Читать книгу Pharmakotherapie in der Intensivmedizin - Группа авторов - Страница 216

Midazolam (z. B. Dormicum ®) Charakterisierung

Оглавление

Midazolam ist ein Benzodiazepin und bindet an die Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABAA-Rezeptors. Die Bindung von GABA an ihren Rezeptor induziert die Öffnung des Ligand-gesteuerten Ionenkanals und den Einstrom von Chlorid-Ionen. Dadurch wird die exzitatorische Wirkung auf das postsynaptische Neuron vermindert. Benzodiazepine erhöhen durch ihre Bindung an den GABAA-Rezeptor die Frequenz der Ionenkanalöffnung und verstärken damit die GABA-Wirkung. Eine Benzodiazepin-Wirkung setzt somit immer die Anwesenheit von GABA voraus, d. h. Benzodiazepine wirken nur in GABA-aktivierten Synapsen.

Midazolam wirkt je nach Dosierung sedierend, antikonvulsiv, hypnotisch und anxiolytisch (nicht analgetisch).

Die Wirkung tritt nach ca. 2 Minuten ein und erreicht ihr Wirkmaximum nach ca. 5–10 Minuten.

Die Wirkdauer ist kurz und beträgt 15–30 Minuten.

Der Metabolismus erfolgt in der Leber über das Cytochrom P-450-3A4-Enzym.

Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1,5– 2,5 Stunden. Midazolam wird überwiegend renal eliminiert.

Midazolam ist zu über 96 % an Plasmaproteine (vorwiegend Albumin) gebunden.


Bei Patienten mit eingeschränkter Lebersyntheseleistung (z. B. Leberzirrhose) und bei älteren Patienten (> 60 Jahre) muss mit einer längeren Eliminationshalbwertszeit gerechnet werden.

Bei langfristiger kontinuierlicher Anwendung auf der Intensivstation ist mit einer erhebliche Kumulation und Wirkungsverlängerung zu rechnen (s. Teil III Analgosedierung). Außerdem nimmt die Wirksamkeit im Verlauf ab. Das Absetzen von Midazolam muss ausschleichend erfolgen, um Entzugserscheinungen (z. B. Verwirrtheit, Halluzinationen, Krämpfe) zu vermeiden.

Die Wirkung von Midazolam kann bei Überdosierung durch Flumazenil (Anexate®) antagonisiert werden. Die Halbwertszeit und die Wirkdauer von Flumazenil sind kurz und betragen knapp eine Stunde. Der Patient kann deshalb nach Nachlassen der Flumazenil-Wirkung wieder in einen sedierenden Zustand gelangen.


Dosierung von Flumazenil: Prinzipiell muss die Dosis titriert werden!

Initial 0,2 mg i. v.; danach bei Bedarf 0,1 mg i. v. (Bevor eine Nachinjektion erfolgt, sollte vor der nächsten Injektion ca. 1 Minute lang die Wirkung abgewartet werden).

Pharmakotherapie in der Intensivmedizin

Подняться наверх