Читать книгу Kompendium Flächenhygiene - Andreas Schwarzkopf - Страница 7

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Inhaltsverzeichnis

1. ÜBERTRAGUNG VON KRANKHEITSERREGERN AUF FLÄCHEN

1.1. HÄNDE BZW. FINGERKUPPEN

1.2. ATEMWEGSEKRETE

1.3. ERBROCHENES

1.4. STUHL

1.5. BLUT

1.6. LEBENSMITTEL

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

2. ÜBERLEBEN VON KRANKHEITSERREGERN AUF FLÄCHEN

2.1. EDELSTAHL

2.1.1. Bakterien

2.1.2. Hefepilze

2.1.3. Viren

2.1.4. Bakteriensporen

2.2. ALUMINIUM

2.2.1. Bakterien

2.2.2. Viren

2.3. SONSTIGE METALLE

2.3.1. Bakterien

2.3.2. Viren

2.3.3. Bakteriensporen

2.4. HOLZ

2.4.1. Bakterien

2.4.2. Viren

2.5. PAPIER

2.5.1. Bakterien

2.5.2. Viren

2.6. GLAS

2.6.1. Bakterien

2.6.2. Mykobakterien

2.6.3. Pilze

2.6.4. Viren

2.7. PVC UND VINYL

2.7.1. Bakterien

2.7.2. Pilze

2.7.3. Mykobakterien

2.7.4. Viren

2.8. LAMINAT

2.8.1. Bakterien

2.8.2. Viren

2.9. KERAMIK, FLIESEN UND PORZELLAN

2.9.1. Bakterien

2.9.2. Viren

2.10. KUNSTSTOFFE

2.10.1. Bakterien

2.10.2. Mykobakterien

2.10.3. Pilze

2.10.4. Viren

2.11. GEGENSTÄNDE DES KLINISCHEN ALLTAGS

2.11.1. Bakterien

2.11.2. Viren

2.12. WAS VERBESSERT DAS ÜBERLEBEN AUF FLÄCHEN?

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

3. ÜBERTRAGUNG VON KRANKHEITSERREGERN VON FLÄCHEN

3.1. INFEKTIÖSE DOSIS

3.2. ÜBERTRAGEN AUF DIE HÄNDE

3.2.1. Bakterien

3.2.2. Viren

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

4. BIOFILM AUF FLÄCHEN

4.1. TROCKENER BIOFILM

4.2. MIKROBIELLE BESIEDLUNG

4.3. ENTSTEHUNG VON BIOFILM

4.4. FÖRDERUNG DER BIOFILMENTSTEHUNG

4.4.1. Biofilmbildende Isolate

4.4.2. Kontaminierte Lösungen

4.4.3. Einfluss der bioziden Wirkstoffe

4.4.4. Periodischer Stress

4.5. WIRKSAMKEIT DER FLÄCHENDESINFEKTION GEGENÜBER BIOFILMBAKTERIEN

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

5. NOSOKOMIALE INFEKTIONEN DURCH KONTAMINIERTE FLÄCHEN

5.1. RISIKO: VORHERIGE ZIMMERBELEGUNG

5.2. VERMUTETE QUELLE FÜR AUSBRÜCHE

5.3. EFFEKT AUF NOSOKOMIALE INFEKTIONEN

5.3.1. Anwendung auf Fußböden

5.3.2. Anwendung in Patientenzimmern

5.3.3. Schlussdesinfektion

5.3.4. Anwendung auf der gesamten Station

5.3.5. Beschichtung mit Kupfer

5.3.6. Flächenhygiene im Maßnahmenbündel

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

6. OP-BEREICH

6.1. LAMPE UND TISCHE

6.2. ANÄSTHESIE-BEREICH

6.2.1. Häufigkeit der Kontamination

6.2.2. Höhe der Kontamination

6.2.3. Verschmutzungsgrad

6.3. FLÄCHEN MIT HÄUFIGEM HÄNDEKONTAKT

6.3.1. Häufigkeit der Kontamination

6.3.2. Höhe der Kontamination

6.3.3. Verschmutzungsgrad

6.4. GEGENSTÄNDE AM MITARBEITER

6.4.1. Häufigkeit der Kontamination

6.4.2. Höhe der Kontamination

6.4.3. Verschmutzungsgrad

6.5. OP-TÜR

6.6. FUßBODEN UND WÄNDE

6.6.1. Häufigkeit der Kontamination

6.6.2. Höhe der Kontamination

6.6.3. Verschmutzungsgrad

6.7. SONSTIGE FLÄCHEN

6.7.1. Häufigkeit der Kontamination

6.7.2. Höhe der Kontamination

6.7.3. Verschmutzungsgrad

6.8. EINFLUSS AUF BAKTERIELLE FLÄCHENKONTAMINATION

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

7. DIE UNMITTELBARE PATIENTENUMGEBUNG

7.1. PATIENTENBETT

7.2. NACHTTISCH

7.3. MEDIZINISCHE GERÄTE

7.4. VERSCHIEDENE FLÄCHEN

7.5. BEDEUTUNG VON HÄUFIGEN HÄNDEKONTAKTEN

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

8. DIE ERWEITERTE PATIENTENUMGEBUNG

8.1. TÜRGRIFFE, TÜREN UND FENSTER

8.2. TISCHE, STÜHLE UND SCHRÄNKE

8.3. FUßBODEN

8.4. PC-TASTATUR

8.5. DESINFEKTIONSMITTELSPENDER

8.6. BLUTDRUCKMESSGERÄTE

