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2.5 Therapie anderer Statusformen

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Beim nichtkonvulsiven Status epilepticus ist eine i. v. Behandlung unter laufender Video-EEG-Ableitung ideal.

Die Initialbehandlung erfolgt wiederum mit Benzodiazepinen. Idealerweise sollte die i. v. Injektion bei laufender Video-EEG-Ableitung durchgeführt werden. Bei Therapieresistenz kommen die gleichen Medikamente in Betracht wie beim CSE. Zur Behandlung des Absencenstatus sind insbesondere Valproinsäure oder Levetiracetam gut geeignet, unter Phenytoin ist eine Verschlechterung möglich. Die Indikation zur Therapieeskalation ist beim nichtkonvulsiven Status epilepticus zurückhaltender zu stellen als beim CSE. Dies reflektiert sich auch in der neuen Statusdefinition der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE), wobei sich die zeitliche Frist bis zur Behandlung im Vergleich zum CSE nach hinten verschiebt ( Hintergrundinformation 2). Das Narkoserisiko ist abzuwägen gegenüber einer möglichen Hirnschädigung durch einen langanhaltenden fokalen NCSE ( Hintergrundinformationen 2).

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