schweigend zu, als das Krankenhaus seinen Fall vorstellte. Sie spielten die Tatsache herunter, dass die externe Überprüfung das entscheidende Beweisstück gewesen war, das den Ausschuss letztlich dazu veranlasst hatte, mich zu suspendieren. Das Krankenhaus behauptete, ich hätte das Wort „Bullshit“ einmal in einer E-Mail verwendet, und daher würde die Verwaltung mich ungeachtet des externen Berichts suspendieren. Diese Behauptung stand in völligem Widerspruch zu dem, was mir die ganze Zeit gesagt worden war. Es schien, dass das Krankenhaus sehr wohl wusste, dass der Bericht totaler Müll war. Deswegen versuchten sie so zu tun, als sei er nur von minimaler Bedeutung. Ich war sehr frustriert von dieser Stellungnahme.

Als ich schließlich meine Sicht des Falls vortragen durfte, zerlegten mein Anwalt und ich die Integrität des Berichts des externen Gutachters. Am Ende der Anhörung wurde mir mitgeteilt, dass der Anhörungsbeauftragte bis Ende des Monats einen Abschlussbericht erstellen würde. Für den Rest des Monats überprüfte ich daraufhin jeden Tag ängstlich die Post. Als die Ergebnisse schließlich eintrafen, riss ich den Umschlag auf und begann zu lesen. Die Auswertung räumte ein, dass der Bericht des unabhängigen Gutachters falsch und problembehaftet war. Wir hatten gegen den Anhörungsbeauftragten Einspruch erhoben, weil er erst kurz vorher aus dem Arbeitsverhältnis mit meinem direkten finanziellen Konkurrenten ausgeschieden war. Genau dieser Mann erklärte nun, es sei klar, dass ich meinen Patienten „zu viel Entscheidungsfreiheit“ bei der Auswahl ihrer Behandlungsmöglichkeiten gelassen habe. Er kam zu dem Schluss, dass die Suspendierung durch das Krankenhaus rechtens sei. Ich bin immer noch völlig entgeistert über die Vorstellung, man könne einem Patienten „zu viel Entscheidungsfreiheit“ in Bezug auf seine medizinische Versorgung geben!


Es versteht sich von selbst, dass ich von diesem Ergebnis enttäuscht war. Kurze Zeit später wurde die staatliche Ärztekammer eingeschaltet, weil das Krankenhaus eine formelle Beschwerde eingereicht hatte. Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. Die erste bestand darin, die Beschwerde anzufechten und eine Anhörung auf staatlicher Ebene durchzuführen. Bis zum Termin der Anhörung könnte jedoch ein Jahr oder mehr vergehen, und meine Verteidigung wäre wahrscheinlich sehr teuer. Ich hatte bereits fast zwei Jahre lang kein Einkommen mehr erzielen können, und meine Ersparnisse waren geschrumpft. Und mir war klar, dass das Krankenhaus weiterhin in seinem eigenen Interesse handeln würde und nicht an der Wahrheit interessiert war. Also entschied ich mich für die zweite Option, die in einer unabhängigen Bewertung bestand, für die ich vorher aber freiwillig auf meine Approbation verzichten musste.

Ich reiste nach Denver, Colorado, wo eine unabhängige Institution mehrere Tage damit verbrachte, mich zu bewerten. Hier wurden mit mir eine Reihe physischer, mentaler und neurokognitiver Tests durchgeführt; zudem hatte ich Gespräche mit mehreren orthopädischen Chirurgen und führte simulierte Patientenkontakte durch. Außerdem überprüfte die Agentur meine Patientenakten. Am Ende der Evaluierung wurde mir mitgeteilt, dass das Institut einen Bericht mit den Auswertungsergebnissen erstellen würde. Vier Monate später erhielt ich den Ergebnisbericht, in dem festgestellt wurde, dass ich voll und ganz in der Lage und befugt sei, so bald wie möglich wieder in die Praxis zurückzukehren. Ich wurde angewiesen, meine medizinische Fortbildung auf den neuesten Stand zu bringen, da ich seit weit über zwei Jahren nicht mehr praktiziert hatte. Natürlich war ich mit diesen Ergebnissen zufrieden und fühlte mich etwas bestätigt. Nach mehr als dreieinhalb Jahren Wartezeit erhielt ich meine Approbation zurück.

Die Fleischfresser Diät

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