8.7. PATIENTENAKTEN

8.8. WASSERHÄHNE

8.9. WASCHBECKEN

8.10. TOILETTEN

8.11. VERSCHIEDENE FLÄCHEN

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

9. STETHOSKOPE

9.1. BAKTERIELLE KONTAMINATION

9.1.1. Membran

9.1.2. Trichter

9.1.3. Ohrolive

9.1.4. Schlauch

9.1.5. Mehrere Stellen

9.2. ÜBERTRAGUNGEN DURCH KONTAMINIERTE STETHOSKOPE

9.2.1. Infektionen

9.2.2. Mikroorganismen

9.3. AUFBEREITUNG IN DER PRAXIS

9.3.1. Häufigkeit

9.3.2. Art der Aufbereitung

9.3.3. Weitere antimikrobielle Verfahren

9.3.4. Überzüge

9.4. WAHRSCHEINLICHKEIT EINER INFEKTION DURCH KONTAMINIERTE STETHOSKOPE

9.5. PRAKTISCHE MÖGLICHKEITEN ZUR FLÄCHENHYGIENE

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

10. MOBILE ELEKTRONISCHE GERÄTE

10.1. MOBILE TELEFONE

10.2. PIEPER

10.3. PDA UND TABLETS

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

11. FLÄCHENREINIGUNG

11.1. LEISTUNG DER REINIGUNG

11.2. WANN REINIGEN – WANN DESINFIZIEREN?

11.3. WAS IST BEI DER REINIGUNG ZU BEACHTEN?

11.3.1. Ein-Eimer-Methode

11.3.2. Zwei-Eimer-Methode

11.4. BESONDERE REINIGUNGSVERFAHREN

11.4.1. Bodenreinigungsfahrzeuge

11.4.2. Sprüh-Saugextraktion

11.4.3. Typische Fehler

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

12. FLÄCHENDESINFEKTION

12.1. WISCHVERFAHREN

12.2. SPRÜHVERFAHREN

12.3. VERNEBLUNG

12.4. WIEDERBENUTZUNG

12.5. STARKE PUNKTUELLE VERSCHMUTZUNG

12.6. AUSBRUCH

12.7. UVC-STRAHLUNG

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

13. WIEDERVERWENDBARE TUCHSPENDER

13.1. TUCHSPENDERSYSTEME

13.2. KONTAMINATION DER LÖSUNG

13.2.1. Häufigkeit

13.2.2. Biofilm

13.2.3. Adaption an Wirkstoffe

13.3. INFEKTIONEN DURCH KONTAMINIERTE LÖSUNG

13.4. AUFBEREITUNG

13.5. SICHERER EINSATZ

13.5.1. Konstruktion

13.5.2. Ansetzen der Gebrauchslösung

13.5.3. Wirksamkeit über die Nutzungsdauer

13.5.4. Vermeidung der Kontamination

13.5.5. Sonderfall: Risikobereiche

13.5.6. Kontrolluntersuchungen

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

14. GEBRAUCHSFERTIGE DESINFEKTIONSTÜCHER

14.1. WIRKSTOFFBASIS

14.2. FLÜSSIGKEITSMENGE PRO TUCH

14.3. WIRKSAMKEIT

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

15. MITARBEITERSCHUTZ BEI DER FLÄCHENDESINFEKTION

15.1. GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG

15.2. TYPISCHE BIOZIDE WIRKSTOFFE IN FLÄCHENDESINFEKTIONSMITTELN

15.3. ARBEITSSCHUTZRELEVANTE PARAMETER

15.3.1. Alkohole

15.3.2. Quartäre Ammoniumverbindungen

15.3.3. Peroxide

15.3.4. Aldehyde

15.3.5. Natriumhypochlorit

15.4. BETRACHTUNG DER INHALATIVEN EXPOSITION

15.4.1. Flächendesinfektionsverfahren

15.4.2. Physikalische Eigenschaften der Inhaltsstoffe

15.4.3. Konzentration der Wirkstoffe

15.4.4. Flächengröße und Anwendungsvolumen

15.4.5. Raumgröße und Raumlüftung

15.4.6. Dauer und Art der Exposition

15.4.7. Bewertung der inhalativen Gefährdung

15.5. BETRACHTUNG DER DERMALEN EXPOSITION

15.5.1. Konzentration der Wirkstoffe

15.5.2. Benetzte Hautoberfläche

15.5.3. Kontaktzeit

15.5.4. Bewertung der dermalen Gefährdung

15.6. DIE WICHTIGSTEN MAßNAHMEN

15.6.1. Substitution

15.6.2. Technische Schutzmaßnahmen

15.6.3. Organisatorische Schutzmaßnahmen

15.6.4. Persönliche Schutzmaßnahmen

15.6.5. Arbeitsmedizinische Vorsorge

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

16. QUALITÄTSSICHERUNG IN DER FLÄCHENHYGIENE

16.1. EINLEITUNG

16.2. STRUKTURQUALITÄT

16.2.1. Personal

16.2.2. Bauliche Anforderungen

16.2.3. Desinfektions- und Reinigungsmittel

16.3. PROZESSQUALITÄT

