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Exkurs: Paracetamol-Intoxikation

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Bei Einnahme von mehr als 100 mg/kg KG Paracetamol besteht die Gefahr einer akuten hepatozellulären Leberschädigung mit konsekutivem Leberversagen. Jeder Patient mit einer akuten Überdosierung muss hochdosiert mit Acetylcystein (ACC) behandelt werden. ACC stellt die hepatischen Glutathion-Speicher wieder her, die für die Elimination notwendig sind und im Rahmen einer Paracetamol-Überdosierung aufgebraucht werden.

Es gibt Diagramme, welche die Indikation zur ACC-Therapie in Abhängigkeit von der Serum-Paracetamolkonzentration und dem Zeitpunkt nach Einnahme darstellen (Rumack-Matthew-Diagramm). Allerdings sind damit erhebliche Risiken verbunden. Der Zeitpunkt der Einnahme ist meist nicht genau bekannt, mehrere hochdosierte Einnahmen können an mehreren Tagen vorgenommen worden sein und es besteht ein Zeitverlust bis zum Erhalt des Serum-Paracetamolspiegels.

Es ist ratsam jeden Patienten, der eine Paracetamol-Überdosierung erhalten hat, einer raschen hochdosierten ACC-Therapie zuzuführen.

Pharmakotherapie in der Intensivmedizin

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