16.3.1 Vorreinigung

16.3.2 Dosierung von Desinfektionsmitteln

16.3.3 Prozessüberprüfung durch Checklisten

16.4. ERGEBNISQUALITÄT

16.4.1 Sichtkontrolle und Begehungen

16.4.2 Mikrobiologische Untersuchungen der Umgebung

16.4.3 Verschmutzungskontrolle mittels ATP-Biolumineszenz-Untersuchungen

16.4.4 Kontrolle der Reinigung und Desinfektion durch Visualisierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

17. METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER WIRKSAMKEIT

17.1. QUANTITATIVE SUSPENSIONSVERSUCHE

17.1.1. Wirksamkeit gegenüber Bakterien

17.1.2. Wirksamkeit gegenüber Pilzen

17.1.3. Wirksamkeit gegenüber Mykobakterien

17.1.4. Wirksamkeit gegenüber Viren

17.1.5. Wirksamkeit gegenüber Bakteriensporen

17.2. PRAXISNAHE VERSUCHE OHNE WISCHEN

17.2.1. Wirksamkeit gegenüber Bakterien und Pilze

17.2.2. Wirksamkeit gegenüber Mykobakterien

17.2.3. Wirksamkeit gegenüber Viren

17.3. PRAXISNAHE VERSUCHE MIT WISCHEN

17.3.1. EN 16615 (4-Felder-Test)

17.3.2. ASTM E 2967

17.3.3. ASTM E 2362

17.4. WIRKSAMKEIT GEGENÜBER MIKROORGANISMEN IM TROCKENEN BIOFILM

17.5. BIOFILMENTFERNUNG

17.6. PHASE 3 TESTS

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

18. REINIGER

18.1. KONVENTIONELLE REINIGER

18.2. MIKROBIELLE REINIGER

18.2.1. Regulatorischer Status

18.2.2. Verwendete Mikroorganismen

18.2.3. Sicherheit der Mikroorganismen

18.2.4. Wirkung auf die Kontamination von Flächen

18.2.5. Wirksamkeit in Kliniken

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

19. BENZALKONIUMCHLORID

19.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

19.1.1. Suspensionsversuche

19.1.2. Bakterien im Biofilm

19.1.3. Keimträgerversuche

19.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

19.2.1. Suspensionsversuche

19.2.2. Pilze im trockenen Biofilm

19.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

19.3.1. Suspensionsversuche

19.3.2. Keimträgerversuche

19.4. VIRUZIDE WIRKUNG

19.4.1. Suspensionsversuche

19.4.2. Keimträgerversuche

19.5. SPORIZIDE WIRKUNG

19.6. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

19.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

19.7.1. Toleranz gegenüber BAC

19.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

19.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

19.7.4. Antibiotika-Resistenz-Gene

19.8. ADAPTION

19.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

19.9.1. Biofilmbildung

19.9.2. Biofilmentfernung

19.9.3. Biofilmfixierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

20. DIDECYLDIMETHYLAMMONIUMCHLORID

20.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

20.1.1. Suspensionsversuche

20.1.2. Bakterien im Biofilm

20.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

20.2.1. Suspensionsversuche

20.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

20.3.1. Suspensionsversuche

20.4. VIRUZIDE WIRKUNG

20.4.1. Suspensionsversuche

20.5. SPORIZIDE WIRKUNG

20.5.1. Suspensionsversuche

20.5.2. Keimträgerversuche

20.6. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

20.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

20.7.1. Toleranz gegenüber DDAC

20.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

20.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

20.8. ADAPTION

20.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

21. GLUTARALDEHYD

21.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

21.1.1. Suspensionsversuche

21.1.2. Bakterien im Biofilm

21.1.3. Keimträgerversuche

21.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

21.2.1. Suspensionsversuche

21.2.2. Keimträgerversuche

21.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

21.3.1. Suspensionsversuche

21.3.2. Keimträgerversuche

21.4. VIRUZIDE WIRKUNG

21.4.1. Suspensionsversuche

21.4.2. Keimträgerversuche

21.5. SPORIZIDE WIRKUNG

21.5.1. Suspensionsversuche

21.5.2. Keimträgerversuche

21.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

21.7.1. Toleranz gegenüber Glutaraldehyd

21.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

21.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

21.7.4. Antibiotika-Resistenz-Gene

21.8. ADAPTION

21.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

21.9.1. Biofilmbildung

21.9.2. Biofilmentfernung

21.9.3. Biofilmfixierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

22. NATRIUMHYPOCHLORIT

22.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

22.1.1. Suspensionsversuche

22.1.2. Bakterien im Biofilm

22.1.3. Keimträgerversuche

22.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

22.2.1. Suspensionsversuche

22.2.2. Pilze im Biofilm

22.2.3. Keimträgerversuche

22.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

22.3.1. Suspensionsversuche

22.3.2. Mykobakterien im Biofilm

22.3.3. Keimträgerversuche

22.4. VIRUZIDE WIRKUNG

22.4.1. Suspensionsversuche

22.4.2. Keimträgerversuche

22.5. SPORIZIDE WIRKUNG

22.5.1. Suspensionsversuche

22.5.2. Keimträgerversuche

22.6. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

22.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

22.7.1. Toleranz gegenüber Natriumhypochlorit

22.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

22.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

22.7.4. Antibiotika-Resistenz-Gene

22.8. ADAPTION

22.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

22.9.1. Biofilmbildung

22.9.2. Biofilmentfernung

22.9.3. Biofilmfixierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

23. WASSERSTOFFPEROXID

23.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

23.1.1. Suspensionsversuche

23.1.2. Bakterien im Biofilm

23.1.3. Keimträgerversuche

23.1.4. Vernebeln

23.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

23.2.1. Suspensionsversuche

23.2.2. Pilze im Biofilm

23.2.3. Keimträgerversuche

23.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

23.3.1. Suspensionsversuche

23.3.2. Keimträgerversuche

23.4. VIRUZIDE WIRKUNG

23.4.1. Suspensionsversuche

23.4.2. Keimträgerversuche

23.4.3. Vernebeln

23.5. SPORIZIDE WIRKUNG

23.5.1. Suspensionsversuche

23.5.2. Keimträgerversuche

23.5.3. Vernebeln

23.6. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

23.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

23.7.1. Toleranz gegenüber Wasserstoffperoxid

23.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

23.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

23.8. ADAPTION

23.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

23.9.1. Biofilmbildung

23.9.2. Biofilmentfernung

23.9.3. Biofilmfixierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

24. PERESSIGSÄURE

24.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

24.1.1. Suspensionsversuche

24.1.2. Bakterien im Biofilm

24.1.3. Keimträgerversuche

24.1.4. 4-Felder-Test

24.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

24.2.1. Suspensionsversuche

24.2.2. Pilze im Biofilm

24.2.3. Keimträgerversuche

24.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

24.3.1. Suspensionsversuche

24.3.2. Keimträgerversuche

24.4. VIRUZIDE WIRKUNG

24.4.1. Suspensionsversuche

24.4.2. Keimträgerversuche

24.4.3. 4-Felder-Test

24.4.4. Vernebeln

24.5. SPORIZIDE WIRKUNG

24.5.1. Suspensionsversuche

24.5.2. Keimträgerversuche

24.5.3. Vernebeln

24.6. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

24.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

24.7.1. Toleranz gegenüber Peressigsäure

24.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

24.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

24.7.4. Antibiotika-Resistenz-Gene

24.8. ADAPTION

24.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

24.9.1. Biofilmbildung

24.9.2. Biofilmentfernung

24.9.3. Biofilmfixierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

25. ALKOHOLE

25.1. BAKTERIZIDE WIRKUNG

25.1.1. Suspensionsversuche

25.1.2. Bakterien im Biofilm

25.1.3. Keimträgerversuche

25.1.4. 4-Felder-Test

25.2. FUNGIZIDE WIRKUNG

25.2.1. Suspensionsversuche

25.2.2. Pilze im Biofilm

25.2.3. Keimträgerversuche

25.3. MYKOBAKTERIZIDE WIRKUNG

25.3.1. Suspensionsversuche

25.3.2. Mykobakterien im Biofilm

25.3.3. Keimträgerversuche

25.4. VIRUZIDE WIRKUNG

25.4.1. Suspensionsversuche

25.4.2. Keimträgerversuche

25.4.3. 4-Felder-Test

25.5. SPORIZIDE WIRKUNG

25.5.1. Suspensionsversuche

25.5.2. Keimträgerversuche

25.6. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

25.7. TOLERANZEN UND RESISTENZEN

25.7.1. Toleranz gegenüber Alkoholen

25.7.2. Kreuztoleranz biozide Wirkstoffe

25.7.3. Kreuzresistenz Antibiotika

25.8. ADAPTION

25.9. WIRKUNG AUF BIOFILM

25.9.1. Biofilmbildung

25.9.2. Biofilmentfernung

25.9.3. Biofilmfixierung

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

26. KUPFER

26.1. ÜBERLEBEN AUF KUPFEROBERFLÄCHEN

26.1.1. Bakterien

26.1.2. Viren

26.1.3. Bakteriensporen

26.2. ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT

26.2.1. Bakterizide Wirkung

26.2.2. Fungizide Wirkung

26.2.3. Mykobakterizide Wirkung

26.2.4. Viruzide Wirkung

26.2.5. Sporizide Wirkung

26.3. KUPFERRESISTENZ

26.3.1. Resistenzmechanismen

26.3.2. Resistenzgene

26.4. ADAPTION

26.5. HORIZONTALER GENTRANSFER (HGT)

26.5.1. Einfluss von Kupfer auf den HGT

26.5.2. HGT von Kupferresistenzgenen

26.6. WIRKUNG AUF BIOFILM

26.6.1. Biofilmbildung

26.6.2. Biofilmentfernung

26.7. REINIGUNG VON KUPFERFLÄCHEN

26.8. DESINFEKTION VON KUPFERFLÄCHEN

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

27. ANTIMIKROBIELLE PHOTODYNAMISCHE VERFAHREN

27.1. DAS PHOTODYNAMISCHE PRINZIP

27.2. PHOTOSENSIBILISATOREN

27.2.1. Phenothiazine .

27.2.2. Porphyrine, Chlorine und Phthalocyanine

27.2.3. Phenalenone .

27.2.4. Fullerene

27.3. WIRKSAMKEIT GEGENÜBER BAKTERIEN BZW. PILZEN IN BIOFILMEN

27.4. WIRKSAMKEIT GEGENÜBER VIREN

27.5. ANWENDUNG VON APDT IN DER FLÄCHENHYGIENE: PHOTODYNAMISCHE OBERFLÄCHEN

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

28. ANTIMICROBIAL STEWARDSHIP IN DER FLÄCHENDESINFEKTION

28.1. SELEKTIONSDRUCK DURCH WIRKSTOFFE

28.1.1. Anpassungsfähigkeit an Wirkstoffe

28.1.2. Kreuztoleranzen gegenüber anderen Wirkstoffen

28.1.3. Kreuzresistenzen gegenüber Antibiotika

28.2. BIOZIDE WIRKSTOFFE UND BIOFILM

28.3. MÖGLICHKEITEN ZUR REDUKTION DES SELEKTIONSDRUCKS

28.3.1. Wirkstoffauswahl

28.3.2. Optimale Anwendungskonzentration

FAZIT FÜR DIE PRAXIS

LITERATUR

DANKSAGUNG

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

Kompendium Flächenhygiene

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